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Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Hallo allerseits,
eben hat Eevie Demirtel ihren DSA-5-Workshop beendet. Ich hab mich bemüht, alles mitzuschreiben, und würde hier mal meine Notizen posten, in der Hoffnung, dass es jemanden interessiert.
-----
Die DSA 5 Regeln erscheinen im Mai zur RPC in unterschiedlichen Versionen, sie sind ab nächste Woche vorbestellbar. Es wird zwei neue zusätzliche Archetypen geben.
Die folgenden Versionen sollen erscheinen:
- als HC in Farbe, 49,95€, einschließlich Aventurienkarte [etwa A3 oder so], mit pdf;
- 500 limitierte Ausgaben mit Kunstleder, Goldprägung, echt limitiert (wird nie mehr nachgedruckt), 79,95€ im F-Shop und bei ausgewählten Händlern, mit pdf;
- Version für 19,95€ im Softcover, s/w, weniger Seiten da ohne Zierelemente, ohne pdf, besonders geeignet für Schüler/Studenten/andere mit weniger Silbertalern;
- Nur pdf (mit Features - interaktive Seitenverweise etc.) im Soft-DRM für 9,95€;
Es wird ein neues neues Würfelset in besseren Farben zum Regelwerk geben.
Es wird Schicksalspunkte geben (in Pokerchip-Form mit schwarzem Auge)
Abenteuer werden in kleineren, handlicheren Formaten angeboten (48, 64 Seiten, meist Softcover), Inhalte gehen in Richtung kleinerer Plots statt weltumspannender Kampagnen, so für 1-3 Spielabende. Wichtig ist der "ich kann's spielen"-Gedanke: alle relevanten Informationen im Abentuer (statt z.B. nachzulesen in RSHs), Hinweise zu NSCs, Land und Örtlichkeiten direkt im AB.
Die erste RSH, Nostria+Andergast (geschrieben von FDS) wird einen Monat nach dem Basisregelwerk erscheinen.
Zum Regelwerk selbst wird ein 64-Seiten-AB erscheinen, inhaltlich soll es beschreiben, wohin DSA5 erzählerisch hin führen soll - jetzt, wo die großen Kriege beigelegt werden, braucht es ein "neues Leitmotiv", einen "großen Überbau". Es gibt ein Heldenzeitalter, und das soll auch spürbar werden. Das Abenteuer wird anteasern, was da passiert, und das Gefühl vermitteln, dass Helden gebraucht werden. Es wird von Stefan Unteregger geschrieben.
Es soll auch "Unterbau" für Aventurien im Regelwerk mitgeliefert werden (ähnlich wie bei der Geographia), der Arbeitstitel ist "Aventurischer Almanach", darin gibt es einen Rundum-Überblick über Aventurien - er erscheint im Juni, hat 160 Seiten. Die RSH Thorwal erscheint im Oktober, dann gibt es weiterhin alle 3-4 Monate RHSs. Nach Thorwal kommt das Südmeer, dann das Bornland.
Die neuen Regionalspielhilfen sollen ein einheitliches Format bekommen, zum Beispiel sollen alle die gleichen Kapitel in gleicher Reihenfolge enthalten (z.B. historischer Überblick etc.), aber auch Kapitel z.B. 5 Seiten für ganz Regionalspezifisches (thorwalsche Otta, andergastsche Druiden, beim Aventurischen Almanach dann wichtige Personen, Götter etc.)
Es wird nicht mehr zwischen Regelwerken und nicht-Regelwerken unterschieden, da überall Regeln sein können. Die Farbgebung wird beibehalten, allerdings ist die Einteilung neu. Rot sind dann beispielsweise die Core-Bände, die Bände, die man für das komplette Spielen mit Erweiterungen braucht, einschließlich Almanach.
Es werden wohl 20-25 Regionalbände werden, Horasreich z.B. wird zweigeteilt, Weiß- und Schwarztobrien auch, einzelne Teile des Mittelreichs sind extra, es gibt Südaventurischen Dschungel, Südaventurische Stadtstädte und Südmeer (südlich Aventuriens) jeweils in einem eigenen Band - d.h. es gibt nicht "die Wüste Khôm und die Echsensümpfe" und ähnliche Vermischung unterschiedlicher Regionen in einem Band.
Der Preis ist noch nicht klar - etwa bei dem, was eine RSH heute auch kostet, aber sie versuchen, es nicht "zu teuer" werden zu lassen - nichts soll mehr als 50€ kosten.
Zum Thema Karten: Kartentaschen sind sehr teuer, frei fliegende Karten sind doof - daher werden Karten als Extra angeboten, die gibt es auch als pdf. Sie werden in Kartenpaketen angeboten, die thematisch nach Gegenden und Regionalband sortiert sind. Es gibt zum Beispiel (je) eine tolle neue Karte von Fasar und Nordthorwal.
Das erste Paket wird ganz Aventurien behandeln, also Kontinentkarten. Die neue, die auch als Puzzle erhältlich ist, wird so groß wie möglich enthalten sein (A1, vielleicht gar A0), außerdem gibt es eine Ingame-Aventurien-Karte von Daniel Jödemann, er hat sich da extra einen NSC-Kartographen dazu ausgedacht, und die Karte ist in zwei Größen und Beschriftungsgraden vorhanden. Es wird auch eine ingame-Weltkarte und eine fehlerhafte Ingame-Aventurienkarte geben. Der Preis des Pakets ist noch nicht bekannt.
Die Karten sind in die Regionalbücher gedruckt und in niedrigerer Auflösung auch in den pdfs der Regionalspielhilfen enthalten, aber die hohe Auflösung bzw. die großen Karten (über dem Buchformat) werden extra in den Paketen verkauft.
Einige Karten sollen möglicherweise in Pergamentoptik mit Ingame-Feeling erscheinen.
