Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Der Zug der Edlen - Rezeption im Horasreich

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Yramis
Posts in topic: 4
Beiträge: 367
Registriert: 12.08.2007 15:00

Der Zug der Edlen - Rezeption im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Yramis »

Gibt es in irgendwelchen Werken eigentlich Aussagen dazu, wie der Zug der Edlen im Horasreich aufgenommen wurde?

Wurden die Teilnehmer als Helden verehrt, als Idealisten belächelt oder gar als Verräter betrachtet?

Wie steht es mit den Teilnehmern, die als Belohnung Lehen, Titel und Orden des Mittelreiches angenommen haben? Innerhalb einer Feudalgesellschaft ist so etwas ja nicht gerade unproblematisch.
Eine misslungene AT bedeutet nicht, daß man daneben geschlagen hat (WdS S. 59).

Benutzeravatar
Yggdrasil
Posts in topic: 2
Beiträge: 791
Registriert: 19.11.2009 12:59

Re: Der Zug der Edlen - Rezeption im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Im Netzt steht was von "großteils Junger Adeliger" die freiwillig nach Tobrien zogen.
Es ist anzunehmen, dass diese Freiwilligen durch ihre Jugend noch keine Vasallen waren, also noch nicht im Lehnseid standen.
Außerdem ist die Heerfahrt eine ritterliche Tugend, die einem künftigen Vasallen oder Lehnsmann/frau keinesfalls schlecht ansteht.

Lehen von zwei verschiedenen Fürsten zu verwalten stellt im Großen und Ganzen auch kein Problem da. Da wäre es allerdings wichtig zu wissen, mit welchen Rechten und Pflichten die jeweiligen Lehen verbunden sind.

Da sich ganz Aventurien einig ist, dass Borbarad ein böser, böser Mann ist, sehe ich momentan keinen Grund, warum die Teilnehmer dieses Zuges nicht als Helden verehrt werden sollten.

Yramis
Posts in topic: 4
Beiträge: 367
Registriert: 12.08.2007 15:00

Re: Der Zug der Edlen - Rezeption im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Yramis »

Ich dachte zum Beispiel an Teucras de Solstono, der 1018 BF Signor von Solstono wurde und sich hinterher mit den Raulsschwertern in Gold auszeichnen ließ.

Oder Geron von Tikalen, der nach der Dämonenschlacht Reichsedler (Wildermark) ist und später höhere Würden im Horasreich anstrebt.

Im Vergleich dazu war die Eheschließung Romin Galahans mit der Kronprinzessin von Albernia anscheinend mit Kritik bedacht worden.
Eine misslungene AT bedeutet nicht, daß man daneben geschlagen hat (WdS S. 59).

Benutzeravatar
Yggdrasil
Posts in topic: 2
Beiträge: 791
Registriert: 19.11.2009 12:59

Re: Der Zug der Edlen - Rezeption im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Wie gesagt stellen in einem Feudalsystem Herrschaftsübergreifende Lehen im Allgemeinen kein Problem da.
Auch Orden werden wohl im Allgemeinen als hohe Auszeichnung von allen anerkannt.
Soweit meine Meinung.

Benutzeravatar
Trebeta
Posts in topic: 2
Beiträge: 657
Registriert: 16.03.2013 10:01

Re: Der Zug der Edlen - Rezeption im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Trebeta »

Über Geron von Tikalen findet sich in den Wikis etwas, er ist auch kein unwichtiger NSC für die Königsmacherkampagne. Allerdings hat er da erst einmal das Problem enterbt zu sein und unter Reichsacht zu stehen, weil man ihm bzw seiner Mutter, Nekromantie bzw Dämonenbündelei vorwirft.

Ganz allgemein hast du noch das Problem dass das Horasreich die "Borbaradkrise" irgendwie nie richtig tangiert hat, physisch wie psychisch. Überspitzt formuliert.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 1
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Der Zug der Edlen - Rezeption im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Gorin »

In einigen alten Bosparanischen Blättern gibt es Berichte zum Zug der Edlen, auch zur Rückkehr, die war, soweit ich mich erinnere, recht feierlich.
Davon abgesehen hatte das Horasreich ja auch reguläre Truppen zur Dämonenschlacht entsendet.
Man muss bei der ganzen Sache auch bedenken, dass im Süden des Horasreichs damals die Rote Keuche grassierte.

Andras Marwolaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 615
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Re: Der Zug der Edlen - Rezeption im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Für die teilnehmenden Edlen war das ein Kampf Gut gegen Böse, ein heroischer Kampf. Da sieht man nicht drauf, ob man für Brin oder Amene kämpft.

Für Amene war dieser Zug der Edlen eine schöne Geste, die in den Verhandlungen mit dem Mittelreich geholfen hat. Immerhin hat man ihr im Frieden von Weidleth die Kaiserwürde anerkannt.

Auszeichnungen von einem fremden Herrscher oder Lehen in anderen Landen anzunehmen, ist kein Problem, vor allem nicht, wenn man im Frieden miteinander lebt. Prominentestes Beispiel dürfte heutzutage Cusimo von Garlischgrötz sein, der im Horasreich Herzog Grangoriens und im Mittelreich Markgraf vom Windhag ist.

