Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
Nandurion
Posts in topic: 1
Beiträge: 53
Registriert: 25.08.2013 11:54

Errungenschaften

Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Nandurion »

Da Neulinge und Einsteiger vielleicht nicht unbedingt das Blogwatch-Forum verfolgen, wollen wir hier nochmal ganz kurz auf eine neue Spielhilfe hinweisen:

Willkommen in Aventurien ist eine Spielhilfe für Einsteiger und versucht auf 28 Seiten, einen möglichst guten Überblick über den Kontinent zu geben. Vielleicht ist damit dem ein oder anderen DSA-Anfänger ja geholfen.

LG
Die Nanduriaten

Benutzeravatar
mopah
Posts in topic: 1
Beiträge: 507
Registriert: 11.04.2012 09:48
Wohnort: Borna

Errungenschaften

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von mopah »

Diese Spielhilfe kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn man ganz frisch mit DSA in Berührung kommt und noch mehr wenn man das erste Mal mit P&P zu tun hat.

Man bekommt einen ausreichenden Überblick um sich mit der Spielwelt vertraut zu machen.

Gerade am Anfang ist man sich oft nicht sicher, ob DSA wirklich das setting ist, was man bespielen möchte. Dabei wird einem hier geholfen und die Entscheidung auch etwas leichter ;) .

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Großes Lob zu diesem Werk!

Zwei kleine Fehler sind mit aufgefallen: Auf S. 17 fehlt ein Link (XXX) und - ebenso auf S. 17 - wird der Preis eines Schwerts mit 15S angegeben. Dass Sultan Hasrabal ein größerer Bösewicht ist als Azaril Scharlachkraut, ist wohl Geschmackssache. Aber bitte ändert die Farbe des Schriftzugs Aventurien am Cover - das Rosa passt so gar nicht zu den anderen Farben!

Jedenfalls habt ihr damit vielen Spielleitern und hoffentlich auch vielen Anfängern einen großen Gefallen getan. Bitte platziert das Teil jetzt so zentral wie möglich, dass Anfänger es möglichst einfach finden. Daumen nach oben! :)

Beim Drüberlesen habe ich übrigens weniger Rechtschreibfehler gefunden als bei einem durchschnittlichen Ulisses-Produkt.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ich finde es ebenfalls sehr gelungen. Dazu kann man dem Autor nur ein riesen kompliment aussprechen!

Ein paar Verbesserungsvorschlag dennoch: Praios würde ich ehher als Götterfürst statt als Göttervater bezeichnen. Im Gegensatz zu anderen "Göttervätern", wie dem äußerst triebgesteuerten und untreuen Zeus, hat Praios ja recht wenige Kinder (und dürfte auch eine sehr lieblose Ehe mit seiner Traviagans führen :P) und verkörpert eigentlich nicht den Aspekt des Vaters (da würde ich schon eher Travia als zuständig erachten, als Teil ihres Familienaspekts).
Auf Seite 18 noch: Der Al'Anfanische Marschall-Gubernator heißt Oderin du Metuant, nicht tu Metuant. Bei der Namensherkunft (oderint dum metuant) ist ja beides denkbar ;)
Bei den Redewendungen sollte sich Fluchen wie ein Thorwaler nicht auf deren Jähzorn beziehen (Fluchen ist ja Volkssport und hat großen Unterhaltungswert), sondern als Äquivalent zum Fluchen wie ein Seemann, was sich eher auf die bodenständig-ordinäre Sprache der Berufsgruppe bezieht.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 3
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Hola!

Danke für das Lob und die Verbesserungsvorschläge :) Es wird demnächst auch eine erratierte Version hochgeladen werden, in der diverse kleine Fehler behoben sind. (z. B. das mit dem Göttervater/Götterfürsten, die fehlende Seitenzahl und der Preis für das Schwert.)

