Initiative zur Rettung der Kavallerie

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 20
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Das wäre auch für mich von gesteigertem Intersse, da meine Gruppe wohl bald beritten sein wird.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Feyamius hat geschrieben:Wolltest du nicht in Kürze eigentlich fertig sein? :???:
Zum einen haben wir noch einige zusätzliche Punkte in das zu bearbeitende Programm aufgenommen, zum anderen sind die beiden Hauptinitiatoren momentan beruflich leider recht ausgelastet. Ich würde das Projekt liebend gerne in einem konzertierten Akt fertig stellen, aber die beruflichen Pflichten lassen das momentan einfach nicht zu. :cry:

Das Unterforum ermöglicht eine starke Entlastung, was den organisatorischen Aufwand angeht. Gatsu und ich erhoffen uns dadurch einen wesentlich höheren Projektfortschritt, da bisherige Etappen v.a. aufgrund der Zerfaserung fokussierter Themen gehemmt wird.

Um Dich versöhnlich zu stimmen, neben einigen Gedanken zum Fernkampf wird die Initiative wohl um ein Kapitel zum Thema Magie und Reiterkampf erweitert.

@ Sumaro: Guter Punkt! Ich werde eine zugängliche Projektversion wohl umgehend ins geschlossene Forum stellen.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Brego
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2011 13:43

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Brego »

ich freu mich drauf eine spanende undlohenende spielhilfe für unsere berittende truppe

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Auch wenn in diesem Thread momentan recht wenig los ist, kann ich versichern:

Die engagierte Arbeit an der Spielhilfe geht weiter! Hinter den Kulissen.

Wir haben uns entschlossen, der Übersichtlichkeit halber in ein eigenes Gruppen-Unterforum auf dsa4-forum.de umzuziehen. Dort kann man sich, wesentlich konzentrierter als hier, im allgemeinen Thread, bestimmten Themenschwerpunkten widmen, ohne am Ende die Übersicht im eigenen Beitrag zu verlieren.

Falls ihr Interesse habt, an der internen Diskussion teilzunehmen, dann meldet euch via PN bei mir und lasst euch für das Gruppen-Unterforum "Die Initiative" freischalten.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Merovech
Posts in topic: 1
Beiträge: 146
Registriert: 22.01.2012 09:47

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Merovech »

Gibt es noch eine vorläufige Version irgendwo als Download?
Rule Al'Anfa. Al'Anfa rule the waves!

Nicht mehr und nicht darunter!

Mit Tugend und Beispiel!

Patzner
Posts in topic: 1
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2012 15:46

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Patzner »

Wie sieht das Projekt denn jetzt aus?
Hab gesehen der Startbeitrag wurde das letzte mal im Oktober geändert. Hätte schon interesse an dem Download. :)

EDIT: War gerade auf der falschen Seite. Hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von Patzner am 04.03.2012 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Mitwirkende sind jederzeit willkommen. Aktuell werden das Ausbildungssystem und der RAK-Komplex eingehend diskutiert. :)
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Aktualisierung (11.03.12)

Die Statusabfrage auf der ersten Seite wurde aktualisiert. Die noch offenen bzw. aktuell diskutierten Themen befinden sich auf dem neuesten Stand.

Wer Interesse hat, sich an der Diskussion zu beteiligen, ist jederzeit willkommen.

edit:

Dieser Beitrag hätte eigentlich angefügt werden sollen, aber scheinbar ist diese Funktion im Projektforum/Spielhilfenschmiede abgeschaltet. :oops:
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 11.03.2012 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 7
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

Wer Interesse hat, sich an der Diskussion zu beteiligen, ist jederzeit willkommen.
Wie kommt man den in euer Unterforum?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Kannst du mir das bisher vorhandene Regelwerk einmal schicken?

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Freut mich, mal wieder Interesse am Projekt verzeichnen zu können. Leider war ich die letzten Tage und Wochen recht ausgebucht, so dass ich mich erst heute um neue Anfragen kümmern kann.

