Die Dunklen Zeiten Wie generiert ihr Helden in den DDZ?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten

Wie generiert ihr Helden in den DDZ?

"Standard" mit 110 GP
25
66%
>= 120 GP
4
11%
>= 120 GP, Anpassung der Nachteilsgrenzen
2
5%
>= 130 GP
2
5%
>= 130 GP, Anpassung der Nachteilsgrenzen
1
3%
andere Generierung, wie?
2
5%
andere Regeledition, welche?
0
Keine Stimmen
anderes Regelwerk, welches?
2
5%
gar nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
hobbit
Posts in topic: 2
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2009 18:31

Wie generiert ihr Helden in den DDZ?

Ungelesener Beitrag von hobbit »

Wie generiert ihr eure Helden für die DDZ?
Es interessiert mich deshalb, weil ich ein wenig ein Stimmungsbild brauche um mich selbst soweit beeinflußen zu lassen damit ich mich entscheiden kann wie ich es für meine Gruppe mache :censored:
Hier noch der Ausgangsthread des Ganzen: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... 9#p1488249

Wer gute Vorschläge hat wie man es tun kann/ was man falsch machen kann, bitte gerne :)

Viele Grüße,

Hobbit

Ps: bei den Antwortmöglichkeiten mit einenm ? wäre es schön wenn ihr kurz dazu schreiben könntet wie es bei euch genauer aussieht. Ausserdem wenn ihr Nachteilsgrenzen verwendet, wie genau sehen die bei euch aus?

Joselito
Posts in topic: 1
Beiträge: 83
Registriert: 03.10.2011 15:54

Re: Wie generiert ihr Helden in den DDZ?

Ungelesener Beitrag von Joselito »

Normalerweise beginnen wir normal mit 110 GP. Aber als während der Kampagne zwei neue Chars dazukamen (ein neuer Spieler sowie ein alter Spieler, dessen Char während des Abenteuers getötet wurde und sich einen Neuen erschaffen musste) haben wir es für die Dauer einiger Abenteuer so gehandhabt, dass die neuen Chars doppelt so viele APs erhielten wie die alten, um etwas aufzuholen. (Als Meister vergebe ich nach jedem Spieleabend APs). Als sich die Gruppe im neuen Kampagnenabschnitt wieder etwas verändert hatte und die Erfahrung der Helden ohnehin recht breit gestreut war, habe ich damit wieder aufgehört und jeder Char bekommt wieder die gleichen APs.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie generiert ihr Helden in den DDZ?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ich starte Runden, egal wo/wann, eigentlich immer mit 120 GP (maximum 100 auf Eigenschaften und weiterhin maximal 50 aus Nachteilen) und dann entsprechend vielen APs.
0 für Einsteiger-Runden, X000 im Mittelfeld und auch mal 15000+ AP wenn wir was hochstufiges spielen wollen und keine hochgespielten passenden Helden haben.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 1
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Wie generiert ihr Helden in den DDZ?

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Bis auf unsere damalige G7-Runde generieren wir Helden stets mit 110 GP (maximal 100 in EG uswusf).
Nicht jeder reizt die 100 EG aus und nicht mal die Hälfte nimmt die 50 in schlechten Eigenschaften.

Wohlgemerkt: Das gilt auch für Neueinsteiger. Hier gestatten wir auch "gebrauchte" Helden aus älteren Kampagnen, aber die meisten nehmen in der Tat komplett neue.
Und es funktioniert!

Unsere DSA4-Runde besteht zB aus
-- Sehr erfahrener (8000 AP?) Adliger Taugenichts/Kontorist mit BHKII etc. etwa
-- Ebenso erfahrene Kutschenräuberin
-- Eher wenig erfahrener Kampfmagier (Bethana), der fast alles bei der Generierung in seinen RKW gesteckt hatte, dementsprechend mau seine anderen Talente/Zauber waren
-- Eher wenig erfahrener Maler (Phexpriester)
-- Eher wenig erfahrener zwergischer Feinmechaniker

Edit: Allerdings habe ich noch nie DDZ angespielt
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
hobbit
Posts in topic: 2
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2009 18:31

Re: Wie generiert ihr Helden in den DDZ?

Ungelesener Beitrag von hobbit »

@Bluedragon
Wie hat sich das bei euch ausgewirkt im Hinblick auf die Nachteile? Mit 120 GP hat man ja nicht so das Problem viele zu nehmen, man könnte es aber- ihr spielt ja nach wie vor mit der 50 GP Grenze. Wurde die Grenze ausgereizt oder eher vernachlässigt?

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie generiert ihr Helden in den DDZ?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

manche nehmen alle 50 und nutzen die zusätzlichen 10 GP für mehr Vorteile oder teurere Profession. Aber mancher auch um weniger Nachteile zu nehmen. Kann man nicht pauschal sagen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie generiert ihr Helden in den DDZ?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Immer nach Hausregeln mit reiner AP-Generierung. Damit hat man viele Probleme des offiziellen Regelwerks dann auch nicht mehr. :)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Khalid Al´Ankhra
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 11.02.2015 04:31

Re: Wie generiert ihr Helden in den DDZ?

Ungelesener Beitrag von Khalid Al´Ankhra »

Bei mir in der Runde werden viele Nachteile nicht oder kaum ausgespielt. Ich meistere nicht, aber da ich die Chars nicht schwächen wollen würde, wenn ich leiten würde, aber ich lieber wenige, dafür genutzte Nachteile hätte, würde ich einfach nur 25 Nachteils-GP zulassen und dafür die Standart-GP auf 135 hochschrauben. Dann würde ich aber auch darauf bestehen, dass Nachteile ausgespielt werden.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie generiert ihr Helden in den DDZ?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Alter Thread, aber für die Statistik:
Wir starten wohl demnächst eine DDZ-Runde und werden dafür unsere üblichen Hausregeln nehmen:
125 GP
Eigenschaften maximal 100 Punkte, höchstwert 14.
Maximal 50 GP durch Nachteile.
Hier könnte ihre Signatur stehen.


Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie generiert ihr Helden in den DDZ?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Haben wir noch nicht festgelegt, vermutlich aber relativ früh, so dass man ggf auch die Chance hat eine Dynastie über mehrere Generationen zu spielen, oder aber falls sich jemand für einen Mudradingsda entscheidet das Gefäß der Jahre auch mal brauchbar würde (fällt für mich persönlich aus weil ich die Artefaktmagie schon mit meinem Khunchomer der Gegenwart "totgespielt" habe).

Derzeit herrscht eher noch unklarheit WO das ganze stattfinden soll, ich persönlich finde den Kulturclash bei Puninum eine Schöne Möglichkeit wo man Horasier und Tulamiden gleichermaßen spielen könnte, aber auch eine Expedition in den Dschungel fände ich toll.
Nördliche Provinzen klingen für mich eher öde, da unsere Gruppe zuletzt eine sehr ausführliche Kampagne im Svellttal gespielt hat und ich da einfach nicht so viel Abwechslung zum modernen Aventurien sehe wie an anderen Orten.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten