Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Thorwaler Roman gesucht

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Arran
Posts in topic: 3
Beiträge: 78
Registriert: 09.01.2012 13:27

Thorwaler Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Arran »

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem netten Roman, der sich mit dem Leben der Thorwaler beschäftigt. Am liebsten eine schöne Mischung aus gemütlichen Fischerdörfern, Seefahrt und Söldnertum. Habt Ihr einen Vorschlag für mich? Habe gelesen das Sieben Winde zwar die Atmosphäre gut rüber bringt, aber von der Handlung eher langweilig sein soll.

Ich freue mich über eure Vorschläge!

Viele Grüße

Captain Charisma
Posts in topic: 2
Beiträge: 255
Registriert: 22.06.2011 09:05

Re: Thorwaler Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Captain Charisma »

Stimmt, Sieben Winde ist todlangweilig. Eine Biographie ohne Charakterentwicklung ist nicht besonders interessant. Leider ist es das einzige Buch, was deinen Vorstellungen 1:1 entspricht.

Was noch interessant sein könnte, ist Roter Fluss von Daniela Knor. Der Roman spielt 597 BF in Myrburg/Phexcaer, wo es zu diesem Zeitpunkt viele Thorwaler gibt. Dann git es noch die Hjaldinger-Saga (Glut und Sturm sind bereits erschienen, Eis ist in Vorbereitung), ebenfalls von Daniela Knor, aber die beschäftigt sich technisch nicht mit den Thorwalern, sondern mit ihren Vorfahren.

Benutzeravatar
Arran
Posts in topic: 3
Beiträge: 78
Registriert: 09.01.2012 13:27

Re: Thorwaler Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Arran »

Danke Captain Charisma,

Die Hjaldinger Saga hört sich spannend an. Mir geht es neben einem spannenden Roman auch um den Einblick in die Kultur. Ich habe zwar auch schon in "Unter dem Westwind" geschmökert, aber so eine Trilogie über die Ansiedlung der Thorwaler in Aventurien klingt klasse :D.

Benutzeravatar
Tûll von der Nordwindotta
Posts in topic: 1
Beiträge: 169
Registriert: 25.08.2007 13:07

Errungenschaften

Re: Thorwaler Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Tûll von der Nordwindotta »

Hjaldinger Saga fand ich super langweilig und bin noch nichtmal bei Buch1 bei der Hälfte, trotzdem ich ein riesen "Thorwaler" Fan war/bin, das konnte mich nicht mitreißen.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Thorwaler Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

zwar nicht DSA,
aber ich fand die Romane sehr gelungen:

http://www.buecher.de/shop/wikinger/run ... /34503334/

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 1
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Thorwaler Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Captain Charisma hat geschrieben:Dann git es noch die Hjaldinger-Saga (Glut und Sturm sind bereits erschienen, Eis ist in Vorbereitung)
Huh? Seit wann das? Wo hast du dass denn her?

Benutzeravatar
Arran
Posts in topic: 3
Beiträge: 78
Registriert: 09.01.2012 13:27

Re: Thorwaler Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Arran »

Ich lese jetzt gerade "Das letzte Lied" von Gun-Britt Tödter. In dem Roman kommen ein Thorwaler Skalde und eine Thorwaler Kriegerin vor und spielt im Norden. Ich finde ihn sehr spannend geschrieben, bin aber noch nicht über die Hälfte hinaus. Ist zwar nicht das wonach ich anfangs gesucht habe, aber solange es Spaß macht :D

Captain Charisma
Posts in topic: 2
Beiträge: 255
Registriert: 22.06.2011 09:05

Re: Thorwaler Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Captain Charisma »

Pack_master hat geschrieben:
Captain Charisma hat geschrieben:Dann git es noch die Hjaldinger-Saga (Glut und Sturm sind bereits erschienen, Eis ist in Vorbereitung)
Huh? Seit wann das? Wo hast du dass denn her?

Von der Homepage der Autorin: "Neues von den Hjaldingern: Nachdem in letzter Zeit viele von Euch nach dem 3. Band „Eis“ gefragt haben, stehe ich nun wieder in Kontakt mit Ulisses. Der Verlag und ich hoffen, in den nächsten Wochen einen Kompromiss zu finden, der allen Seiten gerecht wird."

Allerdings ist die Meldung auch schon wieder ein Jahr alt. "In Vorbereitung" kann hier noch eine ganze Weile dauern.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 1
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Thorwaler Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Wenn ich mich nicht täusche sind die Menschen die in Bernhard Hennens DIE ELFEN Saga beschrieben werden auch sehr nah am Thorwaler (nicht alle aber eben das Nordische Volk des menschlichen Mitprotagonisten). Ist aber schon etwas her das ichs gelesen hab.
Und der 13.Krieger liest sich nicht nur gut, sondern ist sicherlich in seiner low-fantasy wikinger art nicht weit weg.
Zuletzt geändert von Bosper am 28.01.2013 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Jenko
Posts in topic: 1
Beiträge: 89
Registriert: 05.08.2008 20:25

Re: Thorwaler Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Jenko »

Ich hatte mal Frau Knor angeschrieben wegen des dritten Teils von der Hjaldinger Saga:

"vielen Dank für das Interesse an den Hjaldingern!