@Curthan: Probier mal, das PDF runterzuladen und mit deinem PDF-Viewer zu öffnen - bei mir tritt der rosa Schriftzug nämlich nur in der PDF-Ansicht von Firefox auf, mit Adobe Reader ist die Schrift komplett grün.
(Würde mich interessieren, ob es geht, ggfs. kann man das ja auch noch ändern.)
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Tatsächlich, beim heruntergeladenen File funktionierts, auch die Vorschau sieht normal aus. Keine Ahnung, woran das liegt...
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

An0n
Posts in topic: 1
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von An0n »

Heyho,

meine Kollegen und ich sind recht neu, was das Thema DSA betrifft, obwohl wir in der Vergangenheit das eine oder andere Abenteuer schon bestritten hatten (aber wie gesagt ist das schon etwas länger her).
Nun haben wir uns entschlossen DSA wieder ins Leben zu rufen und ich finde es richtig toll und gut gemacht von euch, eine kleine aber dennoch mit den wichtigsten Gegebenheiten und Beschaffenheit von Aventurien publik zu machen :) - besonders als (anfänglicher) Spieleleiter finde ich solche Übersichten überaus interessant und hilfreich!

Eine Anmerkung hätte ich jedoch bisher (hab es noch nicht ganz durchgelesen): bei dem Kapitel "Aventurien im Sauseschritt", als ihr die "wichtigsten" bzw. bekanntesten Völker Anventuriens vorstellt, fände ich es äußerst hilfreich das Gebiet dieser Völker/Rassen auf der Karte abzubilden/anzuzeigen, denn ehrlich gesagt such ich mich da fast dumm und dämlich auf der Karte einige bestimmte Gebiete/Städte/Königreiche ausfindig zu machen (da ich ja wie gesagt noch sehr neu bin, was das thema betrifft).
Dass das Nordland sich oben in Norden erstreckt, mit ihren eisigen Bergen und Landschaften, ist wohl einleuchtend, ebenso größtenteils das Orkland, was auf der Karte namentlich erwähnt wird, andere Gebiete hingegen sind mir in ihrer Erstreckung bzw. ihrem Einfluss z.B. nicht ganz ersichtlich.

Gibt es da eine Quelle, die ihr mir empfehlen würde, mit Hilfe derer ich es herausfinden könnte? Im Internet konnte ich folgende Karte finden:
Karte

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Leta »

Karten findest du um Ulisses Kartenpaket: http://www.ulisses-spiele.de/download/15/

Ansonsten kann die Wiki Aventurica einige Fragen beantworten.

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 3
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Eine Anmerkung hätte ich jedoch bisher (hab es noch nicht ganz durchgelesen): bei dem Kapitel "Aventurien im Sauseschritt", als ihr die "wichtigsten" bzw. bekanntesten Völker Anventuriens vorstellt, fände ich es äußerst hilfreich das Gebiet dieser Völker/Rassen auf der Karte abzubilden/anzuzeigen, denn ehrlich gesagt such ich mich da fast dumm und dämlich auf der Karte einige bestimmte Gebiete/Städte/Königreiche ausfindig zu machen (da ich ja wie gesagt noch sehr neu bin, was das thema betrifft).
Ehrlich gesagt, war das am Anfang auch mal als Plan für das Layout angedacht, am Ende hätte es aber ziemlich komisch ausgesehen und das ganze Ding sehr auseinandergezerrt, wenn neben jeder Regionsbeschreibung von 2-3 Sätzen eine Karte abgebildet gewesen wäre. Deswegen haben wir es jetzt erstmal so gemacht, wie es ist. Vielleicht fällt uns noch was Schlaues ein, das zu ändern und doch einen Kartenausschnitt mit einzufügen - aber versprechen kann ich das jetzt nicht, da muss unser Layoutmensch mal gucken, ob das geht.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Roadkill
Posts in topic: 1
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2012 13:40

Errungenschaften

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Roadkill »

