Die Prophezeiung der Neun (Melanie, Deus, Frank, Jan = RAUS)

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
psalm64
Posts in topic: 4
Beiträge: 112
Registriert: 04.11.2011 21:06

Errungenschaften

Die Prophezeiung der Neun (Melanie, Deus, Frank, Jan = RAUS)

Ungelesener Beitrag von psalm64 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eines meiner vor ~10 Jahren selbst erdachten DnD-Abenteuer in DSA konvertieren und wollte einfach mal fragen, ob Ihr noch Ideen dazu habt, da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe, was das „Feintuning“ angeht.

Die Geschichte dahinter ist, das die SC mitbekommen, wie sich eine Prophezeiung erfüllt, die sich alle x Jahre wiederholt und sie eine "Katastrophe", die sich dabei auftut, bereinigen müssen.

Die Prophezeiung / Der Fluch
Wenn die Zeit der Neun beginnt,
Die Zeit der Neun verrinnt,
Sie werden gehen, wie es bestimmt,
Wenn Drei mal Neun vergangen sind.

Die Geschichte dahinter:
In einem Tal gab es eine größere Halblingsgemeinschaft, in der alle 3x9=27 Jahre innerhalb kurzer Zeit (eines Jahresverlaufes) 3 Drillingspaare geboren werden.
Im gleichen Jahr mit Beginn der Geburt der ersten Drillinge beginnen die vor 27 Jahren Geborenen zu sterben. (Unfälle, Krankheiten, etc.)
Im Fall meines Abenteuers waren zwei der drei Drillingspaare relevant. Die 6 haben das Dorf bewacht. 3 als Wachen und 3 haben als Druiden die magische undurchdringliche Hecke gepflegt, die als „Stadtmauer“ diente.
Einer der Druiden war außerhalb von ein paar Orks abgefangen/getötet worden und sie hatte ihm die magische Flöte abgenommen, mit dem man die Hecke an jeder beliebigen Stelle durchqueren konnte.
Die SC sind in dem Moment in das Dorf gekommen, als das erste Drillingspaar geboren wird und am gleichen Abend wird klar, das einer der Druiden verschwunden ist und die Orks dringen ein und machen einen Überfall. Die SC nehmen sich dann der Sache mit den Orks an und erfahren, was es mit der Prophezeiung / dem Fluch auf sich hat.
Leider habe ich keine Aufzeichnungen mehr darüber und kann mich auch nicht mehr erinnern, was ich damals als Auslöser für diesen Fluch genommen hatte.

Meine Gruppe:
Drei Zwerge: Geode, Krieger, Magier - alle stammen ursprünglich aus Angbar und kennen sich von Kindesbeinen an, mein SC ist auch Teil dieser Klicke, aber nicht dabei (da wechselnder SL).
Mensch: Streunerin/Bogenschützin, ist beim ersten Abenteuer dazugestoßen, es herrscht inzwischen ein großes Vertrauen zwischen den Zwergen und Ihr aufgrund der bestandenen Abenteuer.
Spielort: Angbar und Umgebung, die SC haben aktuell Heldenstatus in der Stadt Angbar (und näheren Umgebung)
Zeit: Wir sind aktuell Mitte Praios, aktuelle Zeitlinie

Überlegung zur Anpassung an DSA

Angepasst an die Hügelzwerge aus der Umgebung von Angbar:
Wenn die Zeit der Neun beginnt,
Die Zeit der Neun verrinnt,
Sie werden gehen, wie es bestimmt,
Wenn Neun mal Neun vergangen sind.
= Zeitraum 81 statt 27 Jahre.

- Man könnte das auch mit Zwillingen oder Vierlingen machen, das wäre im Prinzip egal.
- Ein „Paar“ könnte weiterhin ein Teil der Wache sein.
- Ein Paar die Geoden der Umgebung. Der Geoden-SC kennt sie nur flüchtig oder noch gar nicht.
- Das letzte Paar werde ich in Angbar platzieren. Sie sind vor ~60-70 Jahren mit Ihrer Familie aus dem Dorf nach Angbar gezogen und als die 81 Jahre seid Ihrer Geburt um sind und Ihre Schwester Drillinge bekommt, bitten sie die SC, sie in Ihr Heimatdorf unter einem Vorwand zu begleiten. (Der Fluch betrifft alle, die das „ursprüngliche“ Blut der Dorfbewohner in sich tragen.)
- Das Dorf liegt ein ganzes Stück nördlich von Angbar sehr ab vom Schuss.
- Eine „Gefahr“ von Außen hat sich gerade den ersten Geoden geschnappt und damit die Prophezeiung erfüllt.
- Als die SC ankommen, findet auch gerade eine Drillingsgeburt statt oder die Feier dazu.
- Die SC werden also als erfahrene Helden aus Angbar gebeten, Ihnen gegen die Gefahr von Außen zu helfen und bekommen dabei die Prophezeiung mit.

