Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 4
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Angeregt durch diesen Thread zum Schuhwerk (Schuhe mit Zaubererleichterungen) wüsste ich gerne mal von euch...

Würdet ihr sagen, dass die Erleichterungen für Gildenmagier durch die im Codex beschriebenen Gewänder
a) nur für GM gelten
b) nur für Zauber in GM-Rep. gelten
oder
c) für alle Magiewirker gelten?

Ich weiß, dass zumindest Druiden und Geoden da auch ihre eigenen Tricks kennen. Aber mich interessiert, unter welchen Umständen oder ob überhaupt ein Druide/Geode/Hexer/Schelm/Elf von z.B. dem Beschwörergewand profitieren kann?
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich würde prinzipiell davon ausgehen, dass jede Tradition ihre eigenen Tricks hat, um äquivalente Effekte zu erzielen. Diese sehe ich weniger an die Sprüche sondern eher an die Nutzer gebunden, wenn sie nicht sogar traditionsübergreifend funktionieren (würden).
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 1
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Mimj »

also ich würde sagen die Erleichterungen gelten sicher für Zauber von Gildenmagiern in gildenmagischer Repräsentation, für Zauber anderer Repräsentationen in ihrer Repräsentation sicher nicht, die haben dafür eigene Gewänder.

Bei Zaubern von Gildenmagiern in anderer Repräsentation und bei Zaubern von Nicht Gildenmagiern in deren Repräsentation bin ich mir gerade unschlüssig...

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Re: Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Die im Codex Albyricus angegebenen Gewänder gelten sicher nur für Gildenmagier (vielleicht noch für Gildenmagisch geprägte Borbaradianer und Scharlatane). Ist ja ein Regelwerk von Gildenmagier für Gildenmagier.

Druiden und Geoden führen meines Wissens nach Beschwörungen und ähnliche Rituale am liebsten nackt aus (dürfte dann den entsprechenden Bonus geben). Bei Schamanen gibt es auch entsprechende Beschwörungsgewänder, -masken, -körpermalereien etc. - die entsprechen sicher nicht dem Design das der CA vorschreibt, erfüllen ihren Zweck aber auch. Für Hexen würde ich vermuten, dass das Festgewand, das zu Hexenfesten angelegt wird, ähnlich funktioniert; evtl. haben die aber auch eigene Beschwörungskleider.

Etwas so ritualisiertes wie passende Gewänder finde ich für Schelme dagegen unpassend.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 5
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Lies mal WdZ Seite 14 rechts unten.
Das gilt schon für alle...

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 4
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Ich hab diese Stelle schon gelesen. Ich finde die aber sehr undeutlich. Es wird immerhin gesagt, dass jede Tradition ihre eigenen Gewänder hat. Außerdem steht da nicht, dass alle entdeckt hätten, in welcher Kleidung sich was leichter zaubert. Da steht:
WdZ 14 hat geschrieben:Jede magische Tradition hat im Laufe ihrer Jahrhunderte langen Entwicklung besondere Kopplungen zwischen Kleidung und gewissen Formalismen und Vorstellungen hergestellt.
Aber wie kann man eine solche Verbindung von Kleidung und Magie herstellen?
Mögliche Antwort: durch langsam wachsende Überzeugung, dass es funktioniert, welche zum Placeboeffekt führt, dass es funktioniert.

Diese Antwort gefällt mir eig. nicht sonderlich. Ich finde nicht, dass sie nach Aventurien passt. Aber diese Antwort würde dazu passen, dass Olporter Magier die Erleichterungen durch richtige Kleiderwahl nicht nutzen können, weil sie es wichtiger finden, warm genug angezogen zu sein. Sprich, sie glauben nicht dran...?
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Dahrling
Posts in topic: 2
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Die Antwort passt super nach Aventurien, wo "verhüttetes Metall" eine 12er Erschwernis für Druiden bringt - auch nur auf Basis des Glaubens.

Am Anfang war es vllt. etwas wie eine "feste Gewohnheit", bei der der Kleidungswechsel damit verbunden war, sich geistig richtig darauf einzustellen. Stück für Stück automatisierte sich das Ganze dann bis es zum funktionierenden Glauben wurde.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 4
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Touché.

Also alles Glaubenssache?
Dann nutzt das Beschwörungsgewand der Magier keinem Druiden und ein Gildenmagier hat nichts davon, sich mit schamanischen Luola das Gesicht zu bemalen, egal in welcher Repräsentation die beiden gerade zaubern?
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Dahrling
Posts in topic: 2
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Richtig, aber da die Liste nicht abschließend ist kannst du mit deiner Gruppe abstimmen, dass deine Hexe, wenn sie einen bestimmten Kräutertee vorher getrunken hat einen Bonus bekommt.

Persönlich finde ich allerdings, dass Hexen vom Hintergrund her bei sowas nichts bekommen sollten, da sie zu emotional zaubern und dieser Bonus übers "in Stimmung" bringen abgedeckt ist - auch wenn das indirekt natürlich eine weitere Schwächung der Rep. ist.

Es macht für mich wenig Sinn, dass sie sowas "ausgearbeitet" hätten.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 4
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Wie du sagst, wäre es eine weitere Schwächung der Rep., Hexen das nicht zuzugestehen.
Ja, Hexen bekommen durch Stimmung schon Boni (oder auch Mali), aber das gehört halt zu der Repräsentation dazu, GM haben dafür ihre halbierten Modis bei spontanen Modifikationen.

Und wenn Schamanen und Druiden sowas haben, warum dann nicht auch Hexen? :)
Gerade bei Flüchen fände ich es sehr passend, wenn Hexen sich dafür zurecht machen würden, besonderen Schmuck aus Knochen oder so anlegen, besondere Kleidung tragen oder sich vllt. nackt ausziehen, wie Druiden beim Beschwören. :D

Geht natürlich dann nur beim Fluchen in kalter Wut. Spricht man Flüche direkt im lodernden Zorn, hat man keine Zeit, sich nochmal um- (oder aus)zuziehen.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Speziell bei Hexen wäre passender Schmuck (vielleicht auch eine nach bestimmten Mustern gesteckte und geflochtene Frisur, damit man nicht binnen dreißig Sekunden das unterstützte Merkmal austauschen kann?) auch meine Idee gewesen.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 5
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Die Vorteile sind keine Einbildung/Placebo. Das ganze beruht auf Sympathetik. Das ist ein Prinzip das in der aventurischen Magie Realität ist.

Das die einzelnen Repräsentationen hier eventuell komplett unterschiedliche Herangehensweisen gefunden haben ist nur normal bei einem solchen breiten Thema.

Die einen mögen Erz und die Unbeweglichkeit dieses Elements mit Steinen an einer Kette darstellen die anderen verwenden Esel Leder (Esel=störrisch)...

@Hexenflüche hier muss klar das Merkmal beachtet werden. Dieses ist bei den einzelnen Flüchen unterschiedlich und damit gibt es keine generelle "Kleidung-zum-Fluchen".

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ich finde die Antwort relativ einfach:
Bei Gildenmagiern ist der Kleidungs-Effekt teilweise im Detail regeltechnisch beschrieben. Das gibt dem Spieler des Gildenmagiers quasi die Garantie, dass es genau so funktioniert, er kann das einschätzen und seinen SL notfals mit "steht aber im WdZ S.999" festnageln. Da der Spieler die für ihn relevanten Passagen kennt und der Gildenmagier-Chari sie kennen muss (ist schließlich Gesetz, nicht im falschen Gewand rumzulaufen) wird sich da auch der Chari selten vertun (solange der Spieler es auf dem Schirm hat, was Powergamer definitionsgemäß haben, das Wissen bringt ja auch was). Gegebenenfalls kann der Spieler sagen "ich öffne meinen Kleiderschrank und ziehe die für diesen Zauber passende Kleidung an" - der SL muss gegen geschriebene Regeln an-argumentieren um ihm nicht den vollen vordefinierten Bonus zuzugestehen.

Der Spieler einer anderen Vollzauberertradition ist in einer deutlich schwächeren Position, denn (von einzelnen Ausnahmen abgesehen) ist halt nicht beschrieben, welche Kleidung wobei wie viel bringt. Der muss immer erst das "ob" und dann das "wieviel" klären.

Ganz klar, in einem halbwegs fair gestalteten Regelwerk (!) sollten alle Vollzauberer diese Möglichkeiten in ähnlcih wertvollem Umfang haben, oder das halt anderweitig kompensieren oder insgesamt als "stärker oder schwächer" deklariert werden.

