A206 Träume von Tod

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.

Wie hat dir das Abenteuer "Träume von Tod" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
31
44%
gut (4 Sterne)
18
26%
zufriedenstellend (3 Sterne)
13
19%
geht grad so (2 Sterne)
6
9%
schlecht (1 Stern)
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 4
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A206 Träume von Tod

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Wird die "Erinnerung Borons" an den "Krieg der Totengötter" in irgendwelchen Folgepublikationen aufgegriffen? In Seelenernte hab ich noch nichts dazu gefunden und in Träume von Tod sorgt es nur für eine kleine Karma-Bombe, mehr nicht.

Was soll dann das Ganze? Wieder ein Plotfaden, der niemals aufgelöst wird?
Nur etwas Stimmungsgedöns für das Karmakothäon?

Teferi
Posts in topic: 3
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: A206 Träume von Tod

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Nene, Träume von Tod _ist_ die Auflösung für den Plotfaden.
Der Wettstreit der Totengötter im Hintergrund lief im Metaplot eine ganze Weile, allerdings ehrlicherweise recht subtil. Thairach hat Selindian Hal manipuliert und wollte so gewinnen, TGT hatte diverse Schemes am laufen welche während dem Jahr des Feuers und Rückkehr des Kaisers liefen (konträr zu Rhazzazzors Versuch sich zu befreien). In Träume von Tod haben wir die Kulmination des ganzen nun, die Prophezeiungen haben sich erfüllt ( die Champions von TGT und Thairach sind gescheitert, die Tränenlose bzw die Champions Borons ( Boronia? Lucardus? Helden? ??? ) haben obsiegt. Boron hat den Wettkampf für sich entschieden.

Insofern ist Borons Platz in Alveran wohl - soweit wir momentan wissen - bereits gesichert. Er hat seinen Konflikt mit den Wettbewerbern bereits gewonnen.

Wieso das ganze so subtil im Hintergrund lief? Wohl deswegen, weil das ein Metaplotstrang der alten "erweiterten" Redaktion gewesen war, der über mehrere Publikationen und Abenteuer auch nebenbei verfolgt worden war.

Im Abenteuer spielt dieser Konflikt der Totengötter irgendwie auch nur zweite Geige zum Konflikt Golgariten-vs-Drachengarde bzw Boronia-vs-Lucardus bzw Mersinger-vs-?Masterplan?. Der Karmale Wettstreit lief im Hintergrund ab.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A206 Träume von Tod

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich würde diesen Part schlicht und ergreifend ignorieren. Ist weder elegant noch produktiv noch irgendwie fassbar gelöst worden und sollte daher auch als fixe Idee abgetan werden. Man muss nicht jeden Mist übernehmen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 3
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: A206 Träume von Tod

Ungelesener Beitrag von sagista »

Wir befinden uns gerade kurz vor der Schlacht um Altzoll, so dass ich ein kurzes Zwischenresümee ziehen möchte.

Ich teile die Einschätzung der meisten, dass die Stimmung in der Alptraummark sehr gut dargestellt ist. Gerade was die Menschen für unterschiedliche Überlebensstrategien eingeschlagen haben und welch ein immenser Aufwand an Seelenheilkunde nach einer Befreiung erforderlich sein wird, ist schon sehr eindringlich dargestellt.

Was mir aber in dem Abenteuer fehlt ist die Querverbindung zur Wildermark-Kampagne. Zumindest für mich ist "Träume von Tod" die Fortsetzung von "Mit Wehenden Bannern". Man trifft insbesondere die Antagonisten Arnhild und Chayka wieder, aber das Abenteuer geht irgendwie von keiner Beziehung zu diesen Personen aus. Gut, man kann von den Autoren nicht verlangen, sich in jede Eventualität einzudenken, was denn in den einzelnen Gruppen so abgelaufen sein mag, aber dass darauf, dass die Helden insbesondere mit Chayka ein Riesenproblem haben, sie an ihrer Seite auch nur zu akzeptieren, nicht mal eingegangen wird, finde ich etwas ärgerlich. Ich habe jetzt, während die Helden Altzoll erkunden, Welfert ein Bündnis mit Chayka schließen lassen, allein schon um ihn als Gegenspieler aufzubauen, aber insgesamt fehlt mir einfach, wie schon gesagt, der Bezug zu "Mit Wehenden Bannern". Zumindest als optionale Hinweise hätte ich das schon erwartet.

