Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Die Dunklen Zeiten geweihte Waffen im Anrufungssystem

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Eldrian
Posts in topic: 3
Beiträge: 51
Registriert: 21.07.2009 15:31
Wohnort: Essen

Errungenschaften

geweihte Waffen im Anrufungssystem

Ungelesener Beitrag von Eldrian »

Tag zusammen!

Da bin ich mal wieder mit einem Thema zum DDZ-Anrufungssystem. Diesmal geht es mir um die konkrete Ausgestaltung geweihter Waffen. Es hätte wohl auch in das Sammelthema gepasst, aber mir geht es erst mal um allgemeine Mechanismen. Konkrete Vorschläge und Ideen werde ich gerne später auch dahin übertragen.

Aus aktuellem Anlass habe ich mich in letzter Zeit mit der Waffenweihe beschäftigt und bin darüber gestolpert, dass es uns etwas schwer fällt die Wirkungsstärke von "göttlicher Macht Binden" in konkrete Spielwerte umzusetzen. Gerade da ja leicht eine lange -sogar permanente- Wirkungsdauer möglich und irgendwann angestrebt ist haben einzelne Punkte auf beispielsweise AT oder TP starke Auswirkungen - von vorgeschlagenen Sondereffekten wie bluttrinkenden oder brennenden Waffen ganz zu schweigen.
Als Spieler möchte man aber mehr als 0815 - "ist halt geweiht".
Natürlich ist hier jeder Effekt letztlich Meisterentscheid und auch vom Powerlevel der Gruppe abhängig (z.B. was verbesserte und Magische Waffen anbelangt). Trotzdem hoffe ich auf Hilfe bei der Umsetzung in sinnvoll verwendbare Spielwerte.



Konkret: Vorbereitung auf den Kampf gegen einen übernatürlichen Gegner.
Ich Binde den "kampftauglichen" Aspekt X mit Wirkungsstärke Y in mein Schwert. Was nun?

(in meinem Fall bieten sich "geheimer Kampf", "Sterne" und "Magie" an, gerne aber auch Ideen für "Kampf", "Feuer", "Blut" oder was euch sonst einfällt)

Referenz: WdG S.257
Objektsegen I - erzeugt geweihte Gegenstände: Tharf, Weihwasser etc
Objektweihe II - erzeugt eine geweihte Waffe, profan unzerstörbar
Objektweihe höhere Stufen - zusätlich Liturgiespeicher oder zweifach geweiht

Bisherige Ideen:
marginaler Effekt: Waffe ist geweiht, höchstens fluffige Nebeneffekte je nach Aspekt (z.B. leichtes Funkeln bei Sterne)

ab Auffälligem Effekt wird es schwieriger: Waffe ist geweiht, profan unzerstörbar?
Sterne: Leuchtet?
Kampf: gibt einen Kampfbonus von ? Punken
Feuer: Waffe brennt und richtet ? TP mehr an

Vielleicht hat auch jemand eine Idee zu einem Baukastensystem zur Verteilung von Bonuspunkten passend zum Aspekt - ähnlich wie beim Flammenschwert der Gildenmagier je nach Wirkungsstärke?
z.B:
Unzerstörbar kosten 4 Punke WS
jeder AT oder Parade Bonuspunkt kostet 5 Punkte
jeder TP Bonuspunkt kostet 5 Punkte
...?

Vielleicht ist auch eine Unterscheidung je nach angestrebter Wirkungsdauer sinnvoll. Es macht schon einen Unterschied ob der Bonus nur für einen Kampf wirkt oder Wochenlang.

Ich bin interessiert an Ideen, Kommentaren zu meinen Ideen und Berichten wie Ihr mit geweihten Waffen bisher umgegangen seid.

