Optolith Heldengenerator

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
ardorhb
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2017 14:51

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von ardorhb »

Ich bin noch nicht zum testen gekommen aber schon mal vielen Dank für die Mühe auch eine Linux-Version bereitzustellen. :-)

Silkwesir
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2017 03:02

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Silkwesir »

Habe mir gerade das Heldentool vom Scriptorium heruntergeladen.

1. Ich habe noch nicht reingeschaut, aber eine Sache hat mich schon jetzt aufmerken lassen:

Das ZIP-Archiv ist 57 MB groß, entpackt ist der ganze Ordner ganze 151 MB!

Da kann doch was nicht stimmen!?

Ich weiß nicht, woran das liegen mag, aber ich würde das definitiv kritisieren.

Das ist um etwa den Faktor 10 zuviel dafür, was ich für eine solche Software erwarten würde. (sprich angemessen fänd ich irgendwas im Bereich 5-25 MB, im entpackten Zustand. Wobei ich für möglich halte, dass man mit etwas Mühe auch das vielleicht noch unterbieten könnte...)


Was ist da los?
Liegt das daran, dass es ne Beta/Alpha ist und wird das bis zur Vollversion noch "behoben"?



2. Zum Thema Hausregeln und auch offiziellen Regeln, die bisher nicht unterstützt werden, hätte ich einen Vorschlag:

Könnte man das vielleicht vorläufig so regeln, dass man einen "Blanko-Cheque" auswählen kann, dessen AP-Kosten (positiv oder negativ) man selbst eingibt, und um den man sich dann selbst (also außerhalb des Programms) kümmern muss.
Also solange, bis du das "richtig" einbaust, fände ich das ne super Übergangslösung, die wahrscheinlich keinen großen Aufwand erfordert, aber halt zumindest schonmal ne gewisse Kompatiblität ermöglicht für diejenigen, die mit solchen Elementen spielen möchten.

Oder, noch billigere Variante, weiß jetzt natürlich nicht, obs das vielleicht sogar schon gibt, oder inwiefern das zutrifft: Wenn es eine Fehlermeldung bzw. Sperre gibt bei Überschreitung des AP-Kontos (oder wenn man noch mehr als 10 AP übrig hat), ein Häkchen was man setzen kann, um das zu ignorieren und den Helden trotzdem "fertigzustellen".


UPDATE:

So, habe angefangen, einen Charakter damit zu bauen, und gebe hier live mein Feedback wieder:

1. Wie jemand anders schon sich gewünscht hat, würde ich mich über eine Möglichkeit freuen, die Start-AP frei zu wählen unabhängig von den festen Erfahrungsgraden.

2. Ich fand unerwartet, dass ich direkt zu Beginn Namen und Geschlecht auswählen muss, da das die beiden Punkte wären, die ich so ziemlich genau ganz ans Ende der Charaktergenerierung stelles würde, nicht an den Anfang.
Aber okay. Unter Profil kann man es ja jederzeit ändern.
Kann man? Kann man nicht, fürs Geschlecht fehlt ein entsprechender Button.

3. Unter Auswahl der "Spezies" kann man keine Spezies auswählen, stattdessen werden die Kulturen aller verfügbarer Spezies aufgelistet, und je nachdem, welche man wählt, wählt das automatisch die Spezies aus. Das finde ich seltsam und abweichend vom Regelbuch...
wodurch einem auch die Option verloren geht, eine ungewöhnliche (mit dem Meister vorher abzusprechende) Kombination aus Spezies und Kultur zu wählen, z.B. einen Elfen, der als Waisenkind unter Mensches aufgewachsen ist.
[EDIT: offenbar werden doch nicht alle Kulturen aufgeführt, z.B. bei den Zwergen nicht, und bei den Menschen auch nicht alle, sondern nur "die wichtigsten"... macht trotzdem keinen Sinn... erinnert an die "Rassen" bei DSA4 (gibt es vielleicht neben Hundezüchtern, Pferdezüchtern, Taubenzüchtern, etc. auch Heldenzüchter?)]

