[Brainstorming] Zukünftiges Forum

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 26
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Jo der ist wohl weg, egal.

Lustig dass Smileys hier am meisten Feedback generieren. Können ja einen kleinen Wettbewerb ausrufen, wer die coolsten selbstgemachten Smileys mit DSA-Bezug erstellt, bekommt irgend einen Titel oder ne Plakette oder so :)

Eine grobe Anleitung wie man die erstellt gibt's auch: http://www.3dvalley.com/tutorials/creat ... om-smiley/

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ein Borbi-Smiley wäre cool. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Zornbold hat geschrieben:Können ja einen kleinen Wettbewerb ausrufen, wer die coolsten selbstgemachten Smileys mit DSA-Bezug erstellt, bekommt irgend einen Titel oder ne Plakette oder so :)
Jaaa! Bin dabei! Ich möchte aber keine Plakette. Der Spaß an der Freude reicht doch :)

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 26
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Curthan Mercatio hat geschrieben:
Die versteckten, privaten Unterforen. Ich finde es immer sehr schade dass ich als Nichtmitglied nicht einmal sehen kann was es so gibt. Ich finde man sollte auch als Unbeteiligter sehen können was es alles gibt, zumindest wie die Unterforen heißen. So kann ich selber entscheiden mich an die dort beteiligten zu wenden um eventuell zugelassen zu werden und der Inhalt ist weiter privat da man nur sehen kann welche Unterforen es gibt und wie sie heißen, nicht den Inhalt. :)
Das würde ich gerne noch einmal aufgreifen. Nicht alle Unterforen wünschen Beteiligung, aber manche eben schon (etwa wenn es um Projekte geht). Deswegen plädiere ich für eine Liste von Unterforen, die Beteiligung wünschen. Da kann man dann nachschauen und mit den Leuten dort in Kontakt kommen.

Das könnte man ganz einfach in Form eines Stickies machen, wo die Unterforen mit Namen, Kurzbeschreibung (optional) und Verantwortlichem vorgestellt werden. Wer sein Unterforum auf die Liste setzen möchte, wendet sich einfach mit dem Eintrag an einen Mod.
Zornbold hat geschrieben:Gute Idee, können wir so machen.
Habe das nun mal so gemacht: http://www.dsaforum.de/viewforum.php?f=162

Für größere Projekte auch eine gute Option denke ich.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Hmmm, das ist aber direkt ein Unterforum für das Projekt, keine Liste von privaten Foren die nach Mitgliedern oder Beteiligung suchen um auf sich aufmerksam zu machen. Oder verstehe ich gerade etwas falsch? :)

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 2
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Moin!

Vielleicht bin ich schon zu spät zum Brainstorming, falls nicht:
  • Wie wäre es eigentlich mit einem Mobildesign? Wenn ich versuche, auf meinem Handy Beiträge zu lesen, ist das immer etwas umständlich.
  • Wäre es vielleicht auch möglich, die Grafikdateien (zumindest die des Forenlayouts) auch für Geräte mit höherer Auflösung zur Verfügung zu stellen? Damit einhergehend: Wie wäre es denn, einige Icons, wie z.B. die für Discord etc., auf SVG umzustellen? Das 1. reduziert die Größe und 2. stellt es in jedem Browser scharf dar.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Elytherion hat geschrieben:Wie wäre es denn, einige Icons, wie z.B. die für Discord etc., auf SVG umzustellen? Das 1. reduziert die Größe und 2. stellt es in jedem Browser scharf dar.
Guter Vorschlag.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 26
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Farmelon hat geschrieben:Hmmm, das ist aber direkt ein Unterforum für das Projekt, keine Liste von privaten Foren die nach Mitgliedern oder Beteiligung suchen um auf sich aufmerksam zu machen. Oder verstehe ich gerade etwas falsch? :)
Gut erkannt Sherlock!
Da es (bisher) keine Projekte gibt, die ein offenes Subforum haben wollen, habe ich halt diese Möglichkeit erwähnt.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 6
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Oh, noch ein Vorschlag:

Layout. Auf einem Widescreen ist das Forum recht "verschwenderisch" mit Platz, a.k.a. links und rechts sind graue Balken. Ein responsive Design, dass sich an die mögliche Breite anpasst, wäre hier hilfreich.

Dies fällt mir nämlich vor allem bei FABs auf, wenn ich als Meister die letzten 3 Posts unten sehen möchte und gleichzeitig schreiben möchte, was nicht aus vertikalen Platzgründen, aber 50% des Bildschirms grau ist. Da könnten dann stattdessen die Posts breiter sein und so kompakter werden :-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Da ist aber dann mMn das Problem, dass zu lange Zeilen schwerer zu lesen werden.

Aber vielleicht kann man das ja einstellbar machen, oder in diesem Fall den Editor daneben statt darunter setzen?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Gorbalad hat geschrieben:Da ist aber dann mMn das Problem, dass zu lange Zeilen schwerer zu lesen werden.
Werden sie? Ich habe mein Privatforum auf volle Breite eingestellt, das funktioniert für mich (und meine Gruppe) problemlos.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ab einer gewissen Länge schon, weil man gerade in längeren Texten leichter die Zeile verliert, zumindest für manche Leute.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wir sind hier immer noch im Brainstorming Modus! Sinnhaftig- und Machbarkeit muss hier nicht diskutiert werden :)

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von hexe »

Info am Rande: 80 Zeichen, waren es glaube ich. Bei längerem Zeilen ermüdet das Auge schneller und findet sehr viel schwerer die richtige Zeile am anderen Ende wieder, um flüssig weiter zu lesen.

Aber es wird eh ein Update der Forensoftware geben, die von aus Haus aus besser mit mobilen Geräten zu recht kommen soll. Von daher wird sich hier sicher etwas tun.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 6
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Dann würde es mir schon reichen, wenn vorherige posts in einer scrollbaren liste neben dem Editor angezeigt werden :)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Zornbold hat geschrieben:
Farmelon hat geschrieben:Hmmm, das ist aber direkt ein Unterforum für das Projekt, keine Liste von privaten Foren die nach Mitgliedern oder Beteiligung suchen um auf sich aufmerksam zu machen. Oder verstehe ich gerade etwas falsch? :)
Gut erkannt Sherlock!
Da es (bisher) keine Projekte gibt, die ein offenes Subforum haben wollen, habe ich halt diese Möglichkeit erwähnt.
Ok, dann ist ja gut. ich dachte schon ich hätte irgendwo etwas falsch verstanden.^^

Auch wenn ich nicht zu allem etwas schreibe, lese ich eben doch interessiert mit.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 2
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Mal ne andere Idee: Wie wäre es denn, in einem Post als Alternative zu BBCode Markdown zu verwenden? Also dass man z.B. auswählen kann, ob man Markdown oder BBCode verwenden will, oder dass ein [md]-Tag eingeführt wird. Gerade wenn man einen längeren Post schreibt ist Markdown SEHR viel einfach zu überblicken als BBCode (mMn).
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

weiß nicht, ob es schon auf den Vor-Seiten aufgeführt wurde:

Ich fände es schön, wenn man für einzelne RP-Threads (und auch nur dort) unterschiedliche Profilbilder mit ein und dem selben Account nutzen kann. Sprich jedem Char sein eigenes Bild geben kann.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Jadas wäre super, aber keine Ahnung ob das geht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Bodb
Posts in topic: 1
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Ich würde mich über eine Übersicht der markierten Themen freuen.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich weiß, dass das Threadnekromantie ist, aber ich hatte einen Vorschlag zu einem Feature und fand das keines eigenen Threads würdig. :)

Mir ist wiederholt aufgefallen, dass es toll wäre, wenn man im Forum Posts gemeinsam editieren könnte. Was ich mir dabei vorstelle ist, dass man für einen eigenen Post weitere User angeben kann, die das Recht erhalten diesen Post zu editieren (und die z.B. bei jeder Änderung benachrichtigt werden). Es gab schon mehrere Gelegenheiten, wo ich das wirklich nützlich gefunden hätte (Abenteuer-Zusammenfassungen, wo andere Spieler ergänzen, Übersichtsposts in den FABs etc.).
In meinem Unwissen stelle ich mir das gar nicht so unmöglich vor, daher der Vorschlag ein solches Feature zu integrieren. :cookie:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Zumindest Abenteuerzusammenfassungen kann man auch ins WA auslagern - dort ist das gemeinsame Bearbeiten schon seit Gründung ein Feature. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich weiß. :) Es gibt auch Google Docs oder Etherpads - die Möglichkeiten Texte außerhalb des Forums gemeinsam zu bearbeiten sind zahlreich.
Mir geht es eben um den Punkt außerhalb des Forums. Ich habe keine Ahnung, wie aufwändig so etwas wäre. :dance: Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen "zwei Klicks" und "muss eine alte Frau lange stricken für" - ich kann es nicht einschätzen.
Falls es problemlos machbar ist, würde ich mich über so eine Funktion sehr freuen! Falls der Aufwand den potentiellen Nutzen übersteigt - gerade angesichts der möglichen Alternativen - sollte der Vorschlag gleich ad acta gehen. :6F:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Antworten