Vergleich alternativer Regelwerke (Savage, Fate, etc für DSA

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Vergleich alternativer Regelwerke (Savage, Fate, etc für DSA

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Hallo.

Ich möchte bald eine neue DSA-Runde beginnen.

Jedoch werd ich mind. 1-2 Mitspieler haben die keine große Lust haben auf Regelbuchwälzereien.

Ich habe gesehen das es eine Konvertierung für Savage World gibt. Ich hatte noch keine Zeit mir selbst das RW zu Savage Worlds duchzugucken.

Zu Fate habe ich sehr keine Erfahrung und keine Ahnung wie man den Flair vom der aventurischen Magie rettet. Fate ist eher ein Storysystem.

Ich persönlich hätte gern ein etwas cineastisches System - was leider DSA 5 nicht geworden ist.

Ich mochte seiner Zeit 7te See als System (die Welt ist furchtbar. ;) ) mit seinem sehr cineastischem Regelwerk.

Gibt es eine Storyteller/WoD Konvertierung von DSA?


Wie sehen Eure Erfahrungen mit Alternativsystemen aus? Was war gut was war nicht so gut?

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Vergleich alternativer Regelwerke (Savage, Fate, etc für

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Savage Aventurien hab ich noch nie gespielt, aber von allen Leuten, die es gespielt haben, nur ziemlich positive Resonanz bekommen.
Cineastischer Spielstil wird wohl ganz gut unterstützt und schlanker als DSA 4.1 ist es auch - kaum verwunderlich.

rock_lee
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2014 14:44

Re: Vergleich alternativer Regelwerke (Savage, Fate, etc für

Ungelesener Beitrag von rock_lee »

Ich werfe mal DS Aventurien in die Runde. Mischung aus DSA und Dungeonslayers.

Pro:
Sehr schnelle Proben, die einfach zu modifizieren sind.
Steigerung und Charakterentwicklung ist recht einfach, aber machtvoll.
An weiterem Material gib es schon recht viel (Kreaturen, Alchemie und Krankheiten).

Con:
Charaktere werden zu schnell zu gut.
V.a. Kampfvorteile wirken etwas Videospielartig (Spezialattacke).

Swente - der Autor - arbeitet mittlerweile an der 3. Edition, die in meinen Augen, sich wieder mehr DSA annähert (Stand zum Jahreswechsel).

Da ich was leichtes haben wollte arbeite ich gerade an einer Edition, die eher Richtung Dungeonslayers geht. Die ist soweit eigentlich fertig. Ich überarbeite nur noch den NPC/Kreaturen-Teil.

Antworten