4. Unter Kultur wird man dann gezwungen, ein Kulturpaket auszuwählen, sonst geht es nicht weiter. Dabei sind laut Regelbuch die Kulturpakete optional.
Außerdem überschneidet sich das aufgrund dem bei Punkt 3 schon geschilderten mit der "Spezies"auswahl, auch dahingehend, dass man jetzt zwar die Möglichkeit hat, von "übliche Kulturen" auf "alle Kulturen" umzuschalten, was aber irgendwie nicht damit zusammenpasst, dass man zuvor schon eine Kultur ausgewählt hat...

irgendwie sehr verquer... ich finde es gut, dass DSA5 nun endlich, gegenüber 4.1, Spezies, Kultur und Profession klar definiert und voneinander abgrenzt, diese Software macht aber bisher diesen Vorteil wieder zunichte.

5. Schon hatte ich befürchtet, nun auch zur Auswahl einer Profession gezwungen zu werden, aber ich sehe mit Freude die Auswahlmöglichkeit "Eigene Profession (0 AP)". Sehr schön :)

6. Oooh... jetzt erhalte ich plötzlich doch die Möglichkeit, das Kulturpaket zu kaufen oder eben nicht... das sah vorhin aber anders aus... denn dort waren AP-Kosten angegeben, dabei sind die Kulturen an sich ja erstmal kostenlos...

irgendwie sehr verwirrend strukturiert, fänd ich gut, wenn das noch nachgebessert würde.

7. Okay, hier mache ich jetzt erstmal Schluss... Nach Auswahl der "Gratis"-Sprachen komme ich jetzt in den Bereich, wo ich frei zwischen Attributen, Vor-/Nachteilen und Fertigkeiten hin und herschalten kann. Grob überflogen sieht das auch sehr übersichtlich und komfortabel aus, und scheint auch so zu funktionieren wie es sollte. Aber wie gesagt, im Detail weiß ich es jetzt noch nicht, ich komme bestimmt später nochmal darauf zurück.

EDIT: Oooh, doch nochmal... wieso werden die Namen der Talente nicht angezeigt, sonder nur rechts im Kasten wenn man auf den Info-Button klickt. Das ist alles andere als komfortabel, ich vermute, dass das nicht beabsichtigt ist? ich vermute, dass man da vielleicht nach links scrollen können sollte (ich habe ein 4:3-, oder genauer gesagt 5:4-Display, 1280x1024), aber eine Leiste dafür fehlt.


Soweit sogut, hoffe dass ich dich nicht verschrecke mit meiner Kritik. Sie ist definitiv nicht als Angriff gemeint, ich kenne nur aus eigener Erfahrung, dass man mit klar formulierten Kritikpunkten eher was anfangen kann als mit schwammigem Lob :)

Lob bekommst du von mir definitiv, so eine Software ist eine gute Sache; zwar dank DSA5 nicht mehr unbedingt nötig, aber es hilft definitiv...
Besonders für Meister, die ihre NSCs (zum Teil, also die wichtigeren) auch nach Regelsystem bauen möchten, eine große Hilfe. (was übrigens auf mich zutrifft, und daher vielleicht auch meinen Wunsch nach individuellen Erfahrungsgraden sowie Hausregel-Support erklärt... ;) )

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Moin!

