Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.

Trainierst du Kampfsport/Kunst ?

Ja aber nur aus Fitnessgründen
3
4%
Ja nur wegen Selbstverteidigung
4
5%
Ja des Spaßes wegen
23
31%
Habe ich mal gemacht aber jetzt nicht mehr
39
52%
Nein das ist mir zu viel Gewalt
1
1%
Nein ist komplett unnötig
5
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 33
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Weil es mich mal interessiert wer hier so aller diesem Hobby (oder gibt es auch Profis hier?) nachgeht :)

Ich selber komme aus der Jiu-Jitsu (Vollkontakt) und Kickboxen/Boxen + K1 (auch den einen oder anderen Amateur Kampf habe ich hinter mich gebracht) und bin aktuell mit Krav Maga und Kickboxen/Boxen gut ausgelastet.

Hatte auch einmal einen kleinen Ausflug zum Shaolin Kung-Fu

Gibt es hier vielleicht jemanden der MMA macht?
Macht Ihr VK Sparring?
Zuletzt geändert von Denderan Marajain am 08.11.2022 13:35, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Feather
Posts in topic: 1
Beiträge: 1856
Registriert: 14.03.2014 16:04
Wohnort: Landkreis Landshut

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Black Feather »

Habe mal Aikido gemacht. Hat Spaß gemacht und tat mir körperlich gut (Training). Aber da ich keine Zeit mehr dafür habe, habe ich damit aufgehört.
Bei Fragen o.ä. bitte eine PN an die Mail schicken.

Beendet: Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
Beendet: Falkenherz - Geron Fredor
Abgebrochen: Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan
Abgebrochen: Ein selbstgeschriebenes Abenteuer in Grangor - Charaktername vergessen

Beendet als SL: Spielsteinkampagne - Abenteuer 1, 2 u. 3 Nr. 4 nicht mehr gespielt

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 26
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich mache seit Jahren Karate (einmal Shotokan und einmal mit starkem Selbstverteidigungsschwerpunkt). Grundsätzlich mach ich es, weil ich es sehr interessant finde (vom physikalischem her), verdammt viel Spaß macht und ich mir doch erhoffe mich selbst verteidigen zu können.

Die Abstimmungsoptionen finde ich etwas unglücklich, zumindest Punkt 2. Was heißt für dich "benötigen"? Ich kam noch nie in eine reale Situation, wo ich es gebraucht habe, trainiere es aber dennoch, falls es mal dazu kommen sollte.

Wettkämpfe interessieren mich kaum, wobei ich mir zumindest Karate bei den olympischen Spielen 2017 ansehen werde.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 33
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Die Abstimmungsoptionen finde ich etwas unglücklich, zumindest Punkt 2. Was heißt für dich "benötigen"? Ich kam noch nie in eine reale Situation, wo ich es gebraucht habe, trainiere es aber dennoch, falls es mal dazu kommen sollte.
Ich kenne genug Leute die es nur aus diesem Grund betreiben. Deswegen erschien mir diese Option passend

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 26
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich meinte auch, dass man eher nur "wegen Selbstverteidigung" schreiben sollte, da viele es wohl auch noch nie in realen Situationen gebraucht haben.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 33
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Assaltaro hat geschrieben:Ich meinte auch, dass man eher nur "wegen Selbstverteidigung" schreiben sollte, da viele es wohl auch noch nie in realen Situationen gebraucht haben.
Geändert :)


@Topic

Hat jemand auch aktive MMA Erfahrung ?
Ich wurde einmal gefragt ob ich für ein Sparring zur Verfügung stehen würde konnte mir aber kein echtes Bild machen (außer UFC)

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Ich mache Systema, allerdings noch nicht sehr lang.

Bei der Abstimmung fehlt mir ein neutrales ja.
Ich zumindest mache es weder aus reinen Trainings- noch aus reinen Selbstverteidigungsgründen. Das spielt zwar beides mit rein, alles in allem mache ich es aber einfach aus Freude an der Tätigkeit.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 33
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Abstimmung

editiert


@Topic

Wer macht nun wirklich Vollkontakt?

