Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.
Noch etwas bezüglich meines Grolms, wiederum eine kurze Frage:
Wieso steigert der grolmische Goldmacher seine Ritualkenntnis Alchimist nach F?
Normalerweise müsste die Steigerungsschwierigkeit beim Alchimisten doch geringer sein?
Noch etwas bezüglich meines Grolms, wiederum eine kurze Frage:
Wieso steigert der grolmische Goldmacher seine Ritualkenntnis Alchimist nach F?
Normalerweise müsste die Steigerungsschwierigkeit beim Alchimisten doch geringer sein?
Entspricht der Eigne Ängste in Kophtanischer Repräsentation in Bezug auf die Merkmale eher der gildenmagischen oder eher der borbaradianischen Repräsentation? Ich würde ja auf borbaradianisch gehen, wegen Assarbad und der Geschichte der Kophtanim, aber die gildenmagische ist genauso denkbar.
Zuletzt geändert von Radames am 18.03.2013 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die Stadtbeschreibung von Rashdul erwähnt nur einen "Kalten Platz" in der Unterstadt, an dem ein Doppeltempel der Umm Ghulshach und der Maha Bor ("Geiermutter und sanftes Mädchen") liegt. Ob da ein Tempel gegenüber steht (und ob der "Kalte Platz" mit dem Schwarzen identisch ist), geht aus der Beschreibung leider nicht hervor. Da in Rashdul aber eigentlich nur vier Dinge beschrieben werden (Alabasterpalast, Kalter Platz, Felsengräber, Pandjashtra), würde ich davon ausgehen, daß es zumindest derselbe Platz ist.
Da LdES den puniner Tempel (den Rabentempel) als "alten Borontempel" bezeichnet, würde ich annehmen, daß der dort steht, wo der Umm Ghulshach/Maha Bor-Tempel stand. Ob das Gebäude noch dasselbe ist - keine Ahnung.
Nein.
Die Aktion zum Einsparen ist keine Spontane Modifikation (sie ist nicht als solche bezeichnet, und sie geht auch nicht gegen das SpoMod-Limit), also wirkt Matrixverständnis nicht.
Meines Wissens war am Standpunkt des heutigen Al'Anfanischen Boron-Tempel ein Tempel der Tsa in Rashdul. (Ebenso wie im heutigen Punin der Tsa-Tempel gegenüber dem Boron-Tempel steht.) Ob das damals schon war war weiß cih spontan nicht, würde aber eher auf ja tippen.
Zuletzt geändert von Radames am 20.03.2013 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
@Verana
Du hast in einer Aufzählung die Sheynuchamin vergessen. In Rashdul gibt es wohl seit 3000 Jahren die Akademie, den Palast, die Felsengräber, ein paar Zeitabhängige Tempel und die Sheynuchamin.
Radames hat geschrieben:Meines Wissens war am Standpunkt des heutigen Al'Anfanischen Boron-Tempel ein Tempel der Tsa in Rashdul. (Ebenso wie im heutigen Punin der Tsa-Tempel gegenüber dem Boron-Tempel steht.) Ob das damals schon war war weiß cih spontan nicht, würde aber eher auf ja tippen.
Wo hast Du denn dieses Wissen her? Laut Wiki gab es keinen Tsa-Tempel in Rashdul oder ist Ksahar eine Umschreibung für Tsa?
Radames hat geschrieben:Aus der DSA2/DSA3-Box Die Wüste Khôm und die Echsensümpfe und der dortigen Stadtbeschreibung. Zu 100% sicher bin ich mir jedoch nicht.
Dann kann ich dich beruhigen, denn dort steht:
"Aus alten Schriften ist bekannt, daß sich hier früher die Häuser von Boron und Tsa gegenüberstanden, aber seit etwa einem Jahrhundert tritt hier der Al'Anfaner Kult dem von Punin offen entgegen."
Die aventurischen Wegebände sind ausreichend, aber auch notwendig, da die DZ-Box nur die Abweichungen und neuen Regeln enthält.
Wenn man Myranor schon hat, kann man das ein oder andere als nette Ergänzung einbringen, aber gefordert ist es in keiner Weise.
Vielleicht bin ich mal wieder mit Blindheit geschlagen, aber gibt es irgendwo eine eindeutige Angabe, ob eine Tochter der Satu den Vorteil Eigeboren (nicht) wählen darf?
Weder mit Hilfe von Errata noch dem großen Internet werde ich da (bis auf ein paar Threads, die mir aber nicht gezielt weiterhelfen) fündig :/
Anscheinend gibt es eine eindeutige Aussage nicht. Die Satutöchter sind klar die Vorläufer der "modernen" Hexen, insofern würde ich davon ausgehen, daß der Vorteil für sie möglich ist, aber es wird mW nirgendwo direkt auf ihn Bezug genommen.
Hallo,
wie Varana zu Recht darauf hingewiesen hat, spricht "Schatten über Bosperan" eindeutig davon, dass es sich beim Satukult um die Vorläufer der aventurischen Hexen handelt. Natürlich lässt sich das Pferd auch andersherum aufzäumen:
So verweist Im Bann des Diamanten (S.19.) darauf, dass der Satukult seine Wurzeln in den güldenländischen Satu-Verehrern der Insel Era'Sumu hat. Diese, wie Myranische Magie (S.147) und Myranische Götter (S.72) wiederum deutlichen zeigen, kennen das Phänomen des „Eigeboren“-seins.