Zur Größe: Der Grund ist folgender: Das Projekt war ursprünglich als Webseite geplant, auf Basis von HTML/JS und mit Heldenspeicherung per PHP. Problem: Ulisses vergibt für DSA5 einzig und allein Lizenzen für das Scriptorium, Projekte auf anderem Wege zur Verfügung zu stellen ist nicht mehr möglich (außer für rein private Nutzung). Also musste ich einen Weg finden, um die Website offline mit allen Funktionen zur Verfügung zu stellen. Lösung: Electron. Mit Electron kann ich die Website als Quasi-Native-Desktop-App darstellen und das (fast) plattformunabhängig; ich kann für Windows, macOS und Linux builden. Problem dabei: Es ist immer noch eine Webseite, daher benötigt man einen Renderer, der die Seite darstellen kann. In diesem Fall ist das Chromium in Kombination mit Nodejs (ja, Nodejs ist kein Renderer, aber auch ein Programm, was mitgeliefert wird). Das macht den Kram so groß. Tut mir auch leid dafür, aber ich hatte wenig Lust nach den Jahren, in denen ich mithilfe dieses Projekts JavaScript gelernt habe, das alles über den Haufen zu werfen und ne neue Programmiersprache zu lernen. Eine Lösung für das Problem wären UWP-Apps für Windows 10. Man kann damit auch eine Webseite als native App verwenden. Das liefe dann aber natürlich nicht auf macOS bzw. Linux.

Zu Hausregeln: Für sowas würde ich dann aber tatsächlich den ausfüllbaren Heldenbogen empfehlen, der macht ja genau das. Neue Einträge zu erstellen ist ohne Weiteres momentan eher schwierig; da AMI, AGI und die beiden Regionalbände noch nicht implementiert sind gibt es noch genug zu tun - und die Regeln hätte ich gerne so früh wie möglich drin, denn, wie gesagt: Falls man mehr hätte, kann man fürs erste einfach zum ausfüllbaren Heldenbogen greifen - ich mach das jedenfalls so und es geht ja auch, man muss da eben dann nur auf die Voraussetzungen und alles achten.
Momentan kann das AP-Konto noch nicht überschritten werden, das werde ich aber noch einbauen. Ob ich die genannte Option einbaue, kann ich nicht versprechen, ich halte es aber auuch definitiv nicht für unmöglich.

Zu 1.: Das werde ich vermutlich auch erst mit Hausregeln - in Kombination mit den Kostenanpassungen - hinzufügen. Sonst kann man ja auch einfach den Charakter fertigstellen und dann 30 AP oder so hinzufügen, um damit dann die restlichen SFs zu kaufen etc..

Zu 2.: Das Namensfeld ist drin, damit man den Charakter einfacher in der Heldenliste finden kann. Ein leeres Feld ist da wenig hilfreich. Das Geschlecht muss man vorher auswählen, da davon die Professionsauswahl abhängt.

Zu 3.: Bei der Liste der Spezies handelt es sich nicht um Kulturen, sondern um die Unterspezies, falls vorhanden. Menschen haben ja Tulamiden, Mittelländer (nicht Mittelreicher), Thorwaler etc. als Unterspezies.

Zu 4.: Man wird nicht gezwungen. Man wird gezwungen, eine Kultur auszuwählen, das ist richtig. Aber damit einher geht nur die Muttersprache, die man später theoretisch auch ändern könnte. Hast du die Option "Werte des Kulturpakets anzeigen" aktiviert, werden die Kosten sowie die Boni angezeigt. Wenn man sich das Kulturpaket kaufen möchte, kann man es dann nach der Professionsauswahl im Abschnitt "Kultur".

Zu 5.: Naja, das ist ja - selbst ohne Hausregeloption - ein Muss! :D

Zu 6.: Ja, ich dachte, dass durch die Option "Werte des Kulturpakets anzeigen" klar wird, dass es dabei nur um das Kulturpaket geht. Da hab ich aber vergessen, diese Option standardmäßig zu deaktivieren, damit man es direkt beim Aktivieren merkt, dass es wirklich nur ums Kulturpaket geht. Also, wie gesagt, die Option ist fürs nächste Update standardmäßig deaktiviert.

