Wappen von Cartefius

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wappen von Cartefius

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Cartefius hat in einem Thread tolle Wappen designt, die in der Wildermarkkampagne beschrieben werden, z.B. hier
viewtopic.php?f=100&t=42350#p1583003

Er würde die Erlaubnis geben, diese Wappen in der Wiki zu veröffenlichen.
viewtopic.php?f=100&t=42350&start=60#p1583898

Und ich fände es auch gut, wenn die Daten tatsächlich sicher gespeichert werden könnten. Darf man einfach solche Bilder hochladen?

Wie sollte das präsentiert werden, als inoffizielle Spielhilfe oder einfach bei den Abenteuern, schließlich ist die Beschreibung offiziell?


Hier gibt es die Links zu den Wildermarkwappen:
viewtopic.php?f=100&t=42350#p1583003
viewtopic.php?f=100&t=42350&start=30#p1583234
viewtopic.php?f=100&t=42350&start=30#p1583251
viewtopic.php?f=100&t=42350#p1582680
viewtopic.php?f=100&t=42350&start=30#p1583191

und auch das Wappen von Retogau
viewtopic.php?f=100&t=42350&start=60#p1583898

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 2
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Wappen von Cartefius

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Das Recht am Bild sollte der Ersteller haben soweit ich weiß, das Problem könnte nur der Name sein, bzw der Kontext zu DSA.
Ich würde mich am besten an Ulisses wenden, und die Bilder im besten Fall unter eine Creative-Commons-Non.Commercial-Attribution stellen (das würde erlauben sie für nicht kommerzielle Zwecke zu verwenden, der Ersteller des Bildes muss aber genannt werden und ein Link zum Originalbild eingefügt werden). Soweit ich weiß hat Ulisses für Hobbyprojekte auch eine eigene Lizenz http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/ ... chtlinien/ - die wäre allerdings nicht mit der Creative Commons vereinbar.
Zusätzlich könnte man noch No-Derivative dazunehmen, dann dürfen die Bilder so, und nur so wie sie sind verwendet werden und nicht verändert werden (das ist dann aber eher Entscheidung des Künstlers)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 2
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Wappen von Cartefius

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ich finde ja, man sollte sie einfach im Zusammenhang mit der Fanwerk-Lizenz bereitstellen und dann auch dazuschreiben, dass man sie für anderes DSA-Fanwerk auch weiterverwenden darf.

Die Rechtsprechung hat leider in meinen Augen die CC-Lizenzen kaputt gemacht: Wählt man die nichtkommerzielle Lizenz, dürften schon z.B. die Teilzeithelden die Wappen nicht mehr nutzen, weil sie mit Werbung und Affiliate-Links arbeiten, um Serverkosten zu decken. Sie unter kommerzielle Lizenz zu stellen, ist aber auch keine wirkliche Alternative, will man nicht, dass eventuell ein dreister Verlag (oder ein Self-Publisher) die Illus einfach für seine Veröffentlichungen nutzt. Sollte einem letzteres egal sein, ist die kommerzielle Lizenz brauchbar, die nichtkommerzielle ist aber viel zu unsicher und undurchsichtig in ihrer tatsächlichen Verwendbarkeit geworden.

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in topic: 2
Beiträge: 478
Registriert: 15.12.2013 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wappen von Cartefius

Ungelesener Beitrag von Cartefius »

Die Bilder sind von mir in die Public Domain freigegeben, und enthalten in den Fällen bei denen bereits bestehendes Material verwendet oder abgewandelt wurde (z.B. Wappenfiguren) auch nur solche, die ebenfalls unter Public-Domain-Rechte fallen.

Das Nutzen von copyrightgeschütztem DSA-Material bezieht sich meiner Auffassung nach am ehesten auf die Namensrechte an den entsprechenden Provinzen, und die sind auf den Wildermark-Wappen nicht angegeben. Ansonsten sehe ich aktuell nicht, wie die Bilder unter die Fanrichtlinien fallen würden.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 2
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Wappen von Cartefius

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Ich glaube auch dass sie ausschließlich Rechte an den verwendeten Namen haben könnten, wenn die nicht in den Bildern auftauchen, seh ich kein Problem. (das hier viewtopic.php?f=100&t=42350#p1582680 hätte allerdings den Namen mit im Bild. Ob man mit einer Beschreibung in der Wiki aufpassen muss a la "ein Wappen wie ein hier präsentiertes stellt Zweimühlen dar" weiß ich nicht. Es darf nicht der Anschein erweckt werden dass dies offizielles Material wäre)

Wer Einnahmen generiert ist kommerziell, das stimmt. Allerdings sehe ich darin weniger ein Problem (schön wäre natürlich eine Art "Freigrenze" an Einnahmen), allerdings ist ansonsten die Regelung finde ich sehr klar. (nicht optimal, aber klar)

Wenn die Bilder in die Public Domain entlassen wurden, dann stellen sich solche Probleme sowieso nicht mehr. Danke auf jeden Fall dafür :) Vielleicht baue ich davon etwas in andere Spiele ein, finde die Wappen nämlich auch ohne DSA-Hintergrund sehr gut gelungen.

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in topic: 2
Beiträge: 478
Registriert: 15.12.2013 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wappen von Cartefius

Ungelesener Beitrag von Cartefius »

Die andere Alternative wäre, denen einen Mail zu schreiben und eine Genehmigung einzuholen, aber dann kann ich die Sachen nicht mehr frei zur Verfügung stellen, sondern jemand, der sie in einer Spielhilfe oder ähnlichem verwenden möchte, muss wieder separat fragen.

Es dürfte also einfacher sein, die Beschriftung aus diesem Bild zu löschen.

Und wenn jemand jetzt anfängt, damit Kaffetassen zu bedrucken, und sich eine goldene Nase verdient, ist mir das auch recht. :-)

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wappen von Cartefius

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Alle Wappen im Wiki sind (nach offizieller oder inoffizieller Blason) selbst erstellt, und wir haben dafür auch nicht um Erlaubnis gefragt.

Deine Wappen wären im Wiki also in guter Gesellschaft. Einfach ein Konto erstellen und hochladen, was du gerne im Wiki haben möchtest. Verwaltungskram (Kategorien, Einbinden in Artikel etc) erledigen wir.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 2
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Wappen von Cartefius

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Cartefius, wenn du den Kram einfach nur bereitstellst und das sogar kostenfrei, kannst du da auch die Namen mit drauf lassen. Da stehen ja nicht mal die tatsächlich geschützten Begriffe dabei (die man im Ulisses-Disclaimer findet, wie etwa Das Schwarze Auge und Aventurien), von daher ist das überhaupt kein Problem, auch ohne Fanwerk-Disclaimer. Städtenamen wie "Zweimühlen" oder dergleichen dürften nicht gesondert geschützt (und vermutlich bzw. hoffentlich auch nicht schützensfähig) sein.

Ulisses wird dir da also auf keinen Fall an den Karren fahren. Was ich mit meinem Plädoyer gegen CC sagen wollte, ist: Wenn man es unter "nichtkommerziell" stellt, könnte man Leute von der Nutzung ausschließen, die man eigentlich nicht ausschließen wollte.

Antworten