DSA4 [Abgebrochen][OOC] Sternenlose Nacht

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Hab noch kurz eine Reaktion auf Khei in meinen Post editiert. Wollte das nicht unkommentiert lassen. :cookie:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 575
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Assaltaro hat geschrieben: 22.09.2017 12:08 "Du beherrscht doch den Blick in die Gedanken oder den Sensibar, einen Zauber um die Gedanken oder Gefühle zu erkennen. Damit dürftest du überprüfen können, ob sie die Wahrheit sagt, wenn dir ein Schwur nicht ausreicht"
Für solche Späßchen fehlen derzeit noch die AsP :grübeln:
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das kann Larona ja nicht wissen, wie fit die Elfe gerade ist.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzer 19013 gelöscht

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Hallo Zusammen,
wie ihr teiweise schon mitbekommt hab, habe ich mich in Bangkok so schnell und gut eingelebt, dass ich Dartan wieder uebernehme. Ich freue mich auf die Fortsetzung mit euch.

Harmoniesegen.
[dice:3lfxf049]1722182:0[/dice:3lfxf049]

Das bedeut ich habe alle 9 LKP ueber. Phex mag mich noch

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Schön dich wieder zu haben, Samweis! Willkommen zurück. :)

@Situation im geheimen Phextempel:
Ich hoffe, dass wir da endlich zu einer Einigung finden, damit wir nicht mehr auf der Stelle treten. Es tut mir leid, dass Laronas Vorschlag leider nicht in Frage kommt. Ihr könnt aber hoffentlich nachvollziehen, dass eine Phexgeweihte in ihrer Position das nicht zulassen kann. Mir geht es dabei nicht darum, dass sie meine Figur ist. Wäre sie ein NSC, würde das genauso mit meinem Weltgefühl brechen.
Der Vorschlag, den ich Phenia heute in den Mund gelegt habe, ist so mit das Letzte, was mir eingefallen ist. Danach bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Ich bin daher für ein OT-Brainstorming mehr als offen.

@Shalyriel Da die Elfe dein Charakter ist, würde ich mir vor allem Vorschläge von dir erhoffen, wie wir die Situation zufriedenstellend für alle auflösen können. Das müssen keine Vorschläge sein, die von Firnuyama ausgehen. Falls es also etwas gibt, das die anderen tun können, damit es funktioniert oder eine Idee, auf das sie nicht kommen würde, aber einer der anderen, immer heraus damit.

Die Figur Phenia hat Mittel und Wege übernatürliche Fähigkeiten zu benutzen, um Firnuyama davon zu überzeugen, dass alles in bester Ordnung ist, aber darauf würde ich persönlich nur auf ausdrücklichen Wunsch ihrer Spielerin zurückgreifen, da diese Fremdsteuerung von SCs ohne Absprache in meiner Erfahrung Gift auf der Metaebene ist.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Menschenkenntnis auf Firnuyama bzgl Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit
[dice:1ps3kscg]1722552:0[/dice:1ps3kscg]

1 TaP*.....
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 327
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Was wäre denn die Konsequenz, wenn Firnuyama den Schwur nicht eingeht? Wäre sie dann de facto aus dem Abenteuer raus? Oder würde es gewisse Dinge einfach "nur" ein wenig komplizierter, aber nicht unmöglich machen?

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Lanzelind hat geschrieben: 24.09.2017 22:34Wäre sie dann de facto aus dem Abenteuer raus?
Raus nicht aus meiner Sicht, ihr fehlt aber die abschließende Information zu der ganzen Geschichte mit der Hexe
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 327
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Danke. Dann frage ich @Shalyriel mal ganz direkt (und wertfrei :wink:): Würde dich das als Spielerin stören? Oder ist es dir wichtiger, Firnuyama möglichst konsequent zu spielen, auch wenn du dafür evtl. gewisse Konsequenzen in Kauf nehmen musst? :)

,

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Samweis bitte immer mit drüber schreiben, wo Dartan gerade ist :) solange die Helden an unterschiedlichen Orten sind, wird es sonst unübersichtlich
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 575
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Huhu, ich bin erst heute Abend wieder sinnvoll online. Dann lese ich mir auch alles durch und mach mir Gedanken. Aber jetzt Grad geht nicht. Bin unterwegs.
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 575
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Mennschenkenntnis: Firnuyama scheint dem ganzen Konzept des Lügens ziemlich negativ gegenüber zu stehen. Es ist also davon auszugehen, dass sie das selbst nicht tut. Sie will ja, dass die Leute ihr glauben und findet es ziemlich störend und ärgerlich, dass das bei Menschen so kompliziert ist.

all: Das kann übrigens jeder erkennen, der Menschenkenntnis hoch genug hat, um es auch auf andere Rassen anzuwenden

Dass sie von Infos ausgeschlossen wird, finde ich OT zwar irgendwie doof, aber ich möchte den Char auch nicht verbiegen müssen. Erwartet halt nicht, dass Firnuyama irgendwelche Dinge tut, auf Basis von Infos, die man ihr vorenthält. Und die Elfe wird sich wahrscheinlich bald überlegen, warum sie überhaupt bleibt und den Menschen hilft, wenn die die Sache lieber allein unter sich klären wollen und sie immer weggeschickt wird. Sie könnte ja auch nach hause gehen und ihre Sippe warnen, vor dem was da kommt.

