Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Tsanian Fuchsfell hat geschrieben:Zur Elite zu gehören ist nicht erstrebenswert wenn sie meint sich über Andere künstlichen erheben zu wollen. ;)
Das ist doch der ganze Zweck der Elitenbildung! ;)

Aber gut dass die Rechtschreibung hier im Forum nur der Lesbarkeit dient und somit ein Ausdruck der Höflichkeit den anderen Benutzern gegenüber ist. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Och ja, Korrekturhilfen. Ist dann schon blöd, wenn die bei Texten keinen Unterschied zwischen priaos und Praios machen. oder zwischen stand und Stand. Dafür gleichen jeden rauswerfen....nun dann wäre es lieb, wenn ihr die ach so schändliche Rechtschreibungskonkurrenz (wieder ein Wort, was nicht erkannt wird, deutsch halt) mal verlinkt.
Ansonsten, macht ruhig weiter.
Möge der Herr der schwarzfaulen Rache über euch wachen. :)

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Galliad hat geschrieben: 25.06.2019 09:40wenn die bei Texten keinen Unterschied zwischen priaos und Praios machen
Wenn du deine Posts z.B. im Word vorschreibst könntest du das korrekte Wort in das Wörterbuch aufnehmen und hättest es Zukunft auch passend parat. Und ich denke, auch andere Korrekturtools bieten diese Möglichkeit.
Galliad hat geschrieben: 25.06.2019 09:40Dafür gleichen jeden rauswerfen
Es geht, denke ich, nicht um Leute, denen mal ein Fehler unterläuft. Das passiert jedem. Es geht um diejenigen, welche Rechtschreibung und Grammatik von vornherein geflissentlich ignorieren und dadurch ihre Texte schwer oder gar unleserlich machen.
Und diese werden mitnichten gleich rausgeworfen, sondern erstmal darauf hingewiesen ihre Texte unter Beachtung der korrekten Rechtschreibung und Grammatik zu erstellen.

Gerade bei den teils recht komplexen Diskussionen um Regeln und Hintergründe mit vielen eigens für Rollenspiel im Allgemeinen und DSA im Speziellen entwickelten Worten ist es wenig hilfreich das inhaltliche Verständnis des Textes durch ein Übermaß an technischen Fehlern zu erschweren.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Ja, könnte man. Aber nur wenn man hier mehr als nur ein paar Beiträge alle paar Wochen schreiben will.
Und es hört sich jedenfalls so an. Also wenn man sich hier als Elite raustun will, die mit dem Pöbel, der nicht selber Romane schreibt nix zu tun haben will, bitte schön.
Die DSA Community ist schon klein genug. Das ist genau, was sie braucht.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Was hat Elite mit Rechtschreibung zu tun? Es gehört sich einfach, dass man Posts nochmal durchliest, bevor man sie postet und auf Fehler überprüft. Für eine anständige Rechtschreibung muss man keine Romane schreiben, ich z.b. war in Deutsch wenn es um Aufsätze geht ziemlich schlecht und studiere jetzt Mathematik und bekomme das mit der Rechtschreibung auch hin.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12000
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Galliad hat geschrieben: 25.06.2019 11:18 Aber nur wenn man hier mehr als nur ein paar Beiträge alle paar Wochen schreiben will.
Man kann auch so argumentieren:
Dann kann man sich für die paar Beiträge auch bemühen halbwegs die Groß-/Kleinschreibung und die Grammatik zu beachten! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Ich finde auch beim drüberlesen selten auch nur die hälfte meiner fehler.

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 1
Beiträge: 275
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Nur so als Hinweis, wenn in einem längerem Satz nur ein Großbuchstabe vorkommt, ist meistens was faul.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 1
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Myratel hat geschrieben: 25.06.2019 12:55Nur so als Hinweis, wenn in einem längerem Satz nur ein Großbuchstabe vorkommt, ist meistens was faul.
Und dieser Großbuchstabe noch dazu am Beginn steht! :)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn am Beginn kein Großbuchstabe steht, ist es eigentlich noch verdächtiger, oder? :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Wieso gibt es immer wieder Leute, die meinen aufgestellte Regeln mit dem Aufstellenden diskutieren zu müssen?
Wer bezahlt, bestimmt die Musik.

