Hallo,
nach dem Durchlesen eurer Hausregeln stellen sich mir einige Fragen:
Erschöpfung
1)
HR S.26 hat geschrieben:Erschöpfung = RS (Rüstung + Unterzeug )/2
Was genau fange ich damit an? Ist das die Erschöpfung, die ein Charakter erhält wenn er den ganzen Tag eine Rüstung trägt? Oder wird die Erschöpfung jedes mal angerechnet, wenn der Charakter etwas anstrengendes macht (Kampf, Klettern, Verfolgungsjagd, ...)?
2)
HR S.26 hat geschrieben:standardmäßig stehen dem Charakter pro Tag KO-10 Punkte Erschöpfung zur Verwendung zur Verfügung
Das heißt ein Charakter mit einer Standard-KO von 11 ist abends, nach einem 18 Stunden Tag, nicht müde? Nach 25 Stunden wäre er allerdings kampfunfähig?
Rechnung:
Schlafen = 6 Stunden
Wach sein = 18 Stunden
10 Erschöpfung für 18 Stunden -> 0.55 Erschöpfung pro Stunde
Erschöpfung für 25 Stunden = 13.8 -> 14
14 Erschöpfung - 11 KO = 3 Überanstrengung -> Kampfunfähigkeit
Wäre es nicht realistischer, wenn Erschöpfung nicht entweder gar nicht oder dann total heftig reinhaut, sondern verteilt: beispielsweise mit KO-Schwellen wie bei Wunden?
3)
HR S.26 hat geschrieben:standardmäßig stehen dem Charakter pro Tag KO-10 Punkte Erschöpfung zur Verwendung zur Verfügung. Dieser Wert bezieht sich auf einen "Standardtag". Je nach Klima, Anstrengung, zusätzlicher Ruhephasen etc. kann er modifiziert werden.
Es wäre schön dafür Regeln oder zumindest Richtlinien zu haben. À la: Pro x Stunden Rast werden y Punkte Erschöpfung abgebaut und pro x Stunden Schlaf werden z Punkte Erschöpfung abgebaut. Auch gut wäre, wenn die Regeneration der Erschöpfung ebenfalls mit der KO skalieren würde.
Kampf gegen große/sehr große Gegner aka Drachentöten schwer gemacht
4) Zweifellos sind die Monster nach DSA 4.1 nicht so gefährlich wie sie sein sollten und LE und TP Anpassungen sind auf jeden Fall notwendig. Allerdings habe ich den Eindruck, dass hier ein bisschen zu viel gebufft worden sein könnte. Ist es eurer Erfahrung nach noch für eine höherstufige, kampfversierte Gruppe, ohne anderweitige Unterstützung (z.B. ein Banner Kriegsbogenschützen
), möglich einen der größeren Drachen zu töten?
5) Wie kommt ihr auf umgerechnet 40 GP für den Nachteil Tollpatsch?
6) Habt ihr ein Dokument in dem alle Regeln inklusive Schamanismus, Zwergenrunen und Errata drinnen sind?
7) Gerade bei kostenlosen Hausregeln wie Euren: Wieso macht ihr eine Errata statt einfach das Dokument zu aktualisieren und ein Changelog zu schreiben?
8) Gibt es eine Liste mit den SFs die rausgeflogen sind, bzw. eine Liste mit den SFs, die nicht überarbeitet wurden aber nicht rausgeflogen sind? Ich denke da an SF wie z.B. Formation und die ganzen waffenlosen Manöver...
9) Danke für die großartige Arbeit!
Die Hausregeln lösen so einige Probleme, die mich bei DSA gestört haben und ich werde sie wohl, mit einigen eigenen Ergänzungen, in Zukunft benutzen.