Live is Life!!!eineinselfdrölf!!

 

 

 

Download von Wiki Aventurica

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 26
Beiträge: 5145
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Download von Wiki Aventurica

Beitrag von StipenTreublatt » 05.10.2015 12:08

Wenn du programmieren kannst, kannst du aus den WikiTaxi-Daten sicherlich eine XML-Datei konstruieren, die du dann über Spezial:Importieren in ein privates Wiki importieren kannst; nicht enthalten in der Taxi-Datei sind allerdings das Drumherum wie Benutzerseiten etc, sowie Dateien.

Du kannst natürlich auch WA-Seiten per Spezial:Exportieren im XML-Format speichern und dann in deinem privaten Wiki importieren. Annähernd 50k Seiten auf diese Weise zu exportieren dürfte aber ohne Skript unmöglich sein, und mit Skript die Serverressourcen (zu) sehr beanspruchen.

Hin und wieder gibt es übrigens so Leute, die meinen, es wäre eine gute Idee, das Wiki per Skript komplett abzurufen, und die ihr Skript dann noch nicht mal drosseln, so dass der Server dann ein paar Stunden lang nur damit beschäftigt ist, diese Anfragen zu beantworten (was asozial gegenüber allen anderen Wikinutzern ist).
Gegen so etwas habe ich noch keine Sicherheitsmaßnahmen eingebaut, sollte das aber öfter vorkommen (vor einer Weile habe ich deswegen mal eine IP-Range aus Finnland (?!) dauerhaft gesperrt), werde ich da sicher etwas finden.


Ganz davon abgesehen musst du natürlich überhaupt erst ein privates Wiki einrichten können.
Falls du das noch nie gemacht hast, kannst du dir ja mal die offizielle Anleitung anschauen und dich dann beschweren, falls das nicht reicht (ich wollte früher oder später eh auch noch eine eigene Anleitung im WA verfassen, da wäre es gut zu wissen, an welchen Stellen es bei der offiziellen Anleitung vielleicht Schwierigkeiten geben könnte).
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Alessio Sinthoras von Sibur
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 41
Registriert: 10.12.2012 20:45

Re: Download von Wiki Aventurica

Beitrag von Alessio Sinthoras von Sibur » 05.10.2015 12:36

Danke für die Anregungen!

Wenn ich den Versuch in Angriff nehme werde ich das ganze für potenzielle Nachahmer dokumentieren!

Wenn ich mal Zeit habe experimentiere ich ein wenig um zu schauen ob/wie es überhaupt praktikabel/machbar ist, die Regeltexte einzupflegen.

Benutzeravatar
zarazandra
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 89
Registriert: 22.05.2017 11:36
Wohnort: Babenhausen
Geschlecht:

Re: Download von Wiki Aventurica

Beitrag von zarazandra » 22.05.2017 17:41

Hallöchen!

Hier ist ein potenzieller Nachahmer. ;)
Ich kam gestern auf die gleiche Idee - mir mein eigenes Wiki bauen, in dem ich meine Meisterinformationen ebenfalls einbauen kann. Oder Charaktere. Mehr Infos zu den Orten. Und so weiter.

Ein Wiki habe ich schon.

Habe den kompletten Tag damit zugebracht, Infoboxen anlegen zu wollen und bin gnadenlos gescheitert, weil das Eine auf dem Anderen beruht und man so komplexe Boxen, wie von der WA gewohnt, als Laie gar nicht darstellen kann.

Also, wäre doch dann ne kluge Idee, die ganzen Sachen aus der WA zu importieren.
Habe auch angefangen, Seite für Seite von den Vorlagen zu kopieren, mit dem Ergebnis, dass noch sooo viel fehlt und komisch aussieht.

Ich habe zuerst die Kategorien der Vorlagen exportiert, habe aber eine Fehlermeldung erhalten beim importieren. Habs dann mühsam per Hand kopiert. Muss mein Mediawiki erst updaten, vielleicht klappt es dann. Oder hängen manche Vorlagen mit Extensions zusammen? Wenn ja: welche sind "Pflicht"? Auf der WA laufen ja jede Menge...

Daher meine Frage: wäre es Möglich, ein "Paket" aus den ganzen Vorlagendateien zu bekommen, um dann die gewünschten Seiten zu importieren, die man dann ergänzen oder neue Seiten ansehnlich anlegen kann?

Das wäre sowas von Zucker.