Bei mir sind es ca 2-3 Stunden pro Woche (7-8 Stunden Training sind es insgesamt)

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 10
Beiträge: 4310
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Demus »

Mit den geänderten Abstimmungsoptionen kann ich mich ja auch endlich eintragen.

Ich habe mich für Spaß entschieden weil es für mich der Hauptgrund ist. Selbstverteidigung und körperliche Fitness sind für mich mittlerweile angenehme Nebeneffekte.

Derzeit mache ich Krav Maga, mein Werdegang umfasst aber Ausflüge in eine ganze Reihe anderer Systeme. Angefangen habe ich vor knapp zehn Jahren mit Wing Tsun und Dju Ssu (grundsätzlich ein Jiu Jitsu-Ripoff, wird auch gerne als Ninjitsu bezeichnet und ist bis heute noch bei deutschen Polizei- und Militärspezialeinheiten wie GSG9 und KSK verbeitet). Vor meinem wirklichen Erstkontakt hatte ich eigentlich so diese wilden Vorstellungen, die mir von Film und Fernsehn vermittelt wurden. Glücklicherweise bin ich dann direkt bei Selbstverteidigung gelandet und das hat mich sehr geprägt.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 33
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Glücklicherweise bin ich dann direkt bei Selbstverteidigung gelandet und das hat mich sehr geprägt.
Darf ich fragen inwiefern?

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 1
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von miTo »

Hatte gegen Ende meiner Teenager-Laufbahn für 3-4 Jahre Tae-Kwon-Do trainiert. Nur um den Schwachmaten mal ordentlich zu zeigen wo der Frosch die Locken hat... Ne, kleiner Scherz.

Trainiert haben wir damals 3-4 mal die Woche zu je 1,5 Stunden. Aufgeteilt in Formen- und Wettkampftraining.
Das Wettkampftraining sowie die Turniere bei denen ich teilgenommen hatte waren Vollkontakt (allerdings mit Protektoren für Kopf, Rumpf, Weichteile sowie Schienbeine und Unterarme).

Hatte damit angefangen weil ein paar Kollegen das gemacht haben. Hatte auch sehr viel Freude daran, nur wirklich weit (aus wettkampftechnischer Sicht) hab ich es nie gebracht. War mehr Hobby für mich.

Dennoch muss ich sagen, dass das Training neben der körperlichen Fitness auch stark mein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gestärkt hat. Das hat mich eigentlich am meisten daran beeindruckt. Damit meine ich nicht, dass man umher läuft und sich in der Lage fühlt die Welt aus den Angeln zu heben, sondern dass ein paar Jahre Kampfsporttraining ausreichen "um sich selbst zu finden". Ich bin der festen Überzeugung, dass das Training mir half zu dem Menschen zu werden der ich heute bin...

Das schönste Erlebnis war damals für mich nicht ein gewonnener Turnierkampf oder ähnliches, sondern mein erster erfolgreich ausgeführter Bruchtest. Mit der Faust ein massives Holzbrett zu zertrümmern ist ein enorm tolles Gefühl =)
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Thargunitoth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Habe auch eine Weile Kickboxen gemacht, so 1-2 Jahre. Es fördert wirklich die Selbstfindung, einerseits, weiß man dann mit wem man es aufnehmen kann, andererseits auch mit wem man es gerade nicht aufnehmen kann.

Und man lernt auch, dass man dafür besonders eines braucht: Training!!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 33
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Thargunitoth hat geschrieben:Habe auch eine Weile Kickboxen gemacht, so 1-2 Jahre. Es fördert wirklich die Selbstfindung, einerseits, weiß man dann mit wem man es aufnehmen kann, andererseits auch mit wem man es gerade nicht aufnehmen kann.