Zu EDIT: Kannst du vielleicht mal einen Screenshot davon schicken? Die App hat eine normale Breite von 1280px, daher sollte es eigentlich passen, wenn auch gerade so ;)


Alles gut, ich halte auch viel von klarer Kritik! :)

Danke! :) Klar, man muss natürlich auch nicht mit einer Software arbeiten, ein wesentlich Grund, weshalb ich das mache, ist, dass mir beim Eintragen per Hand bzw. per ausf. Heldenbogen die Verwaltung der Voraussetzungen fehlt. Wenn man mit vielen Regelbänden arbeitet und dann irgendwann feststellt "ach, das Talent/die SF würde ich doch eher niedriger/deaktiviert haben wollen", aber dann nicht mehr genau weiß, ob davon jetzt irgendwas abhängt, finde ich auf Dauer nervig. Das lenkt vom eigentlichen Ziel - dem Charakter - ab.
Individualität kommt daher auch später, 1. weil man es durch den ausfüllbaren Heldenbogen bekommt und 2. weil ich es sehr genau durchdenken muss, damit es mit dem Abhängigkeitssystem funktioniert.
Der Heldenbogen arbeitet eher mit Regelfreiheit und meine Software (bisher jedenfalls) eher mit Regeltreue. ;)

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Nach längerer Pause kommt endlich mal wieder ein Update!

Änderungen für v0.48.0:
  • Aventurische Namen, Kneipen & Tavernen, Aventurisches Bestiarium, Die Streitenden Königreiche sind vollständig implementiert (jedenfalls sollten sie es sein), Aventurische Magie I ist nun mit sämtlichen Einträgen verfügbar. Nicht verfügbar für AMI sind die Optionalregeln wie Zauberprofil.
  • Die Heldenliste hat eine Duplizieren-Funktion.
  • Helden, die mit einer Version der App erstellt wurden, die niedriger als 0.45.0 ist, sind nicht mehr kompatibel.
  • Permanent ausgegebene AP können während der Heldenerschaffung nun frei verwaltet werden.
  • Bei Vor- und Nachteilen wird, wenn die Liste zu Anfang leer ist, ein Platzhalter eingefügt, um sicherzustellen, dass es sich dabei um keinen Bug handelt.
  • Die App ist nun auch für Windows 32-bit verfügbar. Bei macOS bin ich nach wie vor am Schauen, wie ich das hinbekommen soll. Nur zum Builden eine komplette virtuelle Maschine aufzusetzen (und dann alle Dateien zweimal auf der Festplatte zu haben) erscheint mir etwas zu umständlich.
  • DIVERSE Bugs wurden gefixt. Ich habe leider bei diesen ganzen kleinen Dingen die Übersicht verloren, daher wird es hier auch keine genaue Auflistung der Bugs geben. :roll:
AMI verlässt hiermit auch den Alphastatus. Beim Überarbeiten sind aber leider einige Dinge aufgetreten, weshalb einige Chars möglicherweise nicht funktionieren.
  • Die SF Tradition erhält für Meistertalentierte, Zauberbarden und Zaubertänzer eine Zweitauswahl. Bei Meistertalentierten wird dort das Meistertalent festgelegt, bei Zauberbarden und Zaubertänzern die Musik-/Tanztradition (Ceoladir etc.). Befinden sich diese Helden noch in der Charaktererstellung könnt ihr die bisherige SF entfernen und mit entsprechender Auswahl neu hinzufügen. Habt ihr die Heldenerstellung bereits abgeschlossen, müsst ihr euren Helden neu erstellen.
  • Bei Exorzist I und Meistertrick I fehlten die Auswahlmöglichkeiten. Sie sind nun enthalten. Da auch hier von der Auswahl die AP nicht betroffen sind, gilt hier das gleiche wie für die SF Tradition.
Ich hoffe mal, dass ich hier nichts vergessen habe! ;)

Danke an alle, die sich die Mühe machen, zu testen und Feedback zu geben!

