Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 228
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Mit RAW war normales DSA 4.1 im Unterschied zu den Hausregeln gemeint. Da gibt es, wie man an den Beispielen sieht, kein 4er Limit (bzw. max. 4 Eigenschaften + ein Basiswert), bei den Hausregeln schon.
Meine Frage war eben genau, welche Basiswerte da möglich sind, weil das in den HR nicht erklärt wird. In LL habe ich eben nur noch MR und Ausweichen gefunden, "Basiswerte" umfasst aber mMn mehr, zumindest noch AT/PA/FK/INI.
Die HR decken sich da ganz gut mit Ordnung ins Chaos S. 83, wie ich gerade sehe. Dort darf man auch 4 Eigenschaften (wobei Ausweichen und MR als solche gezählt werden) und 12 Talente wählen.
Meine Frage war eben genau, welche Basiswerte da möglich sind, weil das in den HR nicht erklärt wird. In LL habe ich eben nur noch MR und Ausweichen gefunden, "Basiswerte" umfasst aber mMn mehr, zumindest noch AT/PA/FK/INI.
Die HR decken sich da ganz gut mit Ordnung ins Chaos S. 83, wie ich gerade sehe. Dort darf man auch 4 Eigenschaften (wobei Ausweichen und MR als solche gezählt werden) und 12 Talente wählen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Ja, davon ist es auch inspiriert.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 228
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Bei 'Verbessertes Schnelladen' werden nur Leichte/Schwere Armbrust und Gandrasch erwähnt.
Funktioniert das bei den Torsionswaffen (Arbalette, Arbalone, Balestra, Balestrina) nicht?
Funktioniert das bei den Torsionswaffen (Arbalette, Arbalone, Balestra, Balestrina) nicht?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- Denderan Marajain
- Posts in topic: 315
- Beiträge: 7049
- Registriert: 13.02.2007 16:49
- Wohnort: Wien
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Torsionswaffen gibt es in den HR nichtGorbalad hat geschrieben:Bei 'Verbessertes Schnelladen' werden nur Leichte/Schwere Armbrust und Gandrasch erwähnt.
Funktioniert das bei den Torsionswaffen (Arbalette, Arbalone, Balestra, Balestrina) nicht?
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 228
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Das würde die Frage beantworten, allerdings finde ich, dass das dann auch drin stehen sollte
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Brauchen Torsionswaffen das Schnellladen II? Das ist viel mehr die Frage. Ich habe nicht viel Erfahrung mit den Torsionswaffen, sie kommen bei uns faktisch nicht vor.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 228
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Vergleichbar dringend wie Armbrüste. (Ladezeiten in Aktionen, Werte aus Arsenal, wenn nicht anders angegeben)
Arbalone: 40
Arbalette: 30
Balestra: 12
Balestrina: 4
Gandrasch: 30/12 (Winde/Hebel) - eventuell auch 20/10 nach HR, analog zu den beiden anderen?
Leichte Armbrust: 15 (Arsenal) 10 (HR)
Schwere Armbrust: 30 (Arsenal) 20 (HR)
Balläster: 8
Eisenwalder: 3 (Repetieren) / 20 (Magazin auffüllen)
Arbalone: 40
Arbalette: 30
Balestra: 12
Balestrina: 4
Gandrasch: 30/12 (Winde/Hebel) - eventuell auch 20/10 nach HR, analog zu den beiden anderen?
Leichte Armbrust: 15 (Arsenal) 10 (HR)
Schwere Armbrust: 30 (Arsenal) 20 (HR)
Balläster: 8
Eisenwalder: 3 (Repetieren) / 20 (Magazin auffüllen)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- Denderan Marajain
- Posts in topic: 315
- Beiträge: 7049
- Registriert: 13.02.2007 16:49
- Wohnort: Wien
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Ich habe Harteschale einmal darauf angesprochen und er meinte die gibt es defakto nicht.
Ist für mich auch kein großer Verlust
Ist für mich auch kein großer Verlust
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 228
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Für mich auch nicht. Aber dann sollte es drinstehen
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- Denderan Marajain
- Posts in topic: 315
- Beiträge: 7049
- Registriert: 13.02.2007 16:49
- Wohnort: Wien
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Man kann auch argumentieren wenn es nicht drinnen steht dann wird es nicht beachtet und totgeschwiegenGorbalad hat geschrieben:Für mich auch nicht. Aber dann sollte es drinstehen
-
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 1753
- Registriert: 06.08.2015 17:07
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Hat ja gut funktioniert^^
Ich gehöre aber auch zu der "muss nicht" Fraktion.
Ich gehöre aber auch zu der "muss nicht" Fraktion.
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 228
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Wirken TP/KK und TP/GE eigentlich gleichzeitig, oder muss man sich für eines davon entscheiden?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Gleichzeitig.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!
- Denderan Marajain
- Posts in topic: 315
- Beiträge: 7049
- Registriert: 13.02.2007 16:49
- Wohnort: Wien
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 228
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Naja, im Normalfall sind das ja nur 1-2 Punkte. Damit da richtig viel rausschaut, muss die Waffe schon beides hinterm Schrägstrich niedrig haben, und das ist ja nicht grad üblich.