Und man lernt auch, dass man dafür besonders eines braucht: Training!!
SK, LK oder VK?

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 10
Beiträge: 4310
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Demus »

Denderan Marajain hat geschrieben:
Glücklicherweise bin ich dann direkt bei Selbstverteidigung gelandet und das hat mich sehr geprägt.
Darf ich fragen inwiefern?
Einerseits in meinem Verständnis von Kampfkunst und Selbstverteidigung und andererseits auch als Mensch.
Ich war wie gesagt anfangs stark von dem ganzen Kram geprägt, den man in Filmen, Fernsehn und youtube-Videos sieht. All das was total beeindruckend aussieht. Sprungtritte und komplexe Grappling-Techniken und so weiter. Dann steht da dieser Typ vor mir und sagt sinngemäß: "Wer kotzt kann nicht kämpfen. Wer nicht atmen kann kann nicht kämpfen. Wer sich auf dem Boden liegend vor Schmerzen windet kann nicht kämpfen. Bring ihn dazu das zu tun." Ich brauche diese ganzen "coolen" Techniken nicht (an dieser Stelle kurz angemerkt, dass ich es beeindruckend finde wenn jemand sowas kann und diese körperliche Leistungsfähigkeit respektiere) wenn ich eine Situation mit einem Schlag beenden kann bevor sie richtig angefangen hat.
Als Mensch hat es mich insofern geprägt, dass ich keinerlei Bedürfnis habe mich vor irgendjemandem zu beweisen oder mich mit meinen Fähigkeiten zu profilieren. Bei dem was ich mache ist mir egal wie ich dabei aussehe ("Ein Kravist sieht immer geil aus." :censored: ). Es ist mir auch wesentlich lieber gar nichts tun zu müssen oder einfach weiter zu gehen. Alles in allem hat es mich gelassener gemacht.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Thargunitoth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Ich mag die coolen Techniken, auch wenn sie in Relation dazu wie schwierig sie zu lernen sind, ziemlich unnütz sind. Und dann kommt noch hinzu, dass sie die Deckung relativ weit öffnen und man deswegen angreifbar ist. Aber wenn man damit trifft, ist der Kampf vorbei.

Benutzeravatar
Zandor
Posts in topic: 2
Beiträge: 36
Registriert: 09.11.2010 21:15

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Zandor »

Ich benutze die siebenundzwanzig erlaubten Griffe von Unau (falls ich mit meiner Interpretation richtig liege, dass die Unauer Schule dem irdischen Judo entspricht - was vermutlich nicht ganz passt, weil im Judo zum Beispiel kein Schwitzkasten erlaubt ist, aber zumindest dürfte es recht ähnlich sein).
Ich mach es auch hauptsächlich des Spaßes wegen, fahr zwar hin und wieder auf kleine Turniere, aber bin da meist eher auf den hinteren Plätzen zu finden. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich erst im Alter von 25 angefangen habe.

Eine große Erkenntnis die ich hatte: Finten funktionieren wirklich. Früher hatte ich sowas immer als reine Fiktion gesehen, weil Finten ja den Kampf verkomplizieren, und man irgendwie selber mehr verwirrt sein müsste als man den Gegner verwirrt. Ich hielt das einfach für eine Methode, das Kampfsystem in DSA interessanter zu gestalten. Umso toller war das Gefühl, als mir das zum ersten mal selbst gelungen ist :)

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 2
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich habe ein bisschen Langes Schwert gemacht, leider war ich zu geizig für viel Unterricht und Seminare.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Toras Kerkill
Posts in topic: 1
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2012 10:28
Wohnort: nahe Bielefeld
Geschlecht:

Errungenschaften

Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Toras Kerkill »

Als Kind/Teenie WTF Tae Kwon Do bis zum 1. Dan. Danach das Interesse verloren. Dann im Erwachsenenalter wieder Lust auf KS gehabt und Doce Pares Eskrima entdeckt. Das 2 Jahre gemacht. Fast Parallel dazu mit Hapkido begonnen (so 3 Jahre) und irgendwann noch ITF Tae Kwon Do zwischengeschoben (ca 2 Jahre).

