Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Methamorpho Felsenform
-
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 1023
- Registriert: 19.01.2015 15:28
- Wohnort: Fischbach Saarland
Methamorpho Felsenform
Hallo zusammen
Es geht wie oben geschrieben um den Methamorpho Felsenform.
Ich würde gerne von euch wissen welche Modifikationen ihr euch vorstellen könnt anstelle von
1. Schnee zu Eis - Vielleicht Erz zu Metall ?
2. Wasser zu Eis - Vielleicht Erz zu Edelstein
3. Eisspeer - Erzbrocken
4. Permanente Form - Da hab ich keine Idee^^
Was würdet ihr vorschlagen ?
Grüße
Es geht wie oben geschrieben um den Methamorpho Felsenform.
Ich würde gerne von euch wissen welche Modifikationen ihr euch vorstellen könnt anstelle von
1. Schnee zu Eis - Vielleicht Erz zu Metall ?
2. Wasser zu Eis - Vielleicht Erz zu Edelstein
3. Eisspeer - Erzbrocken
4. Permanente Form - Da hab ich keine Idee^^
Was würdet ihr vorschlagen ?
Grüße
Methamorpho Felsenform
Das 1.-3. einfach nicht existieren. Darüber hinaus machen deine Varianten 1.+2. keinen Sinn wenn man den Gletscherform zugrunde legt, da es nach dem Vorbild irgendwas zu Stein formen müsste, also eher sowas wie Sand -> Stein und nicht zu irgendwas anderem höherwertigem.
Methamorpho Felsenform
Ja, Sand zu Sandstein ist gut.
Vielleicht auch Lava zu Gestein (Wasser zu Eis ist ja auch nur eine extreme Temperaturabsenkung und festigung des Elements, wie es bei Lava auch der Fall wäre).
Vielleicht auch Lava zu Gestein (Wasser zu Eis ist ja auch nur eine extreme Temperaturabsenkung und festigung des Elements, wie es bei Lava auch der Fall wäre).
Hier könnte ihre Signatur stehen.
- Zyrrashijn
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 7568
- Registriert: 01.09.2011 10:51
- Wohnort: NRW
- Geschlecht:
Methamorpho Felsenform
Bei den elementaren Analogien sollte man darauf achten, was die Varianten des Metamorpho eigentlich machen. Es muss auch nicht mit allen Elementen alles möglich sein.
1. Schnee ist eine weniger reine Elementarform von Eis -> erhöhung der elementaren Reinheit. Wie Eadee schon sagte, Sand zu Sandstein währe passend.
2. Wasser ist ein affines Element zu Eis -> elementare Transition. Lava zu Basalt vielleicht, oder Wasser zu Algen
3. Steinspeer, Holzspeer
IM LC steht übrigens, dass für den Felsenform keine Varianten bekannt sind.
1. Schnee ist eine weniger reine Elementarform von Eis -> erhöhung der elementaren Reinheit. Wie Eadee schon sagte, Sand zu Sandstein währe passend.
2. Wasser ist ein affines Element zu Eis -> elementare Transition. Lava zu Basalt vielleicht, oder Wasser zu Algen
3. Steinspeer, Holzspeer
IM LC steht übrigens, dass für den Felsenform keine Varianten bekannt sind.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -
Methamorpho Felsenform
Moin Moin,
ich hätte da für euch ein Vorschlag für die Ausgestalltung dieses Zaubers.
METAMORPHO FELSENFORM
Probe: KL/FF/KK
Technik: Der Elf legt die Hände auf das zu formende Erz und stellt sich die Form vor, die es annehmen soll, wobei er sich auf die Melodie von mandra mha shi andra sha´ka konzentriert.
