Hallo,
eine tolle Übersicht Curthan!
Ich denke, das was ich dann aus den SAGA-Regeln gezogen habe ist ein Zwischending.
Denn SAGA arbeitet mit generischen Truppenwerten und die Eigenheiten der Armeen werden über einzelne Manöver und nicht über individuelle Truppen beschrieben.
Das erspart die haufenweise Tabellen und Truppenwerte, die du für die Simulation beschreibst, ermöglicht aber trotzdem eine detailliertere Simulation als bloße Entscheidungssysteme.
Dabei können die Manöver der Heere vorgefertigt und entsprechend ausgewogen sein (was immens wichtig für SAGA als Tabletop ist), oder der Meister kann die Manöver wie andere situative Probenzuschläge auch einfach aus dem Stegreif individuell bewerten. Also in der Art spontan festgelegt: "Die Kavallerie ist für den Sturmangriff den ihr damit plant natürlich besonders gut geeignet. Die Probe auf Kriegskunst ist daher um 7 erleichtert". Das ist natürlich recht attraktiv wenn man auch spontan, oder ohne viel Vorbereitung nachvollziehbare Schlachtverläufe simulieren will. Also kein ganz reines Tabletopartiges Minnispiel aber doch ein taktisches Messen von einzelnen Truppenkörpern - eine Manöverbasierte Schlachtendarstellung fürs Rollenspiel.
@Gubblinus
hast ne PN
Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Initiative zur Rettung der av. Kriegsführung
Initiative zur Rettung der av. Kriegsführung
Sind die Regeln mittlerweile fertig und getestet oder ist das Projekt eingeschlafen?