[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber/Talente/Sonderfertigkeiten im DSA4.1-Heldengenerator

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Rothen
Posts in topic: 17
Beiträge: 111
Registriert: 03.05.2012 23:19

Errungenschaften

[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber/Talente/Sonderfertigkeiten im DSA4.1-Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Rothen »

Hallo,
nachdem die Magier in meiner Runde erfolgreich die Zauberwerkstatt benutzt haben, habe ich eine kleine Erweiterung für den Helden-Generator von http://www.helden-software.de geschrieben, mit der eigene Zauber und Talente erstellt und aktiviert werden können.
  • Eigene Zauber werden in eine Textdatei eingetragen (erweiterungen.json), die beim Start von der Helden-Software geladen wird
  • Die neuen Zauber können dann regulär oder per Editor aktiviert und gesteigert werden
  • Helden mit eigenen Zaubern können nur geladen werden, solange das Plugin installiert ist
  • Gleiches ist auch für eigene Sonderfertigkeiten, Repräsentationen, Ritual- oder Liturgiekenntnis möglich
  • Eigene Talente, Sprachen, Schriften und Gaben werden (über das Erweiterungen-Menü) direkt einem Held hinzugefügt
Download - CustomEntryLoader Plugin
Anleitung

Wichtig: Die Erweiterung kann nicht wie gewöhnliche Erweiterungen installiert werden - bitte lest die Installationsanleitung!

Eigene Zauber werden in eine Datei namens erweiterungen.json eingetragen, die im gleichen Verzeichnis wie die Helden liegen muss - also üblicherweise "C:\Benutzer\...\helden\". Das Format sieht so aus:

Code: Alles auswählen

{
    "zauber": [
        {
            "name": "Bannbaladin (erhöhte Reichweite)",
            "kategorie": "B",
            "merkmale": ["Einfluss"],
            "probe": "IN/CH/CH",
            "settings": ["Aventurien"],
            "mod": "+MR",
            "verbreitung": { "Mag": 1 }
        }
    ]
}
Weitere Beispiele und eine ausführlichere Erklärung gibt's in der oben verlinkten Anleitung.


Bei Fragen, Problemen oder Verbesserungsvorschlägen einfach hier im Thread posten!


PS: An alle Programmierer - der Quellcode der Erweiterung ist öffentlich ;)
Zuletzt geändert von Rothen am 09.06.2021 23:07, insgesamt 3-mal geändert.

Fjolnir3
Posts in topic: 5
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Das hatte ich mir schon ewig gewünscht!
Wäre es möglich, das nicht nur für Zauber zu beschränken, sondern auch für Talente (und Schrift/Sprachen)?
Das würde mir extrem entgegen kommen!

Danke!
PS: Werde es gleich mal schön ausprobieren :)

Rothen
Posts in topic: 17
Beiträge: 111
Registriert: 03.05.2012 23:19

Errungenschaften

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von Rothen »

Talente / Sprachen sind deutlich komplexer (und deutlich besser im Generator versteckt). Allerdings hatte ich mal ein paar interessante Codeschnipsel gefunden...

Aus reiner Neugier: Was verwendet ihr denn so an eigenen Talenten / Sprachen?

Benutzer 18801 gelöscht

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18801 gelöscht »

Da meine derzeitige Gruppe zur Hälfte aus Zauberwerkstättlern besteht, bin auch ich froh über das Plugin. Manuell steigern macht einfach keinen Spaß ^^

Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung bei der Ausführung:

Code: Alles auswählen

java.lang.NoClassDefFoundError: helden/comm/CommUtilities
	at de.mb.heldensoftware.customentries.CustomEntryLoader.loadFiles(CustomEntryLoader.java:105)
	at de.mb.heldensoftware.customentries.HeldenLauncher.main(HeldenLauncher.java:25)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: helden.comm.CommUtilities
	at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:381)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:424)
	at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:331)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:357)
	... 2 more
Ich kann damit nicht wirklich viel anfangen - kann es sein das irgendetwas mit den Pfaden nicht stimmt? Die sind bei mir nämlich etwas verteilt:

Meine helden.zip liegt in einem Verzeichnis mit der JSON Datei:

Code: Alles auswählen

~/MEGA/PP/DSA/Charaktere/NB
Die helden5.jar liegt zusammen mit der CustomEntryLoader.jar in

Code: Alles auswählen

/usr/lib/heldensoftware
Die restlichen Dateien liegen im Helden Ordner:

Code: Alles auswählen

~/helden

Rothen
Posts in topic: 17
Beiträge: 111
Registriert: 03.05.2012 23:19

Errungenschaften

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von Rothen »

Die helden5.jar muss "helden.jar" heißen (ohne 5) - das ist das Problem. Hattest du die Datei manuell umbenannt? Oder heißt die unter Linux standardmäßig so?
Falls er danach die JSON-Datei nicht findet, kannst du die in den ~/helden-Ordner verschieben (oder dort nen Symlink erstellen).

