DSA4 Parierwaffen mit Panzerarm

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Anpa-Ha
Posts in topic: 9
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2011 18:01

Errungenschaften

Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Anpa-Ha »

Liebe Bürger, Freunde und Recken Deres!

Ich bin mit den normalen Regeln der Parierwaffen nicht sonderlich vertraut, jedoch habe ich den im WdS befindlichen Abschnitt zu "Parade mit Parrierwaffen (Abwehraktion)" schon zu Gemüte geführt.
Da unsere DSA Gruppe aber leider aus "abenteuerlichen" Gründen ist es mir noch vergönnt direkt die SF Linkhand zu nehmen. Daher würde ich die Panzerärme erstmal so tragen.

Mein Raufentalent ist AT 17/PA13 mit Hruruzat. Zu meinem Schutz möchte ich gerne mit Panzerarmen kämpfen.

1) Wie sähen meine AT/PA Werte aus, wenn ich nun erstmal ohne jegliche Linkhand etc dabei bin?
2) Beeinträchtigt das nur meine linke Hand? oder habe ich durch den "ungewohnten Klotz" auch eine Erschwernis auf meine Haupthand (rechts)?
3) Was für Werte hätte ich, wenn ich erstmal vor allem pariere, also mit der linken Hand nur Pariere und nur die rechte evtl. zum Angriff benutze?

Ich bedanke mich schon mal bei den kampferfahrenen Veteranen dieses Forums!
Zuletzt geändert von Anpa-Ha am 17.08.2017 09:29, insgesamt 2-mal geändert.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Warum willst Du unbedingt mit der falschen Hand parieren? Das funktioniert ohne die notwendigen SF nicht. Außerdem hast Du sowieso nur 2 Aktionen pro KR. Da liegt es doch nahe, mit der rechten Hand sowohl zu attackieren als auch zu parieren, denn nur dann kannst Du deine Kampffertigkeiten (AT 17/PA 13) voll ausnutzen.

Also Panzerarme als Schutz für beide Arme, aber nur der rechte Arm wird im Kampf benutzt.

Hier noch ein Zitat aus WdS S 57: "Normalerweise gelten für eine Waffe,die in der‘falschen’ (also üblicherweise der linken) Hand geführt wird, Abzüge von je 9 Punkten auf den AT- und PA-Wert mit dieser Waffe. "

edith: Zitat hinzugefügt
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Anpa-Ha
Posts in topic: 9
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2011 18:01

Errungenschaften

Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Anpa-Ha »

Vielen Dank!
Hört sich doof an, aber einfach dran gedacht mit dem rechten Arm zu parieren. :oops:
Ich war so heiß darauf meinem Charackter Parierwaffen anzueignen, dass ich einfach nicht daran gedacht habe.
Aber danke das du dir trotzdem die Mühe gemacht hast! :)

ottoantimon
Posts in topic: 2
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Also als Parierwaffe kannst du, im Sinne der Sonderfertigkeiten (also Linkhand, Parierwaffen I+II), die Panzerarme nicht mit dem Raufentalent verwenden. Hierfür wird eine Waffe benötigt und der PA wert dieser wird heran gezogen.
Was jedoch möglich ist mittels Eisenarm zu parieren. Das PA Manöver ist im Kampfstil Hruruzad enthalten. Damit erhält man zwar immernoch halben Waffenschaden, dies aber in TP (A). Das wir meist vollständig von Panzerarmen absorbiert.
Ob mit dem rechten, oder linken Arm pariert werden dürfte bei Raufen nebensächlich sein. Einzig der waffenmodifikator gegen bewaffnete von -1/-2 ist unangenehm

Benutzeravatar
Anpa-Ha
Posts in topic: 9
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2011 18:01

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Anpa-Ha »

..., die Panzerarme nicht mit dem Raufentalent verwenden. Hierfür wird eine Waffe benötigt und der PA wert dieser wird heran gezogen.
Eigentlich müsste das gehen können. Die Panzerarme kann man ja als Parierwaffe und Handgemengewaffe benutzen. Ich würde ja zwei Panzerarme benutzen, also dann könnte ich später mit Linkhand und pw I+II ganz normal damit parieren. Oder hab ich da was übersehen?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Der Panzerarm hat ja einen Wertesatz für die Nutzung als Waffe und einen für die Nutzung als Parierwaffe. Zusammengenommen hätte man dann die entsprechenden AT/PA-Modi.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

ottoantimon
Posts in topic: 2
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Ich würde ja zwei Panzerarme benutzen, also dann könnte ich später mit Linkhand und pw I+II ganz normal damit parieren. Oder hab ich da was übersehen?
Die Sonderfertigkeiten Linkhand, PW I+II können nicht mit dem Talent Raufen verwendet werden.
Es funktionieren nur alle unbewaffneten Manöver +Binden und Entwaffen (und die auch nur in verbindung mit dem Manöver Eisenarm)

Benutzeravatar
Anpa-Ha
Posts in topic: 9
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2011 18:01

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Anpa-Ha »

Wieso sollte ich das nicht mit dem Talent Raufen nutzen können? Ich hätte dann ja einen Panzerarm als Waffe mit normalen wm von 0/0 und dann könnte sich auf diese Waffe doch meine Parierwaffe beziehen

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 5
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Ich sehe auch kein Problem in dieser Anwendung. Allerdings stellen die höheren Linkhandfähigkeiten BHKII, SKII und PWII keine Zusatzaktionen in Kombination mit dem Talent Raufen zur Verfügung. WdS89
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Zyrrashijn hat geschrieben: 11.08.2017 08:11Allerdings stellen die höheren Linkhandfähigkeiten BHKII, SKII und PWII keine Zusatzaktionen in Kombination mit dem Talent Raufen zur Verfügung. WdS89
Oh genau die Regel such ich seit geraumer Zeit. Werd mir das heute Nachmittag mal durchgelesen Danke
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Mmmh, also ich hab gerade gesucht und kann keine Stelle finden, in der die SF Parierwaffen I oder II auf das Talent der Hauptwaffe Bezug nimmt, sondern immer nur die PA der Hauptwaffe. Damit spricht für mich nichts gegen einen Panzerarm als Hauptwaffe über Raufen und dazu einen Panzerarm als Parierwaffe (über SF Parierwaffen I oder II).

Interessant ist auch
Zyrrashijn hat geschrieben: 11.08.2017 08:11Ich sehe auch kein Problem in dieser Anwendung. Allerdings stellen die höheren Linkhandfähigkeiten BHKII, SKII und PWII keine Zusatzaktionen in Kombination mit dem Talent Raufen zur Verfügung. WdS89
denn es geht ja um die Kombination von unbewaffneten Manövern im bewaffneten Zweikampf, aber auch wieder nicht das Talent Raufen. Bedeutet also, dass wenn der Panzerarmkämpfer ein Manöver aus Raufen/Ringen einsetzen möchte, zB die Gerade, dann verliert er in der Runde seine zweite Parierwaffenparade aus PW2. Setzt er dagegen nur den Tod von Links ein, der ja nur eine Parierwaffe in der 'falschen Hand' fordert, oder gar keine Manöver, müsste er eigentlich als bewaffneter Kämpfer die dritte (re)Aktion behalten.

Solange da keine versteckte Klinge, für die man imho erst einmal im waffenlosen Kampf sein muss um sie einzusetzen weil es ein Manöver des waffenlosen Kampfes ist, im Spiel ist, sollte das doch passen.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 5
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

TvL und 2. Parade via PWII schließen sich aus. WdS71
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

TvL ist auch eine Form der dritten (re)Aktion :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Anpa-Ha
Posts in topic: 9
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2011 18:01

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Anpa-Ha »

Zyrrashijn hat geschrieben: 11.08.2017 08:11Ich sehe auch kein Problem in dieser Anwendung. Allerdings stellen die höheren Linkhandfähigkeiten BHKII, SKII und PWII keine Zusatzaktionen in Kombination mit dem Talent Raufen zur Verfügung. WdS89
Dazu habe ich auch noch eine Frage: Bin ich sobald ich das Talent Raufen benutze unbewaffnet? Ich habe ja theoretisch Handgemengewaffe + Parierwaffe. Demnach könnte ich diese eigentlich auch benutzen. Hinzu kommt nun, dass wenn ich mit den Handgemengewaffen als bewaffnet gelte, würde ich auch den sporadischen Modifikator von -1/-2 los werden.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 5
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

mit den Handgemengewaffen hast du nicht die Abzüge gegen Bewaffnete. S. auch Waffenliste WdS 125/126
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Anpa-Ha
Posts in topic: 9
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2011 18:01

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Anpa-Ha »

Die Zusatzaktionen aus PWII werden vermutlich dann immer noch nicht angerechnet, da es immernoch waffenlose Aktionen bleiben?

