2 Zauberstab - Fragen (aus Blutbuche/als Parrierwaffe)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 2
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

2 Zauberstab - Fragen (aus Blutbuche/als Parrierwaffe)

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Im Rahmen der Überlegungen für die zukünftige Entwicklung einer meiner Meisterpersonen kamen mir 2 Fragen auf. Ich freue mich auf eure Meinungen zu den folgenden Fragen:

1. Welche besonderen Eigenschaften (ähnlich wie bei anderen Hölzern) könnte ein Zauberstab aus Blutbuche (Baum/Holz des Namenlosen) haben, wenn überhaupt?

2. Was für Werte (Kampf/Volumen) hätte ein extra als Parrierwaffe angefertigter (sehr kurzer oder evtl. noch etwas kürzerer)Zauberstab, sofern dieses überhaupt möglich ist?

Der sehr kurze Zauberstab (Länge 60) ist zwar genauso lang wie die längste Parrierwaffe bzw. Waffe mit DK H (Hakendolch, Kettenstäbe außen vor gelassen). Er verfügt aber nur über DK N und kann daher nicht improvisiert als PW benutzt werden. Daher ist wohl eine weitere Verkürzung notwenig, auch könnte eine Formveränderung die ein schlechteres Volumen bedeutet notwendig sein.
Die Idee ist einem artefaktgebundenen Magier, der mit einer Einhandwaffe kämpft und den Zauberstab in der Linken hält ihn damit etwas den Kampf sinnvoll unterstützendes tun zu lassen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 2 Zauberstab - Fragen (aus Blutbuche/als Parrierwaffe)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

1. Der Namenlose ist nicht gerade der Magiefreund meiner Erfahrung nach. Ich würde bei solchem Holz die Probe erschweren und ggf das Volumen senken.

2. Wenn der Stab mittels Haselbusch geformt wurde würde ich keine Abzüge aufs Volumen geben, mit Hartes Schmelze dagegen drastische. Ich würde den Stab aber auch einfach als Parierwaffe zulassen mit DK H ohne da ein Fass aufzumachen, er ist dann halt nicht ohne Aktion Position in einem anderen Kampfstil nutzbar (außer waffenlos mit Versteckter Klinge natürlich).

Ist in dem Falle denke ich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 1
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: 2 Zauberstab - Fragen (aus Blutbuche/als Parrierwaffe)

Ungelesener Beitrag von Salix »

1. Ein Boni auf Illusion oder Herrschft passt auf jedenfall gut zum NL.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: 2 Zauberstab - Fragen (aus Blutbuche/als Parrierwaffe)

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Ich würd zum Aktivieren der Stabzauber keine AsP verlangen sondern LeP.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 2
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: 2 Zauberstab - Fragen (aus Blutbuche/als Parrierwaffe)

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Danke schonmal, gibt es Quellen zur Haltung des Namenlosen zur Magie? In WdG bin ich über nichts gestolpert, oder hab ich was übersehen?

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 1
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 2 Zauberstab - Fragen (aus Blutbuche/als Parrierwaffe)

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Ich dächte, die Propaganda des Namenlosen baut zum Großteil darauf, Nicht-Magiern das Wirken von Magie zu ermöglichen - mit Einsatz von LeP. Daraus würde ich schließen, dass die Haltung nicht direkt negativ ist, sondern mehr so anarchisch "Magie sollte für alle sein!".

Den Vorschlag von smarrthrinn finde ich gut. Evt. auch ein generelles Risiko, LeP statt AsP einzusetzen oder zu verlieren, z.B. bei nem Patzer.

Oder/und dass man (bzw. der gebundene Besitzer) mit dem Stab immer auch mit LeP zaubern kann.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 2 Zauberstab - Fragen (aus Blutbuche/als Parrierwaffe)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kann sein, dass Du da grad mit dem [wiki]Borbaradianismus[/wiki] durcheinander kommst?

Der kommt eher von [wiki]Amazeroth[/wiki].
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten