Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Golemidenbau - Bin hier völlig neben der Spur!

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 5
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Golemidenbau - Bin hier völlig neben der Spur!

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Golembau beschäftigt. In unserer Gruppe haben zwei SC- Magier den Stein wandle! in gemeinsamer Anstrengung zu einer eigenen Variante des Staub wandle! umgeformt. Merkmale Elementar (allgemein) und Herbeirufung sind dabei übrig geblieben.

Voraussetzungen: ein Mirham- Absolvent mit Spezialisierungen in alle Feineheiten des Golembaus und ein Drakonia- Absolvent mit Focus auf elementare Herbeirufungen.

Ergebnis: Staub wandle! mit allen wesentlichen Eigenheiten des dämonischen Originals abgesehen von folgenden Änderungen:
- Keine dämonische Komponenten mit allen sich daraus ergebenden Folgen (keine Verwundbarkeiten gg. geweihtes Allerlei)
- Keine Boni aus "dem Erzdämon affinen Materialien"
- Boni nur durch Reinheitsgrade erreichbar (rein =+0, Abweichung je +-2). Maximaler Bonus somit -6
- Einschränkungen bei den Materialien durch zwingende Affinität gegeben. Es muss immer mindestens ein besonders unreines Material des betreffenden Elementes vorliegen. Ein Luft- Golemid aus Khomstaub ist somit nicht denkbar.
- Wenn ich was vergessen habe, trage ich das eventuell nach.

So, jetzt kommen wir zu den Werten. Hier steige ich nämlich nahezu völlig aus.

Ingameschritte:
1) Konstruktionsthesis beschaffen. Selbst entwickeln, oder aus der Bibliothek holen.
2) Profanen Körper basteln. Erstmal die Figur herstellen, die verzaubert werden soll. Ist auch durch dritte möglich und kann mit magischen Mitteln erfolgen (Hartes schmelze! oder ähnliche Hilfsmittel).
3) Zauberprobe
4) Kontrollprobe -> Dienst Gefolgschaft
5) Ab jetzt für jeden Dienst auf die LO würfeln.

Outgameschritte:
1) Überlegen, was der Golemid am Ende können soll und welche Dienste er zu erfüllen fähig sein soll.
2) Konstruktionsschwierigkeit ausrechnen
3) Aus der Konstruktionsschwierigkeit leiten sich Erschwernisse für die Erstellung der Thesis, die Bastelarbeiten und die Zauberprobe ab. Außerdem wird die für die Erstellung der Thesis benötigte Zeit daraus abgeleitet.
4) Ganzen Sermon auswürfeln und AsP investieren.

Und jetzt kommt meine eigentliche Frage: Wie funktioniert Outgameschritt 3)?
Soweit ich es erkennen kann, zählt zur Konstruktionsschwierigkeit einfach alles dazu, was man als Abweichung vom mittelgroßen Normalhumunculus haben möchte. Ist das richtig? Will ich die Eigenschaftswerte erhöhen (Klugheit von 1 auf 4), dann zählt das da rein. Oder irre ich mich da?

EG nutzen wir zwar, das ist aber im Bezug auf die Golemiden sowas von nutzlos, dass es schmerzt.

Wenn ich da mal etwas genauer durchblicke, stelle ich eine Berechnungsidee in das Thema für Regeljunkies. Aber vorerst bin ich einfach mal nur planlos...

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 3
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Golemidenbau - Bin hier völlig neben der Spur!

Ungelesener Beitrag von Torben »

Eigentlich einfach das entsprechende Kapitel in WdZ durchgehen und alles addieren.
Golembauer ja/ nein?
Grundmaterial
Affinität zum gewählten Erzdämon bzw. Reinheitsgrad der Substanz bei Dir
Größenmodifikator
Zusätzliche Fähigkeiten
Modifizierte Eigenschaften

Beispiel:

Konstruktionsschwierigkeit
Golembauer: -3
Grundmaterial: +0
Affinität: -5
Größe: +0
KL +3 +6
AT +4 +16
Immunität (profane Angriffe) +5
Regeneration I +4
Besonderer Angriff: Gezielter Biss +2
Gift: Schlafgift (D) Waffengift Stufe 6 +3
= +28

Für das erstellen der Konstruktionsthesis würfelst Du dann:

Magiekunde erschwert um ½ Konstruktionsschwierigkeit
Erleichtert um 3 (Golembauer)
Qualität der Thesis ist = ½ TaP*

Die Thesis kann dann als Bonus analog zu einem Wahren Namen verwendet werden und ist bei Golems sowieso zwingend erforderlich.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 5
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Golemidenbau - Bin hier völlig neben der Spur!

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Für mich sind einige Details verwirrend.