Ab Juni gibt's Heldenbögen, davon gibt es eventuell eine tolle hochwertige pergamentige Version geben, in die man liebevoll von Hand etwas eintragen kann... oder so.
Es soll möglicherweise elektronisch interakive Heldenbögen geben, die bei der Generierung unterstützen, allerdings nichts so elaborierts wie die Helden-Software. "Computer ist nicht das, was wir können", "wir wissen, wie man das anschaltet, wir können auch Photoshop, Facebook und Ebooks... (Youtube... Google Hangout)"
Aber es wird keine volle Software von Ulisses' Seiten geben.
Es gibt ein archetypisches, in die Regeln einführendes Solo-Abenteuer in Havena von Sebastian Thurau, sie werden plottechnisch und vom Frustpotential besser als die alten DSA-Solos. Das Abenteuer enthält Anspielungen an die DSA-Vergangenheit.
Drei Regionalbandcover sind schon fertig (Nostergast, Thorwal+Gjalskerland, das Südmeer) am nächsten (Selem) wird gearbeitet.
Im Südmeer gibt es einiges an Plot und Konkurrenz zwischen den aventurischen Eroberern.
Es soll Ausrüstungsbände (Plural) geben, die Waffen, Ausrüstung, regionaltypische Besonderheiten, magische Gegenstände etc. enthalten, wobei sie etwa das Format der Softcover-ABs haben, also 64 Seiten. Der Preis ist noch nicht klar. Darin sind einzelne Gegenstände beschrieben, ähnlich wie bei Kaiser Retos Waffenkammer. In den Regionalbänden wird es auch eine Tabelle geben, wo die Ausrüstungsgegenstände zum Teil als Liste drin stehen, aber die Ausrüstungsbände machen das ganze optisch ansprechender und ausführlicher, außerdem sind nur sie vollständig. Es wird von diesen Heftchen wohl zu jedem Regionalband eins geben, um die regionalen Besonderheiten zu beschreiben (d.h. eventuell über 20 Ausrüstungshefte). Sie enthalten wohl auch Anekdoten, besondere Waffen etc. Es gibt diverse Items, die NUR in diese Ausrüstungsbänden auftauchen.
Außerdem soll es zusätzlich eine neue Kaiser Retos Waffenkammer als Ausrüstungsheft geben, die besondere Einzelstücke enthält. Das Arsenal wird durch die Gesamtheit der Ausrüstunghefte ersetzt.
Es sollen Spielkarten veröffentlicht werden, die Manöver, Waffen, Zauber etc. tragen, um damit Übersicht am Spietisch zu schaffen. Im Gegensatz zu Lanze, Helm & Federkiel gibt es alles auch mehrfach und auch Regeltext auf den Karten, damit sie zum "Nachschlagen" nützen.
Eventuell wird es Sets für Einlegezettel für einen variablen Meisterschirm geben. Da kann man dann beliebig Tabellen zusammenstellen, je nachdem, ob man gerade viele Fernkämpfer oder viele Magier oder so hat, und die dann in den Meisterschirm schieben. Das heißt nicht, dass es nicht den regulären Meisterschirm gibt. (Dies wird wohl noch entschieden.)
Die erste geplante Kampagne wird die Theaterritterkampagne im Bornland sein. Da wird sich noch einiges tun, was auch in der Bornland-RSH-Band aufgegriffen wird, die gegen Ende der Kampagne erscheint. Es werden sechs kleinere Bände werden, die dem erwähnten Abenteuerformat entsprechen.
Gegen Weihnachten kommt die Neuauflage von Kaiser Retos Waffenkammer.
Vademeci:
Phex und Peraine sind im Druck, Phex kommt jeden Moment, Peraine erst nächstes Jahr, aber pünktlich zu "Seelenernte".
Nächstes Jahr kommt das Traviavademecum und wohl auch das Boronvademecum.
Eventuell gibt es Halbgötter. Nandus wird sehr, sehr schwierig (aufgrund des Hintergrundes), hat aber als einer der wenigen noch Chancen. Daniel Jödemann hätte Interesse daran. Kor hat ebenfalls gute Chancen, es passt dann eventuell auch zur Theaterritter-Kampagne. Das wird vermutlich etwas was für 2016. Es gibt Überlegungen zu ähnlichen Werken zu Maraskanern und Rastullahverehrern (in dem Fall mit verschiedensten Auslegungen).
Splitterdämmerung: Der Träumeschmied wird nicht erscheinen, weil der Autor es aus privaten Gründen nicht schafft. Es gibt niemand anderen, der das in der Zeit schafft. Stattdessen wir es später ein splitterfreies Yol-Ghurmak-Abenteuer für DSA 5 geben und die Splitterfrage wird nicht in einem Abenteuer geklärt, sondern kommt in eine Kurzgeschichte und den Boten.
Das nächste erscheinende Abenteuer ist Seelenernte, das erscheint im März mit dem Peraine-Vademecum. Die Haffaxbände erscheinen im Februar und April.
Es wird möglicherweise ein Abenteuer für die Dunklen Zeiten geben, aber eventuell nur als pdf - das stellt sich noch heraus. Es handelt sich um ein besonderes Prjekt: Oberstufenschüler haben mit ihrem Lehrer zwei und ein unfertiges Abenteuer geschrieben, die unter dem Titel "Der Ruf des Mittwalds" erscheinen könnten. Das ist aber noch ziemlich unklar, hängt auch davon ab, ob das dritte noch fertig wird.
edit: Tippfehler korrigiert
PS: Das alles ist so formuliert, wie es die von Eevie kommunizierte Meinung ist, also wenn da steht, etwas sei auf diese oder jene Weise sinnvoll, ist das die offizielle Aussage, nicht meine Meinung. Ich hab nur mitgeschrieben. =)
PPS: Eevie hat versprochen, in den nächsten Tagen bzw. Wochen einen ausführlichen Blogeintrag zu all dem zu verfassen.
eben hat Eevie Demirtel ihren DSA-5-Workshop beendet. Ich hab mich bemüht, alles mitzuschreiben, und würde hier mal meine Notizen posten, in der Hoffnung, dass es jemanden interessiert.