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 5
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Ja, sehe ich so.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Anpa-Ha
Posts in topic: 9
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2011 18:01

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Anpa-Ha »

Würde aber bedeuten, wenn ich mich nur für Parade entscheide um in meine gewünschte Distanzklasse zukommen und dafür keine besonderen SF wie Eisenarm benutze, könnte ich 3 mal Parieren (2 mal regulär und einmal aus PWII?

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wenn...

D.h. du gehst bewaffnet in den Kampf und nimmst am bewaffneten Nahkampf teil. Damit darfst du kein Manöver des waffenlosen Kampfes nutzen, keine Tritte, kein gar nix, außer normal auf Raufen-AT/PA mit einem Panzerarm zu würfeln. Und dann sehe ich das auch so, dass du über die 3 (re)Aktionen verfügen kannst, also sei es nun eine zweite Parierwaffen-PA oder der Tod von links.

Das müsstest du übrigens beim Beginn der Runde ansagen, auch wenn du sonst zB mit Kampfgespür abwarten kannst und frei Umwandeln kannst. Sobald du also am Anfang ansagst, dass du im PW-Stil kämpfst, darfst du danach auch keine Raufen-Manöver mehr ansagen, umgekehrt wenn du anfangs sagst, dass du im Raufen-Stil kämpfst, bekommst du nur noch deine 2 (re)Aktionen, dafür mit Manöver. Spontan wechseln geht aber nicht außerhalb der Kampfrundensequenz oder Aktion: Position.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 5
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

sehe ich nicht so. verwendest du Raufen AT oder PA, kannst du die Zusätzlichen Aktionen nicht nutzen.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

BenjaminK hat geschrieben: 11.08.2017 13:29Das müsstest du übrigens beim Beginn der Runde ansagen, auch wenn du sonst zB mit Kampfgespür abwarten kannst und frei Umwandeln kannst. Sobald du also am Anfang ansagst, dass du im PW-Stil kämpfst, darfst du danach auch keine Raufen-Manöver mehr ansagen, umgekehrt wenn du anfangs sagst, dass du im Raufen-Stil kämpfst, bekommst du nur noch deine 2 (re)Aktionen, dafür mit Manöver. Spontan wechseln geht aber nicht außerhalb der Kampfrundensequenz oder Aktion: Position.
aber man kann doch auch so ohne Ankündigung waffenlose Manöver einstreuen. Bei Mercenario glaub ich.
Das sich die 3. Aktion nicht für Raufen gilt finde ich ein bisschen schade. Klar da wird das Kampfsystem unkompatibel. Spätestens wenn man Tritte verwendet oder Kopfstösse, dann wird die 3. Aktion durch Beidhändigkeit unsinnig.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 11.08.2017 13:58aber man kann doch auch so ohne Ankündigung waffenlose Manöver einstreuen
Das ist genau der Teil, der explizit verboten steht. Bei der Kombination von waffenlosen Manövern im bewaffneten Nahkampf erlischt die zusätzliche (Re)Aktion.

Deswegen ist es ja so wichtig in diesem Fall, ob man am bewaffneten Nahkampf teil nimmt, nur eben mit einer zwar echten Waffe, die aber mit dem für den bewaffneten Nahkampf exotischen Talent "Raufen" geführt wird, oder ob man zwar bewaffnet ist, aber immer noch den waffenlosen Nahkampf betreibt.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

BenjaminK hat geschrieben: 11.08.2017 14:00Deswegen ist es ja so wichtig in diesem Fall, ob man am bewaffneten Nahkampf teil nimmt, nur eben mit einer zwar echten Waffe, die aber mit dem für den bewaffneten Nahkampf exotischen Talent "Raufen" geführt wird, oder ob man zwar bewaffnet ist, aber immer noch den waffenlosen Nahkampf betreibt.
Dieser Schachtelsatz klingt nach DSA
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Anpa-Ha
Posts in topic: 9
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2011 18:01