Vor einigen Jahren habe ich dann Luta Livre (dem Jiu-Jitsu wohl recht ähnlich. VK) für mich entdeckt. War leider nur 4 Trainingseinheiten à 2-3 Stunden anwesend bevor ich aus gesundheitlichen Gründen nun seit ca 2 Jahren pausieren muss. Hoffe aber im Januar endlich einsteigen zu können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aktueller Held: Magus Tapam-Wah. Luftelementarist, Mitglied des ODL, Ritter und Mitglied des Kronrates zu Tobrien, Träger des goldenen Ehrensteinsteins und weiterer Abzeichen.
Kampagne: Sieben Gezeichneten

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Angefangen im Grundschulalter mit Jūdo, später ein wenig in Karate dilettiert. In dieser Zeit war ich auch öfters Gast im örtlichen Vollkontaktklub (im Grunde MMA ohne Publikum und Schiedsrichter).
Nachdem ich die letzten 17 Jahre Verletzungsbedingt keinen Sport (ausser Schwimmen, Radfahren und Hanteltraining) machen konnte, bin ich seit ca. einem halben Jahr bei einem ausschließlich auf Selbstverteidigung ausgelegten Jūjutsu-Stil gelandet.
Bei der Abstimmung müsste ich die ersten drei Antworten ankreuzen, es geht mir sowohl um Fitness als auch um Selbstverteidigung und Spaß.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 2
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Milan hat geschrieben: Bei der Abstimmung müsste ich die ersten drei Antworten ankreuzen, es geht mir sowohl um Fitness als auch um Selbstverteidigung und Spaß.
Ja, Mehrfachabstimmungen wäre besser gewesen.
(Und natürlich fehlt die Option: "Ich höre einfach gerne Knochen brechen und Menschen vor Schmerzen schreien." :censored: )


Merkwürdigerweise habe ich Langschwert auch zur Selbstverteidigung gemacht, warum auch immer. Lediglich die Halbschwerttechniken lassen sich mit einem Regenschirm oder Spazierstock benutzen. Würde ich näher an München wohnen würde ich wohl dauernd bei meinem Lieblingsglatzenträger lernen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Ich habe vor etwa 25 Jahren mit Taekwon-Do angefangen, 1999 noch mit Kick-Boxen. Dann gab es 2003 den großen Einbruch und ich bin nur ein paar Mal im Jahr zum Kick-Boxen und noch seltener zum TKD gegangen, habe aber so um 2008 herum wieder mit dem Kick-Boen angefangen. Nur zum TKD gehe ich alle 2 Jahre mal. Aber immer, wenn ich meine, da könnte was regelmäßiges draus werden, gibt es beim Basketball im Aufwärmtrainung wechselweise einen dicken Finger oder ein dickes Knie.

Im TKD habe ich früher im Vollkontakt gekämpft, im Kick-Boxen auch ein paar Mal im Vollkontakt, aber da war ich schon fast 30 und habe es damit belassen.

Ich hatte mir dann vorgenommen, vor meinem 40. Geburtstag den schwarzen Gürtel im Kick-Boxen zu machen, was ich dann auch 3 Monate vor Stichtag gemacht habe (ich hatte mit braun-schwarz 10 Jahre vorher halt die mehrjährige Pause begonnen und mir dann auch zwischendurch eine Knie-OP zugezogen).

Interessenhalber hatte ich früher zu meinen Hochzeiten gewissermaßen auch in andere Kampfsportarten reingesgnuppert und da ein paar mal mitgemacht, Jiu-Jitsu, Kung-Fu, Karate, Aikodo, Chon-Chi-Do und in den USA auch 6 Monate Kajukenbo.