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Die DSA 5 Regeln erscheinen im Mai zur RPC in unterschiedlichen Versionen, sie sind ab nächste Woche vorbestellbar. Es wird zwei neue zusätzliche Archetypen geben.
Die folgenden Versionen sollen erscheinen:
- als HC in Farbe, 49,95€, einschließlich Aventurienkarte [etwa A3 oder so], mit pdf;
- 500 limitierte Ausgaben mit Kunstleder, Goldprägung, echt limitiert (wird nie mehr nachgedruckt), 79,95€ im F-Shop und bei ausgewählten Händlern, mit pdf;
- Version für 19,95€ im Softcover, s/w, weniger Seiten da ohne Zierelemente, ohne pdf, besonders geeignet für Schüler/Studenten/andere mit weniger Silbertalern;
- Nur pdf (mit Features - interaktive Seitenverweise etc.) im Soft-DRM für 9,95€;
Es wird ein neues neues Würfelset in besseren Farben zum Regelwerk geben.
Es wird Schicksalspunkte geben (in Pokerchip-Form mit schwarzem Auge)
Abenteuer werden in kleineren, handlicheren Formaten angeboten (48, 64 Seiten, meist Softcover), Inhalte gehen in Richtung kleinerer Plots statt weltumspannender Kampagnen, so für 1-3 Spielabende. Wichtig ist der "ich kann's spielen"-Gedanke: alle relevanten Informationen im Abentuer (statt z.B. nachzulesen in RSHs), Hinweise zu NSCs, Land und Örtlichkeiten direkt im AB.
Die erste RSH, Nostria+Andergast (geschrieben von FDS) wird einen Monat nach dem Basisregelwerk erscheinen.
Zum Regelwerk selbst wird ein 64-Seiten-AB erscheinen, inhaltlich soll es beschreiben, wohin DSA5 erzählerisch hin führen soll - jetzt, wo die großen Kriege beigelegt werden, braucht es ein "neues Leitmotiv", einen "großen Überbau". Es gibt ein Heldenzeitalter, und das soll auch spürbar werden. Das Abenteuer wird anteasern, was da passiert, und das Gefühl vermitteln, dass Helden gebraucht werden. Es wird von Stefan Unteregger geschrieben.
Es soll auch "Unterbau" für Aventurien im Regelwerk mitgeliefert werden (ähnlich wie bei der Geographia), der Arbeitstitel ist "Aventurischer Almanach", darin gibt es einen Rundum-Überblick über Aventurien - er erscheint im Juni, hat 160 Seiten. Die RSH Thorwal erscheint im Oktober, dann gibt es weiterhin alle 3-4 Monate RHSs. Nach Thorwal kommt das Südmeer, dann das Bornland.
Die neuen Regionalspielhilfen sollen ein einheitliches Format bekommen, zum Beispiel sollen alle die gleichen Kapitel in gleicher Reihenfolge enthalten (z.B. historischer Überblick etc.), aber auch Kapitel z.B. 5 Seiten für ganz Regionalspezifisches (thorwalsche Otta, andergastsche Druiden, beim Aventurischen Almanach dann wichtige Personen, Götter etc.)
Es wird nicht mehr zwischen Regelwerken und nicht-Regelwerken unterschieden, da überall Regeln sein können. Die Farbgebung wird beibehalten, allerdings ist die Einteilung neu. Rot sind dann beispielsweise die Core-Bände, die Bände, die man für das komplette Spielen mit Erweiterungen braucht, einschließlich Almanach.
Es werden wohl 20-25 Regionalbände werden, Horasreich z.B. wird zweigeteilt, Weiß- und Schwarztobrien auch, einzelne Teile des Mittelreichs sind extra, es gibt Südaventurischen Dschungel, Südaventurische Stadtstädte und Südmeer (südlich Aventuriens) jeweils in einem eigenen Band - d.h. es gibt nicht "die Wüste Khôm und die Echsensümpfe" und ähnliche Vermischung unterschiedlicher Regionen in einem Band.
Der Preis ist noch nicht klar - etwa bei dem, was eine RSH heute auch kostet, aber sie versuchen, es nicht "zu teuer" werden zu lassen - nichts soll mehr als 50€ kosten.
Zum Thema Karten: Kartentaschen sind sehr teuer, frei fliegende Karten sind doof - daher werden Karten als Extra angeboten, die gibt es auch als pdf. Sie werden in Kartenpaketen angeboten, die thematisch nach Gegenden und Regionalband sortiert sind. Es gibt zum Beispiel (je) eine tolle neue Karte von Fasar und Nordthorwal.
Das erste Paket wird ganz Aventurien behandeln, also Kontinentkarten. Die neue, die auch als Puzzle erhältlich ist, wird so groß wie möglich enthalten sein (A1, vielleicht gar A0), außerdem gibt es eine Ingame-Aventurien-Karte von Daniel Jödemann, er hat sich da extra einen NSC-Kartographen dazu ausgedacht, und die Karte ist in zwei Größen und Beschriftungsgraden vorhanden. Es wird auch eine ingame-Weltkarte und eine fehlerhafte Ingame-Aventurienkarte geben. Der Preis des Pakets ist noch nicht bekannt.
Die Karten sind in die Regionalbücher gedruckt und in niedrigerer Auflösung auch in den pdfs der Regionalspielhilfen enthalten, aber die hohe Auflösung bzw. die großen Karten (über dem Buchformat) werden extra in den Paketen verkauft.
Einige Karten sollen möglicherweise in Pergamentoptik mit Ingame-Feeling erscheinen.
