Sprache "Füchsisch"

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Tanderus
Posts in topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2015 12:42

Errungenschaften

Sprache "Füchsisch"

Ungelesener Beitrag von Tanderus »

Phex zum Gruße,

ich werde demnächst einen Phexgeweihten spielen, der unter anderem auch Füchsisch beherrschen wird.
Deswegen bin ich aktuell auf der Suche nach Beispielen oder einem Dokument, wo die Sprache und ihre Art genauer beschrieben wird.
Ich weiß soviel, dass es in der Gareth-Box und im Aventurischen Boten 122 was dazu gab. Aber die PDF der Gareth-Box für 22€ zu kaufen nur wegen dem was da eventuell zu drin steht, ist etwas sehr viel und den Aventurischen Boten finde ich leider nirgends.

Gibt es irgendwie eine Hilfe dazu?
Die meisten Hilfen die verlinkt wurden, sind mindestens 6 Jahre alt und sind nicht mehr verfügbar.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand was weiß.


Vielen Dank

Tanderus

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sprache "Füchsisch"

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Hallo

Die Suchfunktion hätte Dir schnell zum Ziel geholfen: http://www.dsaforum.de/download/file.php?id=827 :)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sprache "Füchsisch"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Da steht nicht viel.

Im AB gibt es zwei Seiten mit Fließtext und eine halbe Seite mit Vokabular.

Die Gareth-Box lohnt sich mMn ohnehin, das ist eines der besten DSA-Produkte der letzten Jahre.
Da gibt es eineinhalb Seiten Fließtext (Im Herzen der Metropole S. 70-71), 2 Seiten Zinken (72-73) und bei so gut wie jedem NSC den 'füchsischen Namen', also wie er von der Unterwelt genannt wird - Sternchen dabei geben an, ob der NSC den Namen selbst nutzt, nur kennt, oder keine Ahnung hat. Auch sind bei Gebäuden die dort angebrachten Zinken aufgelistet.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 28.09.2017 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Tanderus
Posts in topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2015 12:42

Errungenschaften

Sprache "Füchsisch"

Ungelesener Beitrag von Tanderus »

@Jadoran Das hilft leider nicht viel weiter, da hier nur beschrieben steht, wie sich ein Dieb zu verhalten hat und was für Mittel er einsetzen kann. Es ist nirgends beschrieben wie füchsisch aufgebaut ist oder welche Worte verändert werden usw.

@Gorbalad Vielen Dank für deine Information. Ich werde mal schauen ob ich bei einem Freund in die Gareth-Box schnuppern kann und sie mir dann vielleicht holen.

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Sprache "Füchsisch"

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Google am besten Rotwelsch, das Vorbild hat ein paar Vokabelsammlungen.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 1
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sprache "Füchsisch"

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Es gab mal eine längere inoffizielle Spiehilfe zu Füchsisch - wenn ich mich nicht komplett irre, ist quasi so das Best-of davon in den Boten gekommen, es existieren aber noch mehr Seiten. Inklusive Font für die Gaunerzinken ;) . Scheint wohl leider ein Download zu sein, der nicht mehr existiert.

Ich hab das Ding aber noch aufm Rechner, also bei Interesse gerne PM an mich.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Antworten