Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Die Dunklen Zeiten Zwergische Kämpfer

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 5
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Zwergische Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

In den DZ lebt das Volk der Zwerge zurückgezogen in ihren Stollen und hält sich so gut es geht aus den Problemen der Menschen zurück.
Abgesehen von Wengenholm und den Elfenkriegen natürlich.

Jetzt hatte ich zu meiner Alhanien Kampagnie die Idee, einen Brillantzwergischen Abgesandten an den Alhanischen Hof zu schicken der von einem Helden dargestellt wird, der nebenher auch ein wenig Kämpfen kann.

Die Profession Krieger gibt es in den DZ nicht laut OiC!
Gilt das auch für Zwerge und deren Drachenjäger, die ja älter sind als die Dunklen Zeiten! Was passiert mit dem Vorteil akademische Ausbildung den es ebensowenig gibt?

Welche Varianten können man noch machen um so einen Brillantzwergen darzustellen?

Zwergischer Leibwächter, Zwergischer Krieger (ohne spezielle Akademie; mit veränderten Bonie), Ordenkrieger (Eigenentwicklung eines Ordens zu Ehren Angroschs), einfacher Gardist?

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwergische Kämpfer

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Ich würde den Zergenkrieger gelten lassen, die machen das ja seit Jahrtausenden so. Ansonsten einen Standartkrieger, oder Gardist oder Söldner.

Der Joker
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 16.09.2011 15:11

Re: Zwergische Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Der Joker »

Muss mich jetzt aber auch mal vorwagen,

finde iwie, dass der Xorlosch (kürz ich mal ab) nicht ausreicht als "Elitekrieger" der Zwerge, ich mein die Zwerge haben doh sicherlich auch andere Elitekämpfer bzw. -krieger, als nur die Xorlosch, die ja doch eher Spezialisten sind (Drachenkampf, eher zweihändige Waffen) u noch dazu ja nur ein paar pro Jahrgang zugelassen werden (10 wenn ich mich nicht täusche)

Soldat sehe ich als eher ungeeignet diese Lücke zu füllen, wo bleiben diese Elite-Zwerge die in Formation kämpfen, standhaft u diszipliniert, wie z.B. die Prätorianer?

Insbesondere den Prätorianer sehe ich als idealen Ansatz für zwergische Elitekämpfer
--> defensiver Kampf mit Schilden

könnt man da was machen?

wie seht Ihr das?

Vorschläge?

mfg

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwergische Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Zwerge haben laut Angroschs Kinder eigentlich keine hauptberuflichen Kämpfer, die Xorloscher sind die große Ausnahme. Die Dunklen Zeiten sind für Zwerge wohl quasi gestern, daher kann man die Aussagen sicher auch dann gelten lassen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 1
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Zwergische Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Korgash »

@Der Joker: Ich würde das über Söldner/Soldat-Veteranen abhandeln und eben eine Menge AP geben ;)
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Thargunitoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Re: Zwergische Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Gorbalad hat geschrieben:Die Zwerge haben laut Angroschs Kinder eigentlich keine hauptberuflichen Kämpfer, die Xorloscher sind die große Ausnahme.
Bei den Zwergen stellt sich nur die Frage wie gut man wird, wenn man 20 Jahre lang als Hobby das Kämpfen trainiert.

Aus der Überlegung heraus müsste jeder Zwerg eigentlich mit BgB oder Veteran erstellt werden.

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 5
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Zwergische Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

Thargunitoth hat geschrieben:
Gorbalad hat geschrieben:Die Zwerge haben laut Angroschs Kinder eigentlich keine hauptberuflichen Kämpfer, die Xorloscher sind die große Ausnahme.
Bei den Zwergen stellt sich nur die Frage wie gut man wird, wenn man 20 Jahre lang als Hobby das Kämpfen trainiert.

Aus der Überlegung heraus müsste jeder Zwerg eigentlich mit BgB oder Veteran erstellt werden.
Das ist in der Tat so eine Frage, bei den alten Völkern ob da der Jugendliche Aufsatz nicht ein wenig unrealistisch ist.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwergische Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Spricht ja nichts dagegen, den handwerklicheren Zwergen BGB Söldner, Gardist o.ä. zu verpassen, und den kämpferischen eben BGB Handwerker oder sonstwas.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 5
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Zwergische Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

Zwei weitere Probleme:

Warum bekommt ein Xorloscher Zweihandschwerter +3 - welche Zwergenwaffen soll er den damit führen?

Existiert die akademische Ausbildung (Krieger) in den DZ nur bei Zwergen?

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Zwergische Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Das mit der Akademischen Ausbildung ist in der DDZ-Errata mit aufgeführt und wird wohl bei einem offiziellen Erratum mit beantwortet.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwergische Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Nachtwind hat die Frage ähnlich auch in kFkA gestellt, wo sie wohl auch geklärt wurde.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 5
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Zwergische Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

Entschudligung dafür, war nur ne Generierung in letzter Sekunde und hab so gehofft recht schnell Antworten zu bekommen. Asche auf mein Haupt!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwergische Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das sollte kein Vorwurf sein, sondern primär die Verknüpfung der Antwort dort.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 5
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Zwergische Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

Trotzdem danke :)

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 1
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: Zwergische Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Nachtwind hat geschrieben:Warum bekommt ein Xorloscher Zweihandschwerter +3 - welche Zwergenwaffen soll er den damit führen?
AFAIK Langschwerter, steht glaube ich auch was zu in der Akademiebeschreibung.

EDIT: Sorry war natürlich das Breitschwert, ist eine Besonderheit von Xorlosch und zugegebenermaßen vom gamistischen Standpunkt aus wenig Attraktiv.
Zuletzt geändert von Waldtroll am 07.03.2012 22:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Dietrad
Posts in topic: 1
Beiträge: 633
Registriert: 11.11.2010 13:34

Re: Zwergische Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Dietrad »

Es gibt keine Regel, die den Zwergen angepasste Zweihänder oder sogar Andergaster verbietet. Dass den besten Schmieden Aventuriens keine reinen Klingenwaffen gegönnt wurden, hat man bei der Anfertigung von Angroschs Kinder bestimmt einfach nur vergessen... wie auch passende Panzer ;)

Antworten