Für andere Traditionen ist es ziemlicher Mumpitz, zu erwarten dass sie für ihre Zauber in ihrer Repräsentation irgendwelche Gildenmagier-Klamotten anziehen. Und das werden die allermeisten Zauber sein, es sei denn die eigene Repräsentation ist so schlecht, dass man mit (Mag) um erschwert lernen und nur eingeschränkt SpoModden trotzdem noch gut fährt. Ganz abgesehen davon kann man dem in Magierrobe auftretenden Naturzauberer anderweitig am Zeug flicken - der kriegt zwar seinen Zauber hin, aber direkt danach wird er wegen Standesvortäuschung usw. angeschwärzt.

@Hexenzauber
Für Helden sind beide Methoden doch ziemliche Mogelpackungen. Die Situation, dass man seinen entscheidenden Schlag ordentlich planen kann und das auch noch funktioniert, ist vmtl. echt selten bzw. senkt das sowieso die Herausforderung. Dafür "in kaltem Zorn" noch Boni zu geben - die wegen der eher kurzen Wirkungsdauer konfrontations-relevanter Zauber sowieso nur auf ein beschränktes Spektrum (v.a. Flüche) zutreffen, ist kein wirklicher Bonus.
Das in Stimmung bringen der anderen Varietät verlangt auch genau die Aktionen, die man in einer laufenden Konfrontation nicht hat. Sich gegen die Orkbande in Stimmung bringen, die man noch nicht bemerkt hat, weil sie erst da hinten lauern, ist leider unmöglich. Vorlaufzeit in solchen Situationen muss knapp sein, angenommen wir hätten 2 KR bevor es losgeht, dann bufft sich währenddessen der Magier deutlich effektiver, der Schütze schießt schon mal wen tot, der Kämpfer holt die dicke Waffe raus = alles mMn mehr als der "lodernd wütende" Hexen-Bonus, den sie auf welche für sie typischen kampfrelevanten Zauber einsetzt?
In vielen anderen Situationen kollidiert "lodernde Wut" mit der Hexen-typischen Heimlichkeit.

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

In unserer Gruppe haben wir die Erleichterungen durch passende Kleidung für alle Zauber gestrichen. Einzige Ausnahme sind Beschwöhrungen. Die Gründe dafür waren, dass die Roben, so wie sie beschrieben sind einfach bescheuert aussehen (bei mir hat das bei der widderkappe aufgehört, wer bin ich denn, Tim the Enchanter? :D), außerdem kam einfach die Frage auf, warum ein horasischer Illusionsmagier, eine thorwalischer Wetterzauberer, und ein thulamidischer Mogul sich nach KLeidungsvorschriften richten sollten, die anscheinend für das Mittelreich entworfen würden. Ganz abgesehen davon, dass alle Repräsentationen eine ähnliche chance auf die Erleichterung erhalten sollten.
Außerdem warum sollte gerade die Kleidung so einen großen Einfluss auf den Zaubervorgang haben, wenn nicht einmal andere variabeln sich in irgendeiner Weise bemerkbar machen. Ort und Zeit würde ich eine deutlich höhere Bedeutung zumessen als der Unterwäsche ^^
Deswegen kommt das auch nur zum tragen, wenn auch alle anderen Variabeln wirken. Also alles was mit der Beschwöhrung zu tun hat. Invocatio, Elementare, Nekromantie, Chimärologie und Golembau.

Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Ich hoffe es ist okay, dass ich hier ausgrabe, statt nen neuen thread aufzumachen. Wenn nicht, einfach auslagern.

Also erstmal sind Gildenmagier ziemlich stark. Keine andere Rep ist so mächtig, wie die gildenmagische und ich finde das ist okay. Gildenmagier können in der Regel nix anderes. Hexen und Druiden sind gut in der Natur, Elfen auch und haben meist noch ihre kämpferische Schlagkraft. Hexen können fliegen, Druiden haben ihre Voodopuppen. Schelme und Scharlatane sind nur Halbzauberer, Borbaradianer sind keine Starthelden und Achazzauberer sind ein Relikt vergangener Zeiten und eher als Zusatz zu verstehen. Wirklich spielbar sind sie eh nicht. Schaut mal wie viele Abenteuer bei den geeigneten Helden explizit Achaz und Orks ausschließen.