Zauberdauer: 20 Aktionen bis Modifikation/2 in Stunden (Meisterentscheid)
Wirkung: Mit Hilfe dieses Zaubers kann der Elf beliebige Gebilde aus dem Element Erz erschaffen: Brücken, Gebäude, auch Kunstwerke und Statuen. Das Element Erz muss aber schon vorhanden sein, der Zauber kann kein Erz entstehen lassen. Wenn der Elf besonders komplexe Formen erschaffen will oder aber Kunstwerke von besonderer Schönheit, dann kann der Meister die Zauberprobe zusätzlich erschweren bzw. Hilfstalente ansagen.
Soll ein Gebäude in eine bestimmte Richtung 'wachsen', dann tut es, dass mit der Geschwindigkeit von einem Schritt pro Minute. Dabei ist es auch möglich, dass vorübergehend Formen erreicht werden können, die ohne die Kraft der Magie sofort in sich zusammenbrechen würden. Wenn der Zauber abgeschlossen ist, muss die Form jedoch stabil sein. Wenn eine derartig unvollendete und instabile Form stärker belastet wird, dann bricht sie sofort zusammen.
Es ist also denkbar, eine Brücke aus Stein oder Eisen über einen Abgrund zu formen, die dann von der Seite des Elfen zu der anderen Seite hinüberwächst. Wenn jedoch jemand die Brücke betritt, bevor die andere Seite erreicht ist, wird die gesamte Konstruktion abbrechen und ihn in die Tiefe reißen.
Kosten: 3 AsP pro halben angefangenem Raumschritt verformtes Erz, mindestens jedoch 5 AsP.
Zielobjekt: bis zu ZfW Raumschritt Erz oder Einzelobjekt (Meisterentscheid)
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: augenblicklich (Nach der Verformung wirkt keine Zaubermatrix mehr)
Modifikationen und Varianten: Kosten
• Erz zu Eisen (+4): Mit dieser Zaubervariante ist es für vier zusätzliche AsP pro Raumschritt möglich verschiedene Materialien, welche dem Erz zugehörig sind, voneinander zu trennen. Genauer Umfang und Zusammensetzung ist Meisterentscheid.
• Eisen zu Stahl (+8): Diese Variante ermöglicht das definierte Vermischen von reinen Erzsorten. Genaue Ausgestaltung und Eigenschaften liegen zwischen Spieler und Spielleiter.
• Reparieren: Für eine Erschwernis von 3 Punkte pro Bruchfaktor ist eine Senkung bis zum Ausgangswert möglich.
• Feuer und Eisen (+5): Für die Herstellung von Waffen und Rüstungen gelten die Regeln im Kapitel „Wege des Schwertes“. Dabei gilt zusätzlich, dass der Zeitbedarf ignoriert werden darf. Weiterhin kann die Arbeit für einen AsP pro Pause unterbrochen werden.
Reversalis: Eine entsprechende Menge an Erz wird wesentlich stabiler, als sie von Natur aus wäre. Die ZfP* entsprechen dem Faktor Mal des Gewichtes, den eine Bodenplatte oder auch Steinbrücke zusätzlich tragen kann. Ein brüchiger Boden, der unter der Belastung von 50 Stein brechen würde, konnte bei einem Zauber mit 7 ZfP* also zu 350 Stein tragen.
Antimagie: OBJEKT ENTZAUBERN oder ERZBANN behindert als Zone das Wirken des Zaubers. Die einmal abgeschlossene Veränderung lässt sich nicht mit Antimagie rückgängig machen.
Merkmale: Elementar (Erz), Objekt
Komplexität: D
Repräsentationen und Verbreitung: Elf 3, Mag 2, Dru 4, Geo 4
Ideen und Anmerkungen sind immer willkommen.
ich hätte da für euch ein Vorschlag für die Ausgestalltung dieses Zaubers.
METAMORPHO FELSENFORM
Probe: KL/FF/KK
Technik: Der Elf legt die Hände auf das zu formende Erz und stellt sich die Form vor, die es annehmen soll, wobei er sich auf die Melodie von mandra mha shi andra sha´ka konzentriert.
