DSA5 Was muss ein Meister wissen und können?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Megabeowulf
Posts in topic: 1
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2017 11:29
Wohnort: Offenbach am Main

Errungenschaften

DSA5 Was muss ein Meister wissen und können?

Ungelesener Beitrag von Megabeowulf »

Ich bin selbst noch relativ unerfahren mit Pen-and-paper-RPG, aber mich würde der Neugier halber interessieren, ab wann ein Spieler ein Meister werden kann - speziell bei DSA5. :Maske:
Was muss er wissen? Was muss er können? Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?
Spielertyp: Powergamer: 10% Butt-Kicker: 10% Tactican: 20% Specialist: 0% Method Actor 30% Story Teller: 30% Casual Gamer: 0%

Aktuelle Chars: Hagen Zandor (Travia-Geweihter)

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Was muss ein Meister wissen und können?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Es gibt einen Haufen Empfehlungen, und in den Basisbüchern der großen P&P-RPG-Systeme wie D&D, SR etc. sind eigentlich sehr gute Zusammenfassungen.

Unter anderem sollte der der Meister:

- die Regeln kennen, die er verwenden will. Nicht notwendigerweise jedes Detail, aber er sollte wissen, was geht und was nicht.
- die Welt kennen, in der er spielt. Dort, wo er sein Abenteuer aufzieht, sollte er sich auskennen: Geographisch, politisch, kulturell, geschichtlich.
- auf seine Spieler eingehen können. Er ist weniger Koch/Drehbuchautor als vielmehr Trainer und Moderator. Er ist kein Regisseur, bei dem die Spieler die Protagonisten durch die ausgedachte Handlung führen dürfen, sondern er leitet die Spieler an, durch ihre Protagonisten durch eigene Handlungen ein Abenteuer in der erdachten Welt entstehen zu lassen.
- Zeit und Lust haben, sich vernünftig vor- und nachzubereiten.
- viel Geduld haben.

Aber wie oben gesagt: Das haben schon andere besser und genauer zusammengefaßt. Ich persönlich finde bisher den DM-Guide von D&D in der Hinsicht am besten, aber es hat sicher jeder seine Favoriten.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Was muss ein Meister wissen und können?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Jadoran hat geschrieben: - die Welt kennen, in der er spielt. Dort, wo er sein Abenteuer aufzieht, sollte er sich auskennen: Geographisch, politisch, kulturell, geschichtlich.
Auf diesen Punkt kann man in DSA viel Zeit verschwenden. Aber für den Anfang muss man wirklich nicht alles wissen.

Ich empfehle sich nur eine Region herauszupicken über die man sich mit Wiki Aventurica und ggf regionalbänden etwas mehr beliest. Wichtig ist nur dass deine Spieler sich in dieser Region nicht viel besser auskennen als du als Spielleiter.

In DSA 1-4 empfehle ich hierfür immer das Svellttal welches mit Elfen in den Wäldern, Zwergen in den Bergen und Wild-West-Feeling bei den Menschen sehr intuitiv zu leiten ist wenn man Herr der Ringe kennt. Hier gibt es auch die allseits beliebten Orks als typische Gegner und wenig politische Strukturen zu lernen.

In DSA5 sollte das ähnlich sein, auch wenn sich im Svellttal sicher 1,2 Sachen geändert haben werden.

Ansonsten: was Jadoran sagt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Was muss ein Meister wissen und können?

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Ich würde ja weiterführend antworten, aber zu DSA5 im Speziellen kann und will ich leider nichts sagen. :censored:

Im DSA4.1 Buch "Wege des Meisters" stehen ein paar hinreichende Tipps, wobei ich mir da mehr erwartet hätte. Aber es ist für den Anfang sicher kein Fehler, da mal reinzuschauen. Generell ist DSA in dieser Hinsicht mMn eher schwach in Bezug auf die dem Meister geleisteten Hilfestellungen und (vor allem!) Meta-Überlegungen.
Im Grundregelwerk von "Blades in the Dark" konnte ich neulich noch ein paar erhellende Punkte finden, die mir zwar unterbewußt schon klar waren, die man sich als Meister aber ruhig immer wieder bewußt vor Augen führen kann. Sicher wirst Du in der Hinsicht auch bei anderen Systemen fündig werden; Du musst natürlich die Setting/Stil-spezifischen Hinweise ggf. entsprechend ausklammern.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Antworten