Ich würde eher gerne mal fragen, was es denn außer dem Beschwörungsgewand noch für Gewänder gibt und wann die genutzt werden.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Also wir benutzen eigentlich immer nur die Regeln bei Beschwörungen/Herbeirufungen. Bei anderen hat/nimmt man auch selten die Vorbereitungszeit.
Und zu diesem Bonus hat im Endeffekt jeder Magiekundige bei uns Zugang. Gehört quasi zum Wissen der jeweiligen Magiegebiete dazu.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Es gibt fünf Gewänder (wobei das Beschwörungsgewand in drei geteilt ist, streng genommen also sieben).
Im details werden sie im WdZ beschrieben.

Die reihenfolge hab ich nichtsicherim Kopf, aber es gibt
- eines für Manipulationen des Geistes
- eines für Manipulationen des Stofflichen
- eines für die Beschwörung
- ein Konventsgewand
- Ein Reisegewand

In den beschreibungen ist ein bisschen Spiel (d.h. es gibt für die meisten Gewänder eine Reihe an akzeptablen Farben die gelistet ist).

Übrigens bekommt man (wimre) die Boni für korrektes Gewand bei Beschwörung von Elementaren auch wenn man vollkommen nackt ist. Diese Info bekommt man allerdings bestimmt nicht aus dem Codex Albyricus sondern das wird eher Wissen sein das Druiden und Magier aus Drakonia haben. Ich muss aber auch gestehen dass ich die Quelle dafür nicht im Kopf habe.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Galliad »

@Eadee wo kann ich denn mehr dazu nachlesen? Oder kannst du genauer beschreiben, was die Manipulation von Geist oder Stoff genau heißt. Und ob Reise- und Konventsgewand Vorteile bringen?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Eadee hat geschrieben: 21.02.2022 10:37 Im details werden sie im WdZ beschrieben.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von pmd »

Galliad hat geschrieben: 21.02.2022 10:27 Gildenmagier können in der Regel nix anderes. Hexen und Druiden sind gut in der Natur, Elfen auch und haben meist noch ihre kämpferische Schlagkraft. Hexen können fliegen, Druiden haben ihre Voodopuppen.
Das Gildenmagier "in der Regel" nix anderes können, muss eine Kuriosität deiner Gruppen sein. Meine Erfahrung sagt was anderes.
Gildenmagier sind sehr oft die besten in Wissensfertigkeiten (besonders auch dank des Bonus der Akademischen Ausbildung). Zudem sind viele auch gut in gesellschaftlichen Talenten.

Auch die harten Zahlen der Regeln bestätigen das. Man kann ohne Probleme eine Gildenmagier erschaffen, der genau das selbe kann wie ein profaner Spezialist auf dem selben Gebiet und zusätzlich noch Zaubern kann. Alleine aus dem Grund, weil sie ihre Zauberfertigkeiten dank Paket"rabatten" quasi geschenkt bekommen.

Alleine auf dem Gebiet des profanen Kampfes sind sie aufgrund der Waffen und Rüstugnsbeschränkungen, und der Tatsache, dass viele Kämpferprofessionen auch eine ganze Reihe von SF und Vorteilen "gratis" bekommen, hintenan.



Richtige Bekleidung, wenn man denn überhaupt mit solchen Kleinkram-Regeln spielen will, sollte es für jede Tradition geben. Bei manchen, gerade den Naturzauberern, mag die richtige Bekleidung dann auch "nackt" sein.

Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Eadee hat geschrieben: 21.02.2022 10:41
Eadee hat geschrieben: 21.02.2022 10:37 Im details werden sie im WdZ beschrieben.
nicht auf Seite 14, sondern?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Sorry, die Seite hab ich nicht auswendig im Kopf und zugriff aufs Buch auch nicht. Such mal im Index nach "Vom Gewande das sich für den Magus geziemt" oder so. Ist bei der Tradition der Gildenmagier irgendwo beschrieben.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Eadee hat geschrieben: 21.02.2022 11:18 Sorry, die Seite hab ich nicht auswendig im Kopf und zugriff aufs Buch auch nicht. Such mal im Index nach "Vom Gewande das sich für den Magus geziemt" oder so. Ist bei der Tradition der Gildenmagier irgendwo beschrieben.
WdZ 296 "Vom Gewande", der Zusatz "das dem Magus geziemt" gab es zuletzt in den 4.0er Werken.
Und was dort steht, sind tatsächlich nur die Gewänder für Magier in gildenmagischer Tradition. Andere Traditionen haben anderen Kleidungstraditionen. Und nach WdZ 14 hat wirklich jede Tradition eine entsprechende. Wenn auch vielleicht nicht sonderlich verbreitet... (ist aber bei den Gildenmagiern auch nicht).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 5
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Leta »