Zauberdauer: 20 Aktionen bis Modifikation/2 in Stunden (Meisterentscheid)
Wirkung: Mit Hilfe dieses Zaubers kann der Elf beliebige Gebilde aus dem Element Erz erschaffen: Brücken, Gebäude, auch Kunstwerke und Statuen. Das Element Erz muss aber schon vorhanden sein, der Zauber kann kein Erz entstehen lassen. Wenn der Elf besonders komplexe Formen erschaffen will oder aber Kunstwerke von besonderer Schönheit, dann kann der Meister die Zauberprobe zusätzlich erschweren bzw. Hilfstalente ansagen.
Soll ein Gebäude in eine bestimmte Richtung 'wachsen', dann tut es, dass mit der Geschwindigkeit von einem Schritt pro Minute. Dabei ist es auch möglich, dass vorübergehend Formen erreicht werden können, die ohne die Kraft der Magie sofort in sich zusammenbrechen würden. Wenn der Zauber abgeschlossen ist, muss die Form jedoch stabil sein. Wenn eine derartig unvollendete und instabile Form stärker belastet wird, dann bricht sie sofort zusammen.
Es ist also denkbar, eine Brücke aus Stein oder Eisen über einen Abgrund zu formen, die dann von der Seite des Elfen zu der anderen Seite hinüberwächst. Wenn jedoch jemand die Brücke betritt, bevor die andere Seite erreicht ist, wird die gesamte Konstruktion abbrechen und ihn in die Tiefe reißen.
Kosten: 3 AsP pro halben angefangenem Raumschritt verformtes Erz, mindestens jedoch 5 AsP.
Zielobjekt: bis zu ZfW Raumschritt Erz oder Einzelobjekt (Meisterentscheid)
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: augenblicklich (Nach der Verformung wirkt keine Zaubermatrix mehr)
Modifikationen und Varianten: Kosten
• Erz zu Eisen (+4): Mit dieser Zaubervariante ist es für vier zusätzliche AsP pro Raumschritt möglich verschiedene Materialien, welche dem Erz zugehörig sind, voneinander zu trennen. Genauer Umfang und Zusammensetzung ist Meisterentscheid.
• Eisen zu Stahl (+8): Diese Variante ermöglicht das definierte Vermischen von reinen Erzsorten. Genaue Ausgestaltung und Eigenschaften liegen zwischen Spieler und Spielleiter.
• Reparieren: Für eine Erschwernis von 3 Punkte pro Bruchfaktor ist eine Senkung bis zum Ausgangswert möglich.
• Feuer und Eisen (+5): Für die Herstellung von Waffen und Rüstungen gelten die Regeln im Kapitel „Wege des Schwertes“. Dabei gilt zusätzlich, dass der Zeitbedarf ignoriert werden darf. Weiterhin kann die Arbeit für einen AsP pro Pause unterbrochen werden.
Reversalis: Eine entsprechende Menge an Erz wird wesentlich stabiler, als sie von Natur aus wäre. Die ZfP* entsprechen dem Faktor Mal des Gewichtes, den eine Bodenplatte oder auch Steinbrücke zusätzlich tragen kann. Ein brüchiger Boden, der unter der Belastung von 50 Stein brechen würde, konnte bei einem Zauber mit 7 ZfP* also zu 350 Stein tragen.
Antimagie: OBJEKT ENTZAUBERN oder ERZBANN behindert als Zone das Wirken des Zaubers. Die einmal abgeschlossene Veränderung lässt sich nicht mit Antimagie rückgängig machen.
Merkmale: Elementar (Erz), Objekt
Komplexität: D
Repräsentationen und Verbreitung: Elf 3, Mag 2, Dru 4, Geo 4
Ideen und Anmerkungen sind immer willkommen.
- Wolfio
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 3790
- Registriert: 17.01.2012 22:07
- Wohnort: Dinslaken
- Geschlecht:
Methamorpho Felsenform
Eiskristall hat geschrieben: ↑01.08.2017 22:17Hallo zusammen
Es geht wie oben geschrieben um den Methamorpho Felsenform.