Jeweils hinter den Text eine blasse Karte mit einer markanten Stelle vielleicht
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Alternativ eine einzelne Karte, bei der die entsprechenden Gebiete markiert sind. Falls die ausgeschriebenen Namen zu lang sein sollten, könnte man die Handelszonenkürzel benutzen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Merry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Merry »

Gute Idee, Gorbalad!
Die müssten dann noch kurz in den jeweiligen Texten erwähnt werden, dass man sie zuordnen kann.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Und/oder man setzt eine kurze Legende zur Karte.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Radames »

Merry hat geschrieben:Gute Idee, Gorbalad!
Die müssten dann noch kurz in den jeweiligen Texten erwähnt werden, dass man sie zuordnen kann.
In Klammer hinter die Überschriften gesetzt reicht wahrscheilich.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG


Bruce87
Posts in topic: 2
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2020 09:55

Errungenschaften

Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Bruce87 »

Cavia hat geschrieben: 12.01.2014 13:34 Wir haben dann mal aktualisiert und diverse Fehlerchen ausgebessert.
Wir schreiben das Jahr 2020 - wurde die Spielhilfe zwischenzeitlich nochmal aktualisiert?

Letzter Stand war wohl 06.09.2014 :???:

Gruß Bruce

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Wozu, die ist doch gut wie sie ist? Was sollte sich denn geändert haben?
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 1
Beiträge: 3777
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Böse formuliert: Die Daten sind doch alle noch aktuell, weil DSA 5 trödelt und bis auf Theaterritter-Kampagne und Arivor noch alles wie in 4.1 ist.

Die Daten entsprechen bei 06.09.2014 ja ungefähr dem Endpunkt von DSA 4.1.
Wenn es ein Update bräuchte, dann maximal fürs Bornland, da in allen anderen Regionen seit DSA 5 quasi nix passiert ist. Und ja, das klingt traurig, ist aber leider Fakt. Und auch da sind die einzigen tiefergehenden Änderungen quasi Kampagnen-Infos und damit für eine Einsteigerspielhilfe unnötig.
Bild

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Na ja, gerade in Al'Anfa und dem tiefen Süden tut sich doch aktuell etwas.

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Eine Spielhilfe für Einsteiger, welche weit unter den allgemeinen Basisspielhilfen, wie dem Almanach oder Geographia und sogar teilweise nur auf einer Ebene wie in den Basisregelwerk von 4.0, muss nicht up to date sein.
Es reicht vollkommen, wenn der Leser ein allgemeines Bild der Regionen bekommt und damit ist ein Stand von 2014 vollkommen in Ordnung und selbst die allgemeine Einführung aus dem 4.0 Basisregelwerk sollte für vollkommen neue Einsteiger ausreichend sein.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 1
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Die Spielhilfe ist in ihrer Nützlichkeit bis heute nicht zu unterschätzen. Ich benutze sie immer noch, um Neulingen einen ersten Einblick zu verschaffen (zusammen mit dem ''Pfad nach Aventurien'' von Ulisses. Das die politische Entwicklung nicht up-to-date ist aufgrund des Alters hat ehrlich gesagt noch nie einen Spieler gestört dann....
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Nandurion hat geschrieben: 02.01.2014 11:33 Vielleicht ist damit dem ein oder anderen DSA-Anfänger ja geholfen.
Was mir sehr gut gefällt, ist die Behandlung des Themas der rollenspielerischen Freiheit, genauer, des Umgangs mit dem Kanon.

Ein Gefühl dafür zu bekommen (und natürlich immer im Kontext der Gruppenabsprache), wie sehr man dem Kanon als pseudolebendige Geschichte Aventuriens bespielen und heiligen will und in wie weit man mehr Ergebnisoffenheit auf der Basis der Handlungen der SCs will, oder ein Setting gar umfassend modifiziert, weil einem etwas anderes lieber wär oder plausibler erscheint -- das ist sehr wichtig und eine der größten Herausforderungen bei DSA und ich finde es sehr gut, dass Ihr das direkt zur Sprache bringt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Antworten