ich würde gerne eine ausgewogene Hausregel bei mir einführen. Dabei handelt es sich um Kampfstile und bräuchte da etwas Hilfe bzgl. Balancing.
Vor ab: Ich orientiere mich dabei an zwei Publikationen:
- [DSA4.1] Wege nach Tharun
- [DSA5] Aventurisches Kompendium
Anzumerken ist, das wir mit den Splittermond-System kämpfen und jedliche INI-Mod die Waffengeschwindigkeit modifiziert (also extrem mächtig ist). Der Rest bleibt aber eigentlich gleich.
Allgemeiner Aufbau:
Jeder Kampfstil hat zwei Stufen. Die Basis soll sehr leichte Boni mit sich führen und die zweite Stufe ähnlich eines Schwertmeisters.
Stufe 1
Mit 75 AP und "niedrigen" Voraussetzung soll sie ohne (großen) Aufwand am Anfang erhältlich sein. Ich halte mich hier an Wege nach Tharun.
Normaler weise ist die SF Schwingentanz und ein Waffentalent von 10 nötig, würde den Schwingentanz aber rauslassen. Also sind die Voraussetzung Waffentalent 10 + Körperbeherrschung 6.
Wirkung: Meist ein Wertänderung von +2 mit einen Nachteil von -1.
Stufe 2
Auch Meisterliche Schwingenhaltung genannt, Verbessert den Kampfstil sehr stark. D.h. der Nachteil entfällt und etwas äquivalentes wie 4 Punkte des Waffenmeisters.
Voraussetzung: Waffen-TaW 18 und die entsprechende Grundversion.
An diesem Gerüst würde ich gerne halten.
Aus dem Aventurischen Kompendium sind folgende Kampfstile enthalten und beschrieben:
- Andersin (Anderthalbhänder)
- Baburin (Taktisch)
- Baliho (Reitkampf)
- Cendrasch (Zwergisch mit Hiebwaffen)
- Dajin (Maraskanisch, Zweihandwaffen und Anderthalbhänder)
- Elenvia (Taktisch)
- Fedorino (Fechtwaffen)
- Hylailos (Infanteriewaffen)
- Marwan Sahib (Beengter Umgebung, Schwert & Dolch)
- Mengbilla (Selbstbeherrschung)
- Prem (Wasserkampf)
- Ritter des Alten Wegs (Reitkampf/Positionierung)
- Rondras Trutz (Rondrakamm)