Es sind nur noch 2 Plätze beim epischen Forentreffen frei!! Jetzt aber schnell! viewtopic.php?t=45202

 

 

 

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Thallion
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 348
Beiträge: 1706
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Re: [AB] Übersichten und Auswertungen bewerteter Abenteuer

Beitrag von Thallion » 09.03.2017 09:29

Soll ich eine neue Umfrage für das überarbeitete Abenteuer "Die Quelle des Nagrach" einstellen, oder auf die alte Umfrage verweisen?

Benutzeravatar
Robak
Posts in diesem Topic: 490
Beiträge: 12080
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Beitrag von Robak » 04.04.2017 23:26

Da ich nicht weiß wie stark die Überarbeitung ist kann ich nicht sagen ob sich eine eigene Bewertung lohnt oder nicht.

Gruß Robak

Hotzenplotz
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 89
Registriert: 20.09.2010 14:48

Re: [AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Hotzenplotz » 24.04.2017 11:56

Moin,
übersehe ich es, oder gibt es noch keinen thread für den Roman "Das letzte Lied" von Gun-Britt Tödter? Ich würde das Buch gerne in einigen Tagen bewerten, wenn ich es durch habe. Vielen Dank schon mal :)

Edit: Roman statt AB, aber immer noch im falschen Thread, vielleicht mag es ein Admin verschieben :D
Zuletzt geändert von Hotzenplotz am 24.04.2017 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Keideran Labharion
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 437
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: [AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Keideran Labharion » 24.04.2017 12:01

Das letzte Lied ist kein Abenteuer, sondern ein Roman, daher bist du im falschen Thread. Aber wie ich gerade gesehen habe, gibt es bei den Romanen auch keinen Faden zu diesem Buch.
»Nothing is static, everything is falling apart.«
Fight Club

Geschichten aus der Fieberwelt

Hotzenplotz
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 89
Registriert: 20.09.2010 14:48

Re: [AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Hotzenplotz » 24.04.2017 15:24

Keideran Labharion hat geschrieben:Das letzte Lied ist kein Abenteuer, sondern ein Roman, daher bist du im falschen Thread. Aber wie ich gerade gesehen habe, gibt es bei den Romanen auch keinen Faden zu diesem Buch.
Du hast natürlich recht. Ich sollte nicht alles gleichzeitig machen :lol:
Ich lese den Roman als Inspiration für eine Kampagne, deshalb wahrscheinlich der Verwechsler. Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Thallion
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 348
Beiträge: 1706
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Re: [AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Thallion » 24.04.2017 18:04

Ich kümmere mich bald um den gewünschten Thread
Leitet: Schattenlande-Kampagne
Spielt: Im Irrgarten der blauen Medusa (Fate) / Vampire Dark Ages (Aachen/Trier)

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 3339
Registriert: 30.01.2011 21:31

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Curthan Mercatio » 28.04.2017 10:12

Interessant fände ich auch: Welcher Autor hat die höchste Abenteuer-Durchschnittsscore? Also wer ist der 'beste' Abenteuerautor für DSA?
Ilaris - die Ritualzauberer kommen!

Benutzeravatar
Eadee
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1565
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Eadee » 28.04.2017 21:28

Ist das Absicht das Jörg Raddatz und Heike Kamaris einmal auf Platz 19 und einmal auf Platz 28 stehen. Nur das einmal die Namen vertauscht sind?
Method Actor: 88%, Storyteller: 75%
Tactician: 63%, Powergamer: 54%
Casual Gamer: 38%, Specialist: 33%, Butt-Kicker: 29%

Benutzeravatar
Thallion
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 348
Beiträge: 1706
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Thallion » 29.04.2017 08:20

Ist korrigiert, danke für den Hinweis.

Auffällig ist, wie viele TOP-Abenteuer-Autoren nun im hellblauen Team spielen.

Ich hoffe Ulisses fördert angemessen den Nachwuchs, so dass bald mal die richtigen Must-Have-DSA5-Abenteuer und Kampagnen raus kommen.

