Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 20
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich glaube nicht, dass hierfür eine kFkA reichen wird.

Zunächst mal heißt ja Veteran nicht, dass da ein bestimmter Krieg im Hintergrund sein muss. Ob der Char jetzt den Ogerkrieg mitgemacht hat, ist also reine Ausgestaltungssache von dir, wie du die zusätzlichen AP beschreibst.

Der Erhöhte SO, den man erwerben soll, bezieht sich auf offizielle Karrieren. Wenn also der Krieger nicht einfach nur lange als Abenteurer herumgezogen ist, sondern als Fähnrich in die Armee eingetreten ist, dann wird er als Veteran mindestens ein paar Beförderung nach der Zeit bekommen haben.

Welche Beförderungen das sind, wie schnell er empor gekommen ist etc. würde ich nicht am Min-SO festmachen, sondern an dem, was der Char mitbringt oder mitbringen soll. Ein bereits adeliger Krieger mit der Aussicht auf ein eigenes Lehen wird sicherlich in Baliho schneller aufgestiegen sein, als sein bürgerlicher Kamerad.

Wenn du also bei Min-SO bleibst, also den bürgerlichen, der es gerade so auf die Akademie geschafft hat, nach dem Abschluss der Armee als Fahnenjunker beigetreten ist und dann dort eine Karriere gemacht hat, dann wäre für mich ein SO 9 angemessen. In 5 Jahren hat er sich vielleicht zum Leutnant gemausert oder dergleichen. Er bekleidet einen niedrigen Offiziersrang und stammt aus bürgerlichen Verhältnissen; SO9 (aber zu viele Einflussfaktoren für eine simple Antwort....)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 16
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Wenn ich mich recht erinnere gab esfür die Schlacht gegen den Ogerzug eine Auszeichnung welche SO+1, aber mindestens SO 9 verleiht. Details zu dieser Auszeichnung sind iIrc im Herz des Reiches.

Wenn er zu dem Ogerzug sich noch weitere 5 Jahre verdient gemacht hat würde ich ihn mindestens mit SO 10 starten lassen, je höher man bei der Generierung geht desto schwieriger wird es halt sich im Spiel weiteren SO zu erspielen, ist also geschmacksfrage ob man auf 12 hoch gehen will.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Eiskristall
Posts in topic: 5
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

Welche Fertigkeit könnte man denn am ehesten dazu verwenden wenn man jemandem die Haare schneiden wollen würde ?

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 76
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Eiskristall hat geschrieben:Welche Fertigkeit könnte man denn am ehesten dazu verwenden wenn man jemandem die Haare schneiden wollen würde ?

Das müsste glaube ich "Sich verkleiden" sein. Das war auch für Schminken und Haare machen zuständig.
Bild

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wenn es um normales Frisieren geht würde ohnehin gar nicht proben. Wenn es um ausgefeiltere Frisuren geht würde ich - mit dem Hilfsargument, das Barbier/Bader/Wundarzt oft eine Person war - auf Heilkunde Wunden ausweichen (vor allem, weil die meisten Helden das irgendwie können), bei richtig höfischen Kunstwerken ein Metatalent aus Betören, Etikette und Heilkunde Wunden bilden. Nur wenn es darum geht, wie jemand anders auszusehen, würde ich auf "Sich Verkleiden" umsteigen.
Alternativ: Der Muster-NSC "Leibsklavin" aus Granden, Gaukler und Geweihte hat Sich-Verkleiden 1, aber Schneidern und Hauswirtschaft satt zweistellig, und zu den Kernaufgaben einer Leinsklavin gehört die Firsur ihrer Herrin. Schneidern beinhaltet wenigstens den Umgang mit der Schere, ginge also auch...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Darjin
Posts in topic: 38
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Gerade bei Veteran kann man da eigentlich alles an SO-Verschiebung irgendwie begründen: wenn der Held sich daneben benommen hat (im B.A.-Style Vorgesetzte verprügeln) oder gar als Veteran körperlich oder geistig versehrt worden ist, ist imo auch eine SO-Minderung drinnen. Wenn er als Held von Orkenwall vom Kaiser selbst irgendwelche lustigen Anstecker an die Brust getackert bekommen hat, sogar ein massiver SO-Anstieg.