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Hatte noch ein paar Bugs gefunden, daher ein kleines Hotfix:

v0.48.1
  • Die Rückgängig-Funktion funktioniert bei Vorteilen, Nachteilen und Sonderfertigkeiten wieder wie gedacht.
  • Zauber lassen sich jetzt auch wieder normal de/aktivieren.
  • Zaubertricks/Segnungen werden jetzt auf dem Heldenbogen sortiert.
  • Während der Charaktererstellung wird bei den Attributen das Gesamtmaximum angezeigt.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Update für alle Mac-Nutzer:

Ich habe mich nochmal mit dem Problem mit Macdateien auf Windows befasst. Tatsächlich scheint es aber am Format zu liegen: Ich habe es als 7z-Datei gepackt bekommen! Daher habe ich diese Datei einfach mal ins Scriptorium hochgeladen, in der Hoffnung, dass die App bei euch funktioniert - denn ich kann es ja leider nicht vorher testen.

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Noch ein Update zum Mac: Fehlanzeige, klappt leider nicht. Ich habe die Dateien erstmal wieder aus dem Scriptorium genommen und suche nach weiteren Optionen.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Update wegen macOS-Version:

Bernhard Jung hat es hinbekommen, die App für macOS zu builden. Was das heißt: Schaut ins Scriptorium! :)
Da ich es ja (erstmal) nicht hinbekommen werde, für macOS zu builden, wird er das jetzt auch erstmal übernehmen.

Auch hier daher nochmal ein ordentliches Dankeschön für die Hilfe! :)


Kleiner Hinweis: Die macOS-Version entspricht der für Windows und Linux; es sind keine Neuerungen enthalten.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

toi
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2017 00:26

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von toi »

Hilfe?

Navigation geht urplötzlich nicht mehr, Neuinstallation bringt nichts :/

Wenn man im top-Reiter auf "Helden" "Über" oder "Start" geht, bleibt der Begrüßungsbildschirm bestehen. Einzige Veränderung: Bei "Helden" kommt das "Speichern-Feld" oben rechts zum Vorschein.

bundle.js:36518 Uncaught TypeError: Cannot read property 'ap' of undefined
at HerolistItem.render (bundle.js:36518)
at react-dom.js:5302
at measureLifeCyclePerf (react-dom.js:4581)
at ReactCompositeComponentWrapper._renderValidatedComponentWithoutOwnerOrContext (react-dom.js:5301)
at ReactCompositeComponentWrapper._renderValidatedComponent (react-dom.js:5328)
at ReactCompositeComponentWrapper.performInitialMount (react-dom.js:4868)
at ReactCompositeComponentWrapper.mountComponent (react-dom.js:4764)
at Object.mountComponent (react-dom.js:11598)
at ReactDOMComponent.mountChildren (react-dom.js:10485)
at ReactDOMComponent._createInitialChildren (react-dom.js:6216)

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Der Bug selbst wurde schon reportet, allerdings würden mich auch bei dir ein paar Details interessieren:

Ich gehe davon aus, dass du bisher noch keinen Helden erstellt hattest. Ist es das erste Mal, dass du die App gestartet hast, oder hast du sie bereits vorher schon einmal gestartet gehabt, da aber keinen Helden gespeichert?

Danke schonmal! :)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

toi
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2017 00:26

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von toi »

Uh das geht ja fix hier :D

1) Hatte einen Helden ohne Probleme erschaffen, dann einen "Testhelden" kurz hingeschmiert, nur um zu sehen, wie hoch man bei "meisterlich" steigern kann. Dann glaube ich (!) gespeichert, vielleicht auch nur auf "Helden" geklickt, jedenfalls war es da schon passiert.

2) App lief schon ohne Probleme und wie geschmiert, gute Arbeit übrigens :) Danke!

3) Mein erster Gedanke war den gespeicherten Helden manuell zu entfernen, im Windows Ordner, aber finde da nichts und kenne mich nicht so arg aus :D

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

1) Alles klar! Ich bin momentan mit der kompletten App beschäftigt, daher wird es wohl noch ne Woche dauern, bis ich den Bug gefixt bekomme.

