In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.

In welchen DSA Settings spielt ihr?

Aventurien (Gegenwart)
225
70%
Dunkle Zeiten
41
13%
Myranor
28
9%
Rakshazar (inoffiziell)
6
2%
Anderes (eigene Settings, etc.)
22
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 322

Rondrian82
Posts in topic: 9
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

Mit dieser Umfrage möchte ich herausfinden, in welchen DSA Settings ihr spielt. Mit Settings meine ich in diesem Kontext mehr oder weniger abgeschlossene Unterspielwelten von DSA, die auch eigene oder erweiterte/abgeänderte Regeln besitzen.

Motivation dieser Umfrage ist neben Neugier, dass ich für die Weiterentwicklung meiner DSA-Software-Toolsammlung DSA MeisterGeister abschätzen möchte, wie wichtig eine Unterstützung der unterschiedlichen Settings wäre.

Nehmt zahlreich an der Umfrage teil! :ijw:

EDIT: Mit "Aventurien (Gegenwart)" ist eigentlich "Aventurien (Neuzeit)" gemeint, also etwa ab der Kaiser-Hal-Ära bis in die Gegenwart. Also quasi die "normale" Aventurische Zeitlinie.

EDIT: Wenn ihr "Anderes (eigene Settings, etc.)" anklickt, wäre noch interessant zu wissen, wie das genau aussieht. Was für ein anderes Setting bespielt ihr denn? Schreibt doch einen kurzen Post dazu...
Zuletzt geändert von Rondrian82 am 19.04.2011 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gilt für Aventurien alles ab 990 BF oder so als Gegenwart, oder ist das schon ein eigenes Setting für Dich?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Rondrian82
Posts in topic: 9
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

Also mit Gegenwart meine ich eigentlich "Neuzeit", so ab der Kaiser-Hal-Ära bis jetzt. Also quasi dir "normale" Aventurische Zeitlinie.
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ok, also doch mehr als nur das aktuelle Boten-Datum :)
Dann hab ich richtig angehakt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
marit
Posts in topic: 2
Beiträge: 4874
Registriert: 05.01.2011 17:34
Wohnort: BaWü

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von marit »

3nHal ist also Aventurien (Gegenwart)?
marit: Nur echt mit Rechtschreibschwäche :D

Rondrian82
Posts in topic: 9
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

marit hat geschrieben:3nHal ist also Aventurien (Gegenwart)?
Ja, das ist gemeint.

Ich will das in der Umfrage jetzt aber nicht mehr ändern, da ich mir nicht sicher bin, ob dann alle Umfragedaten verloren gehen.
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Benutzeravatar
marit
Posts in topic: 2
Beiträge: 4874
Registriert: 05.01.2011 17:34
Wohnort: BaWü

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von marit »

kein Problem jetzt weiß ich ja wo ich das Kreuzchen machen muss :D
marit: Nur echt mit Rechtschreibschwäche :D

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 1
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Swit »

Also in unserer Gruppe spielen wir Aventurien und DDZ. Myranor sind wir noch nie dazu gekommen. Wird sich aber vielleicht ändern mit Neuerscheinung der Kampagne wo mir der Name grad nicht einfällt....

Benutzeravatar
KME
Posts in topic: 1
Beiträge: 262
Registriert: 06.04.2004 16:58

Errungenschaften

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von KME »

Man hätte die "Gegenwart" nochmal unterteilen sollen für eine bessere Übersicht. als Schnitt ist Ende G7 oder JdF sicher nicht schlecht.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ich glaube, für Zwecke des Tools ist es egal, ob Tobrien noch unbehelligt ist oder nicht. Da geht es (wie im Eröffnungspost gesagt) ja nicht wirklich um die geschichtlichen Ereignisse, sondern um die Regeln.

Ich selbst habe Gegenwart (eine Runde prä-Borbarad, eine post-JdF) angekreuzt, würde mich jedoch auch riesig über die Implementierung der Dunklen Zeiten freuen, da ich das Setting auf jeden Fall einmal bespielen oder bemeistern will. Also auch für die DDZ eine Stimme, selbst wenn dies aktuell garnicht wirklich stimmt.
Zuletzt geändert von Radames am 19.04.2011 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

KME hat geschrieben:Man hätte die "Gegenwart" nochmal unterteilen sollen für eine bessere Übersicht. als Schnitt ist Ende G7 oder JdF sicher nicht schlecht.
Wozu?
Wenn ich den Threadsteller richtig verstehe, geht es ihm vor allem darum das Regelsystem zu unterstützen und da ist es relativ latte, ob man vor oder nach Borbel, vor oder nach JdF spielt.