Fjolnir3
Posts in topic: 5
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Wir nutzen halt Dialekte wie Brabaci und co. da kommen schon locker 30 Sprachen bei rum. ^^

Benutzer 18801 gelöscht

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18801 gelöscht »

Danke, es funktioniert jetzt :)
Rothen hat geschrieben:Hattest du die Datei manuell umbenannt? Oder heißt die unter Linux standardmäßig so?
Dem scheint so. Ich hatte nichts umbenannt.

Ich bin neugierig. Was für eine Wirkung hat der INARCANITAS?

Fjolnir3
Posts in topic: 5
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Erschaffung von Masse/Zauberrei?? :D

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich tippe eher auf was Antimagisches, aber mein Latein ist lange her, und ich hab keine Ahnung, wie lang das Latein des Schöpfers der Zauberformel her ist :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 18801 gelöscht

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18801 gelöscht »

Ich habe zuerst an einen universellen Antimagiespruch gedacht, aber ich hatte nie Latein also sollte ich vielleicht besser still sein :lol:

Kann es sein, dass sich andere Plugins nicht mehr benutzen lassen, wenn ich den CustomEntryLoader zum Starten der Helden-Software benutze? Ich benutze nämlich gerne das Heldenbogen Plugin und würde ungerne darauf verzichten.

DeroAro
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2017 19:32

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von DeroAro »

Caelagor hat geschrieben: Ich bin neugierig. Was für eine Wirkung hat der INARCANITAS?
Der INARCANITAS ist ein universeller Antimagiespruch, der anders als die üblichen Antimagiezauber nicht das Merkmal sondern die im Spruch vorhandene Astralenergie angreift.
Erzmagus Dero Aro

Fjolnir3
Posts in topic: 5
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Also Antimagie und Kraft als Merkmal? :D
Wie sieht der denn von den Werten aus und so`?

Benutzer 18801 gelöscht

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18801 gelöscht »

DeroAro hat geschrieben: Der INARCANITAS ist ein universeller Antimagiespruch, der anders als die üblichen Antimagiezauber nicht das Merkmal sondern die im Spruch vorhandene Astralenergie angreift.
Interessant, mich würden auch die Werte interessieren :)

Hast du dich extra registriert um die Frage zu beantworten? ^^

DeroAro
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2017 19:32

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von DeroAro »

Die Werte sind wie folgt:

Probe: (MU/KL/KL) + gegnerische ZfP*
Zauberdauer: 40 Akt
Wirkungsdauer: augenblicklich
Reichweite: 3 Schritt
Kosten: 25 Asp
Varianten: Keine
Merkmale: Antimagie, Kraft, Metamagie
Steigerung: F
Caelagor hat geschrieben: Hast du dich extra registriert um die Frage zu beantworten? ^^
Ja, bisher hab ich eher still mitgelesen:D
Erzmagus Dero Aro

Rothen
Posts in topic: 17
Beiträge: 111
Registriert: 03.05.2012 23:19

Errungenschaften

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von Rothen »

Neue Version v1.1 Beta
In dieser Version können auch eigene Talente, Sprachen und Schriften erstellt werden. Diese funktionieren etwas anders als Zauber:
  • Talente werden über das Erweiterungen-Menü einem Held hinzugefügt, nicht über die Konfigurationsdatei. Reguläres Aktivieren ist nicht möglich.
  • Ein einmal aktiviertes Talent kann nicht mehr verändert oder entfernt werden.
  • Neue Talente werden direkt im Held gespeichert, Helden mit eigenen Talenten können also auch ohne das Plugin geladen werden
Leider stürzt der Editor häufig ab, wenn eigene Talente im Spiel sind. Deshalb Beta-Version. Evtl. wird das noch behoben (falls ich überhaupt Einfluss darauf hab).


