Die Dunklen Zeiten Titel, Ränge und so weiter

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 3
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Titel, Ränge und so weiter

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Hallo ihr DDZler,

ich würde mich freuen, wenn wir hier so Dinge sammeln würden, die Ränge im Militär widerspiegeln, oder andere Titel wie auch Namen gewisser Berufe (die man heute nicht mehr so nennt), da ich es ziemlich anstregend finde immer wieder die Suchmaschine anzuschmeissen, fände ich eine Auflistung hier recht bequem und erweitert nicht nur mir den Spielehorizont:

Militär:
- Decurio (Anführer einer Zehnerschaft "Decurie")
- Centurio (Anführer einer Hunderschaft "Centurie")
- Centurio Magus (Legionsmagier, da selten meist nur 1 von 10 Centurien)
- Tribunus ...(höherer Offizier)
- Prätorianer (Leibgarde des Horas, ging mit Fran quasi wieder unter)
- Prätorianer Magus (Leibgardemagier, jede Decurie wird von einem Magus geführt)
- Legatus (Gesandter, politischer Vertreter, militärischer Befehlshaber)
- Legatus Legionum (Heeresbefehlshaber)
- Präfekt (Provinzherrscher und Befehlshaber über das Militär, z.B. "Veratia")
- Mercanarius (Söldner)
- Nautarch (obester Flottenbefehliger)

Zivil- und Berufstitel:
- Präfekt (Provinzherrscher und Befehlshaber über das Militär, z.B. "Veratia")
- Legatus (Gesandter, politischer Vertreter, Diplomat)
- Patrones (Pratizier)
- Gubernator (Schiffsführer)
- Vigilanten (Quartierbeauftragte ala Feuerwehrmann, Wachmann, usw.)
- Aedilen / Quaestoren (Stadt- und Marktrichter)
- Auguren (Mystiker der Kulte z.B. Vogelflugdeuter, Innereienleser usw.)
- Zensor (Steuereintreiber)
- Sendgreifen (Steuereintreiber der späterer DDZ)

Andere:
- Domäne oder Dominium (anstatt Bezirk, Gebiet um eine Stadt)
- Latifundie (Ackerland zumindest keine reine Wildnis außerhalb einer Stadt)


edit: weiteres hinzufügen
Zuletzt geändert von Lokwai am 14.02.2013 15:09, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 1
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Titel, Ränge und so weiter

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Folgendes bezieht sich auf das Kernland des Bosparanischen Reichs, auf das ich den Großteil meiner Texte und Spielrunden konzentriert habe:

Die "Quartierbeauftragten" (also Wachmann vom Eck, Feuerwehrmann und ggf. Ansprechpartner der Bevölkerung) sind die Vigiliae/Vigilanten.

Die Richter sind die Aedilen (Stadt- und Marktrichter) und Quaestoren.

Gruppen, beispielsweise von Handwerkern und Geldverleihern, werden Gilden, Zirkel, Collegien und genannt.

Zu Söldnern wird "Mercanarius" gesagt, Patrizier sind gern Patrones und besitzen Clientes.

Ein Schiffführer ist ein Gubernator oder Navigator, in der Marine trägt der oberste Flottenbefehliger den Titel Nautarch. Beim Heer sind es Legatus legionum, Generale und Strategen.

Ein Stück Land wird als Domäne (um Städte) oder Latifundie/Latifundium (auf dem Land) bezeichnet und vom Magistrat (Stadt) oder einem Dominus (Land) verwaltet.

Die Steuereintreiber und staatlichen Kontrolleure sind die Zensoren und Sendgreifen.

Tribune gibt es in den Dunklen Zeiten allenfalls vereinzelt (Havena), daher würde ich den Tribunus Militum noch einmal überdenken.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Titel, Ränge und so weiter

Ungelesener Beitrag von Radames »

Nicht zu vergessen ist der Präfekt, der sowohl eine Legion kommandiert, als auch eine Provinz beherrscht (wie in Veratia).
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 3
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Titel, Ränge und so weiter

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

so habe schonmal die Liste etwas ergänzt (sollte was nicht korrekt sein ruhig schreiben, ich wollte erstmal oberflächlich anfangen, je nach Mithilfe etc. werde ich es differenzieren) danke schonmal

Sollte man die Titel der (myranischen Kirchen) übernehmen, Erzprätor, Prätor, Hierophant ...

Rank Eichhaun
Posts in topic: 2
Beiträge: 22
Registriert: 24.02.2014 13:59

Re: Titel, Ränge und so weiter

Ungelesener Beitrag von Rank Eichhaun »

Nun, was ich meinte , war : beachtet nicht nur römische, sondern auch griechische Amtstitel. (Amts-Titel). Exotisch anmutend sind dabei besonders lakedaimonische d. h. spartanische und messenische, also peleponnesische Amtstitel (Amts-Titel).

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 3
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Titel, Ränge und so weiter

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

dann pack aus und lass es uns wissen, kann man ja dazu schreiben (Titel der Provinz X etc.)

Rank Eichhaun
Posts in topic: 2
Beiträge: 22
Registriert: 24.02.2014 13:59

Re: Titel, Ränge und so weiter

Ungelesener Beitrag von Rank Eichhaun »

Sorry , hatte nen längeren text geschrieben, den mein handy , wieder mal verschluckt hat. Die Essenz aber war: Ephoren, Heloten, Periöken, Homoioi (sic), syssitia, Große Rhetra, usw.

Antworten