Es sei denn man übernimmt den Blödsinn mit der Wiederentdeckung der Merkmale etc.

Und Radames war natürlich schneller. ;)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Rondrian82
Posts in topic: 9
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

KME hat geschrieben:Man hätte die "Gegenwart" nochmal unterteilen sollen für eine bessere Übersicht. als Schnitt ist Ende G7 oder JdF sicher nicht schlecht.
Wie bereits gesagt wurde, geht es mir nicht um die inhaltliche bzw. geschichtliche Abgrenzung, sondern eher um die Abgrenzung der Regeln. Aber interessant ist die Frage natürlich trotzdem - das wäre vielleicht was für eine weitere Umfrage... ;-)
Radames hat geschrieben:Ich selbst habe Gegenwart (eine Runde prä-Borbarad, eine post-JdF) angekreuzt, würde mich jedoch auch riesig über die Implementierung der Dunklen Zeiten freuen, da ich das Setting auf jeden Fall einmal bespielen oder bemeistern will.
Genau darum geht es mir: Ich möchte herausfinden, ob es sich lohnt die "alternativen" Settings zu implementieren und falls ja, mit welcher Priorisierung.
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 2
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von ore »

Wir spielen aktuell hauptsächlich Dunkle Zeiten. Zuletzt im aktuellen Aventurien hab ich Drachenchronik gespielt, aber wenig motivierender Meister hat es mir vergällt.
Wir haben auchs chon Myranor gespielt, leider findet sich dort niemand um zu meistern, obwohl es allseits Spaß machte.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Rondrian82
Posts in topic: 9
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

Mir ist aufgefallen, dass einige "Anderes (eigene Settings, etc.)" angeklickt haben. Ich fände es noch interessant zu wissen, wie das genau aussieht. Was für ein anderes Setting bespielt ihr denn? Schreibt doch einen kurzen Post dazu...
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Benutzeravatar
cloud
Posts in topic: 1
Beiträge: 601
Registriert: 21.07.2010 09:21

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von cloud »

Aktuell bin ich zu 95% in Myranor unterwegs. Ab und zu verirre ich mich dann doch mal ins aktuelle Aventurien. ^^

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 1
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

wir spielen momentan 1009 BF (nächstes mal schließen wir die Phileasson-Saga ab, dann folgt, so alles nach Plan verläuft, JdG und G7.
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Felo de se
Posts in topic: 1
Beiträge: 159
Registriert: 12.06.2010 22:05

Errungenschaften

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Felo de se »

Wir spielen in drei Gruppen zwischen 14 und 20 Hal (einmal Phili-Saga, zweimal eigene Kampagnen, darunter eine die ich selbst meistere und zZ kurz vor dem Orkensturm spielt). Über den Borbaradkrieg bin ich trotz fast 15-jähriger DSA-Erfahrung noch nie hinausgekommen, wobei ich durchaus die aktuelle Geschichtsschreibung aufmerksam verfolge. Aber um alles zu bedienen, fehlt die Zeit. Und die beschauliche Hal-Zeit mit ihren diversen Freiheiten liegt den meisten Menschen, mit denen ich spiele, mehr, als die überbordernden High-Fantasy-Umwälzungen der letzten Jahre. (Die tendenzielle Abneigung gegen Letzteres ist auch der Grund, warum Myranor für uns kein Thema ist.)(Das Riesland-Projekt habe ich nur sporadisch verfolgt, doch scheinen sich dort einige gute Ideengeber zusammengefunden zu haben.)(Allgemein kann man uns eher als konservativ bezeichnen ;-) .)
Demgegenüber finde ich die Dunklen Zeiten ziemlich spannend, habe die Box quasi verschlungen und hoffe, auch mal dafür eine geeignete Runde ausheben zu können..
Zuletzt geändert von Felo de se am 27.04.2011 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Rondrian82
Posts in topic: 9
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

Danke schonmal an alle für die zahlreiche Teilnahme an der Umfrage!

An dem Ergebnis lässt sich schon deutlich ablesen, dass das Setting "Dunkle Zeiten" ziemlich erfolgreich in die Spielerschaft eingeschlagen ist! "Aventurien in der Neuzeit" ist zwar immer noch das Hauptsetting (was nicht verwundert), doch die Alternativen werden durchaus auch bespielt, wie man sieht.