Errungenschaften

[beantwortet] Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Anpa-Ha »

Also zusammengefasst:
Mit Linkhand und PW 1 kann ich ganz normal je einen Panzerarm an jedem Arm mit meiner Rechten attackieren und mit beiden parieren (mit der linken Hand mit dem Panzerarm als Parierwaffe) mit dem Modifikatoren auf den Paradewert der Hauptwaffe. Ich kann ausserdem meine Waffenlosen Sonderfertigkeiten wie Tritt etc benutzen (da ich Hrurzat habe, auch ohne die Aktion "Positionieren).

Erst wenn ich PW II habe, müsste ich mit meinen waffenlosen SF aufpassen, um nicht meine zusätzliche (Re-)Aktion zu verlieren?

Habe ich das so richtig verstanden?

Benutzeravatar
Traumsucher
Posts in topic: 3
Beiträge: 106
Registriert: 22.02.2019 20:00

Errungenschaften

Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Traumsucher »

Auch wenn schon die letzte Frage unbeantwortet blieb, möchte ich das Thema mal aufwärmen, da ich da auch gerade hänge.

Die Unterschiedlichen WM sind mir gerade nicht ganz schlüssig:

Meine Vermutung sieht so aus:

Raufen 15/10
Panzerarm rechts (Handgemenge-Waffe): WM 0/0
Panzerarm links (Schild/Paradewaffe): WM -2/+1
Das heißt wenn ich beide nutze wende ich den MW des Schilds auf die Handgemenge-Waffe an und bekomme Raufen 13/11 und rechne auf die 11 eventuelle SF (Linkshand, SK, PW). Korrekt?

Kann ein Offensives Raufen sehr stark machen. Ich Bastel gerade an einem Krieger in Platte und SK, da läge Raufen eigentlich bei 11/5. Mit Panzerarm wäre Linkhand und SK1 nutztbar, somit lägen die Werte bei AT 11-2 = 9 / PA-Basis 8+ 1(Linkhand)+2(SK1)+1(Panzerarm) = 12. Auch korrekt?

Wenn ich das richtig verstehe gehören Panzerarme aber auch einfach zur Rüstung. Somit sollten sie auch im bewaffneten Kampf getragen werden können. Wird im WdS auch nicht ausgeschlossen (anders als bei der Drachenklaue). Wie sehen dort die Werte aus, gelten sie Alternativ oder addieren sie sich auf?

Schwert (15/10) und Großschild über Panzerarmen
WM Schwert und Handgemenge-Arm je 0/0, Großschild -2/+5, Panzerarm -2/+1. Liegen die Werte dann bei 13 (15-2)/ 16 (PA-Basis 8+1+2+5), oder bei 11 (15-2-2) /17 (8+1+2+5+1). Wie ist das wenn der Schild abgelegt/zerstört wird. Müssten dann 13 (15-2) / 12 (8+1+2+1) sein, was letztlich vermutlich mehr stört als nützt. Aber soweit korrekt?
Lassen sich auch beide Panzerarme als Handgemenge-Waffen (mit WM 0/0) definieren, um trotz angelegter Arme die reinen Schwertwerte (15/10) zu nutzen? Wäre dann auch eine Erklärung für die Alternative Werterfassung mit Schild, selbst mit Addition: 0-2 / 0+5.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 2
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Traumsucher hat geschrieben: 21.06.2020 17:36 Schwert (15/10) und Großschild über Panzerarmen
WM Schwert und Handgemenge-Arm je 0/0, Großschild -2/+5, Panzerarm -2/+1. Liegen die Werte dann bei 13 (15-2)/ 16 (PA-Basis 8+1+2+5), oder bei 11 (15-2-2) /17 (8+1+2+5+1).
13/16 oder 13/12, da du nur mit Großschild oder Panzerarmen parieren kannst. Parade ist eine (Re-)Aktion, wo du aktiv dein Schild gegen die Waffe des Gegners in Position bringst. Du musst dich entscheiden, welches Schild du dabei verwendest. Da kannst du nicht mehrere Schilde gleichzeitig benutzen.