Das interne Arbeitsforum wird über eine PN an mich freigeschalten werden. Nachdem in letzter Zeit einige eher passive Nutzer aufgesprungen sind, betone ich an dieser Stelle, dass die aktive Mitwirkung nicht erwünscht, sondern vorausgesetzt wird. Ob das in Form einer Vorschlagsinitiative, einer Rückmeldung zu anderen Initiativvorschlägen, Spielberichten o.ä. geschieht, ist dabei euch überlassen.

@ Denderan: aktuell stehen wir genau zwischen einer sehr alten Version (08/11) und einem deutlich überarbeiteten Projektregelwerk, in das die Erfahrug aus verschiedenen Erörterungen und Spielberichten eingeflossen ist. Der Konens und die zukünftige Richtung des Projekts lässt sich am besten durch die jeweils aktuellsten Vorschläge im Unterforum rekonstruieren- bei Interesse kannst Du Dich ja per PN melden.

Diskutierte Themen sind u.a.
  • Verteilung der feststehenden Boni durch Position zu Pferde, SF Reiterkampf und SF Kriegsreiterei
  • Vereinheitlichung der Probenerschwernis durch die Position zu Pferde.
  • Pferdemanöver Trampeln: aktive oder passive SF?
  • Lanzenreiten: Ein Faß mit der Aufschrift NICHT ÖFFNEN!
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 06.04.2012 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich gebe mich auch mal mit der Rohfassung zufrieden damit ich mich in das Thema mal einlesen kann

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 17
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Ja Torben! Es tut mir ja Leid, dass ich das Nicht öffnen! auf dem Fass überlesen habe :cry:

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Wir haben es ja nun endlich geschafft und auch diesen Themenkomplex nach sehr langer und intensiver Diskussion abgeschlossen. Ich denke, mit dem Konsens können wir alle zufrieden sein.

Und nochmals vielen Dank für die vielen Mitleidsbekundungen in meinem eigenen Projekt-Unterforum. :ijw:

Nachdem ich mich in einem längeren Gespräch mit Gatsu über den aktuellen Projektstatus ausgetauscht habe, kann ich ankündigen, dass die bisher offenen Themen bis kommende Woche vollständig abgeschlossen sind. Ausstehend bleiben noch einige der bisher wenig beachteten, aber bisher regelseitig auch nur unzureichend abgedeckten Bereiche Fernkampf vom Pferderücken (der Sonderfall "Fernkampf vom Pferderücken unter Wasser" ist ja zum Glück schon im WdS beschrieben, können wir uns also sparen :rolleyes: ) und Magierpferde.

Zur Diskussion gestellt werden im Verlauf der kommenden Woche beispielhafte Aufsätze für high-end Pferdeausbildungen sowie die überarbeiteten Pferderüstungen, an denen sich aber nicht viel ändern wird (schwere Panzerung wird leichter und schützt weniger).

Nur mal als kleine Vorschau für eventuell Interessierte. Momentan tut sich einiges bei uns.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 7
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

Benutzt ihr bei euren Regel eigentlich noch die "Gangarten" für GS und AuP, oder hab ihr mal überlegt die Pferde in diesem Punkt einfach mal an die Normalen DSA-Regeln anzupassen?

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Die Anpassung der AuP an das reguläre Ausdauersystem wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, da aventurische Pferde aufgrund der fehlerhaften AuP- und Erschöpfungsübertragung auf verhältnismäßig schlechte Werte kommen.

Aktuell liegt der Projektfokus allerdings auf kampfrelevanten Aspekten. Eine, wie in diesem Fall notwendige, Revision aller Pferdereassen hätte den Projektrahmen zumindest im aktuellen Status überzogen und hat daher noch keine Berücksichtung gefunden.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 4
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Sagst du hier bescheid, sobald man sich eine halbwegs vorzeigbare Version schicken lassen kann?
Ich hatte ja in meinen Kampfregeln den berittenen Kampf bislang ausgeklammert und muss demnächst entscheiden, ob die offiziellen oder eure Regeln als Basis dienen sollen und bei welchen weniger Anpassung nötig ist und Sinnvolleres hinterher raus kommt.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Grob umschrieben basieren maßgebliche Prozesse des Reiterkampfes nach Projekt auf der Wundschmerz-Mechanik, dem Kampfmodus großer Gegner mit dem Pferd als "Waffe" sowie einer erweiterten Position. Alle überflüssigen Sonderfälle wurden gestrichen und wo notwendig durch bereits im grundlegenden Kampfsystem verankerte Mechanismen ersetzt.

