Myranische Magie

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie gefällt dir das Grundregelwerk: Myranische Magie?

sehr gut (5 Sterne)
19
39%
gut (4 Sterne)
12
24%
zufriedenstellend (3 Sterne)
7
14%
geht grad so (2 Sterne)
8
16%
schlecht (1 Stern)
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im Januar 2009 erschienenen Grundregelwerks Myranische Magie.

Bild
Myranische Magie

Vielleicht hast du Erfahrungen mit mit dem Regelband gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Regelwerk auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Regelwerk kennst!

Wie gefällt dir das Grundregelwerk: Myranische Magie?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von Olvir Albruch am 24.07.2013 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Für DSA-Verhältnisse ein gutes Werk im Vergleich zu "Wege der Zauberei" ein "brilliantes" Werk. Insbesondere auf dem Seitenverhältnis von 248(MyMa) zu 432(WdZ).

Verhältnismäßig übersichtlich und man könnte nahezu von zu wenig "Fluff" reden.
Wäre nicht Magiesystem mit zwei Proben ausgeartet um e i n e n Effekt zu erzielen, so eignet es sich fast als Grundregelwerk zur Magie für ganz Dere.

Es ist viel "Do it yourself" dabei, da verhätnismäßig wenige Formeln genannt werden - obwohl Starthelden eigentlich sinnvollerweise nur Formeln gut und effektvoll einsetzen können. Die Spontanmagie ist relativ schwer. Positiv das es mechanisch keinen großen Unterschied zwischen Schmananismus und anderer Magie mehr gibt. Neue Formeln zu entwickeln verlangt ein wenig Arbeit ist aber nicht viel komplizierter als sich die umfassenden Regeln zur Beschwörung aus WdZ zusammen zusuchen. Wesenbeschwörung hat ebenfalls nur eine Mechanik und Wesen(Totengeister, Elementare, Dämonen etc.) sind in 3 Machtstufen aufgeteilt. Was ein "designtes" Gefühl verleiht.

Nach der großen und immer wieder drustierenden Enttäauschung der "Wege der Zauberei" ist Myranische Magie nahezu eine Offenbarung.

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

Unter der Vorausetzung, daß man den Band wirklich komplett gelesen haben muß, um die regeltechnische Seite der myranischen Zauberei halbwegs zu verstehen, muß ich diesem Band ebenfalls ein immenses Pontenzial zugestehen.

Es sind mittels der verschiedenen Quellen und Instruktionen und den Regeln zur Gestaltung eigener Formeln und Zauber, undenkbar viele Möglichkeiten vorhanden, sich ein persönliches Zauberprofil zusammenzustellen.

Die Möglichkeiten der Spontanzauberei, die jedem Charakter offensteht und nur durch die eigene Kreativität und die verfügbaren Abenteuerpunkte beschränkt ist, sprengen leider meinen persönlichen Rahmen...

Das Buch ist sehr informativ und hat mich wochenlang beschäftigt.
Weil allerdings ein Zweitstudium in Magiekunde erforderlich ist und es sehr schwierig ist, sich die Regeln aus dem Werk zusammenzusuchen, weil einfache Verweise an die richtigen Stellen fehlen, gebe ich "nur" vier Punkte.
Die Idee hinter MyMa wäre sicherlich 5 Punkte wert.
Zuletzt geändert von egi.dius am 02.02.2012 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Senebles
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Diese Spielhilfe ist ein harter Brocken. Die Regelmechanismen sind logisch aufgebaut und im Vergleich zu anderen DSA-Regelbüchern sogar gut geschrieben.

Das Buch scheitert aber letztlich an seiner mangelnden Spielbarkeit. Bereits für Helden macht es den Zaubervorgang zu einer komplexen Aufgabe, die spontanes magisches Intervenieren nahezu unmöglich macht. Für den Meister ist es ziemlich unmöglich, die Nutzung magischer Fähigkeiten durch Helden zu beurteilen, geschweige denn Meisterpersonen zaubern zu lassen. Für den Meister ist dieses Buch sicherlich eine Steilvorlage zum Handwedeln.

Ich würde für das Regelwerk an sich 4 Punkte geben, aber die fehlende Spieltauglichkeit führt zu nur 2 Punkten.
Zuletzt geändert von Senebles am 21.02.2012 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Ich hatte mir von dem Buch viel versprochen... Am Ende ist es besser als das WdZ (was aber auch so beschissen ist, dass das keine Leistung darstellt), aber immer noch viel zu kompliziert und aufgebläht, um myranische Magie wirklich schnell und einfach im Spiel nutzbar zu machen. Schließe mich daher Senebles bei der Wertung an.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in topic: 1
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

Die Regeln aus WdZ verstehe ich, auch wenn sie manchmal suboptimal sind. Die Regeln aus Myranischer Magie verstehe ich nicht. Jedes Mal, wenn ich dieses Regelwerk lese, bekomme ich einfach nur Kopfschmerzen.