Als Beispiel:
Spionagegolemid "Fledermaus"

Material: -4
Grundmaterial: +0
Größe (winzig): +3
KL +4: +8
Unsichtbarkeit II: +9
Astralsicht: +5
Lebenssinn: +4
Zusätzliche Dienste: keine (da durch SF ohnehin fünf zur Auswahl stehen)
SF Golemidenbauer vorhanden -3
Konstruktionsschwierigkeit: 22
Magiekunde (Elementarismus): 21 (23) +11 (optimal also 12 TaP*)

Damit hätte mein Magier im Optimalfall also eine Thesis mit Q6 vorliegen?

Warum erleichterst Du die Probe um 3? Dachte, die Konstruktionsschwierigkeit wird um 3 verringert, was ja bei der Probe nur noch zu einer Erleichterung von 1,5 (vor Rundung) ergibt.

So. Jetzt muss das Fledermäuschen noch gebastelt werden. Ist jetzt hier die Holzbearbeitungsprobe auch um 11 erschwert, oder um 22?

WdZ schreibt, dass die TaP* der Handwerksprobe(n) - in meinem Fall also Holzbearbeitung (denke eine Probe würde reichen, wenn nur bis zu drei Proben angedacht sind) - nun noch einen Modifikator von -3 bis +3 geben, wenn mein Magier die Fledermaus nicht selbst bastelt, dann ist der Modifikator auf jeden Fall +3. Gehen wir mal davon aus, mein Magier würde sich nicht mit Holzarbeiten auskennen.

Jetzt ist demnach die Zauberprobe fällig.
Sie ist nochmal erschwert um die halbe (?) Konstruktionsschwierigkeit, erleichtert um die Q6 der Thesis und erschwert um die +3, weil der Magier die Fledermaus nicht selbst gebastelt hat --> Erschwernis +8

Dazu kommen noch die übrigen Modifikationen einer elementaren Herbeirufung (steht so im EG...), was bei einem Drakonia- Elementaristen durchaus beachtliche Boni einbringt.

Zauberprobe würfeln und freuen.

Bin ich jetzt auf dem richtigen Weg? Einige Formulierungen im WdZ scheinen mir unvollständig bzw. missverständlich. Darum war ich mir nicht sicher, welche Werte nun zur Konstruktionsschwierigkeit zählen und welche nicht.

Dein kurzes Beispiel oben hat mir da aber schon reiter geholfen.

... Und für die ZfP* kann mein Magier ja dank der SF noch zusätzliche Fähigkeiten ergänzen, oder? Also beispielsweise die Verbindung zum Beschwörer noch drauf packen (die ja für einen Spionageflitzer mehr als nützlich ist)...

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 3
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Golemidenbau - Bin hier völlig neben der Spur!

Ungelesener Beitrag von Torben »

Warum erleichterst Du die Probe um 3? Dachte, die Konstruktionsschwierigkeit wird um 3 verringert, was ja bei der Probe nur noch zu einer Erleichterung von 1,5 (vor Rundung) ergibt.
Beides. Konstruktionsschwierigkeit -3 und Probe auf die Thesiserstellung auch -3 (WdZ. S. 197: SF Golembauer)

So. Jetzt muss das Fledermäuschen noch gebastelt werden. Ist jetzt hier die Holzbearbeitungsprobe auch um 11 erschwert, oder um 22?
Nope. Wie Du selber im nächsten Absatz schreibst, ist die Herstellung (also das mundane herstellen des Körpers) ist nur um 3 erschwert wenn es nicht der Magier selber macht, ansonsten gar nicht.


Bei der Zauberprobe habe ich das so verstanden, dass die volle Konstruktionsschwierigkeit gilt. Erleichtert durch Boni wie Dämonenbeschwörung (bzw. bei Dir wie Elementarbeschwörung). Bei einem Beispiel hatte ich folgendes:

Beschwörungsschwierigkeit +28

Thesisqualität/ Wahrer Name -2
Korrekte Bekleidung -2
Bannschwert -1
Geeignete Sternkonstellation -2
Beschwörungskerzen (E) -2
Zauberkreide (E) -2
Material (je nach TfP* des Künstlers) -0
= +17

Und ja, das ist recht sportlich und gelang nur mit etwas Glück.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 5
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Golemidenbau - Bin hier völlig neben der Spur!