2) Ich habe zu danken! :D

3) Du kannst die gespeicherten Helden löschen, indem du die Datei {Benutzerordner}/AppData/Roaming/DSA Heldentool/heroes.json löschst. Du musst danach die App aber neustarten bzw. sie überhaupt erst starten, damit der Reset wirkt.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

toi
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2017 00:26

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von toi »

Funktioniert einwandfrei als Workaround! Sänks!


Jetzt kommt ne peinliche Inhaltsfrage: Wie wird bei Waffen "L+S" gehandhabt? Bsp: 13 KK = +1 TP bei 13 KK, und danach? Welche Schritte folgen? Sorry das ist ein bisschen off topic, viele Jahre kein DSA ;)

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Np!

Wenn du als L+S KK 13 hast, gibt jeder Eigenschaftspunkt über - in diesem Fall - 13 auf KK +1 auf TP. Bei KK 15 hättest du dann also +2 TP.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

toi
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2017 00:26

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von toi »

Danke und gute Nacht :D

toi
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2017 00:26

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von toi »

Hätte da doch noch was: Wenn man einen magischen Taugenichts erstellt und den Heldenbogen anzeigen lässt, dann fehlt die Seite mit den drei Zaubern :)

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Alles klar! Werd ich mir ebenso anschauen, sobald ich dazu komme! :)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 1
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

Mh. Gestern konnte ich als Kultur noch Zahori wählen. Jetzt geht das nicht mehr. Auch nach Löschen des Programms und des Benutzerordners kann ich es immer noch nicht auswählen...

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Sicherheitshalber noch einmal die Voraussetzungen dafür:
  • Als Sprache muss Deutsch ausgewählt sein.
  • Du musst als Spezies Tulamiden oder Alle Kulturen als Filter aktiviert haben.
Da ich davon ausgehe, dass das zutrifft:

Hast du mal in die Console geschaut (Beschreibung siehe https://github.com/Elytherion/tdeheroes ... IBUTING.md)?
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 27
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Sehe ich das richtig, das aktuell nur noch Aventurisches Götterwirken fehlt?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Fast - die Siebenwindküste fehlt auch noch. (Peenpakte etc.)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 27
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ah ok. Ja dann muss ich meine Geweihte morgen wohl per Hand bauen.

Kann es sein, dass du vergessen hast, dass jeder automatisch eine Ortskenntnis bekommt? Zumindest find ich sie bei den Sonderfertigkeiten nicht.

Edit: ok hab an der falschen Stelle gesucht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Tut mir leid! Ich bin momentan total mit dem internen Umbau beschäftigt, habe 1. wenig Zeit gerade dafür und 2. nimmt es mehr Zeit in Anspruch als gedacht (eigentlich ja wie immer :D ), da bleibt die Integration der beiden Bücher auf der Strecke ... :(

Zur Ortskenntnis: Nein, hab ich nicht - man findet sie eben nur nicht als SF. Jeder bekommt ja eine, da man die auch nicht einfach so wegkaufen kann (jedenfalls würde es keinen Sinn ergeben, zumal sie kostenlos ist), wird sie automatisch dem Charakterbogen hinzugefügt. Den entsprechenden Text kann man unter Profil > Übersicht > Ortskenntnis der Kultur anpassen.

Edit: Da brauchte ich mit der Erklärung wohl zu lange :D
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 27
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ist ja nicht schlimm.