@Caelagor
Die neue Beta kennt auch helden5.jar. Zumindest bei mir (Windows) funktionieren alle anderen Plugins weiterhin. Vielleicht schau ich die Tage mal, ob das ein Linux-spezifisches/Heldenbogen-spezifisches Problem ist.
Gorbalad hat geschrieben:Ich tippe eher auf was Antimagisches, aber mein Latein ist lange her, und ich hab keine Ahnung, wie lang das Latein des Schöpfers der Zauberformel her ist :)
Niemand von uns hatte je Latein, wir kennen nur Google Translate... :)

Rothen
Posts in topic: 17
Beiträge: 111
Registriert: 03.05.2012 23:19

Errungenschaften

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von Rothen »

Neue Version v1.1
In dieser Version können auch eigene Talente, Sprachen und Schriften erstellt werden.
  • Die Abstürze aus der Beta sind behoben
  • Wenn ihr Talente mit gleichem Namen in mehreren Helden anlegt, sollten diese Talente auch gleich sein. Sonst kann es passieren, dass sich die Talente nicht mehr per Editor verändern lassen.
Der Download-Link im ersten Post ist weiterhin aktuell. Ich hoffe, dass jetzt alles funktioniert.

Viele Grüße
Rothen

Rothen
Posts in topic: 17
Beiträge: 111
Registriert: 03.05.2012 23:19

Errungenschaften

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von Rothen »

Neue Version v1.1.1
Diese Version behebt einen Absturz aus v1.1, und erweitert die Fehlerprotokollierung der Helden-Software.

Download weiterhin über Github.

Viele Grüße
Rothen

Benutzeravatar
-Seelendieb-
Posts in topic: 1
Beiträge: 224
Registriert: 14.09.2012 00:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von -Seelendieb- »

Wie kann ich meinen Helden hier im Forum einfügen damit andere den anschauen können ?

Rothen
Posts in topic: 17
Beiträge: 111
Registriert: 03.05.2012 23:19

Errungenschaften

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von Rothen »

Du exportierst den Helden in eine .xml-Datei, und hängst die an deinen Post an. Wenn du eigene Talente verwendest musst du sonst nix beachten, bei eigenen Zaubern postest du noch den passenden Konfigurations-Eintrag (am Besten in [ code ][/ code ]-Tags).

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in topic: 3
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

An dieser Stelle eine dicke und fette Warnung von mir als Entwickler:

Es hat einen Grund, dass wir eigene Zauber und eigene Talente nicht unterstützen.
Wir haben es damals getestet und es gab an zu vielen Stellen Probleme und Fehler.

Jeder der dieses Tool nutzt sollte sich diesem bewusst sein, dass wir das Tool nicht unterstützen und die Helden ggf. mit einer neuen Version der Helden-Software nicht mehr geladen werden können.

Außerdem denkt daran, dass diese Helden nicht auf Helden-Online hochgeladen werden können.

Gruß,
Sven (für die Helden-Software)

Fjolnir3
Posts in topic: 5
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Finde ich eigentlich ziemlich schade, da DSA von Hausregeln lebt.
Hätte es toll gefunden wenn ihr das selber einbaut oder zumindest solche die ein tool für euer Programm bereitstellen es unterstützt!

Aber man kann nicht alles verlangen :)

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in topic: 3
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

Schön wäre es natürlich, aber die Gründe habe ich ja oben schon aufgeführt.

Und das Tool ist nur dafür ausgelegt, dass es auf einem Rechner funktioniert.
Ein Austausch der Helden, was für uns eine zentrale Anforderung ist, gestaltet sich ja entsprechend schwierig (Configdatei mitnehmen) bis unmöglich (zwei Helden mit dem gleichen neuen Talent/Zauber mit unterschiedlichen Merkmalen, SKT, ...)

Benutzer 18801 gelöscht

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18801 gelöscht »

Mich würde mal interessieren was die Nutzer der Erweiterung für Erfahrungen gemacht haben.

Ich nutze es bisher nur für eigene Zauber - bisher mit zwei Charakteren und mir sind noch keine Fehler aufgefallen. Es gab bisher auch keine Abstürze der Software.

Ist das bei Euch auch so oder anders?

LorionAlbenhaupt
Posts in topic: 1
Beiträge: 211
Registriert: 08.05.2013 17:47

Errungenschaften

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von LorionAlbenhaupt »

Mit der aktuellen Heldenversion (5.5.2) klappt alles wunderbar!

Ich kann jedoch die "dicke und fette Warnung" nicht ganz nachvollziehen. Macht man regelmäßig Backups kann kaum was passieren, da selbst bei Helden-Verlust ein Backup den wirklichen Verlust verhindern kann. Man sollte sich halt vorher durchlesen, was zu beachten ist.