Ab Juni gibt's Heldenbögen, davon gibt es eventuell eine tolle hochwertige pergamentige Version geben, in die man liebevoll von Hand etwas eintragen kann... oder so.
Es soll möglicherweise elektronisch interakive Heldenbögen geben, die bei der Generierung unterstützen, allerdings nichts so elaborierts wie die Helden-Software. "Computer ist nicht das, was wir können", "wir wissen, wie man das anschaltet, wir können auch Photoshop, Facebook und Ebooks... (Youtube... Google Hangout)"
Aber es wird keine volle Software von Ulisses' Seiten geben.
Es gibt ein archetypisches, in die Regeln einführendes Solo-Abenteuer in Havena von Sebastian Thurau, sie werden plottechnisch und vom Frustpotential besser als die alten DSA-Solos. Das Abenteuer enthält Anspielungen an die DSA-Vergangenheit.
Drei Regionalbandcover sind schon fertig (Nostergast, Thorwal+Gjalskerland, das Südmeer) am nächsten (Selem) wird gearbeitet.
Im Südmeer gibt es einiges an Plot und Konkurrenz zwischen den aventurischen Eroberern.
Es soll Ausrüstungsbände (Plural) geben, die Waffen, Ausrüstung, regionaltypische Besonderheiten, magische Gegenstände etc. enthalten, wobei sie etwa das Format der Softcover-ABs haben, also 64 Seiten. Der Preis ist noch nicht klar. Darin sind einzelne Gegenstände beschrieben, ähnlich wie bei Kaiser Retos Waffenkammer. In den Regionalbänden wird es auch eine Tabelle geben, wo die Ausrüstungsgegenstände zum Teil als Liste drin stehen, aber die Ausrüstungsbände machen das ganze optisch ansprechender und ausführlicher, außerdem sind nur sie vollständig. Es wird von diesen Heftchen wohl zu jedem Regionalband eins geben, um die regionalen Besonderheiten zu beschreiben (d.h. eventuell über 20 Ausrüstungshefte). Sie enthalten wohl auch Anekdoten, besondere Waffen etc. Es gibt diverse Items, die NUR in diese Ausrüstungsbänden auftauchen.
Außerdem soll es zusätzlich eine neue Kaiser Retos Waffenkammer als Ausrüstungsheft geben, die besondere Einzelstücke enthält. Das Arsenal wird durch die Gesamtheit der Ausrüstunghefte ersetzt.
Es sollen Spielkarten veröffentlicht werden, die Manöver, Waffen, Zauber etc. tragen, um damit Übersicht am Spietisch zu schaffen. Im Gegensatz zu Lanze, Helm & Federkiel gibt es alles auch mehrfach und auch Regeltext auf den Karten, damit sie zum "Nachschlagen" nützen.
Eventuell wird es Sets für Einlegezettel für einen variablen Meisterschirm geben. Da kann man dann beliebig Tabellen zusammenstellen, je nachdem, ob man gerade viele Fernkämpfer oder viele Magier oder so hat, und die dann in den Meisterschirm schieben. Das heißt nicht, dass es nicht den regulären Meisterschirm gibt. (Dies wird wohl noch entschieden.)
Die erste geplante Kampagne wird die Theaterritterkampagne im Bornland sein. Da wird sich noch einiges tun, was auch in der Bornland-RSH-Band aufgegriffen wird, die gegen Ende der Kampagne erscheint. Es werden sechs kleinere Bände werden, die dem erwähnten Abenteuerformat entsprechen.
Gegen Weihnachten kommt die Neuauflage von Kaiser Retos Waffenkammer.
Vademeci:
Phex und Peraine sind im Druck, Phex kommt jeden Moment, Peraine erst nächstes Jahr, aber pünktlich zu "Seelenernte".
Nächstes Jahr kommt das Traviavademecum und wohl auch das Boronvademecum.
Eventuell gibt es Halbgötter. Nandus wird sehr, sehr schwierig (aufgrund des Hintergrundes), hat aber als einer der wenigen noch Chancen. Daniel Jödemann hätte Interesse daran. Kor hat ebenfalls gute Chancen, es passt dann eventuell auch zur Theaterritter-Kampagne. Das wird vermutlich etwas was für 2016. Es gibt Überlegungen zu ähnlichen Werken zu Maraskanern und Rastullahverehrern (in dem Fall mit verschiedensten Auslegungen).
Splitterdämmerung: Der Träumeschmied wird nicht erscheinen, weil der Autor es aus privaten Gründen nicht schafft. Es gibt niemand anderen, der das in der Zeit schafft. Stattdessen wir es später ein splitterfreies Yol-Ghurmak-Abenteuer für DSA 5 geben und die Splitterfrage wird nicht in einem Abenteuer geklärt, sondern kommt in eine Kurzgeschichte und den Boten.
Das nächste erscheinende Abenteuer ist Seelenernte, das erscheint im März mit dem Peraine-Vademecum. Die Haffaxbände erscheinen im Februar und April.
Es wird möglicherweise ein Abenteuer für die Dunklen Zeiten geben, aber eventuell nur als pdf - das stellt sich noch heraus. Es handelt sich um ein besonderes Prjekt: Oberstufenschüler haben mit ihrem Lehrer zwei und ein unfertiges Abenteuer geschrieben, die unter dem Titel "Der Ruf des Mittwalds" erscheinen könnten. Das ist aber noch ziemlich unklar, hängt auch davon ab, ob das dritte noch fertig wird.
edit: Tippfehler korrigiert
PS: Das alles ist so formuliert, wie es die von Eevie kommunizierte Meinung ist, also wenn da steht, etwas sei auf diese oder jene Weise sinnvoll, ist das die offizielle Aussage, nicht meine Meinung. Ich hab nur mitgeschrieben. =)
PPS: Eevie hat versprochen, in den nächsten Tagen bzw. Wochen einen ausführlichen Blogeintrag zu all dem zu verfassen.