Ansonsten hat man halt auch entweder zig AP in die Eigenschaften gesteckt, oder andere Ressourcen in eine temporäre Steigerung (Attributo, Alchimie, ...) - und da ist es auch schwer, zwei Eigenschaften gleichzeitig zu pushen.
Und wenn man das dann macht, darf mMn auch was rausschauen dabei.
Ansonsten hat man halt auch entweder zig AP in die Eigenschaften gesteckt, oder andere Ressourcen in eine temporäre Steigerung (Attributo, Alchimie, ...) - und da ist es auch schwer, zwei Eigenschaften gleichzeitig zu pushen.
Und wenn man das dann macht, darf mMn auch was rausschauen dabei.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- Denderan Marajain
- Posts in topic: 315
- Beiträge: 7049
- Registriert: 13.02.2007 16:49
- Wohnort: Wien
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Grundsätzlich richtig aber anhand eines Beispiels
-> Waffe macht 1W6+12 Grundschaden
Ned so schlecht das stimmt. Aber ja man hat genug AP dafür ausgegeben
Mit KK 16 und GE 16 bzw Zweihandhampf II bekommt man +2+1+2 = 5 TP dazuHR hat geschrieben:Doppelkhunchomer 12/2 12/4 -1 0/-1 1W6+7 NS Gez. Schnitt -2, Aufschlitzen -4
-> Waffe macht 1W6+12 Grundschaden
Ned so schlecht das stimmt. Aber ja man hat genug AP dafür ausgegeben
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 228
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Müsste man zwischen TP/GE und TP/KK wählen, wären es in dem Beispiel aber nur 1-2 TP weniger, je nach dem. Macht also nicht sehr viel Unterschied.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- Harteschale
- Posts in topic: 343
- Beiträge: 1933
- Registriert: 06.09.2009 04:53
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
+2 TP sind imo nicht gerade zu Verachten, das sollte im niedrigen bis mittleren AP-Bereich schon merkliche Unterschiede machen.
Gerade aber im höherstufigen AP-Bereich (hohe Basis-Eigenschaftswerte, verbesserte TP/GE bzw. TP/KK mittels Waffenmeister) oder mit Zugriff auf Verstärkungseffekte (Attributo, Elixiere, Aura, Segen, Kräuter aus ZooBot) merkt man das schon sehr deutlich mEn.
Gerade aber im höherstufigen AP-Bereich (hohe Basis-Eigenschaftswerte, verbesserte TP/GE bzw. TP/KK mittels Waffenmeister) oder mit Zugriff auf Verstärkungseffekte (Attributo, Elixiere, Aura, Segen, Kräuter aus ZooBot) merkt man das schon sehr deutlich mEn.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!
- Denderan Marajain
- Posts in topic: 315
- Beiträge: 7049
- Registriert: 13.02.2007 16:49
- Wohnort: Wien
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Grundsätzlich ist der Schaden nach euren HR sowieso schon "exorbitant" hoch. I like itHarteschale hat geschrieben:+2 TP sind imo nicht gerade zu Verachten, das sollte im niedrigen bis mittleren AP-Bereich schon merkliche Unterschiede machen.
Gerade aber im höherstufigen AP-Bereich (hohe Basis-Eigenschaftswerte, verbesserte TP/GE bzw. TP/KK mittels Waffenmeister) oder mit Zugriff auf Verstärkungseffekte (Attributo, Elixiere, Aura, Segen, Kräuter aus ZooBot) merkt man das schon sehr deutlich mEn.
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 228
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Ist die Zauber-INI eigentlich fix 18 (+eventuelle SF) oder 18+1W6(+eventuelle SF)?
EDIT: Nach nochmaligem Lesen von S. 54 vermute ich: ohne W6.
EDIT: Nach nochmaligem Lesen von S. 54 vermute ich: ohne W6.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
18 ohne W6.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 228
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
A) Feenfreund/Koboldfreund ist nach WdH keine Gabe, daher gibt es dort keine Probeeigenschaften.
HR S. 12 spricht von einer Probe auf die Gabe, nennt aber auch keine Eigenschaften.
Welche soll ich eintragen? Ich würde vermuten, dass da IN und CH mitspielen
B) Wenn Prophezeien keine AP zur Aktivierung kostet, wo ist dann der Unterschied zu einem normalen Talent?
C)
1) (Re)aktion wird uneingeschränkt UND
((PA+1 für alle Schilde) ODER (12 Waffenmeister-Punkte für einen einzigen Schild))
2) ((Re)aktion wird uneingeschränkt UND PA+1 für alle Schilde) ODER (12 Waffenmeister-Punkte für einen einzigen Schild))
Ich vermute mal 2), bin aber nicht sicher. Ganz analog übrigens bei PW IV.
HR S. 12 spricht von einer Probe auf die Gabe, nennt aber auch keine Eigenschaften.