Ich würde die SO+1 aus der Beschreibung einfach als Leitfaden nehmen.

Balihoer Krieger sind nicht unbedingt das Offiziersmaterial einer (zu) moderne Armee und auch schon früher eher eine Art Ritter-Light und als solche wohl meist im Weidner Heer/Waffengefolge eines Barons o.ä. zu verorten ~ einzige Ausnahme sind wohl die Rundhelme, die aber als ganze Einheit etwas sehr elitäres sind und frische Abgänger von der Akademie da bestimmt nicht gleich mit Führungsaufgaben betraut werden. Da würde ich auf festgefahrene Ränge wie Leutnant, Bannerträger oder Hauptmann/Rittmeister verzichten und mir eher überlegen, ob ich mit einer passenden Hintergrundgeschichte nicht noch ein paar Feinde, Verpflichtungen, Verbindungen o.ä. einpacken kann.
Generell würde ich den Vorteil Veteran nicht nur der Stats wegen mitnehmen, sondern auch als Vorlage um einen Grund für das Abenteurerleben des Helden zu (er-)finden.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 182
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Frage an die Al Anfa Spezialisten. Ist es tatsächlich üblich, dass Rabengardisten ihr Geschick in der Arena unter Beweis stellen?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Eiskristall
Posts in topic: 5
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

Was müssen denn die Charaktere bei euch für Voraussetzungen aufweisen um sich Handwerksmeister nennen zu dürfen ?

Grüße

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Die Kerntalente müssen 15+ sein
Der SO mus 9+
Derjenige muss in einer Zunft oder ähnlichen sozialen Struktur sein und die Meisterprüfung (wie immer die da aussieht) abgelegt haben
Dazu gehört fast immer eine eigene Werkstatt, ein guter lokaler Ruf, die Bereitschaft auszubilden, und ein gewisser Wohlstand.

... ansonsten hat er einfach nur ein hohes Können...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 9
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Ich meine hier vor kurzem irgendwo gelesen zu haben was eine Ausgabe des Aventurischen Boten ingame kostet. Hat jemand den Preis zur Hand bevor ich die Gareth-Box durchforste? (Ich glaube dort stand darüber was drin...)
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

nemthos
Posts in topic: 2
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Die Preise stehen in Verschworene Gemeinschaften. In Gareth kann man sich den Boten kostenlos an der Druckerei abholen, in allen anderen großen Städten kostet er 2D. Sollte es in der jeweiligen Stadt keine Redaktionsstube geben, dann muss man darauf hoffen, dass die Zeitungsjungen die gewünschte Ausgabe haben. Wenn man selbst nicht lesen kann, dann kann man den Zeitungsjungen einzelne Artikel vorlesen lassen (2S pro Artikel)

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 155
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:

Gibt es irgendwo einen offiziellen Stadtplan/eine Karte von Greifenfurt?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:FRAGE:

Gibt es irgendwo einen offiziellen Stadtplan/eine Karte von Greifenfurt?
http://www.ulisses-ebooks.de/product/120440

Benutzeravatar
Ronal_bert
Posts in topic: 6
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2014 10:45

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Ronal_bert »

Muss ich wenn ich einen Einbeerentrank herstellen möchte, die komplizierten Alchemieregeln verwenden? Oder zählt dies nur für aufwändige Elixiere?
20 Beeren zerstampfen, kurz aufkochen und durch ein Sieb abgießen.
Das scheint mir sehr einfach zu sein. Ich kann es mit Talent Kochen (Tränke) herstellen. Nur sind die Regeln ja so unfassbar komisch

nemthos
Posts in topic: 2
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Alle "Rezepte", die im Zoo-Bo stehen brauchen die Alchemieregeln nicht. Sondern nur die Beschaffung der Zutaten und eine entsprechende Probe auch Alchimie oder Kochen (da brauchst du nichtmal die Spezialisierung)(steht auf S. 226)
Zuletzt geändert von nemthos am 23.05.2017 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 76
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

nemthos hat geschrieben:Alle "Rezepte", die im Zoo-Bo stehen brauchen die Alchemieregeln nicht. Sondern nur die Beschaffung der Zutaten und eine entsprechende Probe auch Alchimie oder Kochen (da brauchst du nichtmal die Spezialisierung)