Nur Rüstung schützt passiv. Da kannst du (in Maßen) verschiedene Rüstungsteile kombinieren. Auch wenn der Panzerarm nach einer Rüstung aussieht... und gewissermaßen auch ein Rüstungsteil ist... kriegst du die Schild-Boni nur, wenn du ihn auch als Schild führst.

Traumsucher hat geschrieben: 21.06.2020 17:36 Wie ist das wenn der Schild abgelegt/zerstört wird. Müssten dann 13 (15-2) / 12 (8+1+2+1) sein, was letztlich vermutlich mehr stört als nützt. Aber soweit korrekt?
Korrekt.


Die letzten Frage verstehe ich nicht ganz. Du willst zwei Panzerarmen tragen und ein Schwert? Womit willst du dann angreifen, womit parieren?
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Traumsucher
Posts in topic: 3
Beiträge: 106
Registriert: 22.02.2019 20:00

Errungenschaften

Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Traumsucher »

Wie du ja sagst, Panzerarme sind im Grunde auch Rüstungsteile, also quasi die bessere Variante der Stahl-Armschiene und m.E. eigentlich auch fester Teil einer Gestechrüstung. Da wäre es nur logisch, dass beide Arme darüber verfügen, aber dennoch die eigentlichen Waffen (Schwert, Großschild) tragen.

Bei Verlust des Schildes bleibt ein Arm mit Panzer und Schwert und einer nur gepanzert.
Das müsste eigentlich folgende Kombinationen ermöglichen:

Panzerarm der Schwerthand zählt als Rüstung/Handgemendewaffe mit 0/0, wirkt sich auf das Schwert also nicht aus. (als Schild nicht führbar da Schwert in der Hand).
Der Panzerarm der Offhand kann als Schild geführt werden, dann (wie von dir bestätigt): 13/12
Die letzte Frage war, ob ich auch hier sagen kann der Panzerarm der Offhand ist jetzt nur Rüstung oder Handgemenge-Waffe. Damit gehen auch dort nicht die WM des Schildes sondern die 0/0 der Handgemegewaffe / der Rüstung ein. Damit würde einfach einhändig mit Schwert und 15/10 gekämpft. Wäre durch die höhere Offensive in einige Situatonen stärker und ein Wechsel des Kampfstils (SK zu einhändig) geht deutlich schneller als den Panzerarm abzulegen.
Anmerkung: Eine aktive Nutzung der Offhand mit Handgemengewaffe macht in der Konstellation ohne die BHK-SFs keinen Sinn. Die Handgemengewaffe wäre aber eine Möglichkeit für die Haupthand, sollte man nach dem Schild auch das Schwert verlieren.
An der Stelle hätte man dann die Raufenwerte von 11/5 (beide Arme als Handgemengewaffen) oder 9/12 (Handgemenge + Schild).

LntSunber
Posts in topic: 1
Beiträge: 50
Registriert: 24.03.2017 11:12

Errungenschaften

Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von LntSunber »

@Traumsucher Seite 97 im AvArsenal spricht eindeutig dagegen. Die Hand mit Panzerarm, darf weder Waffe noch Schild führen. Also nein sobald du einen Panzerarm trägst kannst du nicht beliebig entscheiden, ob der Panzerarm Waffe, Rüstung oder Schild ist, um zusätzlich mit der Hand noch Schild, Waffe oder Fernwaffe zu nutzen.

Cheers
LntSunber

Benutzeravatar
Traumsucher
Posts in topic: 3
Beiträge: 106
Registriert: 22.02.2019 20:00

Errungenschaften

Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Traumsucher »

Ok, ich war noch bei WdS. Unter Schild steht dort weder bei Panzerarm, noch bei Drachenklaue etwas (S. 131 f.), bei den Handgemengewaffen steht es ausdrücklich nur bei der Drahenklaue (S. 116), aber nicht beim Panzerarm (S.122).

Der Panzerarm war in meiner Vorstellung auch beweglicher (Gestechrüstung), als ihn das Bild im Arsenal zeigt.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1112
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Parierwaffen mit Panzerarm

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Ich glaube du verwechselst hier die Handgemenge-/SPwaffe Panzerarm mit dem Rüstungsteil Plattenarm im Zonensystem.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Antworten