Berengar
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 22.01.2010 09:28
Kontaktdaten:

Re: A206 Träume von Tod

Ungelesener Beitrag von Berengar »

Eines vorneweg:
Jedes Abenteuer ist am Ende nur so gut, wie der Meister immer Mühe investiert um es auf seine Runde anzupassen und wie die Gruppe das Abenteuer annimmt.

Als Meister war ich nach dem ersten Lesen schon sehr angetan. Gerade von dem hier häufiger kritisierten "Klein-Klein"-Zeug.

Da wir Handouts lieben und immer Wert auf viel Rollenspiel und Gespräche untereinander legen, konnte ich hier einiges ausarbeiten, was für andere Meister hier anscheinend eher lästerlich ist.

Zu Beginn können die Spieler noch bei Devensberg recherchieren über den Todeswall.
Das Fan-Abenteuer "Totenstarre" (ursprünglich im Thorwal Standard 10 erschienen, inzwischen aber noch auf dem Orkenspalter verfügbar) legt fast ausschließlich auf die apokalyptische Stimmung nach der dritten Dämonenschlacht wert. Wegen dem für Helden unbefriedigenden Ende fand ich es unpassend als "One-Shot-Abenteuer mit vorgegeben Charakteren" und habe das Abenteuer zur Novelle umgeschrieben und meine liebe Frau hat es handgeschrieben in ein Buch gebannt. Wer den Text möchte kann sich gerne PN melden.

Bis jetzt sind wir im zweiten Kapitel fast durch mit der Befriedung des Umlandes von Altzoll und können uns bald um die Stadt selbst kümmern.

Bis hierhin haben wir die epische Schlacht am Todeswall eher kurz und in kleinen Szenen abgehandelt. Dadurch, dass sie ihn längere Zeit erkundet und stundenlang Pläne geschmiedet haben, war ich der Meinung hier das Tempo anziehen zu können. Der Vorschlag aus dem Abenteuer, die Ergebnisse der Entscheidungen der Spieler besser erlebbar mit einer zweiten Gruppe zu machen, kam bisher offenbar ganz gut an. Stundenweise haben sie vorgefertigte Charaktere übernommen, um alle Facetten ihres Plans direkt erlebbar zu machen. Die Helden können ja nicht überall zeitgleich sein. So konnten sie auch woanders im Altzoller Land Dinge erfahren und später an ihre Hauptchars kommunizieren.

Das war einen Golgariten und einen Deuter Bishdariels in der Gruppe haben sind deren Dispute beim Umgang mit Geisterwesen, Verlorenen, dem Essen von untotem Fleisch und vielem mehr ein Spiegelbild des Disputs im Orden, der erst später noch offen zu ausgetragen werden wird.

Das erst späte Erscheinen der mystischen Note des Abenteuers habe ich bisher versucht mit einer eigenen zusätzlichen Prophezeiung die zweien der Helden zuteil wurde zu umschiffen. So suchen sie bereits in den ersten beiden Kapiteln nach Übereinstimmungen fangen langsam an Dinge zu verstehen, um nur noch mehr über das Bevorstehende zu rätseln, bis die auch die anderen, mitgelieferten Prophezeiungen dazukommen und im Finale offenbar werden.

Das Fehlen eines Splitters ist in diesem Abenteuer dadurch kompensiert, dass der TGT-Splitter im darauffolgenden Abenteuer wiederum vorhanden ist und beide Geschichten nicht nur nacheinander sondern auch am Stück gespielt werden können.

Die bisher genannten vermeintlichen Schäwchen das Abenteuers sind für mich entweder keine oder werden mit der normalen Mühe, die man sich immer als Meister machen muss, um ein Abenteuer auf die eigene Gruppe anzupassen gelöst.

Die dichte Atmosphäre, die Dispute über den Wahnsinn und die Überlebenstechniken der Bewohner sind sogar die ganz großen Stärken dieses Buches, die es wert sind voll ausgespielt zu werden.