2 Punkte

Benutzeravatar
Darion Sandor
Posts in topic: 4
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2011 12:40

Errungenschaften

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Darion Sandor »

Sind denn die kostenlosen eingearbeiteten Änderungen der überarbeiteten Neuauflage schon draußen?

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Varana »

Nein. Die Neuauflage ist ja auch gerade erst im Erscheinen begriffen (d.h. wird demnächst versandt).

GSandSDS
Posts in topic: 2
Beiträge: 153
Registriert: 04.05.2008 23:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von GSandSDS »

Wird inzwischen verschickt. :)

Benutzeravatar
Darion Sandor
Posts in topic: 4
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2011 12:40

Errungenschaften

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Darion Sandor »

Verschickt? Ich dachte das gibts zum runterladen, für die, die die alte Version haben?

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Varana »

Das Buch ist erschienen - schließlich ist das eine ganz normale zweite Auflage. Das sollen ja auch Leute kaufen können.
Zum Änderungs-PDF gibt's, soweit ich weiß, bisher keine Neuigkeiten.

Quendan von Silas
Posts in topic: 1
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Errata und die neuen Inhalte kommen digital noch, das wird aber noch ein bisschen dauern.

Benutzeravatar
Guts
Posts in topic: 2
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2011 23:28
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Guts »

Ich weiß es könnte jetzt eine blöde frage sein aber ich bin ein wenig verwirrt ist das Myranische Magie als Ergänzung zum WDZ zu sehen und bei DSA an zu wenden sprich in Aventurien od. Gilt das nur für einen anderen Kontinent?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Varana »

"Myranische Magie" ist das Magieregelwerk für Myranor. :) D.h. es gilt zunächst für den anderen Kontinent; spielt man nur in Aventurien, braucht man es nicht.

Benutzeravatar
Guts
Posts in topic: 2
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2011 23:28
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Guts »

Ok danke für die Info ^^
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Darion Sandor
Posts in topic: 4
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2011 12:40

Errungenschaften

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Darion Sandor »

Man könnte es vielleicht noch in den Dunklen Zeiten anwenden, da gerade die maskenzauberei in der Siedlerzeit noch bekannt ist.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 1
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Ja, die "Myranische Magie" macht mehr Mühe in der grundsätzlichen Einarbeitung als man es vielleicht von der aventurischen Magie gewohnt ist. Auch die 2. Auflage macht es nicht ganz einfach. Der didaktische Aufbau ist verbesserungsfähig, an Beispielen wird geknausert. Man muss man Anfang viel hin und her blättern, zweimal nachdenken, Querverbindungen selbst zusammensuchen u.ä. Auf "Fluff" wird ganz weitgehend verzichtet und das ist auch gut so.

Wenn man sich die Mühe macht, wird man mit einem sehr mächtigen und dann auch eingängigen System belohnt, das WdZ wirklich alt aussehen lässt. Ja, eingängige und einheitliche Regeln zur Wesenbeschwörung sind möglich, WdZ! Dafür 4 Punkte, mit dem Potential für 5 Punkte in der nächsten Auflage, wenn man noch ein paar Beispiele mehr spendiert.

Die 2. Auflage enthält viele kleine Korrekturen und Verbesserungen. Die (Beispiel-)Formeln wurden völlig überarbeitet, ich habe in der neuen Liste noch keinen Fehler gefunden. Einziger Minus-Punkt: Die Liste der Dämonen aus WdZ/Aventurien, die in Myranor bekannt sind, fehlt.

Benutzeravatar
Darion Sandor
Posts in topic: 4
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2011 12:40

Errungenschaften

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Darion Sandor »

Die Erweiterungen der Neuauflage kommen in die Myranor-Sonderausgabe des Uhrwerk-Magazins, die im Sommer erscheinen wird. (und danach dann auch ganz normal als PDF in den Downloadbereich)

Ich war mal so frei und habe nachgefragt ;)

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich habe das Regelwerk zweimal gelesen und nicht verstanden. Damit ist Myranische Magie offenbar komplizierter als die wissenschaftliche Fachliteratur, der ich bisher begegnet bin.

Meiner Meinung nach muss ein Regelband Regeln zur Verfügung stellen, die dem Spielleiter die spontane Ausgestaltung einer Szene ermöglichen. Genauso müssen die Regeln einfach genug sein, dass auch weniger regelaffine Abenteuerautoren sie verwenden können. Sonst wird gehandwedelt und die Regeln werden bedeutungslos, ganz egal wie gut ihr Ansatz ist.