Welche soll ich eintragen? Ich würde vermuten, dass da IN und CH mitspielen
B) Wenn Prophezeien keine AP zur Aktivierung kostet, wo ist dann der Unterschied zu einem normalen Talent?
C)
Wie ist das zu sehen?HR S. 27, Schildkampf IV hat geschrieben:(Re)aktion wird uneingeschränkt, PA+1 für alle Schilde ODER 12 Waffenmeister-Punkte für einen einzigen Schild.
1) (Re)aktion wird uneingeschränkt UND
((PA+1 für alle Schilde) ODER (12 Waffenmeister-Punkte für einen einzigen Schild))
2) ((Re)aktion wird uneingeschränkt UND PA+1 für alle Schilde) ODER (12 Waffenmeister-Punkte für einen einzigen Schild))
Ich vermute mal 2), bin aber nicht sicher. Ganz analog übrigens bei PW IV.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- Denderan Marajain
- Posts in topic: 315
- Beiträge: 7049
- Registriert: 13.02.2007 16:49
- Wohnort: Wien
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Wo ist der Unterschied zwischen 1 und 2 (außer einer () mehr)??Wie ist das zu sehen?
1) (Re)aktion wird uneingeschränkt UND
((PA+1 für alle Schilde) ODER (12 Waffenmeister-Punkte für einen einzigen Schild))
2) ((Re)aktion wird uneingeschränkt UND PA+1 für alle Schilde) ODER (12 Waffenmeister-Punkte für einen einzigen Schild))
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 228
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Genau um die Klammer gehts.
Ich schreibs anders auf, vielleicht wirds dann klarer:
A = (Re)aktion wird uneingeschränkt
B = PA+1 für alle Schilde
C = 12 Waffenmeister-Punkte für einen einzigen Schild
1) A UND (B ODER C)
2) (A UND B) ODER C
Die Frage ist halt, ob man die uneingeschränkte Reaktion auch beim Waffenmeister hat, oder nur wenn man die PA+1 nimmt.
Ich schreibs anders auf, vielleicht wirds dann klarer:
A = (Re)aktion wird uneingeschränkt
B = PA+1 für alle Schilde
C = 12 Waffenmeister-Punkte für einen einzigen Schild
1) A UND (B ODER C)
2) (A UND B) ODER C
Die Frage ist halt, ob man die uneingeschränkte Reaktion auch beim Waffenmeister hat, oder nur wenn man die PA+1 nimmt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- Denderan Marajain
- Posts in topic: 315
- Beiträge: 7049
- Registriert: 13.02.2007 16:49
- Wohnort: Wien
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
So wie es in den HR steht würde ich klar und eindeutig Variante 2 nehmen
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 228
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Ich finde es eben nicht eindeutig.
Und auch nicht sonderlich sinnvoll, weil dann grad der Waffenmeister noch die eingeschränkte Aktion hat. Wobei man natürlich sagen könnte, dass man das uneingeschränkt-machen der Aktion für x Waffenmeister-Punkten kaufen kann...
Und auch nicht sonderlich sinnvoll, weil dann grad der Waffenmeister noch die eingeschränkte Aktion hat. Wobei man natürlich sagen könnte, dass man das uneingeschränkt-machen der Aktion für x Waffenmeister-Punkten kaufen kann...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- Denderan Marajain
- Posts in topic: 315
- Beiträge: 7049
- Registriert: 13.02.2007 16:49
- Wohnort: Wien
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Ich finde das ODER definiert es eindeutig und entweder nehme ich etwas "Starres" oder eben den flexiblen Waffenmeister
- Harteschale
- Posts in topic: 343
- Beiträge: 1933
- Registriert: 06.09.2009 04:53
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
ENTWEDER (Für alle Schilde: PA +1 UND Re-/Aktion wird uneingeschränkt) ODER (Für ein festzulegendes Schild: +12 WM-Punkte)
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Kann man Schildkampf + Einhandkampf als Stil miteinander kombinieren?
Das man nur mit einem Waffenstil gleichzeitig kämpfen kann ist klar, aber stehen Schilde abseits davon wie im offiziellen System, oder darf man nur entweder Einhandwaffen oder Schildkampf nutzen?
Das man nur mit einem Waffenstil gleichzeitig kämpfen kann ist klar, aber stehen Schilde abseits davon wie im offiziellen System, oder darf man nur entweder Einhandwaffen oder Schildkampf nutzen?
- Denderan Marajain
- Posts in topic: 315
- Beiträge: 7049
- Registriert: 13.02.2007 16:49
- Wohnort: Wien
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Ich glaube ich verstehe die Frage nicht ganzFarmelon hat geschrieben:Kann man Schildkampf + Einhandkampf als Stil miteinander kombinieren?
Das man nur mit einem Waffenstil gleichzeitig kämpfen kann ist klar, aber stehen Schilde abseits davon wie im offiziellen System, oder darf man nur entweder Einhandwaffen oder Schildkampf nutzen?
Kannst du, für mich, die anhand eines Beispiels erklären?