Aufgrund der Ergebnisse werde ich mich bemühen in einer nächsten Versionen von DSA MeisterGeister die "Dunklen Zeiten" zu unterstützen. Also das Verwalten von entsprechenden Helden oder das generieren von Namen aus dieser Zeit. Man darf gespannt sein... ;-)
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 2
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von ore »

Rondrian, für die Ankündigung könnte ich tanzen. Schön, dass du unter anderem meinem Wunsch nachkommst.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Benutzeravatar
Baltusius
Posts in topic: 2
Beiträge: 527
Registriert: 16.11.2009 00:20

Errungenschaften

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Baltusius »

Wir beginnen bald mit Symala. Habe "Sonstiges" gewählt. Oder ist das schon Gegenwart?

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Gegenwart. Gegenwart ist alles, was ins klassische Aventurien fällt, vom allerersten Abenteuer an.

Benutzeravatar
Baltusius
Posts in topic: 2
Beiträge: 527
Registriert: 16.11.2009 00:20

Errungenschaften

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Baltusius »

Dann änder ich das mal...

Gromzek
Posts in topic: 1
Beiträge: 650
Registriert: 14.06.2009 02:23

Errungenschaften

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Gromzek »

Bislang habe ich nur in Aventurien in der "aktuellen" Zeit gespielt. Sind momentan mit der Königsmacher Kampagne beschäftigt.

Myranor oder Die dunklen Zeiten anzuspielen würde mich aber auch reizen.

Benutzeravatar
Fadralas
Posts in topic: 1
Beiträge: 86
Registriert: 08.05.2011 16:35

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Fadralas »

Gegenwart, allerdings vor Jahr des Feuers. Da wir allerdings nur selbst erdache Abenteuer spielen hält sich die Überschneidung mit dem offiziellen Aventurien in Grenzen und wir entfernen uns auch immer weiter davon. Nichtsdestotrotz kann man viele schöne Sachen aus den offiziellen Publikationen rausziehen wenn man ein wenig im Kopf behält was man schon so alles abgeändert hat. :)
Mein Erstes ist nicht wenig, mein Zweites ist nicht schwer,
mein Ganzes lässt dich hoffen, doch hoffe nicht zu sehr.

Rondrian82
Posts in topic: 9
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

In der neuen MeisterGeister Version 1.1.0 kann man nun Helden aus dem Setting "Dunkle Zeiten" verwalten. Das dürfte ja den ein oder anderen erfreuen :-)
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

↠13↞

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von ↠13↞ »

Als was zählt das Jahr 3 Brin ?

Rondrian82
Posts in topic: 9
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

↠13↞ hat geschrieben:Als was zählt das Jahr 3 Brin ?
Meines Wissens gibt es keine Zeitrechnung "nach Brin", da Brin niemals Kaiser war. Unter seiner Regentschaft wurde "nach Hal" gezählt. Aber das nur am Rande ;-).
Das gehört in die Kategorie Aventurien (Gegenwart).
Zuletzt geändert von Rondrian82 am 19.06.2011 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

↠13↞

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von ↠13↞ »

:rolleyes: Eigene Spielwelt mit sehr starkem Gegenwartsbezug ? Die ganzen Details sind mir bekannt, wenn ich schreib 3 Brin dann mein ich 3 Brin und nicht 26 Hal. :rolleyes:

Oder bin ich hier wieder im heiligen Kanonland gelandet ?
Zuletzt geändert von ↠13↞ am 19.06.2011 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Dann ist das ein eigenes Setting.

An was sollen sich denn Tool-Programmier sonst halten als an das was offiziell publiziert wird und als kanonisch gilt? Wenn man die Extra-Wünsche von allen Leuten mit einbinden will, dann wünsche ich nur viel Spaß und such mal die Nummer von dem netten kleinen Sanatorium im Odenwald heraus.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Rondrian82
Posts in topic: 9
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: In welchen DSA Settings spielt ihr? (Umfrage)

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

↠13↞ hat geschrieben:Eigene Spielwelt mit sehr starkem Gegenwartsbezug ? Die ganzen Details sind mir bekannt, wenn ich schreib 3 Brin dann mein ich 3 Brin und nicht 26 Hal. :rolleyes:

Oder bin ich hier wieder im heiligen Kanonland gelandet ?
Das hat hier nichts mit "heiligem Kanonland" zu tun. Wenn es bei dir ein "3 Brin" gibt, dann ist das ja völlig okay. Das konnte ich ja aus deinem ersten Kommentar nicht unbedingt herauslesen...
Also wie Raskir schon sagt, würde ich dann deinen Fall auch in die Kategorie "Anderes (eigene Settings, etc.)" einordnen.
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Antworten