Die Dunklen Zeiten Szepter der Macht

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 2
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Szepter der Macht

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Hallo,
habe mit meinem Magier die Möglichkeit bekommen mir ein Szepter der Macht zu erstellen.
Nun meine frage zur Bindung und dem Vermächtnis der Kophtanim.

Bindung:
Kann man die Bindung des Szepters mehrmals sprechen um mehr pAsP in das Szepter zu binden?

Vermächtnis der Kophtanim:
Kann ich des Vermächtnis sprechen um die AsP-Regeneration meines Szepters zu erhöhen, oder bekommt erst der Erbe des Szepters entsprehende Boni?
Kann ich das Vermächtnis öfer Sprechen um meine "ganze Seele" zu Binden?

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 1
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Szepter der Macht

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Soweit ich weis gibt es keine Möglichkeit dafür zu sorgen mehr permanente AsP in ein Szepter zu bekommen.

Vermächtnis der Kophtanim war soweit ich weis nur für den nachfolgenden.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Szepter der Macht

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Kann ich des Vermächtnis sprechen um die AsP-Regeneration meines Szepters zu erhöhen, oder bekommt erst der Erbe des Szepters entsprehende Boni?
Ich würde davon ausgehen, dass der Seelenteil direkt nutzbar ist, wenn auch die meisten Kophtanim ihr Szepter erst sehr kurz vor dem eigenen Tod mit dem Vermächtnis ausstatten - die Einbußen sind sonst doch recht hässlich.

Ansonsten vermute ich, dass das Ritual nur einmalig nutzbar ist.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 2
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Szepter der Macht

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Mir ist grade noch eine Frage eingefallen:
Kann man auch mehrere Szepter an sich binden? Beim Magierstab wird dies ja beispielsweise explizit verboten, beim Szepter kann ich so einen Hinweis nicht finden.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Szepter der Macht

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Es gibt nur ein Artefakt, wo drinsteht, dass man es nur einmal haben darf und IIRC nur zwei, die erwähnen, dass man sie mehrfach nutzen kann (Kugel und IIRC Dolch). Angesichts der Egomanie der meisten Kophtanim würde ich aber davon ausgehen, dass nur ein Szepter statthaft ist. Außerdem sind gerade Szepter mit vielen pAsP locker so mächtig wie Magierstäbe.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Famelor
Posts in topic: 1
Beiträge: 215
Registriert: 23.04.2016 15:39
Wohnort: Niederhöllen(Tasfarelels Domäne)

Errungenschaften

Re: Szepter der Macht

Ungelesener Beitrag von Famelor »

Alte Szepter sind zehnmal so mächtig wie Magierstäbe! Allein wenn du eines hast, ist es fast wie ein zusätzlicher Held.
Mögen die Zwölfe mit euch sein.

Hilgerd Windgebraus
Posts in topic: 1
Beiträge: 325
Registriert: 23.05.2010 19:34

Re: Szepter der Macht

Ungelesener Beitrag von Hilgerd Windgebraus »

So mächtig wie ein zusätzlicher Held, der genug Schlechte Eigenschaften hat, um in jeder Situation zu jammern, gleichzeitig aber mächtig genug, dass man die Jammerei nicht einfach ignorieren kann.

Benutzeravatar
Shezael
Posts in topic: 2
Beiträge: 143
Registriert: 17.11.2009 13:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Szepter der Macht

Ungelesener Beitrag von Shezael »

Ich habe ebenfalls eine Frage zum Szepter und pack die deswegen mal hier rein:

Mein SC hat ein ererbtes Szepter (OiC S.42) für 8 GP. Also wurde folglich 4x "Vermächtnis der Kophtamin" (OiC S.61) darauf gesprochen.
Als Zauber wurde u.a. "Böser Blick" eingespeichert. Wenn dieser Zauber nun (gewollt oder ungewollt) ausgelöst wird: wie bestimme ich die ZfP* ?

Lasse ich die Artefaktseele würfeln?
Unwahrscheinlich, da die Werte viel zu niedrig wären (es gehen nur 3 Punkte von einer gesitigen Eigenschaften pro Vorbesitzer in die Seele ein, im besten Fall würde ich die Probe also auf 6/6/6 würfeln).

Würfle ich die Probe auf die Eigenschaften meines Kophtas (auch wenn er den Zauber nicht beherrscht)? Aber von welchem ZfW gehe ich aus?

Oder bin ich blind und habe etwas übersehen? ;)
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Szepter der Macht

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Dazu gibt es keine offiziellen Regeln außer "arbeite es mit deinem Spielleiter aus."

Ich empfehle einen Blick hier hin: http://www.ulisses-spiele.de/forum/view ... nim#p19203

Da ist eine schöne Möglichkeit für die Ausgestaltung der fehlenden Szepter-Regeln ausgearbeitet.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Shezael
Posts in topic: 2
Beiträge: 143
Registriert: 17.11.2009 13:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Szepter der Macht

Ungelesener Beitrag von Shezael »

Super, Danke! Das hilft wirklich weiter.

Antworten