Alternativ geht auch Pflanzenkunde für solche Dinge.
Siehe WdS
Bild

Chewiecide
Posts in topic: 3
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2013 19:03

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Chewiecide »

BF0000

Kann man "3 Millionen Dukaten" relativ einfach auf 1034 oder später BF umschreiben? Ich gehe davon aus, dass die Helden vorher noch nicht in Gareth waren und die Spieler nicht unbedingt die Umdatierung merken würden. Möchte den Gareth-Teil gern mit Stand neuer Gareth-Box leiten - mit Ausnahme eben der Stoerrebrandts die etwas später ankommen...
http://nostergast.blogspot.de/

Spielhilfen, Karten, Meisterpersonen und Abenteuer aus Andergast und Nostria

Lysander
Posts in topic: 16
Beiträge: 212
Registriert: 26.03.2014 18:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Lysander »

Das kommt darauf an, ob ihr euch bereits mit folgenden punkten befasst habt:
- Aufträge durch das Oberhaupt der Störrebrands.
- Blutige See und Goblinpfad nach 1027.

Denn die ganze Motivation Störrebrandts für die Mission müsste angepasst werden. Wenn ihr euch noch nicht mit den obigen Punkten befasst habt setzt du diese gegebenheiten(außerhalb Gareths) einfach 7 jahre zurück. Tut einfach so als wäre es 1027 und S. sieht Potenzial im Wiederaufbau und den wahrscheinlich niedrigen Grundstückspreisen in Gareth. Bei dem Teil in Gareth musst du nichts per se anpassen, es sollte wenig mit der Spielhilfe kollidieren. Aber passe blos nicht Dinge wie die oben genannten Punkte an 1034 an, sonst ribbelt sich das ganze Abenteuer auf.

alrike
Posts in topic: 2
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2010 15:53

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von alrike »

Hallo. Gibts in Aventurien Geheimtinte? Ich würde gern eine Tinte haben, die auf Pergament geschrieben unsichtbar ist und erst durch Hellsichtmagie sichtbar gemacht werden muss. Gibts sowas in Aventurien schon oder könnte sich jemand vorstellen, wie man sowas herstellen kann?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Klar [wiki]Geheimtinte[/wiki]
Hat aber nichts mir Magie zu tun. Dafür gibt es dann div. Zauber.

alrike
Posts in topic: 2
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2010 15:53

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von alrike »

Ok danke. Das ist ja doch recht stark an die irdische Geheimtinte angelehnt. Könnte man auch was herstellen, dass nur mit Magie sichtbar zu machen ist. Kennt da vielleicht jemand sowas?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ich würde den [wiki]Cryptographo Zauberschrift[/wiki] als Ausgangsbasis nehmen und dann ggf. via Hausregel entsprechende Modifikationen nutzen, die den gewünschten Effekt erzeugen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 16
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Eadee »

In einem offiziellen Abenteuer taucht eine geheimtinte auf die nur unter einsatz einer ganz bestimmten AsP-Summe sichtbar gemacht werden kann.Meisterinformationen: mehr als 1000 Oger, wird vom Kaiser genutzt um geheimbotschaften zu verschleiern ich weiß aber nicht ob diese Methode außerhalb dieses Abenteuers je wieder genutzt wird.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Eine magische Geheimtinte ist unpraktisch, denn ihr Vorhandensein kann viel einfacher bemerkt werden (Odem!). Eine ganz normale Geheimtinte, benutzt zwischen den Zeilen eines herkömmlichen Briefes, ist viel effektiver. Ausserdem benötigt magische Geheimtinte dann immer einen Magier zum entschlüsseln - selbst in der Kommunikation zwischen Magiern ist das nicht immer praktikabel.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Darjin
Posts in topic: 38
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Mir ist im www.ulisses-regelwiki.de aufgefallen, dass der DSA5-Talentspiegel der Krieger aus Havena kaum den DSA4-Talentspiegel widergibt.
Insb. hätte ich Armbrüste und Stangenwaffe erwartet, statt dessen lernen die Havenaer Krieger nach DSA5 jetzt Wurfwaffen und Lanzenangriff (und ein paar andere Talente).