Benutzeravatar
Thallion
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 348
Beiträge: 1706
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Thallion » 30.04.2017 10:38

Würdet ihr [wiki]Von eigenen Gnaden[/wiki] und [wiki]Mit wehenden Bannern[/wiki] als Gemeinschaftswerk betrachten, oder jeweils lieber den Hauptautoren Lindner und Masberg zuordnen?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 52814
Registriert: 02.05.2004 22:24

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Sumaro » 30.04.2017 11:00

Einzelautoren, sie unterscheiden sich schon sehr voneinander, auch in der Machart und dem Stil.
Sumaros kleine Schreibstube: Eure Ideen in Worte gefasst. Schaut rein!

Benutzeravatar
Thallion
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 348
Beiträge: 1706
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Thallion » 30.04.2017 11:25

Sorry, das war wohl missverständlich.

Ich meinte nicht diese beiden Abenteuer zu verknüpfen und dem Team "Lindner, Masberg" zuzuordnen, sondern zB "Von eigenen Gnaden" Lindner zuzuordnen, obwohl noch Leute wie Martin John daran mitgewirkt haben.

Im Moment blende ich diese Werke für die Autorenauswertung komplett aus.
Eine Prozentlösung im Sinne von, der Autor hat 70% des Werkes geschrieben, möchte ich nicht.

Benutzeravatar
Eadee
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1565
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Eadee » 01.05.2017 14:07

Was ich toll fände wären Tabellen mit allen Abenteuern derselben aventurischen Jahreszahl, sortiert nach Bewertung, so dass man ablesen kann welches AB man in dem aktuell bespielten Jahr nicht verpassen will.

Zweiter Wunsch wäre eine Bestenliste aller Abenteuer ohne Zeitliche zuordnung. So dass man leicht an gute Pausenfüller kommt.

Und letztlich würde mich noch eine Bestenliste derjenigen Abenteuer interessieren die in den Tulamidenlanden, Kalifat und Aranien spielen. Quasi ein "best-of-1001-nacht"
Method Actor: 88%, Storyteller: 75%
Tactician: 63%, Powergamer: 54%
Casual Gamer: 38%, Specialist: 33%, Butt-Kicker: 29%

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 5142
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von StipenTreublatt » 01.05.2017 20:22

Sehr interessante Auswertungen. Deutet die einbrechende Stimmenzahl der letzten Jahre auf eine schrumpfende Community insgesamt oder nur auf ein abnehmendes Interesse an nicht-Facebook-verseuchten Seiten hin? Oder einfach nur auf ein abnehmendes Interesse an neueren Produkten?

Dass die Bewertung der ganz alten Schinken nicht so gut ist, überrascht nicht. Aber die Bewertung der neuesten Abenteuer, zumindest in der gewichteten Auswertung, scheint auch einzubrechen...
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Jewel Blue
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 114
Registriert: 29.12.2016 13:29

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Jewel Blue » 01.05.2017 21:37

Mich würden gegebenen Falles noch drei Auswertungen interessieren - vor allem in Relation zueinander.

1) Anzahl abgegebener Stimmen/Abenteuer über die Jahre dargestellt.

2) Durchschnittliche Forenbesuche bzw. Nutzer je Tag über die Jahre (vor allem die letzten)
3) durchschnittliche Posts je Jahr über die Jahre dargestellt

Ich weiß, die letzten Zahlen sind vielleicht nicht ganz so einfach zu bekommen, wenn sie überhaupt verfügbar sind. Aber damit ließe sich doch dokumentieren, ob der Bewertungseinbruch mit einer generellen Nutzerabnahme im Forum korreliert, oder davon unabhängig ist.

Argilac
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 38
Registriert: 23.01.2015 15:16

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Argilac » 01.05.2017 22:39

Eadee hat geschrieben:Was ich toll fände wären Tabellen mit allen Abenteuern derselben aventurischen Jahreszahl, sortiert nach Bewertung, so dass man ablesen kann welches AB man in dem aktuell bespielten Jahr nicht verpassen will.

