Man muss zugeben, Bilder und Texte sind schön! Die Aufmachung zieht den Leser in den Bann, man hat große Lust beim Durchblättern (Gruß an Zwart und Zwartina
), die Bilder haben Charme und verbreiten Freude, ich mag es sehr. Das Buch ist ein tolles Lesebuch, mit vielen kurzen Geschichten und schönen Bildern. Das ist der Wert dieses Buches, der auch nicht unterschätzt werden sollte.
Was das brauchen angeht: Brauchen tut man wirklich nur das Basisbuch, und ab gehts. Was man "braucht" hängt ab, von dem was man will - vom Zweck. Wer Tränke und artefakte stark einsetzen möchte, der braucht (vielleicht) WdA, einem der keine artefakte haben will, der braucht WdA eben überhaupt nicht. Wer eine reichhaltige Personenlandschaft will, wer Anregungen für Menschen und andere in Aventurien will, wer eher nach dem erlebnis von Fremden strebt, als Orcs zu knüppeln, für den ist KKK zumindest empfehlenswert.
Bedauerlich wird es erst wenn man überlegt, dass dieses Buch noch mehr hätte sein können. Es enthält nämlich 60 NSC, leider ziemlich konkrete, also eigentlich 60 Personen, die einmal benutzt unbrauchbar werden. Motive, Ressourcen u.ä. können aus den kurzen Geschichten heraus entschlüsselt werden, aber leider immer nur für die eine grade beschriebene Person
Der kleine Wertekasten, der ist dann wieder benutzbar, hat dann aber wieder wenig mit Bild und text zu tun und bietet keine Werte, die diese Person schnell zum universell einsetzbaren NSC machen, schon allein wegen der Formatstruktur bzw. hätt man sich die vorhanden auch relativ schnell selber aus dem Ärmel schütteln können. Zumal dann so oder so die anderen Bücher konsultiert werden müssen, denn wer hat denn wirklich ALLE SFs, Liturgien etc. drauf.?
Da hat jemand 60 Charaktere generiert, das ist schon eine brauchbare Sache, da kann man drauf zugreifen, wenn man schnell einen typischen Praiot braucht. Nur sind die Figuren in dem Buch dann auch wirklich typisch? Braucht man diese Werte? Ist nicht eher so, wenn man einen NSC einsetzen will und für den Werte braucht, man diese auswählt, für Spiel und Gruppe anpasst, wenn der Charakter eine tragende Rolle bekommen soll? Ist die präsentierte Rolle dann auch in meinen Abenteuer überhaupt sinnvoll? Für den zweifelhaften Nachschlagecharakter finde ich den Preis zu hoch. Auch schmälert es den eigentlichen wert des Buches wieder: Benutzt man das Bild aus dem Buch, ist es weg! Einmal eingesetzt, kommt ja genau diese Person nie wieder vor.
Positiv mag klingen, dass das Aventurienbild erweitert werden mag. Ich finde ja auch, dass Bilder und Texte hübsch anzusehen sind. Neue Perspektiven und Anregungen bietet der Band wirklich, grade bei der Praiotin habe ich das Gefühl, der Autor wollte Klischees aufbrechen und einen neuen Typ präsentieren. Für Spieler die ihre Freude am Rollenspiel grade aus Charakterspoiel, Erlebnisspiel beziehen, ein Aventurien zum eintauchen wollen, für die ist das Buch eine tolle Erfahrung! Nachteil wiederum: Es ist ein anderer Typ Praiospriester, aber eben nur einer. Eine Reihe von Kurzcharakteristiken hätten das gleiche Ziel erreicht und sogar mehr. Da es auch nur eine Geschichte ist, stellt sich das Problem ein, dass in Zukunft hier die vorlage für ein neues Klischee gelegt wird. Welche Klischees sollen eigentlich aufgebrochen werden? Diejenigen, die einst gesetzt wurden - man könnte auch sagen: DSA beschäftigt sich mit sich selbst.
Andererseits finde ich es etwas befremdlich, dass erst diese Bildersammlung kommen musste um einigen Spielern ihre Spielwelt zu bereichern. Nach einer ganzen Batterie von Texten, Spielhilfen, leidlich bemühten irdischen Anleihen, können erst diese Bilder das Kopfkino entscheidend erweitern? Ich bleibe bei der Praiotin, weil diese in der Leseprobe zu sehen war, un im "Durchgeblättert"-Video besprochen wurde: Vom Ornat gab es schon Bilder, auch wenn diese Sonnenkappe wirklich toll ist, auch Frauen, auch jungen Frauen steht die Laufbahn des Priesters offen. Kirche und Lehre sind weit bekannt, so sind HÄrte zu sich selbst, Demut und Buße hohe Tugenden im Praioskult, und trotzdem schafft dieses Bild einer jungen hübschen Blondine eine Überraschung? Wenn das die Leistung dieses Buches ist, viele Rollenspielrunden da draußen aus ihrem eindimensionalen Aventurienbild zu befreien, dann nur mehr davon!
Edit: Ach ja: Je nach verwendungszweck, ob Immerions oder Simulationsgerichtet, schwankt der Band zwischen top und weniger top. Daher geben ich 3 sterne.