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Torben hat geschrieben:
So. Jetzt muss das Fledermäuschen noch gebastelt werden. Ist jetzt hier die Holzbearbeitungsprobe auch um 11 erschwert, oder um 22?
Nope. Wie Du selber im nächsten Absatz schreibst, ist die Herstellung (also das mundane herstellen des Körpers) ist nur um 3 erschwert wenn es nicht der Magier selber macht, ansonsten gar nicht.
Das lest sich für mich aber anders: Nur die Zauberprobe ist um +3 erschwert, wenn der Zauberer den Golem nicht selbst gefertigt hat. Also der von den TaP* abhängige Bonus von -3 bis +3 wird dann auf den schlechtesten Wert angenommen. Für mich logisch und passend.
Was bleibt ist die Notwendigkeit von bis zu drei Proben auf bis zu drei Handwerkstalente. Ein Holzgolem könnte also im einfachsten Fall bereits mit einer einzigen Holzbearbeitungsprobe fertig erstellt sein. Soll er als Bogenschütze taugen, also auch greifen können, dann werden wohl drei Proben benötigt. Die Erschwernis scheint mir Meisterentscheid zu sein, da nichts Anderes angegeben ist. Oder übersehe ich da was?
Torben hat geschrieben:Bei der Zauberprobe habe ich das so verstanden, dass die volle Konstruktionsschwierigkeit gilt. Erleichtert durch Boni wie Dämonenbeschwörung (bzw. bei Dir wie Elementarbeschwörung). Bei einem Beispiel hatte ich folgendes:

Beschwörungsschwierigkeit +28

Thesisqualität/ Wahrer Name -2
Korrekte Bekleidung -2
Bannschwert -1
Geeignete Sternkonstellation -2
Beschwörungskerzen (E) -2
Zauberkreide (E) -2
Material (je nach TfP* des Künstlers) -0
= +17

Und ja, das ist recht sportlich und gelang nur mit etwas Glück.
Mit der Beschwörungsschwierigkeit meintest Du da die Konstruktionsschwierigkeit?

Edit: Formatierungsfehler behoben
Zuletzt geändert von Djerun am 21.08.2014 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 3
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Golemidenbau - Bin hier völlig neben der Spur!

Ungelesener Beitrag von Torben »

Ist so wie ich das verstanden habe das gleiche.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Benutzeravatar
KME
Posts in topic: 1
Beiträge: 262
Registriert: 06.04.2004 16:58

Errungenschaften

Re: Golemidenbau - Bin hier völlig neben der Spur!

Ungelesener Beitrag von KME »

Hallo

anscheinend muss ich hier im Forum zum Nekromanten werden für meinen neuen rashduler Erzelementaristen.

Sorry vorne weg, aber irgenwie peil ich die Golemidenbauregel gerade nicht wirklich und danke für jegliche Hilfe. (Gibt es eventuell im Netzt ne gute Zusammenfassung/Exceltool, hatte jetzt auf anhieb nichts gefunden.)

Ausgangssituation:
-WdZ Regeln
-Frischer rashduler Erzelementaristen (ohne SF Golembauer) möchte seinen Hauszauber Staub Wandle nutzen, um sich einen menschengroßen Wächter für seine Studierstube zu erschaffen.
-Gorsand und Chalukwasser ist vorhanden

Material: +-0 ???

Grundmaterial: +3 ?
Sand als Form von Stein? Was ist mit dem Wasser? In wie weit spielt jetzt die elementarte Reinheit (-+2 je Stufe) eine Rolle, da die Materialen beim Staub Wandle fest vorgegeben sind (wie gesagt, nach WdZ und nicht mit EG).

Größe (Mittel): +3
(-> Staub Wandel kostet 36 AsP)

Zusätzliche Eigenschaften: +0
Lasse ich für dieses Beispiel erstmal weg. Aber wenn müsste ich sie direkt einrechnen, da ich die SF Golembauer nicht habe, also ein späteres reinnehmen nicht möglich ist.

Zusätzliche Dienste: +0 Wache
da ein zusätzliche Dienste inklusive ist, muss dieser nicht berechnet werden oder?

SF Golembauer vorhanden: Nein

Konstruktionsschwierigkeit: 0+3+3+0+0=6

Magiekunde (Elementarismus): 10 (12) +6 (optimal also 6 TaP*, wie genau kann ich die verwenden?)

Ist die Konstruktionsschwierigkeit von 6 jetzt der Modifikator für die Staub Wandle Probe?
Ohne die SF Golembauer bringen mir ZfP* nichts?



Und nachedem ich den Golemiden mit dem Staub Wandle erhoben habe, ist eine Kontrollprobe notwendig. Die ist unabhängig von der Konstruktionsschwierigkeit und ist nur um die Kl erschwert, bei die Punkte über 6 doppelt zählen. Richtig?
Hier also erstmal 2.
Wenn die Probe gelingt hat der Golemid eine LO von 1W6+7.

Grüße von einem verwirrtem KME

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 5
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Golemidenbau - Bin hier völlig neben der Spur!

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Hallo KME!