Jetzt stehe ich noch etwas auf dem Schlauch bezüglich:
- Was nehme ich als Auslöser für den „Fluch“?
- Was nehme ich als Gefahr von Außen? Ich hatte schon an Orks gedacht, die sich von Norden durchgeschlagen haben, da das Orkland und die von Orks besetzten Gebiete ja nicht sooo weit entfernt sind. Aber was wollen sie dann da, haben sie vielleicht auch etwas mit dem Fluch zu tun? Vielleicht hat ein Ork-Schamane eine Eingebung bekommen, das es diese speziellen Drillinge dort gibt und er will sie für ein spezielles Blutritual gefangen nehmen? Vielleicht reichen dafür auch die Leichen oder Körperteile? Vielleicht auch nur von jedem „Paar“ einer? Oder Drei von einem „Paar“ Drillinge?
- Vielleicht habt Ihr noch andere Ideen? (Andere Gegner oder andere Gründe für die Orks?)

Für jede weitere Idee/Details wäre ich dankbar!

psalm64
Posts in topic: 4
Beiträge: 112
Registriert: 04.11.2011 21:06

Errungenschaften

Re: Die Prophezeiung der Neun (Melanie, Deus, Frank, Jan = R

Ungelesener Beitrag von psalm64 »

Nach beratung mit einem Bekannten bin ich jetzt auf diesem Stand:

Die Prophezeiung der Neun
Alt:
Wenn die Zeit der Neun beginnt,
Die Zeit der Neun verrinnt,
Sie werden gehen, wie es bestimmt,
Wenn Drei mal Drei vergangen sind.

Neu:
Wenn die Zeit der Neun beginnt,
Die Zeit der Neun verrinnt,
Sie werden gehen, wie es bestimmt,
Wie sie auch einst gekommen sind.

Geschichte:
In grauer Vorzeit, als die Zwerge zumeist noch tief in den Tunneln der Berge lebten und sie nur selten verließen, siedelten noch die Orks in den Hügeln in der Umgebung des Kosch-Gebirges.
Eine Ihrer mächtigsten Sippen schlug damals Ihr Sommerlager immer an einem Fluss, den die Menschen heute Auer nennen, auf. So ging es hunderte von Jahren, ohne das sich daran etwas ändern sollte. Nur selten, wenn ein paar Zwerge auf der Suche nach Holz und anderen Überlebensnotwendigen die Oberfläche aufsuchten, begegneten sie hin und wieder einigen der Orks. Für die Zwerge blieben die Orks nicht im Gedächtnis, da sie sie für nicht mehr als Wilde hielten.
Damals gab es einen mächtigen und verblendeten Tairach Priester in diesem Stamm, der sich seinen untoten und blutigen Gott zum Vorbild nehmen wollte und selbst als unsterblicher Untoter auf Dere wandeln wollte. Er hatte einen alten Zwerg als Sklaven, der schon dem Schamanen vor ihm und vielen weiteren davor gedient hatte. Daher wusste er um das hohe Alter, das die Zwerge erreichen konnte und das wollte er nutzen.
Er schloss einen Pakt mit Thargunitoth um dieses Ziel zu erreichen. Der Erzdämon half ihm mit seinen Dienern und sie nahmen drei Zwerge gefangen. Diese Zwerge waren alle jeweils einer von drei Drillingen.
Alls der rote Vollmond vor gut 4500 Jahren am Himmel stand vollzog der Schamane ein Ritual an den Quellen des Auer, bei dem er das Blut der Zwerge opferte und es in den Auer floss.
Bei diesem Ritual forderte Thargunitoth aber endgültig und unwiderruflich die Seele des Paktieres ein. Tairach selbst erschien und schickte den Erzdämon zurück in die Niederhöllen, denn die Seele eines seiner höchsten Priester war er nicht bereit zu opfern.
Dem Priester und seinem Stamm aber erlegte er eine Strafe auf.
Allen Sippen, die das Wasser des blutgetränkten Flusses trinken würden, würden zu Beginn eines Jahres drei Frauen Drillinge gebären und zum gleiche Zeitpunkt würden die Drillinge des Vorjahres beginnen zu sterben.
Geschlagen kehrte der Schamane zu seinem Stamm zurück.
Bei einem ähnlichen Versuch eines Rituals von knapp 3000 Jahren wurden die Orks von einem Trupp Zwerge gestört, die Ihre Handelswege zwischen dem Amboß und dem Finsterkamm von Orkgeschmeiß reinigten.
Vor etwa 1500 Jahren vertreiben eine menschlicher Stoßtrupp aus Angbar die Orks aus der Umgebung, als sie die Sternenkonstellation und den Ort für ein Ritual nutzen wollen.
Thargunitoth hat sich vor ein paar Jahren einem Orkschamenen als Tairach zu erkennen geben und seinen Glauben pervertiert. Der Schamane glaubt jetzt, das er an dem Ort ein wichtiges Blutritual für Tairach mit zwergischen Blut durchführen muß.