Der Regelsatz ist dennoch vollständig mit dem DSA4.1 Regelwerk kompatibel und ermöglicht eine reibungslose Umstellung, auch wenn ein "eigener" (Haus-)Regelkomplex oft eleganter gewesen wäre.

Ich hoffe, in der kommenden Woche eine neue Version veröffentlichen zu können, aber aus beruflichen Gründen komme ich vor Samstag unter keinen Umständen dazu, am Projekt zu arbeiten. Elendes Patientenvolk! :wink:
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 4
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Torben Bierwirth hat geschrieben:Der Regelsatz ist dennoch vollständig mit dem DSA4.1 Regelwerk kompatibel und ermöglicht eine reibungslose Umstellung, auch wenn ein "eigener" (Haus-)Regelkomplex oft eleganter gewesen wäre.
Das klingt gut, denselben Ansatz habe ich auch verwendet.
Wegen Wundschmerz mal sehen. Du Verlässt dich ja vermutlich darauf, dass im Kampf Mechaniken auf bestimmte Weise ablaufen, wie sie es bei geänderten Kampf-/Gesundheitsregeln u.U. eben nicht mehr tun. Einiges wird sich aber auch sicher auf natürliche Weise portieren, wenn du allgemeine Regeln verwendest (Pferd als Waffe etc.).
Und mach dir keinen Stress, nächste Woche (weil insbesondere nicht früher…) ist ein sehr guter Zeitpunkt. :)
Zuletzt geändert von Kuanor am 11.04.2012 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 7
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

Torben Bierwirth hat geschrieben:Die Anpassung der AuP an das reguläre Ausdauersystem wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, da aventurische Pferde aufgrund der fehlerhaften AuP- und Erschöpfungsübertragung auf verhältnismäßig schlechte Werte kommen.
Also zu mindestens wenn es darum geht wie lange Pferde ihre Höchstgeschwindigkeit durch halten können sind sie um Welten Besser als alle anderen Tiere.
Torben Bierwirth hat geschrieben:Aktuell liegt der Projektfokus allerdings auf kampfrelevanten Aspekten. Eine, wie in diesem Fall notwendige, Revision aller Pferdereassen hätte den Projektrahmen zumindest im aktuellen Status überzogen und hat daher noch keine Berücksichtung gefunden.
Ne vollständige Überarbeitung ist mMn auch nicht umbedingt nötig.
In der nächste Version der Rakshazar Bestienkampfregeln hab wir folgende Umrechnungsrichtlinie:
Werte von „normalen Tieren“ im Nutztiersystem:
Schrittgeschwindigkeit = 2 (1 bei langsamen Tieren)
Trabgeschwindigkeit = 3/4 GS
Galoppgeschwindigkeit = GS
Trabausdauer = AuP/10
Galoppausdauer = AuP/10 -1.
Werte von „Nutztieren“ im „normalen System“:
AuP = Trabausdauer x 10
GS = Galoppgeschwindigkeit.
Und die Erschwernis im Fernkampf (ist glaub ich der einzige Punkt an dem die Gangarten Eingang in die Kampfregeln gefunden haben) haben wir auf GS/2+2 gesetzt.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Es ist interessant, sich mit den reiterkampfaffinen Überlegungen eines anderesn Projekts auseinanderzusetzen- auch wenn ich mit Rakshazar vor allem Regeln zum Streitwagenkampf verbinde.
Ein Dämon auf Abwegen hat geschrieben:Also zu mindestens wenn es darum geht wie lange Pferde ihre Höchstgeschwindigkeit durch halten können sind sie um Welten Besser als alle anderen Tiere.
[...]
Ne vollständige Überarbeitung ist mMn auch nicht umbedingt nötig.
In der nächste Version der Rakshazar Bestienkampfregeln hab wir folgende Umrechnungsrichtlinie:
[...]
Wir halten die GS im Projekt variabler, relevant ist nur die Maximalgeschwindigkeit, Schritt und Trab sind im Endeffekt nur Fluff und für Exotika wie diese Tjostvariante im Trab relevant.
Die größte Hürde habe ich darin gesehen, erst einmal für alle Pferderassen einen AuP-Pool zu erstellen, denn anders als bei den anderen Tieren gibt es hier nur die zweigliedrige Trab/Galopp Regelung. Dazu kommt, dass die angegebenen AuP-Werte hochgradig inkonsistent sind. Nach der angegebenen Formel kommt unser hier im Projekt oft herangezogener Modell-Warunker auf einen AuP-Pool von 45 bis 54 Punkten. Ein Wehrheimer Bluthund besitzt von Grund auf 80 AuP, dazu kommen nochmal bis zu +20 AuP durch Ausbildung. Da müsste eigentlich schon eingegriffen werden, da Hunde im Vergleich zu Pferden schon fast absurd effizient sind.