Die logische Konsequenz ist:
Wenn sowohl die spirituellen und magischen Vorgänger des Satukults, sowie ihre Nachfolger den Vorteile Eigeboren wählen können, gibt es keine sinnige Erklärung, warum der Satukult der Dunklen Zeiten dies nicht könnte.
Radames hat geschrieben:Entspricht der Eigne Ängste in Kophtanischer Repräsentation in Bezug auf die Merkmale eher der gildenmagischen oder eher der borbaradianischen Repräsentation? Ich würde ja auf borbaradianisch gehen, wegen Assarbad und der Geschichte der Kophtanim, aber die gildenmagische ist genauso denkbar.
Ich würde sagen borbaradianisch, wegen des geschichtlichen Hintergrundes. Gildenmagisch erscheint mir unpassend.
Radames hat geschrieben:Entspricht der Eigne Ängste in Kophtanischer Repräsentation in Bezug auf die Merkmale eher der gildenmagischen oder eher der borbaradianischen Repräsentation? Ich würde ja auf borbaradianisch gehen, wegen Assarbad und der Geschichte der Kophtanim, aber die gildenmagische ist genauso denkbar.
Ich würde sagen borbaradianisch, wegen des geschichtlichen Hintergrundes. Gildenmagisch erscheint mir unpassend.
Ich würde zweifelsfrei die gildenmagische Repräsentation wählen, da nach WdZ S.259, Borbarad die Repräsentation erst aus der gildenmagischen Repräsentation entwickelte - sie somit in den Dunklen Zeiten noch nicht existiert.
Unsere DZ-Runde wird im Jahre 550 v.BF starten. Kann es sein, dass die Jahre 550 v.BF bis 510 v.BF ein Zeitraum sind, in dem es in den offiziellen Publikationen keine Angabe zu einem amtierenden Horas gibt? Ich fände das nicht schlimm - ganz im Gegenteil =)
Oder habe ich da vielleicht eine Passage in den DZ-Quellenbüchern überlesen?
Und ich bin mir durchaus bewusst, dass es "freie Zeiträume" gibt, was die Ausgestaltung angeht, steht ja sogar in Schatten über Bosparan - mir gehts nur speziell um die oben genannten Jahre.
Doch, das ist die Hochzeit der Olrukiden: 564 besteigt Olruk-Horas den Thron, ab 529 regiert sein gleichnamiger Nachfolger, der 490 von Halmar gestürzt wird.
Das gilt für das Horasiat und angrenzende Gebiete; im Rest des Reiches herrschen im wesentlichen Chaos, Anarchie und Orks.
IBdD 28ff. geht (ein bißchen ungeordnet) auf die Zeit ein, S. 28 sind auch die Olrukiden erwähnt. SüB 57 hat einen Kasten zum Ende der Regierungszeit Olruk-Horas II.; wo die Wiki den Wechsel von Olruk I. zu Olruk II. her hat, habe ich grade nicht gefunden.
Hui, ja, da hab ich wohl was übersehen. Leider ist das Ganze wirklich ein wenig ungeordnet, so ne kleine Übersicht aller Herrscher (von... bis...) wäre total super gewesen, gerne auch mit (bewussten) Lücken
Das mit den Orks hatte ich gelesen, wird richtig lustig, wenn die Helden in Richtung Gareth ("Könikreisch der Garreter") reisen sollten
Und ein extra Danke für die genaue Quellenangabe! Werd mir da nochmal alle verfügbaren Infos rausholen.
Eine Liste gibt's hier, auch wenn mir nicht immer klar ist, woher die konkreten Daten im Einzelnen kommen, zumal die DDZ-Publikationen da gar nicht als Quelle gelistet sind. Von den angegebenen Büchern habe ich nur "Reich des Horas".
Wobei die Wiki-Liste halt notgedrungenerweise einen zu klaren Eindurck hinterläßt und die ganzen Streitigkeiten, Gegenkaiser, Kurzkaiser usw. ausläßt.
Das steht ziemlich genau so in Reich des Horas S. 30-31. Ich habe diese Quelle auch gerade eingetragen. Achtung, das ist nicht das bisher eingetragene Buch Das Reich des Horas
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Ah - ich meinte schon die neue RSH, aber bis S. 30 habe ich gar nicht geblättert und daher die Tabelle nicht gesehen, sondern nur im Geschichtskapitel, also ca. S. 17, nachgeschaut.
Wir sind in unserer DDZ Runde auf eine interessante Frage gestoßen.
Da es so viele unterschiedliche Kulte gibt, die wennschon von dämonischen, oder göttlichen Wesenheiten abgeleitet sind, stellt sich die Frage wie reagieren diese Priester aufeinander?
Wenn ein (z.B.) ein Priester des Brajan, einen Nirraven Priester die Hand schüttelt, oder andersweitig Körperkontakt (theoretisch würde es ja unter geweihten Angriff fallen) hat, dann dürfte der Nirraven Priester doch eigentlich einen Schmerz wahrnehmen.
Früher waren zwar alles "Götter" aber das Problem zwischen Paktierer und Geweihten besteht doch eigentlich trotzdem?
Ich würde eine normale Berührung nicht als Nahkampfangriff werten, somit kommt der Effekt nur zur Geltung wenn man richtig zulangt.
Sonst wird es doch recht albern.
#808040
Wie ist die 1W6 AsP Einsparung bei den Olafjordern Magiern zu verstehen? Kosten alle elementaren Wasser-, Eis- und Luftzauber weniger, oder ist es so geregelt, wie die destruktive Hermetik bei den Bosparanern? Also dass man sich es aussuchen kann und es eine Aktion länger dauert.