also ich habe einen almadanischen Schwertgesellen für ne neue Rune gebaut, der früher oder später mit 2 Reitersäbeln kämpfen soll (ich weiß, nicht der eigentliche Kampfstil bei Dom Talfan, aber Schildkampf nur über meine Leiche ^^). Jetzt habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, ab welchem Zeitpunkt ich anfangen sollte auf BHK zu steigern. Wirklich Sinn macht BHK meiner Meinung nach erst, wenn man wirklich auch BHK II hat und das ist ziemlch teuer vor allem wenn man kein GE 15 hat. Deswegen dachte ich, wäre es AP technisch effizienter zunächst das Waffentalent zu steigern und erst später auf den BHK zu gehen. Dazu habe ich dann einmal angefangen ein paar Zahlen durchzugehen und das Ergebnis hat mich sehr erstaunt. Ich wollte euch an meiner Berechnung teilhaben. Ich warne vor, es folgt ziemlich viel Rumgerechne.
Fragestellung:
Ist es sinnvoller, zunächst das Waffentalent zu steigern oder direkt zu Anfang das Ziel des Beidhändigen Kampfes anzustreben?
Ausgangssituation:
Spoiler
Spoiler
1) 1 Gegner, 2 Aktionen, mittelmäßige AT und PA
2) 1 Gegner, 2 Aktionen, hohe AT und PA
3) 1 Gegner, 2 Aktionen, niedrige AT und PA
4) 1 Gegner, 1 Attacke 2 Paraden, hohe AT und PA
5) 2 Gegner, je 2 Aktionen, mittelmäßige AT und PA
1) Gegner, 2 Aktionen mittelmäßige AT und PA
Berechnung
Spoiler
Ausgangslage
Ich: AT 18 PA 15
Gegner: AT 15 PA 15
Ich: Finte +6 Wuchtschlag +2
Chance zu treffen: 0,5*0,55 = 27,5%
Optimaler durschnittl. Schaden: 0,275*9,5 = 2,61
Gegner: Wuchtschlag +6 Finte +2
Chance zu treffen: 0,35*0,35 = 12,25%
Optimaler durschnittl. Schaden: 0,1225*9,5= 1,16
a) BHK II
1. Attacke: Finte +6 Wuchtschlag +2
Chance zu treffen: 0,5*0,55 = 27,5%
Durschnittl. Schaden: 0,275*9,5 = 2,61
2. Attacke: Wuchtschlag um 4
Chance zu treffen: 70%
Optimaler durschnittl. Schaden: 0,7*11,5 = 8,05
Gegner: Wuchtschlag +6 Finte +2
Chance zu treffen: 0,35*0,35 = 12,25%
Optimaler durschnittl. Schaden: 0,1225*9,5= 1,16
Positiv veränderte SP: 8,05
Pro 100AP (1060): 0,76
b) TaW Schwerter +2
Ich: Finte +6 Wuchtschlag +3
Chance zu treffen: 0,5*0,55 = 27,5%
Optimaler durschnittl. Schaden: 0,275*10,5 = 2,89
Gegner: Wuchtschlag +6 Finte +2
Chance zu treffen: 0,35*0,3 = 10,5%
Optimaler durschnittl. Schaden: 0,105*9,5= 1
Positiv veränderte SP: 0,44
Pro 100AP (145): 0,3
Das erste Ergebnis ist bereits sehr überraschend. Selbst bei einem noch relativ neidrigen Talentwert von 12 macht sich das direkte Steigern auf den BHK mehr als bezahlt. Pro 100 AP kriegt man dadurch mehr als das 2,5fache an Wert. Diese Diskrepanz erhöht sich je teurer die Talentpunkte werden.