Leider war der Kontakt zu Ulisses bislang wenig ermutigend. Ich habe zwei Vorschläge gemacht, wie sich der dritte Band realisieren lässt, aber beide Vorschläge wurden abgelehnt, ohne Alternativen anzubieten. Im Grunde war die Botschaft, ich möge mich doch komplett aus der Sache zurückziehen, damit der Verlag machen kann, was er will.
Ob das im Sinne der Leser wäre, bezweifle ich. Eine stimmige Fortsetzung kann so wohl eher nicht entstehen.
Seit dem Sommer herrscht nun wieder Funkstille, also kann das Thema für Ulisses auch nicht dringlich sein. Da man mich offenbar ausbooten will, sehe ich auch nicht ein, dem Verlag mit dem Thema nachzulaufen. Wenn ich die Leser-Mails, die ich zu den Hjaldingern bekomme, richtig interpretiere, haben schon etliche Leser auch bei Ulisses angefragt. Bisher ohne Ergebnis, wie man sieht.

Ob sich an dieser Lage noch einmal etwas ändern wird, vermag ich nicht vorherzusagen. Die Initiative müsste jetzt jedenfalls zur Abwechslung mal von Ulisses ausgehen.
Es tut mir sehr leid, keine besseren Neuigkeiten verkünden zu können.

Beste Grüße

Daniela Knor"

Mir gefielen die anderen beiden Romane gut, liesen sich gut lesen. Wenn man sich nicht für Thorwaler, Myranor oder historische Ereignisse in Aventurien interessiert, ist das natürlich langweilig.

Benutzeravatar
Rahjanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2013 15:55

Re: Thorwaler Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Rahjanna »

Arran hat geschrieben:Ich lese jetzt gerade "Das letzte Lied" von Gun-Britt Tödter. In dem Roman kommen ein Thorwaler Skalde und eine Thorwaler Kriegerin vor und spielt im Norden. Ich finde ihn sehr spannend geschrieben, bin aber noch nicht über die Hälfte hinaus. Ist zwar nicht das wonach ich anfangs gesucht habe, aber solange es Spaß macht :D
Ist eine tolle Geschichte. Hab sie nicht erwähnt, weils ja nicht direkt Thorwal betrifft, sondern "nur" Thorwaler unterwegs...

Helfdane
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2009 20:38

Errungenschaften

Re: Thorwaler Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Helfdane »

Keine DSA-Romane aber sachdienliche Literaturempfehlungen (Romane, Sachbücher) geben die Urgesteine von thorwal.de, thorwal-briefspiel und thorwal-wiki (u.a. Autoren von "Unter dem Westwind"):

http://www.thorwal.de/down_wikinger.php
http://thorwal.hlawatsch.org/index.php/ ... pfehlungen

Fanzines, Downloads und ansonsten auch viel Zeuch von den Autoren:
http://www.thorwal.de/standard.php
http://www.thorwal.de/standarte.php

Lahmer Goblin
Posts in topic: 1
Beiträge: 85
Registriert: 11.08.2011 19:08
Wohnort: Mannheim

Re: Thorwaler Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Lahmer Goblin »

Rahjanna hat geschrieben:
Arran hat geschrieben:Ich lese jetzt gerade "Das letzte Lied" von Gun-Britt Tödter. In dem Roman kommen ein Thorwaler Skalde und eine Thorwaler Kriegerin vor und spielt im Norden. Ich finde ihn sehr spannend geschrieben, bin aber noch nicht über die Hälfte hinaus. Ist zwar nicht das wonach ich anfangs gesucht habe, aber solange es Spaß macht :D
Ist eine tolle Geschichte. Hab sie nicht erwähnt, weils ja nicht direkt Thorwal betrifft, sondern "nur" Thorwaler unterwegs...
Meiner Meinung nach einer der besten DSA-Romane überhaupt. Auch wenn gefühlt sämtliche im Svelltland lebenden Elfen und Zwerge darin vorkommen :lol:

Zurück zum Thema, ich erinnere mich dunkel an einen DSA-Roman, der in Thorwal spielte. Titel fällt mir jetzt nicht ein, da ging es im Prinzip um eine aventurische Version von Jeremias Gotthelfs "Die schwarze Spinne". Allerdings ist der aventurische Abklatsch von der Story her genauso mäßig wie das irdische Original. Aber die Charaktere und den Hintergrund fand ich recht gelungen.
Im Übrigen hätte ich gerne meine Krücke wieder...

Saint Mike
Posts in topic: 2
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Thorwaler Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Du meinst bestimmt "Die Hand der Finsternis" von Ragnar Schwefel? Ganz nett, um über Thorwaler Lebensart etwas zu erfahren, an sich aber ein lahmes Buch. ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Iss`Izz
Posts in topic: 1
Beiträge: 321
Registriert: 09.01.2011 15:29

Re: Thorwaler Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Iss`Izz »

Styrbjörn the Strong fand ich gut. Gibts glaub ich auch auf deutsch.
all rights reversed

Saint Mike
Posts in topic: 2
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Thorwaler Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Wenn es wirklich "nur" um Thorwaler Lebensart geht, dann empfiel es sich auch, ein paar AB's aus Thorwal zu lesen. "Dunkle Halle" und "Helden einer Saga" haben mir z.B. sehr gut gefallen.

Ganz abstrakt habe ich sogar Parallelen zwischen der Warhammer 40k Reihe um die Space Wolfs und den Thorwalern ziehen können... man muss halt nur Raumschiffe und Bolter durch Drachenboote und Schneidzähne ersetzen. :P
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Renuccini
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2012 23:08

Errungenschaften

Re: Thorwaler Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Renuccini »

Es wurd zwar schon erwähnt, aber nicht näher drauf eingegangen:
'Roter Fluss' ist wirklich ein sehr gutes Buch, dass zwar nicht in Thorwal spielt, sondern in einer thorwal'schen Gemeinschaft in Myrburg, wodurch jedoch deren Eigenheiten, gerade durch den Kontrast zu den Mittelländern, deutlich werden.
Ebenfalls wird die Rolle der Walwütigen innerhalb der Gesellschaft recht schön thematisiert.

Antworten