Zweiter Wunsch wäre eine Bestenliste aller Abenteuer ohne Zeitliche zuordnung. So dass man leicht an gute Pausenfüller kommt.
Nach den ganzen Diskussionen über Stimmenmengen bezogen auf Jahre möchte ich mich hier dieser Bitte anschließen, bevor sie untergeht! :)

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 25
Beiträge: 7859
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Zornbold » 02.05.2017 07:59

[mod]Die Subdiskussion zu den Verkaufszahlen von DSA5 habe ich verschoben. Hier geht's lang:
http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=45140[/mod]

Lyderia
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2010 14:57

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Lyderia » 02.05.2017 11:32

Ich find's interessant. :-) Bei so etwas wie den Al'Anfa-Abenteuern fände ich noch gut eine Spalte für "Aventurische Zeit" und eine Spalte für "irdisches Erscheinungsjahr". Dann kann man zum einen auf einen Blick schnell sehen, ob es gerade in die eigene Spielrunde passt und man kann erkennen, ob es aufwärts geht mit der Qualität. Das scheint ja bei den Al'Anfa-Abenteuern so zu sein, dass es da lange Zeit immer besser wurde. 8-)

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 25
Beiträge: 7859
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Zornbold » 02.05.2017 15:25

Thallion hat geschrieben:aja, nicht ganz, und das ist positiv: Bis April 2017 schon so viele Stimmen wie komplett 2016.
Sprich das rumpeln in diversen Threads scheint ein wenig zu wirken. Danke für die Zahlen jedenfalls!
Jetzt müsste man noch die Klickvotes mit geschriebenen Rezensionen vergleichen :D

Benutzeravatar
Thallion
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 348
Beiträge: 1706
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Thallion » 03.05.2017 12:14

Lyderia hat geschrieben:Ich find's interessant. :-) Bei so etwas wie den Al'Anfa-Abenteuern fände ich noch gut eine Spalte für "Aventurische Zeit" und eine Spalte für "irdisches Erscheinungsjahr". Dann kann man zum einen auf einen Blick schnell sehen, ob es gerade in die eigene Spielrunde passt und man kann erkennen, ob es aufwärts geht mit der Qualität. Das scheint ja bei den Al'Anfa-Abenteuern so zu sein, dass es da lange Zeit immer besser wurde. 8-)
Dein Wunsch wurde erfüllt:

http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?p=1670784#p1670784

Benutzeravatar
Eadee
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1565
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Eadee » 03.05.2017 16:34

Thallion hat geschrieben: Guckst du hier:
Ich Gucke! O.O

Super sache, das sind weit mehr als (von mir) erwartet. Danke für die Mühe!

Da habe ich ja noch einige Auswahl und dass der Handlungsort gleich dabei ist macht das ganze noch praktischer.
Method Actor: 88%, Storyteller: 75%
Tactician: 63%, Powergamer: 54%
Casual Gamer: 38%, Specialist: 33%, Butt-Kicker: 29%

Assaltaro
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 5860
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Assaltaro » 05.05.2017 12:11

Mich würde mal interessieren:
Gibt es eigentlich gute Abenteuer auf den Zyklopeninseln?

Ich hab da nämlich noch nie gespielt und finde die Region so toll.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Assaltaro
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 5860
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Assaltaro » 05.05.2017 18:29

Thallion hat geschrieben:Einauge sei wachsam!

