Fluff-Text zum Aufbau eines Magierstabes gesucht

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
LordHelmchen
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2014 21:30

Fluff-Text zum Aufbau eines Magierstabes gesucht

Ungelesener Beitrag von LordHelmchen »

Moin!
Ich meine mich zu erinnern, irgendwo (DSA3/4.0/4.1) mal ein inner-aventurischen Text zum Aufbau des Magierstabes gelesen zu haben. Leider kann ich mich nicht erinnern, in welchem Werk es stand, und meine Suche in WdZ und SRD war bislang auch erfolglos. Weiß jemand, in welchem Buch der Text zu finden ist, oder kann die kurze Passage gar zitieren? Insbesondere suche ich ein,zwei Sätze, die ausführen, wie die Metallenen Hülsen an den beiden Enden beschaffen sein müssen.

Danke

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Fluff-Text zum Aufbau eines Magierstabes gesucht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Das müsste im MWW (Mit Wissen und Willen) stehen, also in den Magiebänden zu 4.0, der entsprechende Abschnitt hat es nicht in 4.1 geschafft. Dementsprechend gibt es dafür unter 4.1 keine so strikten Vorgaben mehr.

LordHelmchen
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2014 21:30

Re: Fluff-Text zum Aufbau eines Magierstabes gesucht

Ungelesener Beitrag von LordHelmchen »

Hat das jemand zufällig parat und würde mir das zitieren? Die 4.0 Bände sind irgendwo auf dem Dachboden vergraben :-D

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Fluff-Text zum Aufbau eines Magierstabes gesucht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nimm die "Magische Bibliothek", hier aus dem Forum, falls du die als PDF irgendwo gespeichert hast, da kannst du es auch nachlesen, da der Absatz zum Buch "Magie des Stabes" übernommen wurde. :)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fluff-Text zum Aufbau eines Magierstabes gesucht

Ungelesener Beitrag von Leta »

Die Magie des Stabes hat geschrieben:»Ein großes Zeichen seiner Würde ist dem Magus der Stecken oder Stab. Sei deshalb stets bedacht, den Stab offen mit dir zu führen, auf daß ein jeder dich als zum illustren Stande der Zauberer gehörig erkennen möge... Für einen Stab, der das Wohlgefallen der Meister findet, nimm einen geraden Ast von der Blutulme oder der Steineiche, (wahlweise auch von der Zyklopenzeder oder dem Eisenbaume von Marasca, wie uns von Kundigen aus dem Süden berichtet wird), schneide ihn so zu, daß sein oberes Ende dir bis an die Augen reiche und du den Stecken mit der Hand wohl umfassen kannst. Am wirksamsten jedoch seien Stäbe, die aus der Bäume Kernholz selbst geschnitten sind. Achte bei der Wahl des Holzes auch darauf, daß es recht stabil und vom lebenden Baume geschnitten ist! Schließlich kann es geschehen, daß du den Stab in einem Kampf auf Leben und Tod als Waffe verwenden mußt, und nicht immer kann man sich vollständig auf die magische Unzerbrechlichkeit des treuen Stabes verlassen! Sodann schneide die Runen und Zeichen in den Stab, von einem Ende bis zum anderen, nicht jedoch eine Handspanne von beiden Enden entfernt. An dieses Kopf- und Fußstück füge nun Hülsen, am Fuß eine eherne, am Haupte eine aus Silber oder Mondsilber und umwickle die Mitte des Stabes mit Riemen aus Leder, das aus Schlangen- oder Echsenhaut (niemals jedoch vom Rindvieh oder gar vom Schweine!) gegerbet ist. So du dich darauf verstehest, mit Hilfe des kunstvollen Einsatzes von Feuer und Wasser deinem Stab an einem Ende eine elegante Krümmung - eine Spirale gar - zu verleihen, so zögere nicht, diese Kunstfertigkeit zu gebrauchen. Bedenke hierbei aber stets, daß alles Werk, welches du an deinem Stab verrichtest (vom Fällen des Baumes einmal abgesehen), von eigener Hand getan sein muß, denn sonst mag dir der Stecken wenig von Nutzen sein. Alsdann und zu allerletzt versenk dich und sprich die Formeln auf Holz und Leder, auf Eisen und Silber.«

Antworten