Ok bei der Ausrüstung habe ich ein Problem. Immer wenn ich auf hinzufügen klicke, kommt einfach ein schwarzes Fenster.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

ENDLICH, nach viel zu langem Warten, ist nun Version 0.49.0 im Scriptorium und damit eine ganze Reihe von Änderungen:
  • Zertrümmern erfordert die SF Rundumschlag I nicht mehr.
  • Bann-/Schutzkreise setzen nun SF Zauberzeichen voraus.
  • Ahnenzeichen der Streitenden Königreiche sind nun mit drin und erfordern ebenso die SF Zauberzeichen.
  • Flink erhöht nun die GS um 1.
  • Immunität gegen (Gift/Krankheit) fügt nun den ausgewählten Eintrag korrekt hinzu.
  • Abgeleitete Werte werden auf dem Heldenbogen nun richtig berechnet.
  • Gegenstandsvorlagen haben nun auch wieder rationale Zahlen als Werte. Dies wird aber keine Gegenstände betreffen, deren Vorlage nicht dauerhaft auf den Gegenstand angewendet wird.
  • Werden Zauber vorausgesetzt, wird der Verringern-Button nun entsprechend ausgegraut, wenn das Minimum erreicht wird.
  • Portraits mit einer ungültigen Pfadangabe werden nun nicht mehr als farbiger Rahmen mit schwarzem Hintergrund (und einem Fehler in der Console) dargestellt.
  • Listen werden nun entsprechend der ausgewählten Sprache sortiert. (Fährtensuchen wird nun also korrekterweise vor Fischen & Angeln angezeigt etc.)
  • Enthält neue Traditionen, Aspekte und Liturgien aus Aventurisches Götterwirken I.
  • Gegenstände werden nun nicht mehr bei verschiedenen Charakteren angezeigt, sondern beim Laden eines anderes Chars zurückgesetzt und neu befüllt.
  • Gegenstandsgewichte werden nun korrekt angezeigt.
  • Waffen-PA-Mods entsprechen nun nicht mehr dem dazugehörigen AT-Mod.
  • Verbessertes Ausweichen erhöht nun den AW-Wert.
  • Die Profession Spitzel erhöht nun Handel wie vorgesehen um 3.
  • Die Eigenschaften für die Fertigkeitsprobe des ODEM ARCANUM sind nun KL/IN/IN (entsprechend dem Regel-Wiki-Eintrag).
  • Kampfreflexe I-III erhöht nun den INI-Wert.
  • Das Fenster ist kann nun maximiert und in der Größe verändert werden.
    • Eine Titelleiste wurde auf Windows und Linux hinzugefügt, die Buttons im Windows 10 UWP Stil enthält und auch die Fläche ist, mit der das Fenster verschoben werden kann.
  • Der Start-Tab wurde entfernt.
  • Die allgemeine Performance wurde verbessert.
  • In der Profilübersicht und auf den Heldenbögen werden Eintrage wie
    Fertigkeitsspezialisierung (Klettern: Baumklettern), Fertigkeitsspezialisierung (Wildnisleben: Lagersuche)
    nun als
    Fertigkeitsspezialisierung (Klettern: Baumklettern, Wildnisleben: Lagersuche)
    dargestellt.
  • Ein neuer Wiederholen-Button ist nun in der Navigationsleiste enthalten. Die Undo History wird nach dem Speichern, dem Beenden der SKP Auswahl und dem Beenden der Charaktererstellung sowie nach jedem Charakterwechsel zurückgesetzt.
  • Die Kosten und Auswirkungen einer Merkmalskenntnis oder Aspektkenntnis sind jetzt wieder so wie vorgesehen.
  • In der Auswahl der Sprachen und Schriften während der Charaktererstellung werden die Sprachen und Schriften nicht mehr mit ihren internen IDs vermischt. (die Aktivierung von Kusliker Zeichen sorgt nun also nicht mehr für eine (visuelle) Aktivierung von Chuchas etc.)
  • EIn Problem beim Laden von Charakteren mit aktiven Segnungen wurde behoben.
  • Für die ausgewählte Spezies im Spezies-Tab werden nun die Texte aus dem Regel-Wiki angezeigt.
  • Der WS-Wert wird nun durch KO erhöht - nicht mehr durch MU.
  • Intuitive Zauberer haben nun einen korrekten AE-Wert; ihr Zauberauswahl wird nun korrekt begrenzt.
Diese Änderungen gelten allerdings nur für beide Windows-Versionen und die Linux-Version. macOS wird in Kürze folgen; ich möchte aber zunächst sichergehen, dass ich nach dem Umbau auch nichts Gravierendes übersehen habe! ;)