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Vielen Dank fürs Mitschreiben und Posten, das ist super!
Da fehlen mir jetzt ein wenig die Worte.Splitterdämmerung: Der Träumeschmied wird nicht erscheinen, weil der Autor es aus privaten Gründen nicht schafft. Es gibt niemand anderen, der das in der Zeit schafft. Stattdessen wir es später ein splitterfreies Yol-Ghurmak-Abenteuer für DSA 5 geben und die Splitterfrage wird nicht in einem Abenteuer geklärt, sondern kommt in eine Kurzgeschichte und den Boten.
Because no one else here will save you.
Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Kannste als Verlag nix machen.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Kann mich da nur anschließen!Cavia hat geschrieben:Vielen Dank fürs Mitschreiben und Posten, das ist super!
Da fehlen mir jetzt ein wenig die Worte.Splitterdämmerung: Der Träumeschmied wird nicht erscheinen, weil der Autor es aus privaten Gründen nicht schafft. Es gibt niemand anderen, der das in der Zeit schafft. Stattdessen wir es später ein splitterfreies Yol-Ghurmak-Abenteuer für DSA 5 geben und die Splitterfrage wird nicht in einem Abenteuer geklärt, sondern kommt in eine Kurzgeschichte und den Boten.
Da kannst du als Verlag eine Menge machen.Kannste als Verlag nix machen.
Zuletzt geändert von Dragoz am 23.11.2014 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
"Der Splitterzyklus wird noch Komplett unter DSA4.1 erscheinen"Cavia hat geschrieben:Vielen Dank fürs Mitschreiben und Posten, das ist super!
Da fehlen mir jetzt ein wenig die Worte.Splitterdämmerung: Der Träumeschmied wird nicht erscheinen, weil der Autor es aus privaten Gründen nicht schafft. Es gibt niemand anderen, der das in der Zeit schafft. Stattdessen wir es später ein splitterfreies Yol-Ghurmak-Abenteuer für DSA 5 geben und die Splitterfrage wird nicht in einem Abenteuer geklärt, sondern kommt in eine Kurzgeschichte und den Boten.
Erinnert mich grad ein wenig an Guido Westewelle: VERSPRECHEN GEHALTEN!
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Der relevante Teil ist
Ein "eventuell später, falls wir irgendwann einen Ersatzautor finden" wär schöner.Der Träumeschmied wird nicht erscheinen, weil [niemand...] das in der Zeit schafft.
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Abschaffung des Arsenals kann nicht deren Ernst sein. Insbesondere wenn ich stattdessen allen krims über 20 heftchen verteilt suchen darf?
Wem ist das in welchem Rausch eingefallen?
Wem ist das in welchem Rausch eingefallen?
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
1 Arsenal, 1 Atlas und 12 RSHs oder 20 Arsenale, 20 Atlanten und 20 RSHs. Was macht mehr Umsatz?
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
1 Arsenal, weil sich dann die Kundschaft nicht verarscht fühlt.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Die Stammkunden werden auch mehr Arsenal-Heftchen kaufen, egal was in Foren gemeckert wird.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Mal bewusst neutral formuliert, so weit möglich:
Macht ja Catalyst für Shadowrun auch schon was länger und das durchaus mit Erfolg mit ihren ganzen Shadowrun-Pdfs und ähnlichem. Bringt mehr Umsatz alles so aufzusplittern. Neue Ausrüstung und Regeln auf die Regionalbände splitten macht da durchaus Sinn nach diesem Vorbild, dadurch kann man jederzeit neues Zeug einführen was besser ist und man deshalb haben will, das Gleiche zu neuen Regeln, ebenso wie deren Anzahl durch die Teilung zu verdoppeln wenn sie das Gleiche oder etwas mehr kosten wie die bisherigen.
Dann kann man ja nur hoffen dass es auch hin und wieder Sammelbände in Richtung SOTA gibt, wo diese Ausrüstungshefte und neue Regeln gesammelt noch einmal raus gebracht werden.
Eventuell auch im Aventurischen Jahrbuch, so verkauft sich das auch direkt besser wenn es wirklich regelmäßig neu aufgelegt wird. Dann hat es nen Ingame-Teil und die andere Hälfte des Buchs sind dann die in dem Jahr neu dazugekommenen regeln und Ausrüstung anderer Bände. Dadurch spart Ulisses sich auch direkt die Erratas, wenn jeder die Möglichkeit hat sich die Jahrbücher zu kaufen. Vom kommerziellen Standpunkt aus macht das durchaus Sinn.
@ Splitterkampagne
Na ja, zumindest halten sie ihr Versprechen dass die komplette Kampagne unter 4.1 erscheinen wird. Nur eben was kürzer als geplant. So bekommen die Spieler was sie wollten und Ulisses hält sein Wort. Kann man positiv sehen.
Auf den ganzen Rest geh ich mal nicht ein, etwa der Neuauflage von "Lanze Helm und Federkiel" und anderen Dingen. dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Aber vielen Dank für die Mühe Tika!
Macht ja Catalyst für Shadowrun auch schon was länger und das durchaus mit Erfolg mit ihren ganzen Shadowrun-Pdfs und ähnlichem. Bringt mehr Umsatz alles so aufzusplittern. Neue Ausrüstung und Regeln auf die Regionalbände splitten macht da durchaus Sinn nach diesem Vorbild, dadurch kann man jederzeit neues Zeug einführen was besser ist und man deshalb haben will, das Gleiche zu neuen Regeln, ebenso wie deren Anzahl durch die Teilung zu verdoppeln wenn sie das Gleiche oder etwas mehr kosten wie die bisherigen.
Dann kann man ja nur hoffen dass es auch hin und wieder Sammelbände in Richtung SOTA gibt, wo diese Ausrüstungshefte und neue Regeln gesammelt noch einmal raus gebracht werden.