Bei mehr Auswahlmöglichkeiten hätte ich noch die Fitnessgründe mit angegeben. Aber der Spaß ist wichtiger, nur aus Fitnessgründen würde ich keinen Sport betreiben, der mir keinen Spaß macht.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 33
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Im TKD habe ich früher im Vollkontakt gekämpft, im Kick-Boxen auch ein paar Mal im Vollkontakt, aber da war ich schon fast 30 und habe es damit belassen.
findest du das Alter da wirklich entscheidend?

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Ja, ich fand, dass ich allmählich aufhören konnte, im Vollkontakt zu kämpfen nach so einigen Jahren.^^
Dazu fing bald darauf eh meine große Pause an, womit das Alter eh egal war.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 33
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Nightcrawler hat geschrieben:Ja, ich fand, dass ich allmählich aufhören konnte, im Vollkontakt zu kämpfen nach so einigen Jahren.^^
Dazu fing bald darauf eh meine große Pause an, womit das Alter eh egal war.
Ich frage das aus einem ganz bestimmten Grund.
Ich kenne einige die das ganz genauso sehen aber ich kann es aus meiner Sicht nicht nachvollziehen. Ich bin selbst 36 und sehe da in den nächsten 10 Jahren auch keine Probleme. Haben selber Leute die auf die 50 zugehen und ohne Probleme VK überstehen

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Das bestreite ich auch nicht. Wenn man Spaß dran hat, soll man es tun. Ich fühlte mich auch nicht plötzlich zu alt für Kämpfe, sondern es war mir eben genug, ohne Kämpfe hat es mir auch Spaß gemacht. Ich habe stattdessen häufiger Punktrichterin gegeben, und dann sowieso für einige Jahre fast völlig aufgehört. Mittlerweile betreibe ich den Kampfsport halt in deutlich geringerem Umfang als früher.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Cavantis
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2010 13:36

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Cavantis »

Ich für meinen Teil betreibe seit mehreren Jahren aktiv gerüsteten Vollkontaktkampf, falls das jemanden hier ein Begriff ist. Vorzugsweise auf entsprechenden Turnieren im 5 vs 5 Buhurt.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 26
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Die Wettkämpfe jucken mich gar nicht. Mache seit 13 Jahren Kampfsport hatte aber nie Interesse daran an Wettkämpfen teilzunehmen. War dann doch etwas überrascht, wie viele im Sport den Wettkampf brauchen um Spaß daran zu haben.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Cavantis
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2010 13:36

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Cavantis »

Assaltaro hat geschrieben:Die Wettkämpfe jucken mich gar nicht. Mache seit 13 Jahren Kampfsport hatte aber nie Interesse daran an Wettkämpfen teilzunehmen. War dann doch etwas überrascht, wie viele im Sport den Wettkampf brauchen um Spaß daran zu haben.
In meinem Fall sind Wettkämpfe eher relevant, da man sonst bei dem Sport, zumindest im Falle unseres Teams, nicht sonderlich oft die Gelegenheit hat alle 8 Kämpfer eines Buhurtteams mal gleichzeitig zusammen zu bekommen. Für das Training von Teamkoordination und dem "Schlachtfeldüberblick" ist das für uns daher sehr wichtig. Spaß macht buhurt natürlich auch außerhalb der Turniere.

Gesendet von meinem P027 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 26
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Gut bei Teamsport ist es wieder etwas anderes. Im Karate wäre es ja nur 1 vs. 1 und das brauch ich eben nicht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Cavantis
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2010 13:36

Errungenschaften

Re: Kampfsport/Kampfkunst - Wer macht es und warum?

Ungelesener Beitrag von Cavantis »

Assaltaro hat geschrieben:Gut bei Teamsport ist es wieder etwas anderes. Im Karate wäre es ja nur 1 vs. 1 und das brauch ich eben nicht.
Buhurt ist ohnehin ein Fall für sich ^^

Antworten