ChaoGirDja hat geschrieben: 21.02.2022 19:20 WdZ 296 "Vom Gewande", der Zusatz "das dem Magus geziemt" gab es zuletzt in den 4.0er Werken.
schau mal WdZ Seite 295 rechts unten. :lol:

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ich ziehe meinen Einwand zurück :D

:dunkelheit:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

schlotzdarpat

Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 02.07.2016 20:21 Mögliche Antwort: durch langsam wachsende Überzeugung, dass es funktioniert, welche zum Placeboeffekt führt, dass es funktioniert.
jenes, Magiertheoretisch, Magiphysik durch Wollen und Glauben.
Es könnte auch einfach nur brute force volumen von Ausprobieren und Austesten sein;
und es könnte etwas damit zu tun haben, dass Gildenmagier die Wissenschaftlichste Herangehensweise haben und ihr Wissen an den Maßstäben anderer Traditionen gemessen sehr bereitwillig frei verbreiten.

Gildenmagier arbeiten oft open source mit offenen Lizenzen.
Viele der geheimniskrämerischen Zauberkulturen sind eher Blackboxes bei der nichteinmal zwei sehr nahestehende Lehrmeister ihr Wissen miteinander bereitwillig teilen.

Ich kann mir daher gut vorstellen, dass es zwar für jede Tradition und Spielart der Zauberei eine korrekte Kleidung gibt;
Allerdings kann ich mir genausogut vorstellen, dass die Kulturellen unterschiede in den Traditionen es verhindern, dass andere Traditionen ähnlich der Gildenmagierschaft in Hinsicht auf Klamotte "ihr volles Potential ausschöpfen" können :-)

Towe
Posts in topic: 2
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Towe »

Ich würde vermuten es hat etwas mit der Disziplin und Autorität durch das Schulsystem zu tun.

Was hier leicht vergessen wird ist dass Charaktere ihre Boni nicht sehen, das ist Spielerwissen und so ist es fraglich wie sehr sich Schüler an derlei Regeln halten. Und wird es wohl bei der jungen Hexe eher toleriert wenn sie eigenes Gewand trägt als beim angehenden Magus...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 5
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es geht wie oft bei der Magie um Sympathetik. In meiner Vorstellung ist ist die Entwicklung einer passenden Kleidung etwas was die jeweiligen Traditionen unabhängig voneinander über einen relativ langen Zeitraum passiert.

Towe
Posts in topic: 2
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Towe »

Was ist der Grund dafür?

Ich mein dann müssten sich doch auch in allen Repräsentationen Dinge wie das Berücksichtigen der Sternenkonstellationen, das Nutzen von Zaubersprüchen und Ritualen, Alchemie und so weiter existieren.

Also warum setzt sich eine Kleiderordnung überall durch, das Nutzen von Flugsalbe oder Flüchen aber nicht?

Miete
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die richtige Bekleidung beim Zaubern - nur für GM?

Ungelesener Beitrag von Miete »

Rein Regeltechnisch ist das ganze nur für Gildenmagier festgelegt.

Ich persönlich würde sogar dazu Tendieren ihnen eine Strafe für falsche Kleidung und keine Erleichterung für passende zu geben.
Schließlich gehe ich davon aus das es in der Schule heißt: "zieht jetzt die grüne Leihrobe über wir üben jetzt den Zauber" und nicht "Schön das ihr den Zauber jetzt beherrscht wenn ihr ne grüne Robe anhabt geht's übrigens leichter"

Aus dem Gedächtnis daher keine Garantie für Richtigkeit:
Hier kann ich leider nicht nachweisen wo ich es gelesen habe, in einem Quellen oder Reginalband steht bei einer der Torwaller Akademien das sie den Bonus nicht bekommen zusammen mit der Aussage " wir haben von den Druiden gelernt das es auf den willen ankommt, nicht auf die Unterhose."

Antworten