Daher von mir 5 von 5 Punkten.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 4
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A206 Träume von Tod

Ungelesener Beitrag von Thallion »

http://www.teilzeithelden.de/2015/03/19 ... rabenmark/
Fazit

Träume von Tod ist der, meiner Meinung nach, bis jetzt beste Teil des Splitterdämmerung-Zyklus. Die Handlung ist gut durchdacht, erzählerisch sehr dicht und treibt die Geschichte um die Rabenmark und den Orden der Golgariten sehr feinfühlig voran. Dabei gibt es zwar durchaus einige epische Momente, das Ganze wirkt jedoch niemals überzogen oder reißerisch, sodass ich auch gerne den ähnlichen Aufbau des ersten und zweiten Teils verzeihe.

Auf der anderen Seite ist die Handlung, abgesehen von der grundlegenden Struktur, absolut modular aufgebaut und das auf eine so übersichtliche und intelligente Art und Weise, wie ich es bis jetzt selten erlebt habe. Deshalb kann ich hier guten Gewissens die Bestnote vergeben. Liebe Autorinnen dieses Abenteuers: Macht weiter so!

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 1
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

A206 Träume von Tod

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

@Anni

Wie es aussieht warst du ja an dem Abenteuer Träume von Tod involviert. Dazu hätte ich zwei Fragen:

Im Abenteuer kommt ein Verdorbener des Humus (S. 87) vor, leider aber ohne GW (Gefahrenwert). Wie hoch wäre dieser etwa?

Und die wichtigere Frage wäre, wieviel Astralpunkte speichert der große Topas, also der Kraftspeicher (S. 83), und wieviele permanente AsP stecken da drin? Das ist wichtig um zu wissen wieviele AsP man pro KR aus dem Artefakt ziehen kann.
Ein Spielermagier aus meiner Gruppe möchte das Artefakt analysieren und es auch benutzen.

Und wie haben andere diese Fragen gelöst, die das AB gemeistert haben?
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 1
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

A206 Träume von Tod

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

Ich hab das AB jetzt nicht selber gespielt und wollte mich hier erstmal schlau machen.
So wirklich bringen tut es nichts.
Die einen Loben das AB für seine Stimmung und Durchdachtheit, die anderen finden Logiklöcher ohne Ende.
Darüber diskutiert wird aber nicht...

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

A206 Träume von Tod

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Nachtwind hat geschrieben: 15.11.2017 23:13 Darüber diskutiert wird aber nicht...
Hallo @Nachtwind!
Dies ist das Unterforum für Rezensionen, da kann jeder seine Meinung zu einem AB abgeben. Dabei gibt es kein richtig oder falsch sondern es geht um die subjektive Wahrnehmung. Diskussionen wirst du eher in diesem Bereich finden: Splitterdämmerung
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 4
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A206 Träume von Tod

Ungelesener Beitrag von Thallion »

- Der Einstieg mit dem sterbenden Boten ist schwach
+ Ich mochte das Auskundschaften der tobrischen Dörfer. Die Ungewissheit meiner Spieler, ob man die Dorf-Bewohner nun mit "Die Zwölfe zum Gruße" oder doch lieber mit "Thargunitioh zum Gruße" anspricht und dabei ständig auf Verrat und Verzweiflung, aber auch Hoffnung gegenüber tritt, hat im allgemeinen ein gute, düstere Stimmung erzeugt.
+ Der Fall des Todeswalls war ein super Highlight für unsere Gruppe. Hat Spaß gemacht die Charaktere zittern zu sehen, als sie endlich ins Ungewisse hinab gestiegen sind
+ Das Abenteuer hat einen angenehmen Freiheitsgrad. Die Eroberung von Altzoll punktet ebenfalls bei mir.
- Die ausufernden Kästen zu Odem/Analys fand ich ziemlich platzverschwendend und redundant. Gehören aber wohl zu DSA4-Abenteurn dazu.
- Dass die Helden in DSA-Abenteuern immer den Streitschlichter/Vermittler zwischen verbündeten, unsympathischen Idioten-NSCs machen müssen, ist für unsere Gruppe nur noch nervend und ermüdend. Dann heißt es wieder "Mäh, schon wieder den Kindergarten betreuen".
- Ein Boron-Abenteuer, dass ohne das Heiligtum Sancta Boronia auskommt, das quasi direkt vor der Tür steht, ist eine verschenkte Chance
- Ein Boron-Abenteuer, dass kaum Prophezeiungen nutzt, ist eine verschenkte Chance
- Der Krieg der Totengötter ist IT nicht vernünftig vermittelt worden und hat irgendwie mit dem Tod der Tränenlosen auch keine weitere Auswirkungen, außer einer lokalen Karma-Bombe