[table=tablebg table1][tr=][th=1]Abenteuer auf den Zyklopeninseln[/th][/tr][th=1]Abenteuer[/th][th=1]Bewertung[/th][th=1]Stimmen[/th][th=1]Jahr aventurisch[/th][th=1]Ort[/th][tbody][tr=bg1][td=1,]Das Cosseira-Complott[/td][td=1,]4,1[/td][td=1,]8[/td][td=1,]Praios 1030 BF[/td][td=1,]Arivor, Teremon, Horasreich, Zyklopeninseln[/td][/tr][tr=bg2][td=1,]Kalias' Labyrinth[/td][td=1,]4,1[/td][td=1,]7[/td][td=1,]EFF-FIR 1036 BF[/td][td=1,]Phrygaios, Zyklopeninseln[/td][/tr][tr=bg3][td=1,]Der Bund von Meer und Land[/td][td=1,]4[/td][td=1,]21[/td][td=1,]1020 BF[/td][td=1,]Zyklopeninseln, Vinsalt[/td][/tr][tr=bg4][td=1,]Tyrann der Tiefe[/td][td=1,]3,9[/td][td=1,]16[/td][td=1,]Travia/Boron 1034 BF[/td][td=1,]Athyros auf Phrygaios, umliegende Zyklopensee[/td][/tr][tr=bg5][td=1,]Zyklopenfeuer[/td][td=1,]3,8[/td][td=1,]97[/td][td=1,]ING 1022 BF (29 Hal)[/td][td=1,]Horasreich, Zyklopeninseln[/td][/tr][tr=bg6][td=1,]Iudicium[/td][td=1,]3,7[/td][td=1,]20[/td][td=1,]zwischen 1033 und 1035 BF[/td][td=1,]Baltrea, Zyklopeninseln[/td][/tr][tr=bg7][td=1,]Das Geheimnis der Zyklopen[/td][td=1,]3,3[/td][td=1,]32[/td][td=1,]1000 BF[/td][td=1,]Neetha, Zyklopeninseln[/td][/tr][tr=bg8][td=1,]Auf Ahnenpfaden[/td][td=1,]3[/td][td=1,]10[/td][td=1,]Dunkle Zeiten (385 v. BF), ca. 1034 BF[/td][td=1,]Bosparan, Zyklopeninseln[/td][/tr][tr=bg9][td=1,]In den Höhlen des Seeogers[/td][td=1,]2,9[/td][td=1,]56[/td][td=1,]1014 BF[/td][td=1,]Liebliches Feld, Zyklopeninseln[/td][/tr][/tbody][/table][/size]
Das sieht irgendwie sehr mau aus. Scheinbar wurde die Region vergessen oder ignoriert.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

CAA
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 112
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Dortmund

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von CAA » 06.05.2017 10:43

Ein sehr geiles Projekt, danke für die Arbeit.

Wie wäre es den Thread der Übersichtlichkeit halber aufzuteilen? Also in Diskusion/Wünsche und die Auswertungen. Und davon ausgehend dass es auf Dauer über mehrere Seiten gehen könnte, ein "Inhaltsverzeichnis" im Startpost des Datenthreads.

Ich würde mir Abenteuer in Punin und Maraskan wünschen :lol:
Bild

Benutzeravatar
Thallion
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 348
Beiträge: 1706
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Re: [AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Thallion » 06.05.2017 12:39

[mod]Diskussionen & Wünsche in diesen Thread ausgelagert.

Wünsche & Diskussionen zu den Bewertungen, ab jetzt bitte hier rein.[/mod]

Benutzeravatar
Thallion
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 348
Beiträge: 1706
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Thallion » 06.05.2017 13:09

CAA hat geschrieben:Ich würde mir Abenteuer in Punin und Maraskan wünschen :lol:
Auf nach Punin.

Benutzeravatar
bluedragon7
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 9625
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Re: [AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von bluedragon7 » 06.05.2017 13:23

In Punin fehlt noch die Wandelbare und der Mondenkaiser, die zumindest teilweise dort spielen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Nachricht der Moderation

Moderatorenpostings von mir sehen so aus

Benutzeravatar
Thallion
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 348
Beiträge: 1706
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Re: [AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Thallion » 06.05.2017 14:08

Sei so lieb und trag diese Info ins Wiki ein, denn dort steht nur sehr allgemein "Almada":

[wiki]Die Wandelbare[/wiki] & [wiki]Der Mondenkaiser[/wiki]

Danach aktualisiere ich die Auswertung.

Assaltaro
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 5860
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Re: [AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von Assaltaro » 06.05.2017 14:26

http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f= ... 0#p1676190

Von denen kenn ich leider keins.
Gelesen werden Abenteuer ja erst, wenn man sie wirklich leiten will. Könnte ja sein, dass man noch irgendwann in den Genuss kommt sie selbst zu spielen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Benutzeravatar
bluedragon7
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 9625
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Re: [AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Beitrag von bluedragon7 » 06.05.2017 14:36

Im Punin Beitrag wurden beide Abenteuer als Quelle genannt, aber im AB Beitrag als Ort Almada, vermutlich weil das ja auch Punin umfasst
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Nachricht der Moderation

Moderatorenpostings von mir sehen so aus

Antworten