DSA4 Spielsteinkampagne - OOC

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 275
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

welcome home :)

Benutzeravatar
Black Feather
Posts in topic: 465
Beiträge: 1856
Registriert: 14.03.2014 16:04
Wohnort: Landkreis Landshut

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Black Feather »

Bezüglich des Steigerns:

Das ZE-System will ich nicht anwenden! Ich finde aber den Grundgedanken gut, dass es Zeit braucht um etwas zu steigern und je höher der Wert, desto länger dauert es um mehr zu lernen.

Aktuell im Beispiel: Die Charaktere sind derzeit in der Wildnis unterwegs. Daher können sich die Chars sich Selbst (selbststudium), Gegenseitig (Gegenseitiges Lehren/Lernen) oder über Bladued etwas lernen (Lehrmeister). Bücher oder andere Lehrmeister gibt es hier nicht. Da sich Bladued mit der Wildnis auskennt kann über ihn Dinge, die mit der Wildnis zu tun haben gesteigert werden (Wildnistalente, passende Wissenstalente (wie Tierkunde und Pflanzenkunde, gegebenenfalls Geographie, ....) aber auch Sachen wie Bogen, Klettern und Sinnenschärfe. Für andere Dinge eben nur, wenn man dazu kommen könnte (eben passendes zur Reise). LeP, AuP AE MR usw. natürlich auch einfach so, genauso wie SF wie Rüstungsgewöhung, also was eh automatisch mitläuft.
Bei Fragen o.ä. bitte eine PN an die Mail schicken.

Beendet: Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
Beendet: Falkenherz - Geron Fredor
Abgebrochen: Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan
Abgebrochen: Ein selbstgeschriebenes Abenteuer in Grangor - Charaktername vergessen

Beendet als SL: Spielsteinkampagne - Abenteuer 1, 2 u. 3 Nr. 4 nicht mehr gespielt

shanna

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von shanna »

Willst du jetzt für die Reise dahin im voraus iwelche Proben haben? Sollen wir die Woche ausspielen? Oder wie ist das gedacht? :grübeln:

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 275
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

mh... das ist realistisch, schränkt aber beim Steigern arg ein. So könnte ein Magier auch nie einen Zauber steigern, den er nicht eingesetzt hat, man kann ja nicht permanent sagen, man hat abends rasch mal ein Selbststudium zu Dämonenbeschwörung gemacht :)
Von daher ist es sicherlich eine Möglichkeit, aber damit steigert man dann wohl nur genau die Dinge, die man auch tut. Neue Sachen zu entwickeln ist eher schwer. Macht mich nicht zu 100% glücklich :)

Ich versuche es einfach mal und bilde mir dann ein besseres Urteil: Gehe davon aus, ich habe nun 50 AP (nach dem Kampf auf dem Boot) und 150 AP nach der Episode im Dorf. Ich würde damit folgendes Steigern:
Fechtwaffen +1 (41 AP)
Schleichen +1 (17 AP, da SE)
Selbstbeherrschung +1 (17 AP)
Sinnesschärfe +2 (17 + 22 = 39 AP)
Betören +1 (14 AP)
Gassenwissen +1 (17 AP)
Menschenkenntnis +1 (19 AP)
Sich Verkleiden +1 (6 AP)
Überreden +1 (17 AP)
Schlösser Knacken +2 (6 da SE + 14 = 20 AP)
Heilkunde Wunden +2 (2 + 4 = 6 AP)
---------------------------------------------------------------
Gesamtkosten 196 AP

Mh... ich habe alle diese Talente benutzt oder zumindest innerhalb des Abenteuers angewendet, wenn auch nicht immer mit einer Probe halt.
Habe für die Kosten immer die "Gegenseitiges Lehren" - Methode verwendet, die im Heldentool 5.5.2 für die Steigerung genutzt wird.