Leider verspielt Träume von Tod einiges Potential. So kann ich leider nur 3 Punkte vergeben.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 3
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

A206 Träume von Tod

Ungelesener Beitrag von sagista »

Wir haben nun nach etwas Unterbrechung (DSA 5 anspielen) nun zwei weitere Abende TvT hinter uns gebracht und ich muss konstatieren, nach der Erstürmung von Altzoll offenbart der Gesamtplot aus meiner Sicht doch erhebliche Mängel hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit und Stringenz.

Als außerordentlich stimmungsvoll hat sich die Reinigung des Thargunitothtempels erwiesen, was allerdings ein erhebliches Maß an eigener Arbeit meinerseits erfordert hat. Ich konnte für jeden Helden eine eigene individuelle Alptraumwelt erschaffen, die, so denke ich, Thargunitoth würdig waren. Die Ingame-Gespräche, die sich daraus ergeben haben, waren tatsächlich ein Highlight der letzten DSA-Jahre unserer Gruppe. Da saß ich als Meister quasi zwei Stunden daneben und habe zugehört, was sich die Helden zu erzählen haben. Fand ich großartig.

Gleichwohl kann das nicht darüber hinweg täuschen, dass der Plot nun tatsächlich wirr und unlogisch ist. Was ich wirklich nicht verstehen kann und daher in meiner Gestaltung auch ignoriere ist, dass die Golgariten nach der Erstürmung Altzolls beschließen, ihren Streit offen auszutragen und sich hinter den Wall des Todes nach Burg Mersingen zurückziehen. Der größte militärische Erfolg führt dazu, dass der Streit offen zu Tage tritt und man quasi die Neueroberungen den Kräften des Humus oder dem Feind quasi offen anbietet? Das finde ich so absurd, einmal abgesehen davon, dass meine Spieler solche Plots einfach nur langweilig und dämlich finden. Ordensinterne Streitigkeiten sind langweilig, aber gut, es mag Gruppen geben, die das mögen; meine Gruppe ist besser damit bedient, wenn ich ihnen die Ergebnisse dann mitteile. Niemals würden meine Helden Altzoll den Rücken kehren um auf Burg Mersingen den Kindergarten zu hüten. Ich will damit garnicht sagen, dass der Streit der Golgariten überflüssig oder unlogisch ist, nein, gewißlich nicht, nur ist das, zumindest für unsere Gruppe, ein völlig untauglicher Plot; ordensinterne Streitigkeiten interessieren nicht.

Meine Helden haben nun erkannt, dass die Humuskraftlinie für das Erwachen des Humus in Altzoll verantwortlich ist. Was machen meinen Helden? Sie sind schlau und folgen der Linie gen Südwesten zum Heiligtum Al'Zul. Finde ich sehr nachvollziehbar, stellt mich nun aber vor massive Schwierigkeiten, da es nun einfach nur Holzhammer wäre, sie quasi per Befehl Gernots mit Bishdalia genau in die andere Richtung zu schicken. Ich finde das Vorgehen meiner Helden absolut logisch und nachvollziehbar und zeigt mir, wie unsinnig der ganze Plot zwischen der Erstürmung Altzolls und der Erdschlacht ist. Das finde ich tatsächlich sehr schade und schmälert den eigentlich ganz guten Gesamteindruck des Abenteuers doch erheblich.