2) 1 Gegner, 2 Aktionen, hohe AT und PA
Berechnung
Spoiler
Ich: AT 18 PA 15
Gegner: AT 18 PA 18
Ich
Optimaler durchschn. Schaden = 1,92
Gegner
Optimaler durchschn. Schaden = 1,72
a) BHK II
1. Attacke
Optimaler durchschn. Schaden = 1,92
2. Attacke
Optimaler durchschn. Schaden = 8,05
Gegner
Optimaler durchschn. Schaden = 1,72
Positiv veränderte SP: 8,05
Pro 100AP (1060): 0,76
b) TaW Schwerter +2
Ich
Optimaler durchschn. Schaden = 2,13
Gegner
Optimaler durchschn. Schaden = 1,53
Positiv veränderte SP: 0,40
Pro 100AP (145): 0,28
Desto besser die Werte der Gegner werden, desto mehr trumpft der BHK auf. Macht ja auch Sinn, mit nur 2 Attacken hat man Probleme durch die sehr gute Deckung des Gegners hindurchzukommen. Hat man dann noch ein zweite Attacke im Peto, vervielfacht sich der Schaden enorm.
3) 1 Gegner, 2 Aktionen, niedrige AT und PA
Berechnung
Spoiler
Ich: AT 18 PA 15
Gegner: AT 12 PA 12
Ich
Optimaler durchschn. Schaden = 3,48
Gegner
Optimaler durchschn. Schaden = 0,8
a) BHK II
1. Attacke
Optimaler durchschn. Schaden = 3,48
2. Attacke
Optimaler durchschn. Schaden = 8,05
Gegner
Optimaler durchschn. Schaden = 0,8
Positiv veränderte SP: 8,05
Pro 100AP (1060): 0,76
b) TaW Schwerter +2
Ich
Optimaler durchschn. Schaden = 3,8
Gegner
Optimaler durchschn. Schaden = 0,68
Positiv veränderte SP: 0,44
Pro 100AP (145): 0,3
Je schlechter die Werte der Gegner sind, desto mehr sollte sich die Variante des verbesserten Talents lohnen. Im Vergleich zu dem mittelmäßigen Gegner spielt sich der Unterschied allerdings nur in der dritten Stelle hinter dem Komma statt, sodass die BHK Variante weiterhin mit Abstand besser ist, siehe 1).
4) 1 Gegner, 1 Attacke 2 Paraden, hohe AT und PA
Berechnungen
Spoiler
Ich: AT 18 PA 15
Gegner: AT 18 PA 18 (2x)
Ich
Optimaler durchschn. Schaden = 1,92
Gegner
Optimaler durchschn. Schaden = 1,72
a) BHK II
1. Attacke
Optimaler durchschn. Schaden = 1,92
2. Attacke
Optimaler durchschn. Schaden = 1,92
Gegner
Optimaler durchschn. Schaden = 1,72
Positiv veränderte SP: 1,92
Pro 100AP (1060): 0,18
b) TaW Schwerter +2
Ich
Optimaler durchschn. Schaden = 2,13
Gegner
Optimaler durchschn. Schaden = 1,53
Positiv veränderte SP: 0,40
Pro 100AP (145): 0,28
Bei diesem Beispiel wird es interessant. Da unser zweiter Angriff jetzt auch pariert werden kann, hält sich der Gewinn durch den BHK in Grenzen und stattdessen macht sich die Erhöhung des Waffentalentes bezahlt. In solchen Situationen ist es dann doch wertvoller einen höheren Talentwert zu haben.