Technisches:
1. Ritual vor 3x9x9 = 243 orkischen Jahren = 4473,86 menschlichen Jahren
2. Ritual vor 2x9x9 = 162 orkischen Jahren = 2982,58 menschlichen Jahren
3. Ritual vor 1x9x9 = 81 orkischen Jahren = 1491,29 menschlichen Jahren
4. Ritual = Jetzt

Aktuelle Fluchauswirkung:
Dadurch das seit langer Zeit kein Blut mehr an dem ehemaligen Ritualplatz vergossen wurde, hat der Fluch an Kraft verloren.
Mit der Zeit hat sich die Jahreszahl auf 9 orkische Jahre = 180 menschliche/zwergische Jahre erhöht.
Die Zwerge haben zwar erkannt, das der Ort unter einem unklaren Einfluss liegt. Da Ihnen aber auch überdurchschnittlich oft Drillinge geboren werden für die kleine Dorfgemeinschaft, haben sie sich damit arrangiert und es ist inzwischen Teil Ihrer über tausend Jahre alten Dorfkultur.

Tairach:
Da Tairach unter anderem für Blut, Tod, Zeit, Wiederkehr von Freud und Leid steht, fand ich diese Art von Fluch passend.


Habe ich vom Hintergrund irgendwelche groben Schnitzer drin?

psalm64
Posts in topic: 4
Beiträge: 112
Registriert: 04.11.2011 21:06

Errungenschaften

Re: Die Prophezeiung der Neun (Melanie, Deus, Frank, Jan = R

Ungelesener Beitrag von psalm64 »

@ Moderatoren:
Mir wird gerade klar, das hier gehört eigentlich in die Abenteuerwerkstatt, könnte das bitte jemand verschieben?

Rhanaya
Posts in topic: 2
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Re: Die Prophezeiung der Neun (Melanie, Deus, Frank, Jan = R

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Allen Sippen, die das Wasser des blutgetränkten Flusses trinken würden, würden zu Beginn eines Jahres drei Frauen Drillinge gebären und zum gleiche Zeitpunkt würden die Drillinge des Vorjahres beginnen zu sterben.
Liest sich als ob die Orks nun Drillinge bekommen. Ein Tairach Fluch auf Zwerge, wird wohl schwer zu bewerkstelligen sen, wenn die Zwerge nichts dazu getan haben außer Opfer zu sein und dann auch noch für die Falsche (Thargunitoth).

psalm64
Posts in topic: 4
Beiträge: 112
Registriert: 04.11.2011 21:06

Errungenschaften

Re: Die Prophezeiung der Neun (Melanie, Deus, Frank, Jan = R

Ungelesener Beitrag von psalm64 »

Nunja, der Fluch betrifft nicht ein bestimmtes Volk, sondern den Fluß. Tairach hat damals einfach nicht bedacht, das jemals andere Völker dort leben könnten...
Er hat halt alle Sippen verflucht und nicht alle Sippen der Orks, die aus dem Fluss trinken.

Rhanaya
Posts in topic: 2
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Re: Die Prophezeiung der Neun (Melanie, Deus, Frank, Jan = R

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Also ist eher der Fluß verflucht?

Für Tairach wären natürlich erstmal Orks die erste Wahl aber es gibt ja so ein paar verwirrte Menschen aus dem Svelt die Tairach verehren.
Evtl. kannst du mal eine Menschengruppe als Gegner nehmen, die können unauffälliger agieren als eine Horde Orks.

Phex als Gegenspieler zu Tairach könnte sich bei einem Intrigantenspiel auch als Unterstützung anbieten. Er tritt bestimmt dem ollen Ochsen gerne ans Bein.

Je nachdem wie weit du das ausbauen willst, kannst du auch noch diverse Geoden/Druiden reinnehmen um den Fluch entgültig zu brechen. Was Tairach natürlich verhindern will, in dem er seine einzig wahren loyalen Anhänger ruft, ORKS!!!

Antworten