Logo
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2018 15:00

Errungenschaften

A206 Träume von Tod

Ungelesener Beitrag von Logo »

Wir sind noch mittendrin.
Die Eroberung des Todeswalls war cool, ebenso die Befriedigung der Lande zwischen Trollpforte und Altzoll.
Altzoll is ein sehr cooles Setting da steht nun die Finale Schlacht bevor.
Danach wird es etwas wild und konfus, da werde ich einige Elemente zusammenstreichen und ändern. Meine Gruppe ist sehr stark auf lucardus fokussiert, ich werde ihn daher stärker in die Handlung einbeziehen.
Aber ein cooles Abenteuer alles in allem

Benutzeravatar
Dingleberry
Posts in topic: 1
Beiträge: 117
Registriert: 31.05.2016 21:14

Errungenschaften

A206 Träume von Tod

Ungelesener Beitrag von Dingleberry »

Hab's bisher nur gelesen, aber alles in allem macht es einen soliden Eindruck.

Sachen wie die Anheuerung ("Ihr erkundet den Wall des Todes und dafür bekommt ihr 20 Dukaten pro Person") oder der Vorlesedialog zwischen Lucardus und Borondria am Ende (ist mir persönlich etwas zu theatralisch), sind klein genung, dass man sie selbst anpassen kann.
Für mich gibt es zwei größere Fehler, wovon der schlimmere für mich ist die Ordenspolitik der Golgariten so in den Fokus zu rücken. Ich denke meine Gruppe wird am internen Streit wenig Spaß haben und anderen Gruppen wird es wohl ähnlich gehen, vor allem da das AB sonst von einer Heldengruppe ohne Golgariten ausgeht.

Die Erkundung des Wall des Todes ist ganz lustig und an sich ein sehr schöner Einstieg, die eigentliche Schlacht darum fällt mir auch sehr postiv auf durch die daran gekoppelten Regelmechanismen die bei jeder größeren Schlacht im Band Verwendung finden.

Ich finde das Highlight des Buches ist die Befriedung des Gebiets zwischen Wall des Todes und Altzoll, eine wunderbare Sandbox mit vielen kleinen Geschichten und moralischen Dilemmata. Wunderbar für Rollenspiel und die Atmosphäre ist großartig. Man spürt die Hoffnungslosigkeit die die Bewohner der Warunkei ausstrahlen, was einem wiederrum mehr Antrieb bringt Altzoll zu befreien. Diese Emotionen entladen sich auch wunderbar bei der Eroberung von Altzoll, noch mehr wohl für Helden die Posaunenhall oder Mit wehenden Bannern gespielt haben. Hier kommt dann leider der zweite Fehler.

2/3 des Abenteuers bauen die Dramturgie für den Sturm auf Altzoll auf und nachdem Altzoll erobert ist fängt der Spannungsbogen wieder ziemlich von vorne an. Allgemein hat mir alles nach Altzoll weniger gefallen, als das davor. Hinzu kommt, dass ich gegen Ende ein paar mal beim Lesen den Faden verloren hab. Das Humusheiligtum ist mir nicht genug ausgearbeitet und beschrieben und Lucardus fängt erst im letzten Teil wirklich an etwas zu tun und wirkt als Hauptantagonist deswegen etwas schwach.

Alles in allem ein Abenteuer, das bei der Landung etwas strauchelt aber sonst genug Spielspaß zu bieten hat.

Punkte gibt's keine von mir, weil ich glaube, dass man Meinungen nicht mit Zahlen darstellen kann.
Auch bekannt als Alveraniar des Unnützen Wissens - Trivihal

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 3
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

A206 Träume von Tod

Ungelesener Beitrag von sagista »

Was mir nach Abschluss das Abenteuers überhaupt nicht gefallen hat sind die Ausführungen zu der Tränenlosen.

Allein der Umstand, dass sie älter und unsympathisch wirken soll, finde ich schon sehr gewöhnungsbedürftig.
"Ach so, sie ist unsympathisch und auch noch hässlich, naja, dann kann die ja weg / dann ist es ja nicht so schlimm, ein Kind zu opfern."

Dass sie dann während des Rituals nicht verängstigt sondern entrückt ist, nun ja, ok, mag vielleicht noch gehen, auch wenn es mir für eine Boronheilige merkwürdig erscheint, dass sie annimmt, ihre Bestimmung sei es, in einem solchen Ritual geopfert zu werden. Aber dass sie dann nach ihrer Rettung "abwesend und verzweifelt" ist, "da sie sich noch bis vor wenigen Augenblicken dem Sinn ihres Lebens so nahe fühlte" finde ich irgendwie abenteuerlich.