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 1
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: geweihte Waffen im Anrufungssystem

Ungelesener Beitrag von Nova »

Den Effektstufen sind ja Wirkungsstärken zugeordnet, die für genau so was gedacht sind. Auch wenn die eventuell bei Waffen etwas zu stark sind... beeindruckender Effekt z.B. hat eine Wirkungsstärke von 15, selbst wenn man das auf AT, PA, BF und INI verteilt ist das schon recht viel. Müsst man als SL halt abwägen ob man das vermindern will.

Für Sondereffekte würde ich pauschal eine Effektstufe aufbrauchen. Wirkungsdauer ist ja nach Ritualdauer gekoppelt, wobei auch dafür Effektstufen ausgegeben werden können. Will man eine permanente Wirkung, muss man durch Ausgeben von Effektstufen mehr als die maximale Dauer erreichen.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: geweihte Waffen im Anrufungssystem

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Wir orientieren uns überwiegend an Zahlenwerten, Aspekten und Effektstufen.

Die allgemeinen Eigenschaften der Objektsegnung bzw. Objektweihe treten überwiegend nicht auf, sollen Aspekte göttlicher Kraft gebunden werden. Sollen verletzende Waffen o.ä. erschaffen werden, muss ein passender Aspekt gefunden werden.

Sondereffekte wie z.B. der Bluttrinker skalieren hervorragend mit der Wirkungsstärke. Elementare Sekundäreffekte, wie das in den Beispieltexten genannte Flammenschwert, sind erst bei höheren Effektstufen drinnen, vorher hat die Anrufung bestenfalls Auswirkungen auf eventuelle Resistenzen oder Verwundbarkeiten.
Leider krankt das DSA-Schadenssystem an belastbaren Mechanismen für Sekundärschaden oder Schadensquellen allgemein. Das ist in diesem Fall aber nicht dem Regelmechanismus der Anrufung anzulasten.

Die Anrufung verändert explizit den Gegenstand und versehen diesen mit Eigenschaften des verwendeten Aspekts. Beim heimlichen Kampf würde die Waffen in heimlichen Kampfsituationen als regeltechnisch geweiht gelten und zusätzliche gTP verursachen. Veränderungen der AT/PA/INI, also einer Wirkung auf den Kämpfer, ist in diesem Fall nicht sinnvoll.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 24.06.2013 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Eldrian
Posts in topic: 3
Beiträge: 51
Registriert: 21.07.2009 15:31
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: geweihte Waffen im Anrufungssystem

Ungelesener Beitrag von Eldrian »

@Nova
Die theoretischen Grundlagen sind mir klar, nur die konkrete Umsetzung(vor allem die Skalierung Wirkungsstärke -->Kampfwert) finde ich schwierig.


Bei Talentproben kann man gut mit der Wirkungsstärke oder WS/2 als Bonus oder Malus umgehen - Im Kampf landet man da leicht bei absurden Werten.

Ich wäre froh über ein paar gute Beispiele wie man die Effektstufe oder Wirkungsstärke in brauchbare Werte überträgt.
z.B. Binden von "Kampf" in eine Waffe: gilt als geweiht, verteile Wirkungsstärke/3 Punkte auf AT, PA, TP, INI oder so ähnlich

Was haltet Ihr grob von der Skalierung WS/3-->Kampfwert?





@ Torben Birwirth
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich da richtig verstanden habe aber "geweiht" (gTP) würde ich einer Waffe immer zugestehen auch unabhängig von der konkreten Situation.