5) 2 Gegner, je 2 Aktionen, mittelmäßige AT und PA
Berechnungen
Spoiler
Ich: AT 18 PA 15
Gegner 1: AT 15 PA 15
Gegner 2: AT 15 PA 15
Ich
Optimaler durchschn. Schaden = 2,61
Gegner 1
Optimaler durchschn. Schaden = 1,16
Gegner 2
Optimaler durchschn. Schaden = 4,28
a) BHK II
5.1 Zweimal attackieren
1. Attacke
Optimaler durchschn. Schaden = 2,61
2. Attacke
Optimaler durchschn. Schaden = 8,05
Gegner 1
Optimaler durchschn. Schaden = 1,16
Gegner 2
Optimaler durchschn. Schaden = 4,28
Positiv veränderte SP: 8,05
Pro 100AP (1060): 0,76
5.2 Zweimal parieren
Ich
Optimaler durchschn. Schaden = 2,61
Gegner 1
Optimaler durchschn. Schaden = 1,16
Gegner 2
Optimaler durchschn. Schaden = 1,16
Positiv veränderte SP: 3,12
Pro 100AP (1060): 0,29
b) TaW Schwerter +2
Ich
Optimaler durchschn. Schaden = 2,89
Gegner 1
Optimaler durchschn. Schaden = 1
Gegner 2
Optimaler durchschn. Schaden = 4,28
Positiv veränderte SP: 0,44
Pro 100AP (145): 0,3
Anders als im Beispiel zuvor kann unser BHK in dieser Situation wieder scheinen, da unser zweiter Angriff, sofern er auf das gleiche Ziel gerichtet wird, nicht pariert werden kann. Sollte man sich entscheiden, zweimal zu parieren, geht dieser Vorteil allerdings verloren und man ist pro 100 AP knapp schlechter als das Steigern des Schwert Wertes.
Insgesamtes Fazit
Sehr zu meiner Überraschung hat sich herausgestellt, dass der BHK auf die 100 AP runtergerechnet nicht nur etwas, sondern deutlich wertvoller ist als das Steigern des Waffentalents - zweieinhalb mal so wertvoll um genau zu sein. Das einzige Szenario, in dem die Steigerung des Waffentalents effektiver ist, ist der Kampf gegen jemanden mit 2 Paraden. Sollte man sich sehr häufig in Duellsituationen mit solchen Gegnern befinden, macht das Steigern des Waffentalentes Sinn. In allen anderen hier dargestellten Fällen ist BHK um Längen besser. Jetzt dachte ich mir, der große Nachteil von BHK ist aber natürlich, dass man die Vorteile nur auf einen Schlag bekommt und man voher viel AP für Dinge ausgibt, die einem nicht viel nutzen. Die Erhöhung des Waffentalents merkt man wiederum direkt. Beim zweiten Drübernachdenken bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass man die AP nach zwei, höchstens 3 AP Vergaben zusammen haben sollte. In der Praxis verliert man dadurch also nur einmal bzw. zweimal den direkten Effekt aus einem erhöhten Waffentalent. Das Fazit was ich daraus geschlossen habe ist, wenn man vorhat mit BHK zu kämpfen, und man beginnt seine AP dazu zu verwenden an der Verbesserung der Kampfwerte zu arbeiten dann sollte man darauf so früh wie möglich sparen und nicht warten. Die enormen Vorteile überwiegen deutlich dem direkten Steigern des Waffentalents selbst auf niedrigen Stufen. Ich habe diese Berechnung jetzt nur für meine Werte und Waffen vorgenommen aber angesichts der enormen Unterschiede in Effektivität ist dieses Fazit mMn auf alle Waffen und fast alle Waffentalentwerte zu übertragen.
Anmerkung
Spoiler
Der Kampf gegen Kämpfer Gegner mit BHK kommt aus meiner Erfahrung recht selten vor und wenn dann eher in späteren Abenteuer, wo man eh schon genug AP haben sollte um sowohl BHK als auch einen hohen Waffenwert vorweisen zu können.
Im Kampf gegen mehr als 2 Gegner ist man so oder so am Arsch
Im Kampf gegen Gegner mit höherer DK ist der BHK grundsätzlich besser, da man eine Attacke nutzen kann um die DK zu verringern und die zweite zum Attackieren ohne dass sie noch pariert werden kann.
Im Kampf gegen sehr große Gegner sehe ich den BHK ebenfalls vorne. Die erhöhte PA bringt einem nichts, da man eh nur ausweichen kann und wenn man nicht attackiert wird, kann man bis zu 3mal draufhauen. Da müsste man aber vorsichtshalber nochmal nachrechnen.