Richtig grotesk wird es allerdings, wenn später geschrieben wird, dass sie spüren muss, dass sie "durch das Opfer endlich Achtung und Dank statt Misstrauen und Spott erntet". Das klingt, hart formuliert so, als wolle man dem Kind sagen "Sorry, du bist scheiße und niemand mag dich, also tu uns was gutes und stirb".

Ich finde, das hätte man deutlich besser machen können. Meine Spieler sind mir schon bei der ersten Formulierung aufs Dach gestiegen - ich hatte das abgeändert, ihnen aber später das vorgelesen - aber spätestens bei dem "Achtung und Dank statt Misstrauen und Spott" hätten die mir wahrscheinlich das Abenteuer aus der Hand gerissen.

Ich frage mich ernsthaft, was das soll, das Kind so darzustellen wie es im Abenteuer dargestellt wird. Das schmälert den Gesamteindruck erheblich, zumal ich die Gestaltung des letztens Kapitels ohnehin, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig finde. Während man die Verteidigungsmaßnahmen des Heiligtums wirklich schön runterexerzieren kann, bleibt das Finale vollkommen unübersichtlich und ungeordnet. Auch über die Ausgestaltung des Paktbruchs hätte ich mir wesentlich mehr gwünscht und sei es nur ein Vorlesetext gewesen, in der Lucardus endlich abschwört und dann quasi in Gewahrsam genommen wird.

Insgesamt schade, in dem Abenteuer steht sehr viel, was ich nicht verwenden konnte und es fehlte viel, was ich gebraucht bzw. mir gewünscht hätte. Mehr als zwei Sterne kann ich nicht geben, für mehr gab es zu viele Ärgernisse, Ungereimheiten und Unplausibilitäten in dem Abenteuer. Für eine bessere Benotung hat es mir schlicht zu viel Arbeit gemacht, das Ganze in einen halbwegs vernünftig spielbaren Handlungsrahmen zu bringen, auch wenn ich das Setting mag.

Torian
Posts in topic: 1
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.2004 18:21
Wohnort: Kölle am Ring
Geschlecht:

Errungenschaften

A206 Träume von Tod

Ungelesener Beitrag von Torian »

Hat jemand zufällig eine Karte vom Wall des Todes für Maptool erstellt?

Teferi
Posts in topic: 3
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

A206 Träume von Tod

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Hmmm jop;
einmal hab ich das hier als Notiz und Meisterhilfe für mich selbst ; https://www.deviantart.com/thomads3890/ ... 1568028391 und dann hab ich in der maptoolz kampagne meiner wildermark den ganzen Todeswall gemäß der Beschreibungen aus TvT bemannt (unter zuhilfenahme eines zufallsgenerators der mir schwarzmagier und ihre entourage ausspuckte füllte ich auf bis ich die angegebenen Mannstärken in TvT erreicht hatte)

im maptoolz sieht das dann so aus; wobei die Wappen eben den jwlg Nekromanten des jwlg Abschnitts beigeordnet sind und im mouseover auch anzeigen wieviele Truppen (falls vorhanden) denen zur Verfügung stehen:

https://pasteboard.co/IwBmgL3.png


die Kampagne is mit 80 MB garnich mal so klein und trivial zu verbreiten... :-S :-D

wie man auf dem screen vielleicht angedeutet erkennt habe ich auch die Gesamtheit des Golgaritenordens mit Wappen gemäß dem Golgariten Briefspiel und den Beschreibungen in VeG/MwB/TvT/dem Organisationsband abgebildet :-) <3 in meinem Maptoolz kann quasi eine vollständige militärische simulation durchgeführt werden.

Konsequent hat die Gruppe sich dann dazu entschieden gehabt, lieber erstmal JdF zu spielen :-D

Teferi
Posts in topic: 3
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

A206 Träume von Tod

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Oh, korrektur, geht über LTE ja ganz flott obwohl mobil unterwegs:
Link zur Kampagne hier: https://www.dropbox.com/s/b67gf6xtbfhml ... cmpgn?dl=0

erstellt mit maptoolz 4.0.5 glaubich, falls dass relevant sein sollte :-)

Abdul-ibn-Kasim
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2018 22:46
Geschlecht:

Errungenschaften

A206 Träume von Tod

Ungelesener Beitrag von Abdul-ibn-Kasim »

Anbei noch ein paar spannende Ideen, die bei der Vorbereitung des Abts. kamen (und die bisher auch gut ankamen) - die vollständige Rezension folgt, sobald ich durch bin mit meistern.