Eventuell auch im Aventurischen Jahrbuch, so verkauft sich das auch direkt besser wenn es wirklich regelmäßig neu aufgelegt wird. Dann hat es nen Ingame-Teil und die andere Hälfte des Buchs sind dann die in dem Jahr neu dazugekommenen regeln und Ausrüstung anderer Bände. Dadurch spart Ulisses sich auch direkt die Erratas, wenn jeder die Möglichkeit hat sich die Jahrbücher zu kaufen. Vom kommerziellen Standpunkt aus macht das durchaus Sinn.
@ Splitterkampagne
Na ja, zumindest halten sie ihr Versprechen dass die komplette Kampagne unter 4.1 erscheinen wird. Nur eben was kürzer als geplant. So bekommen die Spieler was sie wollten und Ulisses hält sein Wort. Kann man positiv sehen.
Auf den ganzen Rest geh ich mal nicht ein, etwa der Neuauflage von "Lanze Helm und Federkiel" und anderen Dingen. dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Aber vielen Dank für die Mühe Tika!
Zuletzt geändert von Farmelon am 23.11.2014 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Hmm,
ich fass es mal anders zusammen:
Wir verkaufen die Karten (1-2) einzeln, damit die Leute, die die neuen Karten wollen, noch mal extra kaufen können.
Ebenso verteilen wir die bisher schon 3-4x veröffentlichten Texte mit ein paar neuen Texten (und wahrscheinlich noch immer denselben Rechtschreibfehlern (wer mal Die Wüste Khom-Box und Das Land der ersten Sonne genau durchliest, weiß, was ich meine (die hab ich die Woche intensiver gelesen, weil ich ein Abenteuer hier ausgearbeitet habe), ist mir auch bei Fürsten, Händler, Intriganten und Reich des Horas sehr stark aufgefallen)
Träumeschmied: wenn man die Qualität der bisherigen Splitterbände als Grundlage nimmt: gute Entscheidung
Und was Schmidt-Spiele in einer ähnlichen Situation gemacht hat, als die Lizenz dort noch war, kann man als Story in "Und Altaia brannte" nachlesen (weil der Text zu Altaia einfach nicht fertig wurde, ist die Insel halt untergegangen)
Bisher war es angenehm, ein Arsenal zu haben, dazu die RSH.
Wenn man alle üblichen Waffen in Region XYZ im passenden RSH hat, ist das für mich ok, wenn auch nicht optimal. 30 Waffenbände (je 2-5 Seiten, wovon 1/2 Seite Waffen, der Rest "Stories") sind größtmöglicher Schwachsinn.
Als schlechtes Beispiel, wo halt ständig neue Arsenale rausgekommen sind, so dass die dann in den Regalen blieben, ist SR3, wo vor der Umstellung auf SR4 ja auch ständig neue Waffen/Ausrüstungs-Bände erschienen, weil die Autoren nicht kreativ genug waren, etwas Sinnvolles zu bringen.
Zu den Veröffentlichungen der Regelwerke in zig Versionen: finde ich etwas unglücklich gelöst:
Üblich ist: Ein Grundregelwerk, vollfarbig für wenig Geld (20 Euro sind da aktuell üblich) und Luxus für ordentlich Kohle.
Ziel sollte Nachwuchsförderung und Nachwuchsgewinnung sein, und nicht die alten Rollenspieler, die alles kaufen, denn wenn die aufhören (aus welchen Gründen auch immer), bricht der Verlag ein. Ich sehe das in meinem Bekanntenkreis, da gibt es einige, die wegen 5 komplett aufgehört haben, und nur noch "Altmaterial" spielen, weil sie eben genau diesen Wildwuchs und sinnfreien Versuch anstelle Qualität über Quantität Umsatz zu machen, ablehnen.
Was wäre aus Übersichtlichkeit an Bänden sinnvoll? (Meine Meinung nach Priorität)
Grundregelwerk
Meisterschirm
Weltbeschreibung (Atlas oder allgemeiner Weltband)
Spielzeugkatalog (Arsenal)
RSH (die die Weltbeschreibung vertiefen)
Abenteuer ( und es wird, da bin ich sicher, die 4. veränderte Veröffentlichung Philly und die 6. veränderte Bobbele geben)
ich fass es mal anders zusammen:
Wir verkaufen die Karten (1-2) einzeln, damit die Leute, die die neuen Karten wollen, noch mal extra kaufen können.
Ebenso verteilen wir die bisher schon 3-4x veröffentlichten Texte mit ein paar neuen Texten (und wahrscheinlich noch immer denselben Rechtschreibfehlern (wer mal Die Wüste Khom-Box und Das Land der ersten Sonne genau durchliest, weiß, was ich meine (die hab ich die Woche intensiver gelesen, weil ich ein Abenteuer hier ausgearbeitet habe), ist mir auch bei Fürsten, Händler, Intriganten und Reich des Horas sehr stark aufgefallen)
Träumeschmied: wenn man die Qualität der bisherigen Splitterbände als Grundlage nimmt: gute Entscheidung
Und was Schmidt-Spiele in einer ähnlichen Situation gemacht hat, als die Lizenz dort noch war, kann man als Story in "Und Altaia brannte" nachlesen (weil der Text zu Altaia einfach nicht fertig wurde, ist die Insel halt untergegangen)
Bisher war es angenehm, ein Arsenal zu haben, dazu die RSH.
Wenn man alle üblichen Waffen in Region XYZ im passenden RSH hat, ist das für mich ok, wenn auch nicht optimal. 30 Waffenbände (je 2-5 Seiten, wovon 1/2 Seite Waffen, der Rest "Stories") sind größtmöglicher Schwachsinn.
Als schlechtes Beispiel, wo halt ständig neue Arsenale rausgekommen sind, so dass die dann in den Regalen blieben, ist SR3, wo vor der Umstellung auf SR4 ja auch ständig neue Waffen/Ausrüstungs-Bände erschienen, weil die Autoren nicht kreativ genug waren, etwas Sinnvolles zu bringen.