Sayonara
Raskir
Zuletzt geändert von Raskir am 25.06.2019 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Ich gebs zu: Ganz am Anfang meiner "Internet-Karriere" hatte ich auch immer alles klein geschrieben; und mich auch selber nicht daran gestört, wenn andere sie ebenfalls missachteten (sonstige Rechtschreibfehler hatten mich allerdings schon immer auf die Palme gebracht).

Nachdem ich allerdings meine ersten Hausarbeiten geschrieben und mich so an das Tastaturschreiben gewöhnt hatte, achtete ich auch schon rein aus Gewohnheit auf die Groß- und Kleinschreibung, und dann wurde es auch für mich anstrengender, in konsequenter Kleinschreibung verfasste Beiträge zu lesen...

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Klasse! Jemand hat einen 7 Jahre alten Thread wiederbelebt und meint über unsere Regeln mosern zu müssen. Dafür ist man mit 62 Beiträgen in 4 Jahren sicher qualifiziert. ... Seltsam, dass es so lange gedauert hat! :grübeln:

Ich sage es mal mit Augenzwinkern aber direkt-brutal: Love it or leave it - denn change it ist hier nicht. Our house, our rules.... now go home! ;)

Ich habe in meiner Zeit als Mod tatsächlich mal einen Neu-User rausgeschmissen, weil er nach drei Posts und zwei Ermahnungen auch noch meinte frech und pampig zu werden... echt ätzend und auf solche Zeitgenossen kann ich dann echt verzichten - auch wenn ich kein Mod mehr bin. ;)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Heldi
Posts in topic: 8
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Raskir hat geschrieben: 25.06.2019 13:18[…] Leute, die meinen aufgestellte Regeln […]
Die Relevanz von Rechtschreibung und Grammatik für die Bedeutung eines Satzes zeigt dieser falsche Satzteil sehr gut. Entweder fehlt da ein Komma hinter "meinen" oder ein N hinter "aufgestellte". Der User hat wohl ein Komma vergessen. Aber auch das vergessene N war wegen seiner Funktionshistorie denkbar und habe ich ihm zugetraut.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

hihihi... Ich hatte tatsächlich auch erst "meinen aufgestellten Regeln" gelesen... :lol: :lol: :lol: :lol:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20721
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Also das pampige stört mich auch, aber das gibt einem keinen Freibrief zum zurückpampen :)
Ich selbst habe auch nicht die beste Rechtschreibung und möchte auch niemanden ausschließen der vielleicht eine Schwäche in dem Bereich hat, für den er nichts kann. Der Eindruck soll auch bitte nicht entstehen!

Der Hinweis auf die Benutzung einer Rechtschreibkorrektur ist völlig legitim, mich weißt auch mein Browser beim tippen darauf hin, wenn ihm was komisch vorkommt und ich kann das einfach korrigieren (und das tue ich auch im großen Maßstab, es ist nicht perfekt, aber es scheint zu gehen).

Und es verbessert doch die Lesbarkeit wirklich enorm, denn nur was man lesen kann, kann man auch beantworten. Ich würde mir einfach wünschen das man die Regel nicht als elitären Druck von oben sieht, oder als Gängellei, sondern als das was es ist, eine Sinnvolle Maßnahme für alle.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 25.06.2019 22:28Ich würde mir einfach wünschen das man die Regel nicht als elitären Druck von oben sieht, oder als Gängellei, sondern als das was es ist, eine Sinnvolle Maßnahme für alle.
Oh, bei dem Abschnitt wird aber der Rotstift glühen. :censored: :P

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

U.a. der Abschnitt zeigt, dass die Forenregel nicht darauf abzielt, nur Diktat-Einsern eine Freigabe zu erteilen. Es geht darum, dass man sich um Lesbarkeit bemüht, nicht dass man den Rechtschreib- und Grammatikkomplex vollendet beherrscht. Für einen akzeptablen Beitrag sind Korrekturhilfen völlig ausreichend. Mehr kann man auch nicht erwarten, wenn man z.B. Legastheniker (die sich auf Korrekturhilfen verlassen müssen) nicht ausschließen will.

Durchgehendes Kleinschreiben hingegen zeugt nicht von Rechtschreibproblemen (außer als mögliche Strategie, diese in der üblichen Internet-Attitüde gekleidet zu verbergen), sondern deutet auf Gleichgültigkeit oder Bequemlichkeit (zu Lasten des Lesers) hin. Und da sollten und werden wir nicht von den bestehenden Maßgaben abrücken.

Antworten