Ich habe Sancta Boronia als Aufhänger benutzt, um meine Helden in die Rabenmark zu bringen. Nach den letzten schockierenden Geschehnissen (Einfluss des Splitters der Belkelel), hat unser Borongeweihter die Chance genutzt, alle zu einer Pilgerreise nach Sancta Boronia zu überreden, um den Schatten der auf ihrer Seele lastet loszuwerden. Dort wurden sie selbstverständlich durch sehr individuelle Prüfungen geprüft (ich habe jeden der Spieler beiseite genommen und habe individuelle Prüfungen vorbereitet) bei deren Bestehen sie in das Heiligtum kamen und dort solange weilen durften, wie sie wollten (regeltechnisch konnten Sie dort etwaige Ängste senken, da ihnen die Gunst des Vergessens gewährt wurde, der sich wie Balsam auf schreckliche Ereignisse in der Erinnerung gelegft hat. Ich habe den Spielern aber freigestellt, was sie genau daraus machen). Die Prüfungen selbst sollten sie darauf vorbereiten, dass der Tod nichts schlimmes ist und dass die Götter über die Gefallenen richten, nicht die Sterblichen. Außerdem hat der Borongeweihte Visionen erhalten, die Ansätze zum Opfern der Tränenlosen erkennen lassen (sie wird darin einem geborenen Ei gleichgesetzt, das aufgebrochen werden muss, um die Erinnerung wieder zu erhalten). Damit wollte ich den Grundstein legen, dass das Opfern der Tränenlosen nicht mehr so schlimm ist. Ich bin gespannt wie dieser Samen sich am Ende entwickelt.

Auf der Pilgerreise selbst kann man die Stimmung der Rabenmark wunderschön in Szene setzen - insbesondere regelmäßige Golgaritenpatroullien, eine extreme Nachtruhe(bspw. Gong in den Tavernen) und natürlich die Leichen, die verbrannt werden müssen(Menschen die für das privatvergraben aus den Häusern gezerrt werden).
Optional kann man auch einen Kopfgeldjäger auftauchen lassen, um das Abenteuer: Die Nacht der Krähen direkt als Einleitung zu nutzen. Nach dem Aufenthalt im Heiligtum werden sie sofort angesprochen, ob sie sich nicht dieses Problems annehmen können. (Bei uns liegt Burg Drudenstein westlich des Walls, da der Nekromantenrat noch etwas stärker aufgestellt ist und dementsprechend eher das Gebiet westlich des Walls als östlich des Walls umkämpft ist).
Somit haben die Helden auch direkt das standing der Infiltrierer und können für das folgende Abenteuer sehr sinnvoll eingesetzt werden - insbesondere, da der Pakt selbst noch Zeit braucht, sich zu sammeln und keine eigenen Männer entbehren kann.

Bisher gefällt mir das Abenteuer richtig richtig gut - man kann unglaublich gut Stimmung erzeugen, es ist wirklich für jeden Helden was dabei und hier kann man geschickt Schwerpunkte für die jeweilige Gruppe setzen. Bei Bedarf kann man unglaublich viele Hintergrundinformationen einflechten (ziemlich egal, welche Abt. die Helden vorher gespielt haben, irgendeine Verbindung kann man immer finden - insb. wenn Seelenernte angeschlossen werden soll). Dies habe ich in Form von Visionen für unsere Geweihten während ihrer Karmalquesten (die wir einzeln ausspielen) gemacht und durch eine Prophezeiung Niobaras, die die Magier in der Bibliothek von St. Boronia gefunden haben (danke Fantana für die Grundlage hierfür, siehe: Abdul-ibn-Kasim @ Prophezeiungen in Träume von Tod und Seelenernte (mit MI)).

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Abenteuer schlussendlich im Ganzen spielen wird, allein vom lesen klingt es wie eine klare 5/5.

Antworten