Ist das auch irgendwo im Hintergrund abgedeckt? Kam es zu einer Änderung in der Schulpolitik?
Mir persönlich gefällt die neue Schule, die ich glaube aus dem Talentspiegel rauslesen zu können...
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

An0n
Posts in topic: 16
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von An0n »

Heyho,
weiuss jemand, wo ich eine politische Karte (ähnlich wie die hier) von Bornland finden kann (mit Mark, Niedermark, Sewerien, Festland etc.)?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Zorni »

An0n hat geschrieben:Heyho,
weiuss jemand, wo ich eine politische Karte (ähnlich wie die hier) von Bornland finden kann (mit Mark, Niedermark, Sewerien, Festland etc.)?

Schau mal ob diese Karte dir hilft: Quinquiremion (Die Dunklen Zeilen 2011)

An0n
Posts in topic: 16
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von An0n »

Zornbold hat geschrieben:
An0n hat geschrieben:Heyho,
weiuss jemand, wo ich eine politische Karte (ähnlich wie die hier) von Bornland finden kann (mit Mark, Niedermark, Sewerien, Festland etc.)?

Schau mal ob diese Karte dir hilft: Quinquiremion (Die Dunklen Zeilen 2011)
Geht zwar in die richtige Richtung, aber für mich ist diese Karte etwas zu unüberschaubar, auch und insbesondere was die Grenzen betrifft.
Mal eine konkretere Frage: Wie sieht die politische Herrschaft der Städte/ Dörfer in der Mark aus, z.B. in einem Örtchen wie Ritterfurt (in der Niedermark)?
Ich weiss, dass in Bornland vor allem eine feudalistische Bronjarrenherrschaft vorherrscht. Ist es denn so wie im Herzogtum Tobrien, dass es einen Herzog gibt, unter ihm dann die Graftschaften, darunter wieder die Baronien, die dann halt von Baronen verwaltet werden?

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 13
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

40FFFF

wie spricht man das Schwert der Schwerter an? Eminenz? Eure Heiligkeit? Oder gibt es was Spezielles?
LG,
Sibylla

Andwari
Posts in topic: 138
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Andwari »

An0n
das ist ein Unterschied zwischen Bornland und MR: In ersterem kamen irgendwann ein fröhlicher Haufen adeliger Abenteurer auf Kriegszug wider Goblins und für eigenen Ruhm an, steckten ihre Claims ab und leben seitdem nebeneinander - und gleichrangig (siehe bornländische Adelsversammlung, Igelbrief usw.)
Dass sich einer "Graf" nennt, sagt im Bornland nix über die Größe und Einfluss - sondern dass halt vmtl. einer seiner Vorfahren Graf im Lieblichen Feld oder anderswo war oder es dem Ahnen gefiel, sich so und nicht anders zu nennen.

Interessant und afaik unbeschrieben ist Unterbelehnung - ob es die formal gibt (die ankommenden Theaterritter kannten die Idee ja schon, vllt. fanden sie die aber unschön?), oder ob alles unterm Bronnjaren halt "Verwalter" sind? Ein Adeliger, der sich mit dem viel reicheren Nachbarn arrangiert, würde ggf. einen formell unter Gleichrangigen abgeschlossenen "Vertrag" bevorzugen, der ihm zwar Pflichten auferlegt, aber pro forma noch "sein" Land beibehält.
Man könnte praktischer auch festlegen, dass jeder unterbelehnte Adelige (d.h. der ordentlich Vorfahren unter Theaterrittern hat) in die Adelsversammlung darf - ist auch nicht missbräuchlicher, dass der real hochbegüterte Bronnjar mit Unter-Bronnjaren da effektiv mit mehr Stimmen auftaucht als der Brückenbaron, der seine Brücke nur noch für diese Stimme hält.


Antworten