Liebe Grüße,

Nicole
Bei den Zwölfgöttern, das liest doch kein Mensch! Okay, Elfen vielleicht. Die lesen alles. Haben ja auch Zeit dafür.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 16798
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: Download von Wiki Aventurica

Beitrag von Gorbalad » 22.05.2017 17:48

Du kannst sowas aber auch im Spielerwelten-Namensraum im Wiki Aventurica machen.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 22.05.2017 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zarazandra
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 89
Registriert: 22.05.2017 11:36
Wohnort: Babenhausen
Geschlecht:

Re: Download von Wiki Aventurica

Beitrag von zarazandra » 22.05.2017 17:51

Ich kann dir nicht ganz folgen, was genau meinst du?

Edit: habe gefunden, was du gemeint hast. Erfüllt aber nicht ganz meine Erwartungen.

Ich würde beispielsweise offizielle Abenteuer insofern erweitern, dass ich die vorkommenden Charaktere und Orte dazunehme.
Das hat den Hintergrund, dass ich mir gerne Informationen aus alten Abenteuern "entleihe" (z. B. "Ich brauche eine Karawane! Suchen wir doch mal ein Abenteuer, in dem eine Karawane vorkommt... okay, die hat so viel Kamele, einen Karawanenführer, einen Bla, einen Blubb und einen Hastenichgesehen... Namen ändern und dann passts!"). Hat den Vorteil, dass ich mir nicht erst nen Wolf suchen muss, bis ich entsprechendes gefunden habe.
Ich leite meine Abenteuer von meinem "roten Faden" abgesehen überwiegend spontan, sodass ich immer mal auf die Schnelle einen Denkanstoß suche.
Bei den Zwölfgöttern, das liest doch kein Mensch! Okay, Elfen vielleicht. Die lesen alles. Haben ja auch Zeit dafür.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 16798
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: Download von Wiki Aventurica

Beitrag von Gorbalad » 22.05.2017 18:00

Klingt für mich nach Spielerwelten.
Lediglich bei Regelangaben oder langen Zitaten aus Publikationen gäbe es Einschränkungen.

Benutzeravatar
zarazandra
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 89
Registriert: 22.05.2017 11:36
Wohnort: Babenhausen
Geschlecht:

Re: Download von Wiki Aventurica

Beitrag von zarazandra » 22.05.2017 18:05

Dazu müsste ich aber, zum Beispiel, für das Abenteuer "Die letzte Bastion" eine neue Seite anlegen, worin ich dann die für mich relevanten Informationen mit hereinnehmen kann, oder?
Ich ging zumindest davon aus, dass ich das nicht einfach im Hauptartikel ergänzen darf.

Also: Karawane besteht aus den Personen X, Charakterwerte Y, äußerliche und charakterliche Merkmale soundso.
Reiseroute umfasst die Orte A, B und C.
Es kommen die Gegner 1, 2 und 3 darin vor.
Bei den Zwölfgöttern, das liest doch kein Mensch! Okay, Elfen vielleicht. Die lesen alles. Haben ja auch Zeit dafür.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 16798
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: Download von Wiki Aventurica

Beitrag von Gorbalad » 22.05.2017 18:10

Nein, nicht im Hauptartikel.
Aber in Spielerwelten:Die letzte Bastion oder Spielerwelten:Zarazandras Letzte Bastion.
Guck Dir mal z.B. [wiki]Spielerwelten:Stips Khômkrieg[/wiki] an.

Benutzeravatar
zarazandra
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 89
Registriert: 22.05.2017 11:36
Wohnort: Babenhausen
Geschlecht:

Re: Download von Wiki Aventurica

Beitrag von zarazandra » 22.05.2017 18:13

Ahh okay, naja dann würde das ja theoretisch gehen.
Werde ich mir mal näher anschauen. Danke dir! :)
Bei den Zwölfgöttern, das liest doch kein Mensch! Okay, Elfen vielleicht. Die lesen alles. Haben ja auch Zeit dafür.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 26
Beiträge: 5145
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Download von Wiki Aventurica

Beitrag von StipenTreublatt » 22.05.2017 18:29

Falls das nicht deinen Erwartungen entspricht, kannst du mich auch gerne per PN anschreiben, ich erkläre dir dann gerne, welche Vorlagen und Extensions du brauchst, und wie du die Sachen am besten ex- und importierst.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Antworten