Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Scriptoriums-Frage

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 3
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Scriptoriums-Frage

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich hätte eine Frage an all die, die sich mehr mit dem Scriptorium beschäftigt haben als ich: Sind die Inhalte dort prinzipiell exklusiv? Oder können Scriptoriums-Inhalte, solange sie nicht auf das von Ulisses zur Verfügung gestellte Material zurückgreifen, auch woanders zur Verfügung gestellt werden?
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Scriptoriums-Frage

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Keine Garantie dass es absolut korrekt ist, aber wegen was anderem überfliege ich einige der Dinge die damit zu tun haben leicht.:
Auszug von Nandurion:

4. Dir eingeräumte Rechte

(a) Unter Vorbehalt der Einhaltung der Bedingungen der vorliegenden Vereinbarung deinerseits räumt OBS dir das eingeschränkte, nicht übertragbare, persönliche, weltweite und wiederrufbare einfache Recht zur Nutzung sowie sonstigen Einarbeitung des geistigen Eigentums des Besitzers und des Programms in dein(e) Werk(e) ein, um diese mittels des Programms sowie nach Ermessen des Besitzers auch auf anderen Plattformen und über andere Kanäle zu vertreiben.

(b) Du darfst deine benutzergenerierten Inhalte des Weiteren außerhalb des von OBS zur Verfügung gestellten Programms oder anderer durch den Besitzer autorisierter Plattformen und Kanäle ausstellen, vervielfältigen, veröffentlichen, verbreiten und verkaufen. Bei Nutzungen außerhalb des Programms werden dir aber KEINE der in dieser Vereinbarung genannten Nutzungsrechte anderer eingeräumt.

Du darfst die Inhalte von Ulisses und anderer im Scriptorium verwenden, um darauf aufbauend selbst im Scriptorium zu veröffentlichen. Du darfst hiernach deine Inhalte auch außerhalb des Scriptoriums verbreiten, allerdings nicht mit den Inhalten anderer aus dem Scriptorium und wohl auch nicht mit dem Inhalt der Pakete von Ulisses. Und du darfst natürlich weiterhin nur Inhalte außerhalb des Scriptoriums verbreiten, die du schon vorher verbreiten durftest, weil es beispielsweise die Fanrichtlinien erlauben.

In dem kurzen Update zu den AGBs hat Ulisses allerdings folgendes geschrieben: „Es ist richtig, dass ihr mit dem Hochladen eurer Werke garantiert, dass ihr sie nicht noch auf einer anderen Plattform online stellen werdet (sonst würde das ganze Konzept einfach keinen Sinn ergeben).“ Dies widerspricht der Aussage in den Bedingungen. Eine kurze Klarstellung wäre an dieser Stelle hilfreich.
Das war in der ersten Version der Nutzerrichtlinien definitiv noch anders, da wurde man zur Exklusivität verpflichtet.

Hier der Link dazu:
http://rezensionen.nandurion.de/2016/11 ... dingungen/
Wie sich das jetzt bisher entwickelt hat kann aber wohl nur jemand sagen der auch damit arbeitet. Ich hoffe das hilft trotzdem weiter. :)

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 3
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriums-Frage

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Interessant. Ich werde wohl zur Sicherheit noch einmal bei Ulisses nachfragen. Ihr Statement scheint ja in direktem Widerspruch zum Vertragstext (der auch jetzt noch so aussieht) zu stehen. Vielleicht war das Statement aber auch nur auf Beiträge mit dem Layoutpaket bezogen. Die meisten Beiträge scheinen ja das Layout von Ulisses zu verwenden, was bei mir aber nicht der Fall ist.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriums-Frage

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Steht das nicht in den Scriptoriums-FAQ?
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriums-Frage

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Widersprüche zwischen FAQ, Vertragsbedingungen und anderen Publikationen? Man könnte glauben. wir reden von den Autoren des DSA-Regelwerks...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriums-Frage

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Kann nicht sein, die wurden entkrustet. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 3
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriums-Frage

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

So, ich habe eine Antwort von Ulisses erhalten: Scriptoriums-Inhalte sollen prinzipiell exklusiv sein. Inhalte, die die Ulisses-Pakete verwenden, müssen ohnehin dort gehostet werden. Und es besteht kein Interesse daran, andere Inhalte zu hosten.
Michael Mingers hat geschrieben:Wenn du Material aus dem Scriptorium oder der Regelwiki nutzen möchtest, kannst du es auch nur und ausschließlich im Scriptorium veröffentlichen. Wenn du nicht auf Material aus dem Scriptorium zurückgreifst, brauchst du es ja auch nicht dort zu veröffentlichen, da das Scriptorium ist nicht als allgemeine Downloadplattform für DSA gedacht ist. Nach den Fanrichtlinien kannst du aber dein eigenes Material über eine Plattform deiner Wahl online stellen.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Antworten