Kurzum: Ich könnte damit leben, wenn ich die Dinge steigere, die in diesem Abenteuer angewendet wurden. Ob das für alle anderen auch gilt, weiß ich natürlich nicht. Und es mag spätere Momente geben, wo ich was steigern will, was ich nicht anwenden will, bevor ich einen gewissen Wert darin erreiche. Keine Ahnung, wie man das dann simulieren soll als "Trockenübung". Und wie gesagt, bei Zaubern stelle ich es mir schwer vor. :)

Benutzeravatar
Black Feather
Posts in topic: 465
Beiträge: 1856
Registriert: 14.03.2014 16:04
Wohnort: Landkreis Landshut

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Black Feather »

Wenn man in einer Stadt ist kann der Magier auch seine Zauber steigern. Auf Reisen wird er aber dafür nicht wirklich Zeit haben.

Zumal ist er viele Stunden unterwegs, egal ob mit oder ohne Gepäck und wird am Abend nicht so fit sein um groß Zauber zu üben. Ist der Held nicht unterwegs sieht die Sache schon anders aus. Diese Methode ist m.E. eine guter Kompromiss zum WdS, den ich steigere alles sofort und dem Realismus.

(@shanna): Proben verlange ich vorab keine. Die ganze Woche möchte ich nicht ausspielen, abgesehen davon das zwischendurch noch was passiert. Mir geht es jetzt beim Ausspielen um das von Spielern gewünschte kennenlernen und hineinfinden in den Charakter.

@Lanzelind: wenn du willst, kannst du mir per PN mal kurz schildern was dir gefällt oder in welche Richtung es gehen soll. Ich kann dir dann bei den Überlegungen helfen.
Bei Fragen o.ä. bitte eine PN an die Mail schicken.

Beendet: Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
Beendet: Falkenherz - Geron Fredor
Abgebrochen: Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan
Abgebrochen: Ein selbstgeschriebenes Abenteuer in Grangor - Charaktername vergessen

Beendet als SL: Spielsteinkampagne - Abenteuer 1, 2 u. 3 Nr. 4 nicht mehr gespielt

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 163
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Black Feather hat geschrieben: 07.09.2017 22:58@Lanzelind: wenn du willst, kannst du mir per PN mal kurz schildern was dir gefällt oder in welche Richtung es gehen soll. Ich kann dir dann bei den Überlegungen helfen.
Mach ich doch gern :)

shanna

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von shanna »

Ok, danke :) das beruhigt mich :wink: aber ich würde mir da etwas Input wünschen, weil ich sonst nicht weiß, was ich schreiben soll :rolleyes: sry.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 275
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Täte mich dem Wunsch von shanna anschließen, mein Char braucht keine "Kennenlernzeit", sie ist so gestrickt, dass sie mit jedem erstmal sofort losquatschen kann (hoffe ich zumindest *g*). Geht also eher noch darum, ob und wie Lanzelind einsteigt jetzt. Sonst freue ich mich auch über Input von oben :)

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 163
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

@Black Feather Bevor sich hier irgendwer langweilt, lassen wir das mit der "Kennenlern-Phase" lieber, hm? Ich brauche eh noch ein bisschen, bis mein Charakter fertig ist und Assaltaro, ist nächste Woche, so weit ich weiß, nicht da.
Auf jeden Fall danke für dein Entgegenkommen, aber wenn das Angebot nur von der Hälfte der Gruppe genutzt werden will, hat es ja keinen Sinn. Ich hoffe dann einfach, dass mein 3. Charakterversuch in dieser Gruppe funktioniert. :)

Andere Interessenten hatten sich nicht gemeldet, oder?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 231
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja ich bin nächste Woche nicht da.
Ich dachte halt es täte uns vielleicht gut, erstmal eine ruhigere Phase zu haben bevor es ins nächste Abenteuer geht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

shanna

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von shanna »

@Assaltaro: Ich muss auch nicht gleich ein Abenteuer haben, aber in der Wildnis fällt mir halt auch nur Lager, gehen und Wache halten ein. Ich kann ja nicht einfach irgendwo ein Gasthaus hinsetzen :rolleyes: Das meinte ich mit input :cookie:

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 231
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja das stimmt. In der Stadt ist Fluffen meist einfacher. Ich überleg mir später was
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Black Feather
Posts in topic: 465
Beiträge: 1856
Registriert: 14.03.2014 16:04
Wohnort: Landkreis Landshut

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Black Feather »

@Cherrie e @Assaltaro @shanna: wollt ihr das Abenteuer beginnen oder noch etwas warten?
Bei Fragen o.ä. bitte eine PN an die Mail schicken.