Ist die GS/2-2 Erschwernis auf die Fernkampfprobe des Reiters aufzuschlagen, oder anzuwenden, wenn der Schütze auf einen Reiter zielt?
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 7
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

Nach der angegebenen Formel kommt unser hier im Projekt oft herangezogener Modell-Warunker auf einen AuP-Pool von 45 bis 54 Punkten.
Es wären 60AuP (da ein Warunker eine Trabausdauer von 6 hat).
Es ist halt nur ne grobe Abschätzung, aber Werte, die mit der Methode rauskommen,liegen zumindestens in der Richtigen Größenordnung. Und die ZBA-AuP-Werte der einzelnen Tiere sind leider in sich inkositent (was vermutlich auch was mit dem Doppelbedutung der AuP für Laufausdauer und "Betäubungsschaden" zu tun hat).
dazu kommen nochmal bis zu +20 AuP durch Ausbildung
Alle Pferdeausbildungen die die Trabausdauer erhöhen würden, nach unserer Methode ja auch die normalen AuP erhöhen, womit noch mal bis zu +50 AuP (fundiert ausgebildetes "Steher"-Rennpferd) drin wären.
Ist die GS/2-2 Erschwernis auf die Fernkampfprobe des Reiters aufzuschlagen, oder anzuwenden, wenn der Schütze auf einen Reiter zielt?
Die GS/2+2 sind die Erschwernis auf die Fernkampfprobe, die bei normalen Tieren Gangart abhängig ist.
Wo bei ich ehrlich gesagt auch schon am überlegen war daraus entweder nen Konstatnen Modifkator zumachen oder es an den "Gangarten"(Dauerlauf/Sprint) im Normlenen System aufzuhängen.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Mein erster Gedanke wäre nicht, die Fernkampfprobe entsprechend der GS zu erschweren, sondern einen pauschalen Aufschlag entsprechend den Einbußen durch aufzuwendende Konzentration (vgl. Eiserner Wille) zu verhängen. Die SF Berittener Schütze ermöglicht dann alle Fernkampfaktionen bei gleichzeitiger Aktion Bewegung.

Eine erhöhte GS resultiert meiner Ansicht nach vor allem in verminderter Kontrolle, d.h. im Falle eines Treffers einer heftig erschwerten Reiten-Probe.


Aktualisierung (19.04.12)

Die Ergebnisse der Diskussionen vergangener Wochen und Monate sind eingepflegt, aktuell bin ich dabei, das Layout zu überarbeiten und überlege, ob ich dieses an das aktuelle Fanpaket anpassen soll. Weiterhin bin ich auf der Suche nach geeigneten Graphiken und Vignetten, vielleicht frage ich mal im Heldenatelier nach.


