Begegnungstabelle

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.

Fändet Ihr so eine Tabelle nützlich/interessant?

Ja, uneingeschränkt
6
60%
Ja, aber nur für Neulinge
2
20%
Ich weiß nicht, lass erstmal was sehen / ausprobieren
0
Keine Stimmen
Nein, sowas braucht keiner
2
20%
Ich versehe das Thema nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

LordFalcon666
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2014 07:50

Begegnungstabelle

Ungelesener Beitrag von LordFalcon666 »

Intro
Den Göttern zum Gruße,

ich bin seit letzter Woche mal wieder beim Thema DSA, mit meiner Frau zusammen - nen bisschen "Freestyle" Meistern. Dann kommt natürlich irgendwann die Frage, was auf einer längeren Reise so alles passieren kann. Klar, kann ich als Meister alles spontan erdenken, aber dann habe ich immer nur "mein Wissen" zur Hand. Ich kenne nicht alles auswendig und König Zufall schreibt manchmal einfach die Besten "Nebenegschichten" an die man sich gerne zurückerinnert.
[mein Boronischer Kriegermönch hat bislang JEDES Schiff "versenkt" auf dem er war, weil ich immer bei längeren Schiffsreisen einen Orkan würfel]

Dafür gibt es also sogenannte Begegnungstabellen. Die sind ein freiwilliger Zusatz und keine Pflicht. Die geben eine Anregung. Wenn mir als Meister das Würfelergebnis nicht gefällt, mach ich halt etwas anderes. Ich Begrüsse euch hiermit zur aktiven Mitarbeit, konstruktiver Kritik oder einfach nur zum gucken was hier passiert.

Spielerischer Ablauf
Ablauf in der Spielrunde bei uns früher: Die Reise dauert z.B. 3 Wochen, die Spieler würfeln mit einem W100 reihum und teilen dem Meister die Ergebnisse mit. Ähnlich wie bei einem Trinkspiel bekommt man den Dreh für das "Nachwürfeln" (*1) schnell raus und es gibt ein freudiges Gegröhle wenn mehrfach "kritisch" gewürfelt wird - obwohl die Spieler natürlich noch nicht wissen, welche Dinge der Meister diesmal Präsentieren wird. Je Reisetag haben wir dabei bis zu 3x (Morgens, Mittags, Abends) gewürfelt, bei längeren Reisen eher 1x oder 2x. Kann man anhand der sicherheit einer Reise auch variabel erhöhen/senken (Schiff eher nur 1x täglich, marsch durch unerforschten Jungel eher 3x). Natürlich sind hinterher nicht alle Würfe auch tatsächlich Begegnungen - 3x am tag eine Aktion, und die Reise dauert alleine schon 20 Spielabende.

Tabelle:
Jetzt aber ans Eingemachte. Die Tabelle ist erstmal zum Großteil als "Negativtabelle" konzipiert, mit leichten "positiveinflüssen". Dazu wäre später eine Positiv-orientierte Tabelle in den einzelnen Tabellenblättern ebenfalls gut. [Held findet etwas am Wegesrand, begegnet hilfsbereiter oder bekannter person z.B. höherem Adligen, ein Händler mit interessanten Waren auf dem Weg, ein Priester segnet die Spielgruppe, oder etwas krassere Varianten wie "es zieht zufällig eine kompanie Bannstrahler in die selbe Richtung",...]

So... jetzt hab ich viel gesülzt. Derzeit könnte ich mir eine Tabelle für folgende Bereiche vorstellen mit unterschiedlicher Fauna:

Reichsstraße / Überlandstraßen
Grasland
Wald (gemäßigt)
Hügel + Berge
Savanne
Wüste
Dschungel
Sumpf
gefährliche Stadt
Ruinen
Gewölbe (Dungeons)
Höhlen
Ozeane
Schattenlande
& Spezialtabelle [für die Schnapszahlen, Götter und Dämonen]

Dazu später dann vielleicht Südaventurische abwandlungen [Südliche&Zyklopeninseln] und Nordaventurien [Taiga, Permafrost].