Schade, dass man auf solch inoffiziellem Weg an eigene Zauber herankommt. Aber da eigene Zauber nicht unwichtig sind (da sonst die gesamte Zauberwerkstatt per Hand geführt werden müsste) lohnt sich das Plugin auf jeden Fall.

Zum offiziellen integrieren von eigenen Zaubern:

Es gibt doch an anderen Stellen auch Dinge, die man wählen kann. Im Editor kann man ja auch zu jedem Zauber die Rep wählen. Ich bin zwar kein Programmierer, aber Programmierer in meinem Bekanntenkreis meinten, dass (wenn die Software einigermaßen intelligent aufgebaut ist) ein Auswählen der anderen Bestandteile eines Zaubers (Proben, Merkmale, Komplexität und Name) auch nicht dramatisch schwer sein sollte... Aber wie gesagt - ich (und auch die Programmierer, mit denen ich gesprochen habe) stecken nicht mit drin und können das schwer beurteilen.

An Rothen auf jeden Fall ein ganz großes Danke!

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in topic: 3
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

Nur soviel:
Wenn es so einfach wäre, hätten wir es bereits eingebaut.

Benutzer 18801 gelöscht

[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18801 gelöscht »

Nach einem Update auf Ubuntu 17 und damit verbundener Neuinstallation von Java, der Heldensoftware und Plugin bekomme ich beim Starten folgende Fehlermeldung:
Spoiler

Code: Alles auswählen

Exception in thread "main" java.lang.reflect.InaccessibleObjectException: Unable to make protected final java.lang.Class java.lang.ClassLoader.defineClass(java.lang.String,byte[],int,int) throws java.lang.ClassFormatError accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @22a71081
	at java.base/java.lang.reflect.AccessibleObject.checkCanSetAccessible(AccessibleObject.java:335)
	at java.base/java.lang.reflect.AccessibleObject.checkCanSetAccessible(AccessibleObject.java:278)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.checkCanSetAccessible(Method.java:196)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.setAccessible(Method.java:190)
	at de.mb.heldensoftware.customentries.InstrumentationEngine.patchClass(InstrumentationEngine.java:31)
	at de.mb.heldensoftware.customentries.PluginSideloader.patchHeldenPluginFactory(PluginSideloader.java:35)
	at de.mb.heldensoftware.customentries.PluginSideloader.registerSideloader(PluginSideloader.java:25)
	at de.mb.heldensoftware.customentries.HeldenLauncher.main(HeldenLauncher.java:24)
Einfach ignorieren - siehe Post weiter unten.
Zuletzt geändert von Benutzer 18801 gelöscht am 20.07.2017 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Tilim

[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Das ist ja eine großartige Änderung.

Ich hätte eine Frage/ Bitte. Hat es einen bestimmten Grund, dass man Körperliche Talente nur als D Talente hinzufügen kann? Ich weiß, dass bei DSA 4.1 alle Körperlichen Talente nach D gesteigert werden, aber genau das würde ich gerne ändern. Mir Gefällt da der DSA 5 Ansatz etwas mehr.
Natürlich könnte ich so ein Talent als Sprache aktivieren. Das ist mir aber etwas zu unschön.
Wäre es möglich zu Implementieren, dass man bei allen Talenten die Komplexität ändern kann?

Beispiel:
Ich möchte ein Körperliches Talent erstellen mit dem Namen "Verbergen". Dieses soll aber nach E oder C gesteigert werden nicht zwingend nach D.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Tilim hat geschrieben: 20.07.2017 02:46Ich hätte eine Frage/ Bitte. Hat es einen bestimmten Grund, dass man Körperliche Talente nur als D Talente hinzufügen kann? Ich weiß, dass bei DSA 4.1 alle Körperlichen Talente nach D gesteigert werden, aber genau das würde ich gerne ändern. Mir Gefällt da der DSA 5 Ansatz etwas mehr.
Du weißt schon, dass die Heldensoftware für DSA 4.1 ist? ;)

Benutzer 18801 gelöscht

[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18801 gelöscht »

Ich muss mich selbst korrigieren - anscheinend hat die Heldensoftware ein Problem mit der installierten Java Version (mit Java 8 funktioniert es :censored: ). Das Plugin ist unschuldig :oops:

HaneMeka
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2016 12:33

Errungenschaften

[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von HaneMeka »

Ist es möglich, eine eigene Sprache als Muttersprache anzulegen?

Antworten