Aktualisierung (02.05.12)
Neue Version: 1.9.2

Auch außerhalb des internen Projektforums möchte ich die wichtigsten Änderungen bezüglich der Vorgängerversion nochmal zusammenfassen:
  • Global: Die Sonderfertigkeiten Reiterkampf und Kriegsreiterei behalten ihren Namen. Mir persönlich gefällt die auch sprachliche Annäherung an aufsteigende Sonderfertigkeiten (Schildkampf o.ä.), aber DSA Spieler sind unfassbar konservativ.
  • BRK: Die Modifikatoren für den BRK wurden geändert und erlauben eine unkompliziertere Handhabung.
  • BRK: Die Nebenhand profitiert nicht mehr von Vorteilen der Position zu Pferd.
  • BRK: Zweihandwaffen unterliegen einem fixen Bonus entsprechend Arsenal.
  • RAK: Zahlreiche Sonderfertigkeiten wurden komplett überarbeitet, komplexe Mechanismen ersatzlos gestrichen und an bestehende Manöver angeglichen.
  • Trampeln ist ein aktives Manöver. Der Ansatz als passiver Schadensmultiplikator wird nicht mehr verfolgt.
  • Ausbildung: Das Ausbildungssystem wurde überarbeitet und skaliert nun besser mit Erfahrungsstand des Reiters (SF/TaW) sowie der materiellen Ausstattung (Ausbildungsstufe Pferd).
    Ausbildung: Der equine Waffenmeister wurde gestrichen. Statt dessen existieren möglichst simpel gehaltene Module, die Reittieren high-end Manöver oder die Eigenschaft als sehr gutes Werkzeug (-7 auf spez. Reiten-Proben) verleihen.
  • Ausbildung: Die Ausbildungen wurden zu 100% an die Tierprofessionen nach ZBA angepasst. Das schließt auch die Ausbildung zum Kampftier (für ein Streitross) ein.
Wie üblich, lade ich interessierte Nutzer herzlich zur Diskussion im Projektforum Die Initiative ein.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 02.05.2012 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 100
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Happy Birthday, IzRdK! :)

Wir befinden uns nach einer gefühlten Ewigkeit nun tatsächlich kurz vor Fertigstellung der Spielhilfe. Wer sich noch einbringen möchte, sollte dies jetzt tun! :)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Ich möchte den mittlerweile zweiten Jahrestag ebenfalls nutzen, um allen Projektteilnehmern nochmals meinen herzlichen Dank auszusprechen, auch, wenn so ein Projekt manchmal Nerven kostet (Lanzenreiten!) und zum Teil seeeehr merkwürdige Blüten treibt (Stichwort Magierpferde). :ijw:

Die erfahrene Resonanz des Projekt ist immens und sprengt den ursprünglich antizipierten Rahmen bei weitem. Neben dem berittenen Nahkampf haben wir zusätzlich den gesamten Komplex von Reiten als Kampftalent, über den Einsatz von Lanzenreiten bis hin zur Ausbildung von Pferden vereinheitlicht und mit dem "Kern" von DSA4.1 harmonisiert.

Wir zeigen, dass das oft mythisch beschworene "Regelwerk aus einem Guss" auch in der Realität definitiv machbar ist und setzen die Messlatte für viele Projekte aus den Reihen der Fans ein gutes Stück nach oben.

Vielen Dank dafür!

Edit: Und ebenfalls: Happy Birthday, IzRdK! :)
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 10.05.2012 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich bin schon gespannt

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 17
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Hmm, sollte ich mir Gedanken machen, dass ausgerechnet die Themen, die du als nervig oder merkwürdig erachtest, die wenigen Themen sind, an denen ich mich beteiligt habe :lol:

Dann hoffe ich wenigstens durch meine vielen Einwände und manchmal auch weit her geholten Vorschläge vielfältige Inspiration für eure Lösungen geboten zu haben (und wenn es nur geholfen hat zu sehen, dass eure angedachte Lösung tatsächlich die beste ist :wink: )

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Nervenaufreibend war gerade bei Lanzenreiten selbstverständlich nicht die Diskussion mit den Beteiligten, sondern vielmehr das völlig verbaute Konzept des Originalregelwerks.

Nachdem wir uns an den versprochenen 100% Kompabilität messen lassen wollen, konnten wir die vorgestellten, wesentlich intuitiveren Lösungsansätze schlicht nicht verfolgen, sondern waren im Gegenteil gezwungen, Lanzenreiten als eigenes E-Talent beizubehalten. Ich hätte den Komplex ja einfach gestrichen oder mit einem Mehrzeiler abgehandelt, wurde aber glücklicherweise recht nachdrücklich überstimmt, so dass nach langer Diskussion auch eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden konnte.