Beendet: Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
Beendet: Falkenherz - Geron Fredor
Abgebrochen: Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan
Abgebrochen: Ein selbstgeschriebenes Abenteuer in Grangor - Charaktername vergessen

Beendet als SL: Spielsteinkampagne - Abenteuer 1, 2 u. 3 Nr. 4 nicht mehr gespielt

shanna

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von shanna »

Ich bin für alles offen :) allerdings ist Assaltaro ab Montag eine Woche weg :grübeln:

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 275
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

dito, für alles bereit :)

Prinzipiell mag ich IMMER Plot spielen, das "freie Herumgeturne" ist nicht so meins :)
Schade natürlich, wenn Assaltaro nun eine Woche weg ist, dann hätten wir zwei Wochen gemeinsam, dann wäre ich drei Wochen weg. Ich würde mich trotzdem wie eingangs gesagt IMMER für den Plot entscheiden, selbst wenn ich selbst im Urlaub bin :)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 231
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Es hängt halt immer daran, ob sich gerade Fluff ergibt. Man kann es nicht erzwingend, in Stürmischer Herbst z.b. haben wir aber 10 Seiten lang nur im Wirtshaus gefeiert. Wenn sich da eben gerade was ergibt, kann es viel schöner sein als Plot und gerade FaBs eignen sich nochmal ein Stück besser dafür als das normale Tischrollenspiel, weil es dabei kein Problem ist verschiedene Handlungsstränge parallel laufen zu lassen. (wenn die eine Hälfte ins Theater geht und die andere in die Thermen oder so)
Nur auf Reisen ergibt sich meist wirklich nicht viel :grübeln:
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 275
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Würfelt mal so vor sich hin... :)
[dice:6hus8ukw]1718280:0[/dice:6hus8ukw]
[dice:6hus8ukw]1718280:1[/dice:6hus8ukw]
[dice:6hus8ukw]1718280:2[/dice:6hus8ukw]

shanna

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von shanna »

Mal Orientierung:
[dice:145xoldj]1718667:0[/dice:145xoldj]-> japp, den Lagerplatz sollten wir finden :)

Benutzeravatar
Black Feather
Posts in topic: 465
Beiträge: 1856
Registriert: 14.03.2014 16:04
Wohnort: Landkreis Landshut

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Black Feather »

Die Einsiedlerin - Lagerplatz

Ich stelle die Karte des Lagerplatzes einfach schon mal hier auf. Sie muss aber noch IT entdeckt werden, was sich eh von allein ergibt wenn man den Pfad folgt.
Eine Beschriftung folgt dann noch.
Zuletzt geändert von Black Feather am 25.10.2017 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Fragen o.ä. bitte eine PN an die Mail schicken.

Beendet: Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
Beendet: Falkenherz - Geron Fredor
Abgebrochen: Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan
Abgebrochen: Ein selbstgeschriebenes Abenteuer in Grangor - Charaktername vergessen

Beendet als SL: Spielsteinkampagne - Abenteuer 1, 2 u. 3 Nr. 4 nicht mehr gespielt

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 275
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Kurze Frage: Hat uns der Jäger irgendwie vor Räubern gewarnt, erwähnt, dass es eine eher unsichere Wegstrecke ist u.ä.?
Oder ist das eine recht zivilisierte Gegend, wo man die Straßen relativ sorglos benutzen kann?

Benutzeravatar
Black Feather
Posts in topic: 465
Beiträge: 1856
Registriert: 14.03.2014 16:04
Wohnort: Landkreis Landshut

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Black Feather »

Von Räubern hat er nichts gesagt.