Ich würde gerne von euch wissen welche Modifikationen ihr euch vorstellen könnt anstelle von
1. Schnee zu Eis - Vielleicht Erz zu Metall ?
2. Wasser zu Eis - Vielleicht Erz zu Edelstein
3. Eisspeer - Erzbrocken
4. Permanente Form - Da hab ich keine Idee^^
Was würdet ihr vorschlagen ?
Grüße
Liber Cantiones sagt doch eindeutig, dass keinerlei Varianten bekannt sind.
- LordShadowGizar
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 1822
- Registriert: 03.04.2013 15:13
- Wohnort: Hildesheim
- Geschlecht:
Methamorpho Felsenform
Dem Wahnwitz zum Gruße!
Andere Regelstellen räumen aber auch die Selbstgestaltung und Implementierung weiterer Zauber/-varianten ins Spielsystem ein... so man den 'unbedingt' welche in sein eigenen Aventurien einführen möchte.
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Andere Regelstellen räumen aber auch die Selbstgestaltung und Implementierung weiterer Zauber/-varianten ins Spielsystem ein... so man den 'unbedingt' welche in sein eigenen Aventurien einführen möchte.
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...
- Madara Thiralion
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 959
- Registriert: 12.02.2019 00:10
Methamorpho Felsenform
Die größte Problematik am METAMORPHO FELSENFORM ist die Unvereinbarkeit von Dingen wie Spielbalance & inneraventurischem Wirtschaftssystem mit dem, was magietheoretisch möglich sein sollte.
Die Verformung einiger Kubikmeter Stein beliebiger Art zu Statuen oder baulichen Strukturen ist ja verhältnismäßig harmlos, und auch eine elementare Transition von affinen Materialien (Humus-Erdboden oder Lava zu Fels) ist noch balancetechnisch vertretbar.
Die Probleme ergeben sich jedoch, sobald man zulässt, dass die elementare Reinheit erhöht wird, weil sich damit schnell irrsinnige Reichtümer erschaffen ließen. Elementare Verdichtung von Staub/Sand zu Sandstein, schön, aber von Kohle zu Diamant - das würde schnell den aventurischen Edelsteinmarkt kollabieren lassen.
Btw, im Wiki steht in der Automatischen Liste für den METAMORPHO FELSENFORM unter DSA4, dass die Schule der Variablen Form zu Mirham den Zauber als Hauszauber lehren würde - allerdings finde ich diese Information nirgends sonst. Ist das ein Fehler im Wiki?
Die Verformung einiger Kubikmeter Stein beliebiger Art zu Statuen oder baulichen Strukturen ist ja verhältnismäßig harmlos, und auch eine elementare Transition von affinen Materialien (Humus-Erdboden oder Lava zu Fels) ist noch balancetechnisch vertretbar.
Die Probleme ergeben sich jedoch, sobald man zulässt, dass die elementare Reinheit erhöht wird, weil sich damit schnell irrsinnige Reichtümer erschaffen ließen. Elementare Verdichtung von Staub/Sand zu Sandstein, schön, aber von Kohle zu Diamant - das würde schnell den aventurischen Edelsteinmarkt kollabieren lassen.
Btw, im Wiki steht in der Automatischen Liste für den METAMORPHO FELSENFORM unter DSA4, dass die Schule der Variablen Form zu Mirham den Zauber als Hauszauber lehren würde - allerdings finde ich diese Information nirgends sonst. Ist das ein Fehler im Wiki?
Shinxir vult!
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Methamorpho Felsenform
Das ist ein Fehler der automatischen Liste. Auf der Seite der Akademie Mirham steht ein Link zum Metamorpho, weil das Gebäude damit errichtet wurde.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Methamorpho Felsenform
Es ist also in der Tat ein Hauszauber.
Spoiler
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!