SO und jetzt kommt Ihr ins Spiel. Ich habe mal mit dem Gemäßigtem Wald angefangen [Bild Anhang], ich kann aus einem Index, die Seitenzahlen zum Bestiarium angeben aber es liegt mir selbst nicht vor, das heißt ich mache die Tabelle im Blindflug. Ich benötige Unterstützung was das Klima-Gebiet angeht und ob die Tierchen auch als Gegner oder Plagen geeignet sind. Einer Heuschreche zu begegnen ist erst eine Begegnung, wenn Sie eine gewisse Größe hat und versucht das Kleinkind vom Dorf nebenan zu verspeisen...

Ebenfalls gern gesehen wären eure Begegnungsideen (positiv wie negativ) in einer entsprechenden Kurzform dass dies auch in eine Excel passt. Ich quetsch die dann entweder in die passenden gebiete ODER schreib's drunter als flexible Alternativen. Wenn Ihr entsprechende relation zur Seitenzahl im Bestiarium machen könnt wäre das natürlcih prickelnd. Auch Humanoide Begegnungen mit Verweis auf ein anderes Buch (Straßenräuber, Wegelagerer für Wald und Straßen) sind machbar. Dann bitte das passende Buch + Seitenzahl dazu angeben.

Beispiel:
Gebiet: Wald, Sumpf, Steppe ...
Tabelle 1: 1 Wald-, Wasser oder Klapperschlange (Seite xyz Bestiarium)
Tabelle 2: 2 -"- (Seite xyz Bestiarium)
Tabelle 3: Ein Held stolpert in eine 1W6 Schlangengrube (Seite xyz Bestiarium)

Sobald das Tabellenblatt "Wald" fertig ist, lade ich hier die Excel hoch, wenn das Forum das her gibt, und dann jeweils die anderen Blätter, wenn Sie fertig sind. (Sobald ich das erste gemacht habe, gebe ich Info, welches ich als nächstes mache, dann kann auch gerne jemand anders parallel an einem anderen Blatt arbeiten - wenn sich leute dazu berufen fühlen)

Das ist natürlich kein "Hauptberuf" für mich, ich habe eine kleine Tochter und sehr sehr SEHR wenig Freizeit, entsprechend bitte ich dann um viel Geduld, damit ich das zusammenstellen kann.

Ich hoffe Ihr mögt die Idee und es kommen reichlich Ideen für Begegnungen zusammen. Hier sind ja einige extrem kreative Köpfe vertreten :-) LETS GO!

--------------------------------------------------------------------
(*1) Das ist Erfahrungsgemäß also ganz lustig, wenn die Spieler wissen, dass bestimmte Zahlen besonders sind. (1-4 und 96-100 sind "nächste Tabelle" da gibt es "härtere Auswirkungen". Es gibt 3 Tabellen. "normal", "furchtbar böse den A*sch voll kriegen" und "potentiell Lebensbedrohlich" (Dämon, Orkherde, Orkan auf See *hust*,...) Schnapszahlen sind ebenfalls besonders, hier sollte etwas selteneres passieren als einem Wildschwein zu begegnen. Die 12 ist natürlich 12-götter gefällig, die 13 ruft betretenes Schweigen hervor und die 66 wird ein feuriger Spaß ;-)
Dateianhänge
Wald.xlsx
Stand 05.05.2017 - unfertig
(15.69 KiB) 224-mal heruntergeladen
Begegnungstabelle Wald-gemäßigt.jpg

Benutzeravatar
Parionor
Posts in topic: 1
Beiträge: 111
Registriert: 30.03.2016 11:40
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Begegnungstabelle

Ungelesener Beitrag von Parionor »

Ich benutze solche Tabellen selbst, wenn die Helden mal einige Tage unterwegs sind. Sie werden dann immer von mir auf die jeweilige Lokation angepasst. Generell schauen meine Tabelle den deinen aber ziemlich ähnlich (allerdings nur mit 2W6 statt mit W100).

Antworten