Eine wirklich unsichere Wegstrecke ist es nicht. Es ist halt ein Pfad durch die Wildnis in nicht kultivierter Gegend. Es war auch nicht schwer nach zugreifen und auch nicht allzu oft. Vergleiche den Weg als wenn du auf ein Gebirge der für Touristen ist. Ab und an muss man da auch mal etwas die Arme benutzen, aber wirklich anstrengend oder schwierig sind diese nicht, sonst könnten die Turnschuh-Wanderer nicht weiterkommen.
Bei Fragen o.ä. bitte eine PN an die Mail schicken.

Beendet: Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
Beendet: Falkenherz - Geron Fredor
Abgebrochen: Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan
Abgebrochen: Ein selbstgeschriebenes Abenteuer in Grangor - Charaktername vergessen

Beendet als SL: Spielsteinkampagne - Abenteuer 1, 2 u. 3 Nr. 4 nicht mehr gespielt

shanna

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von shanna »

Habe leider mein Char nicht da.... würde dann heute Abend würfeln wegen schleichen....

shanna

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von shanna »

Jetzt endlich schleichen für Andrah:
[dice:3m34bj28]1719365:0[/dice:3m34bj28]-> 4TaP*

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 275
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Oki, dann wird sich Andreya (siehe inGame) wahlweise "überreden" lassen anzuschleichen (Probe mal präventiv würfel) oder, wenn die anderen zustimmen, einfach normal weitergehend, leise pfeifend und den ersten freundlich grüßend, den sie sieht :)
Schleichen:
[dice:43d0rewn]1719398:0[/dice:43d0rewn]

Und Frage: Darf ich Andreya so steigern, wie weiter oben beschrieben?

*edit*
Unabhängig davon natürlich: Probe mächtig vergeigt :angry:

shanna

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von shanna »

Forenwürfel :rolleyes:

Benutzeravatar
Black Feather
Posts in topic: 465
Beiträge: 1856
Registriert: 14.03.2014 16:04
Wohnort: Landkreis Landshut

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Black Feather »

@Cherrie: allgemein ja. Momentan kommt wieder ein Abenteuer, daher passt das erst mal so.
Bei Fragen o.ä. bitte eine PN an die Mail schicken.

Beendet: Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
Beendet: Falkenherz - Geron Fredor
Abgebrochen: Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan
Abgebrochen: Ein selbstgeschriebenes Abenteuer in Grangor - Charaktername vergessen

Beendet als SL: Spielsteinkampagne - Abenteuer 1, 2 u. 3 Nr. 4 nicht mehr gespielt

shanna

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von shanna »

@Black Feather: Brauchst du noch ne Probe, oder reicht das erst einmal? Andrah würde auf alle Fälle vorsichtig weiter vorgehen und den Kampfstab bereit halten.

shanna

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von shanna »

@Black Feather: kann Andrah einordnen, was das da am Feuer sein könnte? Für Menschen ist das ja wohl zu groß? :grübeln:
Ich versuche mal Sinneschärfe, ob ich da was hören oder genauer sehen kann:
[dice:2lsns7x6]1720009:0[/dice:2lsns7x6]->5TaP*

Benutzeravatar
Black Feather
Posts in topic: 465
Beiträge: 1856
Registriert: 14.03.2014 16:04
Wohnort: Landkreis Landshut

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von Black Feather »

Die Sprache kennt Andrah nicht. Es ist weder Thorwalisch, noch Garethi. Falls sie Tulamidia kann (hab grad keine Lust nachzuschauen) ist es auch nicht.
Bei Fragen o.ä. bitte eine PN an die Mail schicken.

Beendet: Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
Beendet: Falkenherz - Geron Fredor
Abgebrochen: Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan
Abgebrochen: Ein selbstgeschriebenes Abenteuer in Grangor - Charaktername vergessen

Beendet als SL: Spielsteinkampagne - Abenteuer 1, 2 u. 3 Nr. 4 nicht mehr gespielt

shanna

Spielsteinkampagne - OOC

Ungelesener Beitrag von shanna »

Black Feather hat geschrieben: 14.09.2017 22:42Die Sprache kennt Andrah nicht. Es ist weder Thorwalisch, noch Garethi. Falls sie Tulamidia kann (hab grad keine Lust nachzuschauen) ist es auch nicht.
Ja kann sie :) hm..... Dann weiss ich auch nicht.

Gesperrt