Heimlicher Kampf war auch etwas mein Sorgenkind als Aspekt, aber nun mal der einzige Kampf-Aspekt den Feqz zu bieten hat. Zu definieren wann ein Kampf heimlich ist und wann nicht finde ich schwierig (wenn der Gegner nach dem ersten (Meuchel-)Angriff noch lebt ist es normalerweise nicht mehr sehr Heimlich, und vorher braucht man eigentlich nur "Heimlichkeit"). Deshalb habe ich meinem Meister vorgeschlagen einfach alle Effekte und Boni von "geheimer Kampf" aufzuteilen auf "geheim" und "Kampf". Die Effekte sind natürlich schwächer aber immerhin besser anzuwenden. Im Konkreten Fall einer Waffenweihe wäre mein Vorschlag: Die Waffe ist leichter zu verbergen/schwer zu entdecken und hat einen kleinen Kampfbonus.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: geweihte Waffen im Anrufungssystem

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Aspekte sind bindend. Punkt. Heimlicher Kampf ist etwas anderes als der Aspekt Heimlichkeit oder der Aspekt Kampf. Ein Spieler, der versucht sich dadurch Vorteile bzw. zusätzliche Aspekte zu verschaffen, bewegt sich nicht innerhalb der Regeln, sondern übertritt diese.

Hausgemachtes Problem. Wenn man einen "wünsch-Dir-was"-Blankoscheck für karmale Effekte verteilt, und zusätzlich alle Effekte der Liturgie Objektsegen einfordert, sollte man sich nicht über vermeintliche Balancierungsprobleme zu wundern.

Einer Waffe im heimlichen Kampf würde ich keine erhöhten Kampfwerte des Kämpfers zuschreiben. Das fällt für mich eindeutig unter eine andere Anrufung. Ggf. kann man sich über gTP oder TP (dann nach Wirkungsstärke +1 bis +5) in entsprechenden Situationen, z.B. immer wenn ein Kampf mit Überraschungssituation beginnt, unterhalten.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 2
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: geweihte Waffen im Anrufungssystem

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Das Ganze ist bestimmt nicht einfach zu skalieren, nimmt man den Aspekt "Feuer", dann würde man bei kleinster Anrufungsstufe einen Schaden von 3 machen. Binde ich nun Feuer auf ein Schwert (gleiche Effektstufe), dann würde ich nun nicht für einen längeren Zeitraum immer +3 gTP geben, sondern maximal einen Bonus auf "Gegner Kleidung hat minimale Chance Feuer zu fangen/ Empfindlichkeiten gegen Feuer wirkt" mehr nicht. Bei höheren Effektstufen würde ich immer abwegen.
"Heimlichkeit" würde nach meiner Meinung auch nur das Schwert betreffen (ala Widerwille)

Wie könnte ein göttliche Kraft Binden mit dem Aspekt "Blut" aussehen? Würden die Götter einen Bluttrinkerschwert dulden (Kor ja, aber Rondra ...hm grübel)

Da gibt es bestimmt eine Menge Interpretationen und viel Bedarf SL und Spieler auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: geweihte Waffen im Anrufungssystem

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Torben Bierwirth hat geschrieben:Elementare Sekundäreffekte, wie das in den Beispieltexten genannte Flammenschwert, sind erst bei höheren Effektstufen drinnen, vorher hat die Anrufung bestenfalls Auswirkungen auf eventuelle Resistenzen oder Verwundbarkeiten.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 24.06.2013 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Eldrian
Posts in topic: 3
Beiträge: 51
Registriert: 21.07.2009 15:31
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: geweihte Waffen im Anrufungssystem

Ungelesener Beitrag von Eldrian »

@Torben Bierwirth, geheimer Kampf
Bei einem System das so viel auf Absprache zwischen Spieler und Meister beruht, finde ich es etwas übertrieben von einem Übertreten der Regeln zu sprechen. Wie gesagt, ich mache meinem Meister Vorschläge wie man etwas regeln könnte, er wägt ab und Entscheidet. Unserer Meinung ist es nicht abwegig "geheimer Kampf" als Mischung aus "Heimlichkeit" und "Kampf" zu sehen.