LG Ely

P.S.: Ich habe an einigen Stellen mal erwähnt, dass das aktuelle Design auf lange Sicht nicht bleiben wird. Es ist u.a. nicht geeignet, um ein einheitliches Design für Desktop und Mobilgerät zu erstellen. Ich werde daher neues Design entwickeln - was aber auch noch etwas auf dem alten aufbauen wird. Um euch jetzt schon einen Einblick zu gewähren, in welche Richtung es gehen wird, habe ich das eine Bild angehängt. Ja, es wird die Möglichkeit zur Umstellung vom dunklen auf ein helles Design geben. Aber wie gesagt, wie die einzelnen UI-Elemente am Ende aussehen, ist noch überhaupt nicht fest - die generelle Richtung, die ich mit dem Redesign anstrebe, sollte dadurch aber klar werden.
Dateianhänge
First Presentation 100.jpg
TDE Heroes UI early concept
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Gerade eben Version 0.49.1 (weiterhin nur für Windows und Linux) hochgeladen. Enthält z.T. wichtige Bugfixes:
  • Fehler bei Auswahllisten von Vorteilen, Nachteilen oder Sonderfertigkeiten, bei denen die Einträge aus Fertigkeiten bestehen, behoben.
  • Fehler bei der Auswahl einer Fertigkeitsspezialisierung in der SKP-Auswahl behoben.
  • Fehler beim Exportieren eines Helden als JSON behoben.
  • Der "Ausrüstung"-Tab funktioniert jetzt wieder.
  • Professionen werden nun zuerst nach Name und dann nach Namensergänzung (also z.B. dem Akademienamen). Vorher wurden Professionen mit Namensergänzungen zufällig sortiert (was sich auch nach jeder Renderphase änderte...).
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

toi
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2017 00:26

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von toi »

Verständnisfrage: Muss ich jedes Mal, wenn ein Patch kommt, die Version neu herunterladen? Oder gibt es eine In-client-Möglichkeit, automatisch/manuell zu patchen?

Danke im Voraus :D

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Du musst die neueste Version (leider) jedes Mal erneut herunterladen! :( Ich besitze keinen Server, über den das laufen müsste. Genau genommen wäre ein Update dieser Art mit den Richtlinien des Scriptoriums auch nicht vereinbar.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

wasnekerze
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2017 19:48

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von wasnekerze »

Hallo, ich wollte nur mal fragen wie ich denn Zusatzregeln bei der Char-Erstellung aktivieren kann?
Möchte mir einen Korgeweihten erstellen und dieser sollte ja mit dem Aventurischen Götterwirken erschienen / implementiert worden sein.
Muss ich etwas in den Optionen ändern?
lg

Edit: Nachdem Abschließen der Charerstellung hat man das erste mal die Möglichkeit überhaupt auf die Regelbasis zu zugreifen, jedoch ist alles ausgegraut.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Von den Regeln (Optionalregeln explizit ausgenommen) ist standardmäßig alles aktiv was implementiert ist. AGI ist außer den Liturgien, Aspekten und Traditionen noch nicht fertig (Professionen fehlen also auch); Die Siebenwindküste fehlt auch noch komplett. Ich bin dabei, kann aber nicht genau sagen, wann ich damit fertig sein werde. Für die Übergangszeit kann ich dir nur den Selbstrechnenden Heldenbogen empfehlen, der AGI ja schon unterstützt! Hausregeln, um diese Zeit einfacher zu überbrücken, sind leider auch erst in der Planungsphase.

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Antworten