Mit Romin Galahan ist das eine andere Sache. Fürstin Kusmina Galahan missglückte 1019 BF ein Staatsstreich und damit war das Haus Galahan im Horasreich unten durch.
Zuletzt geändert von Andras Marwolaeth am 27.05.2013 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 1
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Der Zug der Edlen - Rezeption im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Nova »

Yramis hat geschrieben: Wie steht es mit den Teilnehmern, die als Belohnung Lehen, Titel und Orden des Mittelreiches angenommen haben? Innerhalb einer Feudalgesellschaft ist so etwas ja nicht gerade unproblematisch.
Doch, gerade da ist dies völlig unproblematisch, weitaus weniger problematisch als dies in modernen Gesellschaften wäre.
Yramis hat geschrieben: Im Vergleich dazu war die Eheschließung Romin Galahans mit der Kronprinzessin von Albernia anscheinend mit Kritik bedacht worden.
Eheschließungen sind immer Politik, und zwar im Besonderen Bündnispolitik. Das ist dann in der Tat auch etwas Anderes.

Benutzeravatar
Asacrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 205
Registriert: 10.08.2011 18:50
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Der Zug der Edlen - Rezeption im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Asacrion »

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass kaum einer der Edlen wirklich wieder daheim "angekommen" ist. Im Grunde sind das alles irgendwie kaputte Menschen mit massiven Kriegstraumata: rastlose Gestalten, die Schrecken jenseits der Vorstellungskraft gesehen haben, die in der Heimat nur abstrakt wahrgenommen werden können. Viele blieben im Kriegs-/Söldnergeschäft.
In "Hinter dem Thron" steht etwas zu diesen Veteranen.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der Zug der Edlen - Rezeption im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Robak »

Man sollte nicht vergessen, dass die Mehrheit der Edlen nie wieder horasischen Boden betreten hat. Wer Glück hat liegt tot in tobrischer Erde. Wer Pech hat steht untot auf ihr.

Yramis
Posts in topic: 4
Beiträge: 367
Registriert: 12.08.2007 15:00

Re: Der Zug der Edlen - Rezeption im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Yramis »

Ich habe heute einen Artikel im Bosparanischen Blatt gefunden ("Siegreich gegen das Heptasignum").

Klar wird, daß der Kronkonvent den Zug der Edlen nicht unterstützt wollte (Efferd 2512). Abschliessend wird gesagt (Zug der Edlen - wohin?), daß die Teilnehmer bestenfalls stillschweigende Anerkennung im Horasreich erhielten - siehe auch 8. Rondra 2514.

Auch die Ereignisse um dem 21. Ingerimm 2513 zeigen deutlich, daß selbst die Teilnehmer sich im Klaren sind, daß ihr Treueeid gegenüber Brin problematisch war - und daß er nicht ohne weiteres auf Emer übertragen werden kann.

Die horasischen Briefspieler haben sich also durchaus Gedanken darüber gemacht, daß es für horasische Edle nicht unproblematisch war, dem König von Garethien und Reichsbehüter des Mittelreiches einen Treueeid zu schwören ...

@Asacrion: Mir geht es ja gerade um zwei der Zurückgekehrten.

Und es geht nicht um irgendeinen Orden, sondern einen Orden, der nach dem Mann benannt ist, der dem Horasreich/Lieblichen Feld die größte Schmach zugefügt hat (Ich weiss nicht, wie weit ein Politiker im EU-Ostblock heute mit einem Stalinorden käme, in unseren aufgeklärteren Zeiten. Oder ein BVB-Spieler, der zum Training im Schalke Trikot kommt)

Der Wikipediaartikel http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfachvasallit%C3%A4t zur Mehrfachvasallität beschreibt eben die dahinter stehende Problematik. Die Einordnung, ob das "normal" war oder eine "Entartung", ist wohl nicht einheitlich getroffen.
Eine misslungene AT bedeutet nicht, daß man daneben geschlagen hat (WdS S. 59).

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 1
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Der Zug der Edlen - Rezeption im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Man sollte aber nicht vergessen, das auch reguläre Horasische Truppen anwensend waren.

Horasisches Leib-Eliteregiment Horasgarde und Horasisches Elitegarderegiment Silem-Horas.

Es ist also dennoch anzunehmen das die eigenen Truppen eine gewisse Ehrung erfahren haben und da kann man dann auch problemlos den Zug der Edlen unterbringen.
<--- Sumaro Fanboy!

Yramis
Posts in topic: 4
Beiträge: 367
Registriert: 12.08.2007 15:00

Re: Der Zug der Edlen - Rezeption im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Yramis »

Die regulären Truppen waren nur zur 3. Dämonenschlacht da, und werden auch bei ihrer Rückkehr geehrt, während das wohl explizit nicht für die Teilnehmer des Zugs der Edlen galt (Praios und 8. Rondra 2514 in der obengenannten Zusammenfassung http://www.vinsalt.de/Blatt/bb82.htm)
Eine misslungene AT bedeutet nicht, daß man daneben geschlagen hat (WdS S. 59).

Benutzeravatar
Trebeta
Posts in topic: 2
Beiträge: 657
Registriert: 16.03.2013 10:01

Re: Der Zug der Edlen - Rezeption im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Trebeta »

Haben sie denn wirklich einen Treueeid auf Brin geschworen? So wie ich das im Kopf habe, haben sich die Edlen ihm nur für den Krieg als Befehlshaber unterstellt. Oder geht es dir da um zu Reichsedlen ernannte? Falls jene Auserwählten tatsächlich einen "Lehenseid" ablegen mussten, so dürfte das unproblematischer sein als bei dem guten Herzog Cusimo.

Antworten