Dennoch, ein sehr schönes Beispiel für die Arbeitsweise unseres Projekts. :)

Die Anmerkungen zur neuen Version sind übrigens schon eingepflegt, lediglich das Layout muss wieder "repariert" werden. Aber damit möchte ich warten, bis letzte Rückmeldungen eingegangen sind.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 17.05.2012 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Torben

Wann kann man es runterladen?

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Die fertige Projektversion liegt vor und aktuell sammle ich noch eingehende Verbesserungsvorschläge, arbeite diese in den Text ein und nehme zu geäußerter Kritik Stellung.

Bis es zu letzten Testspielen und den daraus resultierenden Berichten kommt, werden noch einige Tage vergehen, dann kann ich mich auch wieder ans Layout setzen- dieser Schritt nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, daher istes ärgerlich, wenn kurz nach einem verfrühten Termin nochmal punktuelle Nachträge anzufertigen sind.

Ausstehend sind aktuell noch folgende Punkte:
  • Illustration (aktuell Prüfung d. Urheberrechts, Auswahl und Einbindung von Titelgraphik, Vignetten etc.; ca. 7 Tage)
  • Testspielphase nach neuer Projektversion incl. Überarbeitung (ca. 5-7 Tage)
  • Layout (ca. 2-3 Tage)
  • Offene Rücksprachen (Zeitrahmen unbekannt)
Im Idealfall kann in ca. zwei Wochen mit einer Veröffentlichung gerechnet werden. Und mir ist mittlerweile bewusst, dass unsere Initiative das Projekt-Pendant zu Reich des Horas oder Unter dem Sternenpfeiler wird. Aber ich darf zumindest versichern, dass der Botenreiter für jeden aufgeführten Punkt erwartet wird. :ijw:

Lediglich die Frage nach Urheberrecht macht mir noch ein wenig zu schaffen. Da bin ich noch auf der Suche nach einer juristisch bewanderten Person, die mir den Sachverhalt bzgl. einer digitalisierten Quelle eines seit über 70 Jahren verstorbenen Künstlers klären kann.

Falls sich unter den Lesern eine solche Person befindet, bitte entweder hier oder via PN melden. :)

Aktualisierung 11.06.12

Layout und Bebilderung (Titelgraphik) sind abgeschlossen, aktuell wird intern noch eine konzeptionelle Änderung umgesetzt sowie in bisher lediglich rudimentär implementierter Themenkomplex (Vor- und Nachteile bzgl. Spielrelevanz) deutlich ausgeweitet.

Die Vorschläge für den letztgenannten Abschnitt liegen schon auf dem Tisch, sind aber noch nicht eingeflochten, da kein klares Meinungsbild über die verwendete Spielmechanik vorliegt. Falls ihr den Projektfortschritt ein wenig beschleunigen wollt, könnt ihr mir gerne schreiben, ob Umsetzung dieses (Rand-)Kapitels sinnvoll erscheint und Verbesserungsvorschläge einbringen.

Um die strenge, selbstauferlegte Korrelation von Umfang des Regelwerks und Spielrelevanz zu wahren, weichen wir sehr stark vom bisherigen ZBA System (Masse an heterogenen Vor- und Nachteilen ohne Crunch) ab, und bauen das Kapitel nach o.g. Prämisse auf. Genutzt werden zwei Mechanismen (Wertemodifikator und Glück-artige Probenwiederholung*), die situativ relevant werden. Damit lassen sich mit minimalem regeltechnischen Aufwand (immer gleicher Mechanismus) Stärken und Schwächen spielrelevant abbilden.

* Ein trittsicheres Pferd verringert damit die Chance auf einem Unfall im Gelände, klammert aber nicht das Können des Reiters aus. Ein sprungsicheres Pferd bei Sprüngen, ein eigenwilliges Tier verlangt auch die Wiederholung einer gelungenen Probe etc.

Aktualisierung 24.06.12

Neuer Termin: 07/2012; aus beruflichen Gründen komme ich vorher zu keiner Tätigkeit am Projekt. Die Arbeit geht nunmal vor.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 24.06.2012 13:55, insgesamt 5-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Antworten