Zu den Veröffentlichungen der Regelwerke in zig Versionen: finde ich etwas unglücklich gelöst:
Üblich ist: Ein Grundregelwerk, vollfarbig für wenig Geld (20 Euro sind da aktuell üblich) und Luxus für ordentlich Kohle.
Ziel sollte Nachwuchsförderung und Nachwuchsgewinnung sein, und nicht die alten Rollenspieler, die alles kaufen, denn wenn die aufhören (aus welchen Gründen auch immer), bricht der Verlag ein. Ich sehe das in meinem Bekanntenkreis, da gibt es einige, die wegen 5 komplett aufgehört haben, und nur noch "Altmaterial" spielen, weil sie eben genau diesen Wildwuchs und sinnfreien Versuch anstelle Qualität über Quantität Umsatz zu machen, ablehnen.
Was wäre aus Übersichtlichkeit an Bänden sinnvoll? (Meine Meinung nach Priorität)
Grundregelwerk
Meisterschirm
Weltbeschreibung (Atlas oder allgemeiner Weltband)
Spielzeugkatalog (Arsenal)
RSH (die die Weltbeschreibung vertiefen)
Abenteuer ( und es wird, da bin ich sicher, die 4. veränderte Veröffentlichung Philly und die 6. veränderte Bobbele geben)
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Es gibt kein Arsenal mehr? Ich denke nicht das das so gut ist.
Aber 20 Euro für ein Grundregelwerk klingt gut.
Aber 20 Euro für ein Grundregelwerk klingt gut.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!
- Zwart
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Was ist denn die erwähnte Neuauflage von Kaiser Retos Waffenkammer sonst als das Arsenal?
Durchgeblättert, ein Rollenspielbuch-Videoblog von Zwart
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Etwas ohne die Gegenstände die nur in den RSH enthalten sein sollen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Ein Ding das nur ein Sammelsurium von mehr oder weniger sinnvollen Einzelstücken enthält? Naja mal gucken wie sich das in der Praxis darstellt. Jetzt ist das ja eher Kaffeesatzleserei.Zwart hat geschrieben:Was ist denn die erwähnte Neuauflage von Kaiser Retos Waffenkammer sonst als das Arsenal?
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Für mich macht es vom kommerziellen Standpunkt aus Sinn, mir das alles nicht zu kaufen.Farmelon hat geschrieben:Vom kommerziellen Standpunkt aus macht das durchaus Sinn.
Aber wird bestimmt genug Käufer (Jäger und Sammler ) geben.
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Geht mir ähnlich und ich stimme dir zu.
Ich wollte nur mal nicht als ewiger Dauernörgler dastehen.
Ich brauch keine 20 RSH zu je 30 Euro, oder mehr die teurer sind. Und ich brauch auch das andere nicht.
Wahrscheinlich steht da dann drinnen welcher Gott wirklich dahinter steckt. Dann verkauft sich das auch gut. ^^
Ich wollte nur mal nicht als ewiger Dauernörgler dastehen.
Ich brauch keine 20 RSH zu je 30 Euro, oder mehr die teurer sind. Und ich brauch auch das andere nicht.
Wobei ich ja doch gespannt wäre, wie man sich ausgerechnet ein Nandus-Vademecum zurecht biegt, so ganz ohne Nandus. Aber gut, da er ja einer der beliebtesten "Halbgötter" war, und die Nandusgeweihte ebenfalls sehr beliebt ist, wäre das sicher auch etwas das sich finanziell rechnen würde.Tika hat geschrieben:Nächstes Jahr kommt das Traviavademecum und wohl auch das Boronvademecum.
Eventuell gibt es Halbgötter. Nandus wird sehr, sehr schwierig (aufgrund des Hintergrundes), hat aber als einer der wenigen noch Chancen
Wahrscheinlich steht da dann drinnen welcher Gott wirklich dahinter steckt. Dann verkauft sich das auch gut. ^^
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
DSA wird dann ja so ein bisschen zum Sammelkartenspiel ala Magic the Gathering.
Der Rest liest sich wie absolute Gewinnmaximierung. Und das auch neutral, in dem Sinne, das es natürlich mehr Sinn macht 25 Regionalbände raus zubringen als 13 und es natürlich besser ist zig Ausrüstungsbände raus zubringen als 2 Bände.
Das man Regel und Hintergrundbände nicht mehr trennen will, macht auch Sinn. So kann man schneller publizieren, da man sich auf den Schmuh aus den alten Bänden nicht mehr sorgen muss. Vermutlich wird es zu einer Aufrüstungsspirale in den Ausrüstungsbänden kommen plus einem Manöverwildwuchs vor dem Herren.
War Rollenspiel nicht mal ein Spiel, wofür man nur ein Stück Papier&Stift und ein paar Würfel braucht? Jetzt gibt's das mit Manöverkarten und Heldenbogen auf Pergament! Ich find's nur noch strange und sehr, sehr marketing lastig...
Der Rest liest sich wie absolute Gewinnmaximierung. Und das auch neutral, in dem Sinne, das es natürlich mehr Sinn macht 25 Regionalbände raus zubringen als 13 und es natürlich besser ist zig Ausrüstungsbände raus zubringen als 2 Bände.
Das man Regel und Hintergrundbände nicht mehr trennen will, macht auch Sinn. So kann man schneller publizieren, da man sich auf den Schmuh aus den alten Bänden nicht mehr sorgen muss. Vermutlich wird es zu einer Aufrüstungsspirale in den Ausrüstungsbänden kommen plus einem Manöverwildwuchs vor dem Herren.