Beides ist meiner Meinung nach in Myranische Magie nicht ausreichend der Fall, weswegen ich den Band als zu wenig praxistauglich empfinde. 2 Punkte.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Curthan
Dem Mangel an Beispielen schließe ich mich durchaus an, aber vielleicht hilft dir ja meine Rezension weiter, in der ich versucht habe, auch die grundlegenden Konzepte zu erörtern. Die sind nämlich eigentlich so cool, dass es schade ist, wenn sie wegen ihrer Präsentation nicht genutzt werden können.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Was der grundlegende Aufbau aus Quelle und Instruktion sein soll, habe ich durchaus verstanden und finde den Gedanken interessant. Nur die praktische Anwendung will sich mir nicht erschließen, deswegen die niedrige Wertung. Was weiter nicht tragisch ist, da wir ohnehin nicht in Myranor spielen.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Cifer »

In der praktischen Anwendung hast du deine Effekte, die du entweder direkt aus Formeln übernimmst (welche quasi die DSA-Zauber sind, bloß dass du als ZfW die Quelle nutzt und um Qualität und Schwierigkeit der Formel modifizierst) oder aber spontan zusammensetzt (mit der Tabelle auf S.26), wenn du dafür genug Spontanzauberei-SFs hast. Dann würfelst du darauf und rufst den Effekt hervor, wie auf Aventurien.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Alfhild
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2013 09:05

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Alfhild »

Hallo miteinander!

Ich habe mir überlegt das Buch zu kaufen, aber ich hätte gerne davor ein paar Informationen:

Wurden die Bogenzauber der Ban'Shi endlich ausgearbeitet?
Und die Maritime Ritualkenntnis?

Beide wurden nämlich im Wege nach Myranor und dem alten Myranische Magie regeltechnisch erwähnt aber nie explizit ausgearbeitet.
Ich glaube, das ist nicht alles was gefehlt hat, aber weil ich gerne eine Ban'Shi oder Loualil spielen möchte, interessieren mich diese beiden am Meisten.

Danke für eure Antworten!

GSandSDS
Posts in topic: 2
Beiträge: 153
Registriert: 04.05.2008 23:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von GSandSDS »

Spezielle Loualil-Rituale oder maritime Rituale habe ich nicht finden können. Aber Bogenzauber der Ban'shi befinden sich nun in MyMa.

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 2
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Hey Ho,
da meine Gruppe in absehbarer Zeit Aventurien verlassen wird um das Güldenland zu erforschen versuche ich gerade noch ein paar der leider vergriffenen Bücher zu ergaunern. Bei Myranische Magie habe ich bisher aber nur bezahlbare Angebote für die erste Auflage gefunden und wollte daher fragen, wie krass die Unterschiede zwischen den beiden Versionen ausfallen.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

@arcCaptainAlpha
Die unterschiede sind speziell im bezug auf Regeltechnischen aspekten zu Quellen, Essenz- und Wesensbeschwörung deutlich merkbar.
Besonders im bereich der Disziplin Instruktion (also 'quasie'... die Spruchzauberei) hat man den Rotstift angesetzt um das ganze einheitlicher und einfacher zu gestalten und um den ein oder anderen Exploid auszumerzen (... was nicht heißen soll, das man die aktuelle version nicht Exploiten könnte ;p...)
Leider gibt es darunter Sachen die dann weggefallen sind (ich kann mir leider keinen magischen Körperformer/Gesichtschirurg machen :( ), dafür empfinde ich das was sie da regeltechnisch nachgearbeitet haben als deutliche Verbesserung.

Ich empfehle jedenfalls dringlichst den erwerb der 2ten Auflage.
Falls du die (eventuell überteuerte) Druckvariante nicht bekommst/dir leisten kannst, so gibt es das Buch deffinitiv noch im digitalen Format.

Man kann auch mit der ersten Auflage in verbindung mit den dazugehörigen Errata spielen, die sie auf 2 Ausgaben des Magazins vom Uhrwerkverlag aufgeteilt haben... aber schön ist das nicht, vertrau mir. (... quf diese Weise habe ich nämlich geraume Zeit mit den Regeln herum hantieren müssen ;p) Spätestens mit den Erwerb von 'Myranischen Zauberwerk' oder 'Myranische Formeln' sollte man die 2te Auflage verwenden. Weil jene Bücher auf die Art wie man Zaubererstellt aufbaut, wie sie in der 2ten Auflage abgehandelt wird.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Argilac
Posts in topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von Argilac »

@arcCaptainAlpha Du könntest das pdf kaufen, es ist z.Zt. auch im Preis reduziert:

https://www.ulisses-ebooks.de/product/140039

Anschließend lässt Du es im Copyshop ausdrucken und mit Spiralbindung versehen. Solange Du das nur für Dich selbst nutzt, ist das auch nicht illegal.

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 2
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranische Magie

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Danke für eure Antworten. Ich bin jetzt tatsächlich noch über ein gut bezahlbares Exemplar der zweiten Auflage gestolpert und warte auf die Ankunft.

Antworten