Verschollene Firnfee

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Horasio
Posts in topic: 1
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Verschollene Firnfee

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Moin Leutz,

ich möchte für meine Gruppe ein Abenteuer ein AB selbst entwickeln. Leider bin ich etwas unkreativ. Ich habe einige Voraussetzungen an das Abenteuer und ein paar Ideen, die aber gerne durch euren Input geändert werden können.

Voraussetzungen:
Das Abenteuer soll nach dem AB "Beifang" spielen.
Regelsystem DSA 5.
Irgendwelche Rätsel sollen eingearbeitet werden!
Gruppe besteht aus:
- thorwaler Entdeckerin/Kämpferin
- zwerg. Krieger
- naturnahe Hesindegeweihte
- Riva Kampfmagierin
- horasischer Streuner

Meine Idee:
Der Versorgungskonvoi für die Stadt kommt nach dem Finale von "Beifang" in Riva an. Leider ist das Schiff "Firnfee" verschollen und nicht mehr aufgetaucht. Das Schlimme ist, dass die Firnfee fast ausschließlich medizinische Güter geladen hatte. Vor der Stadt git es ein Lager mit Erkrankten, die diese Güter dringend brauchen.
Die Helden werden beauftragt, nach der verschollenen Firnfee zu suchen. Dafür kriegen sie ein kleines, aber schnelles und wendiges Schiff und Ausrüstung zur Verfügung gestellt.
Ab hier reist meine Kreativität. Insbesondere was die Anforderung des Rätsels angeht.
Habt ihr n paar Ideen?
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Benutzeravatar
Black Feather
Posts in topic: 1
Beiträge: 1856
Registriert: 14.03.2014 16:04
Wohnort: Landkreis Landshut

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verschollene Firnfee

Ungelesener Beitrag von Black Feather »

Ich habe zwar keine konkrete Idee zu deinem Problem, aber vielleicht hilft dir meine Vorgehensweise, wie ich ein Abenteuer mache.

Zuerst mache ich einen roten Faden (bevor ich etwas genauer Beschreibe) von A bis Z.

- um was geht es
- Protagonist mit (Ziel)
- andere wichtige Parteien (nur ganz grob, noch nichts genaues)

Dann überlege ich wo die Sache abspielt.

Damit kann man letztendlich genaueres Festlegen, d.h. weitere NSC´s, warum sie wie handeln, wie reagieren diese auf von Fremden basierenden Ereignisse (also auf den Handlungen von Helden.)

Mit dieser Methode weiß ich dann auch genauer, wann ich wie Rätsel logisch und sinnvoll einbauen kann.

z.B. ein Rätsel um eine Kiste zu öffnen, ein Rätsel um einen Ort zu finden oder ähnliches.

Und passend zu vorhandenen Mitteln, Kulturen (von Ort oder von Personen)sowie von Bildung und Zeit, wann das Rätsel gemacht wurde - fällt mir dann auch meistens was gutes und passendes ein.

Ich hoffe, dass ich dir zumindest etwas helfen konnte.
Bei Fragen o.ä. bitte eine PN an die Mail schicken.

Beendet: Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
Beendet: Falkenherz - Geron Fredor
Abgebrochen: Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan
Abgebrochen: Ein selbstgeschriebenes Abenteuer in Grangor - Charaktername vergessen

Beendet als SL: Spielsteinkampagne - Abenteuer 1, 2 u. 3 Nr. 4 nicht mehr gespielt

Antworten