Die genaue Auslegung eines Aspektes hängt meiner Meinung auch immer stark von der Gottheit ab. "Balance" wird meiner Meinung nach anders angewendet bei einem vergeistigtem Hesinde Priester als bei einem Anhänger von Banjo dem Gott der Clowns und Artisten. Mein Charakter dient einem kriegerischem Feqz. Dass ich nicht Versuche mit "geheimer Kampf" eine Armee zu stärken, die gerade mit Traaraa zur Feldschlacht aufmarschiert sollte klar sein. Dass ich aber den versteckten Truppenteil stärke der überraschend aus dem Dickicht hervor bricht und die feindlichen Bogenschützen aufmischt kann ich mir schon vorstellen.
Viele Kämpfe einer Heldengruppe kann man aber durchaus als "Kommandounternehmen" oder Überfall bezeichnen, da ist man oft genug im Bereich "geheim".
Meiner Meinung stärkt deine Auslegung noch mehr die Geweihten mit sehr allgemeinen Aspekten. Dadurch wird "Kampf" deutlich stärker (wirkt in jedem Kampf) als "geheimer Kampf" (wirkt nur in spez. Situationen). Damit will ich aber nicht sagen, dass beide Aspekte die gleichen Auswirkungen oder Anwendungsbereiche haben sollten!
Dass mein Charakter mit Dolchen und kaum Rüstung plötzlich den Prätorianer oder die beiden Magier im Kampf überflügelt muss in unserer Gruppe auch Niemand befürchten. Vielleicht ist mein Meister deshalb auch etwas großzügiger.


Aber eigentlich sollte es ja auch hier gar nicht zur Auslegung von Aspekten sondern um die konkrete Anwendung bei geweihten Waffen gehen.
(Wenn das aber jemand noch ausbreiten will, stört es mich auch nicht)
Mir schwirrt immer noch der Gedanke im Kopf herum die Wirkungsstärke nach einem bestimmten Schlüssel Kampfwerten und Sondereffekten zuzuordnen. Natürlich muss letztendlich das ganze zum Aspekt passen und vom Meister abgesegnet werden.
Zuletzt geändert von Eldrian am 25.06.2013 10:30, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 2
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: geweihte Waffen im Anrufungssystem

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

@Torben ... ja ich habe deinen Beitrag gelesen und untermauere das Argument, dass man gerade bei längerer Bindung mit den anderen Anrufungen nicht zu sehr in Hintertreffen geraten sollte.

@eldrian ... ich kann dir nur abraten, dass Ganze in ein festes Zahlengerüst zu packen, denn die Anrufungen sind "chaotischer" (Meisterermessen) als die Liturgien.
Solltest du z.B. wiederholt Feuer in dein Schwert "sprechen", dann kann der SL immer noch entscheiden, dass die Anwendungen in der Vergangenheit nicht dem Gott dienlich waren und somit u.a. die Wirkung senken.

Aber das Vorgeschlagene beruht natürlich auf euren Spielstil und Vorlieben.

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 1
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Re: geweihte Waffen im Anrufungssystem

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

Mir schwirrt immer noch der Gedanke im Kopf herum die Wirkungsstärke nach einem bestimmten Schlüssel Kampfwerten und Sondereffekten zuzuordnen. Natürlich muss letztendlich das ganze zum Aspekt passen und vom Meister abgesegnet werden.
Das wär mMn nicht nur geweihte Waffen sondern allgemein sinnvoll.
Wenn man z.B. die Werte eines Dämons o.ä. mit ZfP* erhöht, hängen die Kosten ja auch davon ab welchen Wert man erhöht.

Fingorn Arsteener
Posts in topic: 1
Beiträge: 701
Registriert: 04.01.2011 21:24

Re: geweihte Waffen im Anrufungssystem

Ungelesener Beitrag von Fingorn Arsteener »

Hier im Forum gibt es Vorschläge für Waffenpunkte, die die stärke einer Waffe skalieren würden. Mann könnte einfach Wirkungspunkte mit Waffenpunkten gleichsetzen. (+1TP war ~3 WP soweit ich weiß). Oder man nimmt die Erschwernisse aus WdS für das Schmieden von Waffen.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."

Antworten