War Rollenspiel nicht mal ein Spiel, wofür man nur ein Stück Papier&Stift und ein paar Würfel braucht? Jetzt gibt's das mit Manöverkarten und Heldenbogen auf Pergament! Ich find's nur noch strange und sehr, sehr marketing lastig...
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Es ist doch logisch, dass Ulisses als Firma daran interessiert ist, Umsatz und Gewinn zu maximieren. Das muss einem als DSAler nicht gefallen, lässt sich aber nicht ändern.Zohltan hat geschrieben:DSA wird dann ja so ein bisschen zum Sammelkartenspiel ala Magic the Gathering.
Der Rest liest sich wie absolute Gewinnmaximierung. Und das auch neutral, in dem Sinne, das es natürlich mehr Sinn macht 25 Regionalbände raus zubringen als 13 und es natürlich besser ist zig Ausrüstungsbände raus zubringen als 2 Bände.
Das man Regel und Hintergrundbände nicht mehr trennen will, macht auch Sinn. So kann man schneller publizieren, da man sich auf den Schmuh aus den alten Bänden nicht mehr sorgen muss. Vermutlich wird es zu einer Aufrüstungsspirale in den Ausrüstungsbänden kommen plus einem Manöverwildwuchs vor dem Herren.
Mit der Logik kannst du auch weiterhin mit DSA1 glücklich und zufrieden bis in alle Ewigkeiten spielen.Zohltan hat geschrieben: War Rollenspiel nicht mal ein Spiel, wofür man nur ein Stück Papier&Stift und ein paar Würfel braucht? Jetzt gibt's das mit Manöverkarten und Heldenbogen auf Pergament! Ich find's nur noch strange und sehr, sehr marketing lastig...
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Aye, das ist das übersichtliche, einfache DSA 5. Das ist viel einfacher, Regeln in 30 Bänden nachzuschlagen, als in 10.
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Ja, das war genau der Punkt, an dem ich damals aus D&D/D20 ausgestiegen bin. Schade, dass es bei DSA jetzt in die gleiche Richtung geht. Auch jetzt ist das Balancing ja manchmal schwierig. Aber mit immer neuem "coolen" Stoff wird es wohl genauso werden wie damals bei D&D mit immer neuen Prestige- und Grundklassen, Zaubern, Monstern etc.Zohltan hat geschrieben:So kann man schneller publizieren, da man sich auf den Schmuh aus den alten Bänden nicht mehr sorgen muss. Vermutlich wird es zu einer Aufrüstungsspirale in den Ausrüstungsbänden kommen plus einem Manöverwildwuchs vor dem Herren.
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Naja dafür soll es Jahrbücher geben, mal gucken wie das in der Praxis aussieht.dead-flunky hat geschrieben:Aye, das ist das übersichtliche, einfache DSA 5. Das ist viel einfacher, Regeln in 30 Bänden nachzuschlagen, als in 10.
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Dann bekommt DSA seinen ganz eigenen Schönfelder.
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
FEyamius wünscht sich das schon lange für das gesammte REgelwerk. Das wäre zumindest interessant.
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Ich freue mich auf die Bornlandabenteuer und das Nostergastbuch.
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Zum Beispiel? Ich bin mir sicher, dass sich Ulisses über jeden sachdienlichen Hinweis in Sachen Produktmanagement freut.Dragoz hat geschrieben:Da kannst du als Verlag eine Menge machen.Kannste als Verlag nix machen.
MfG,
Olvir Albruch
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Wurde auch das Erscheinungsdatum von 5.1 genannt?
Also die überarbeitete Version von 5 in der die Regeln dann auch wirklich funktionieren? Weil die Version kauf ich mir dann auch sofort selbst wenn ganz teuer und auf dutzende Bände aufgeteilt.
OK, ernst gemeint aus der "BETA-Phase" hat sich für mich noch keine spielbare Version herauskristallisiert. Also entweder klotzen die jetzt die nächsten Monate noch ziemlich ran mit vielen schlaflosen Nächten und Testerei und Zahlenjonglieren oder wir bekommen eine dysfunktionale Testversion in schönem farbigem limitierten Hardcover die wir dann direkt mit Hausregeln patchen müssen.
Wie auch immer ich bin gespannt und werds mir wahrscheinlich kaufen und sei es nur damit ich mich danach besser beschweren kann Wahrscheinlich aber erstmal Softcover reicht ja zum Rummosern ausser die HC Variante ist spitze
Also die überarbeitete Version von 5 in der die Regeln dann auch wirklich funktionieren? Weil die Version kauf ich mir dann auch sofort selbst wenn ganz teuer und auf dutzende Bände aufgeteilt.
OK, ernst gemeint aus der "BETA-Phase" hat sich für mich noch keine spielbare Version herauskristallisiert. Also entweder klotzen die jetzt die nächsten Monate noch ziemlich ran mit vielen schlaflosen Nächten und Testerei und Zahlenjonglieren oder wir bekommen eine dysfunktionale Testversion in schönem farbigem limitierten Hardcover die wir dann direkt mit Hausregeln patchen müssen.
Wie auch immer ich bin gespannt und werds mir wahrscheinlich kaufen und sei es nur damit ich mich danach besser beschweren kann Wahrscheinlich aber erstmal Softcover reicht ja zum Rummosern ausser die HC Variante ist spitze
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Und eine solche Einstellung ist es, die dafür sorgt, dass dieser Verlag mit seiner Politik nach wie vor durchkommt.Cyberian Korninger hat geschrieben: Wie auch immer ich bin gespannt und werds mir wahrscheinlich kaufen und sei es nur damit ich mich danach besser beschweren kann Wahrscheinlich aber erstmal Softcover reicht ja zum Rummosern ausser die HC Variante ist spitze
Elementare Gewalten? Die erste Auflage ist komplett abverkauft.
Historia? Die Ltd. Edition ist bereits vor erscheinen nicht mehr zu haben.
DSA 5? Das Ergebnis kann man sich vorstellen.
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“