Ich habe vor einiger Zeit ähnliche Probleme gehabt. Jetzt nutze ich ein selbst erstelltes Excel- Tool, das mir dabei doch sehr hilft.

Die Regeln sind allerdings etwas nach EG angepasst, interprätiert und teilweise per übergeordneter Hausregel vereinfacht, weil irgendwann keiner in unserer Gruppe mehr Lust hatte, für ein paar Golemiden Haare zu spalten.

Im Registerblatt "Notizliste" kannst Du oben ein paar Wesen (vorerst nur Golemiden, Elementare sollen noch kommen) eintragen. Die zweite Seite darunter dient als Berechnungsblatt. Hier kannst Du die Eigenschaften und Fähigkeiten auswählen und bekommst dann automatisch die Erschwernisse ausgeworfen.

Das Berechnungsblatt ist als eine Art "Betaversion" anzusehen und erhebt keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit. Einige Bereiche haben wir mit Hausregeln vereinfacht bzw. erweitert (so ist z.B. die Materialauswahl weitaus weniger beschränkt als nach den geschriebenen Regeln.)

Wer sich mit Excel und dem Regelwerk etwas auskennt, sollte eigentlich recht rasch in der Lage sein, die Hausregeln heraus zu filtern. Die EG-Eigenschaften bzw. Fähigkeiten sind gesondert aufgeführt und können daher recht leicht weggelassen werden.

Viel Spaß damit!
Dateianhänge
Hintergrundmappe Achmad.xlsx
Wie immer: Zur freien Verwendung ;)
(344.22 KiB) 101-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Brain
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 14.02.2011 17:57

Re: Golemidenbau - Bin hier völlig neben der Spur!

Ungelesener Beitrag von Brain »

Ich habe nach Absprache mit Djerun seine Datei etwas erweitert und in der Spielhilfenschmiede zum Download bereitgestellt: Golem Generierung

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 5
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Golemidenbau - Bin hier völlig neben der Spur!

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Animiert durch die Veröffentlichung von Brain will ich meine Datei auch mal wieder auf den neuesten Stand bringen.
Hintergrundmappe Achmad.xlsx
(407.92 KiB) 83-mal heruntergeladen
Im Gegensatz zu Brains Datei ist meine nicht dafür ausgelegt, echte (=dämonische) Golems zu basteln. Ich habe mich voll auf die elementare Schiene konzentriert.

Auch weiterhin sind ein paar Elemente aus EG enthalten, so kann man z.B. mit allen sechs Elementen arbeiten. Außerdem habe ich eine völlig freie Materialwahl gelassen, weil ich es bescheuert fand, dass im EG lauter Ausprägungen des Elementes Erz den verschiedensten Elementen zugeordnet werden.

Viel hat sich nicht geändert, seit meinem letzten Upload. Ich habe lediglich ein paar Golemiden ausprobiert.

Rothen
Posts in topic: 1
Beiträge: 111
Registriert: 03.05.2012 23:19

Errungenschaften

Re: Golemidenbau - Bin hier völlig neben der Spur!

Ungelesener Beitrag von Rothen »

Wenn wir schon beim Tool-Posten sind, werf ich mal meine neuste Spielerei in die Runde: http://serverpc.goip.de/markus/golemapp/ . Gedacht zur Erstellung dämonischer Golems.

Eigentlich war das Teil nur dazu gedacht, diverse neue Techniken auszuprobieren, und ist daher nicht ganz so "poliert", wie ich das gerne hätte.

Benutzeravatar
Anpa-Ha
Posts in topic: 1
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2011 18:01

Errungenschaften

Re: Golemidenbau - Bin hier völlig neben der Spur!

Ungelesener Beitrag von Anpa-Ha »

Wie würde denn ein Golembau mit einem Knochengolem aussehen? Könnte das einer von euch mal Konstruieren? oder eine Software dazu machen? Ich wäre euch echt dankbar!

Falls eine das mal vorrechnen mag, hier meine Werte:
Also ich bin Nekromant aus Brabak
MU 15
KL 15
CH 13
Sonderfertigkeiten:
Nekromant, Former der Leiber, Golembauer, Merkmalskenntnis: Thargunitoth

Magiekunde 12
Totes Handle 11

Für die Konstruktion vielleicht relevant:
Tierkunde 6
Anatomie 10

Es soll ein kleiner Knochengolem werden (ca Wolfsskelett mit Flügeln).
4 Beine + 2 Flügel
Dienste:
1. Verbindung zum Beschwörer
2. Gefolgschaft
3. Warte
4. Spionage
Eigenschaften:
1. Regeneration I
2. Lebenssinn

Hoffe das waren alle Werte...hoffe jemand kann mir helfen :???:

Antworten