Warum ist es überhaupt so ein großes Problem, wenn die Elfe sagt, dass sie erst vertraut, wenn den Worten dazu passende Taten folgen? Für Firnuyama ist das in Ordnung. Die macht das mit Menschen sowieso immer so. Und solange nix dagegen spricht, glaubt sie dem, was man ihr sagt auch erstmal. Und sie jedes Mal wegzuschicken, wird sicher nicht helfen, Vertrauen aufzubauen.
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Auch wenn ich jetzt schon die Infos geteilt habe, interessieren mich die Schwursprüche und die Konsequenzen, die ihr euch für eure Charaktere überlegt. :)

Zu dem Text über die Hexe sei gesagt, dass das eine Zusammenfassung und Wiedergabe einer langen Liste von Antworten ist, die 'Madame' Phenia auf ihre Fragen hin gegeben hat. Ich habe bestimmt hier und da ein Detail übersehen, daher fühlt euch eingeladen nachzufragen. :dance:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Wem kein konkreter Schwur/Strafe einfällt, darf das Strafmaß auch den Göttern überlassen :rolleyes: also mir :lol: (sofern der Schwur gebrochen wird)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 327
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Sorry, ich pack's gerade nicht. Kheidarion kann gern vorübergehend von Loirana übernommen werden.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 154
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Atak 4

KL/IN/CH
11/14/10
[dice:22epuibj]1723415:0[/dice:22epuibj]

0->1 TaP*

Ich schätze, er versteht nix.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Gorbalad du erkennst, dass Dartan Atak "spricht", verstehst aber kein Wort. Der "spricht" zu schnell.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzer 19013 gelöscht

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

MK Probe

[dice:aeb04y7u]1724582:0[/dice:aeb04y7u]

TP* 8

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Menschenkenntnis auf Hexe
[dice:3gk04y4w]1724589:0[/dice:3gk04y4w]
Patzer, na klasse
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzer 19013 gelöscht

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Überreden:
[dice:pjdrovjc]1724775:0[/dice:pjdrovjc]

durch meine Enrückung gerade geschafft, oder fällt das unter Lügen? Dann um zwei geschafft. (Aus meiner Sicht ist es aber eher drohen)

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 327
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Mal MK auf Dartan

[dice:2rjw8yvb]1725014:0[/dice:2rjw8yvb]

Das wär sogar geschafft ...kommt Kheidarion darauf, dass Dartan nur schauspielert?

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Lanzelind wie viel hast du über?

@Samweis wie viel hast du über?

Wenn MK > Überreden, dann kommt Kheidarion drauf ;)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzer 19013 gelöscht

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

[dice:2hyoq2ue]1725024:0[/dice:2hyoq2ue]

TAP*1

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 327
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Ich habe 4 über

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Dann ja, kheidarion erkennt das
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Odem Arcanum, Zeit lassen
[dice:p21qagqv]1725069:0[/dice:p21qagqv]
7 ZfP*
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Assaltaro
Spoiler
Sylvette sieht aus wie ein Weihnachtsbaum, aber das ist alles "alte" Magie, nichts aktuelles, mit Ausnahme dieses einen Zaubers der gerade stärker wird.

Es sieht vollkommen anders aus wie bei den Werwolfskriegern, und Larona kann zumindest nicht sehen dass es eine Präsenz in Sylvette gibt. Sie ist nicht besessen.

Die Magie, die gerade immer stärker wird, kommt von außerhalb. Jemand wirkt Magie auf Sylvette. Diese ist nicht dämonisch.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzer 19013 gelöscht

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Dartan ist gerade in einem sehr labilen Zustand. Er hat irgendwie alles verraten, gegen alles verstoßen woran er glaubt. Sein Schützling musste wegen ihm unvorstellbare Qualen erleiden, er hat die Prinzipien seines Gottes verraten und hat gehandelt wie ein Blakharaz-Paktierer und für das alles gibt er sich (aus meiner Sicht zurecht) die Schuld. Loirana, Safarin (als Phexkirche) und ich haben schon angefangen zu überlegen, wie wir ihn wieder auf die Spur bringen. Solange würde ich ihn aber gerne fatalistisch, todesverachtend,mit einigen labilen Aussetzern spielen. Nur, damit ihr euch nicht wundert.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Shalyriel hat geschrieben: 05.10.2017 07:33 Keller unter Punin
Fassungslos beobachtet Firnuyama das Geschehen. Sie weiß nicht, was sie hier tun kann; kommt zu dem Schluss, dass man weder mit dem einen, noch mit dem anderen gerade sinnvoll reden kann. Ihr Blick fällt auf die Tür des Kellerraums und huscht ein paar Mal von dort zu den beiden streitenden und wieder zurück. Sie schluckt schwer, schaut dann sichtlich überfordert und ratlos Kheidarion an: "Zu machen und nachher das bekämpfen, was übrig bleibt?" zwingt sie sich zu fragen, während alles in ihr eigentlich nur nach draußen will.
Shalyriel hat geschrieben: 05.10.2017 09:27 Firnuyama zögert noch einen kurzen Moment, nickt dann aber. Larona, die ja einen Schritt nach hinten gemacht hat, wird, so sie sich nicht dagegen wehrt, vorsichtig weiter zurück gezogen, während die Elfe mit der anderen Hand nach der Tür tastet, um diese tatsächlich zu schließen.
Verstehe ich das richtig: Will Firnuyama versuchen Phenia und (vor allem) Dartan mit Sylvette einzusperren?
Und dann "bekämpfen, was übrig bleibt"? Also womöglich auch die Verbündeten?
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 575
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Hm... Um Phenia geht es Firnuyama gerade eigentlich gar nicht. Ich glaube sie realisiert gar nicht so richtig, dass die da ja auch mit drin ist. Wahrscheinlich merkt sie, dass Phenia und Murrox ja auch noch in der Zelle sind, bevor sie zumacht ... sollte es überhaupt soweit kommen. Was ich ehrlich gesagt mal bezweifle, bei den ganzen Leuten, die da rumstehen.
Sie will derzeit eher weg von Sylvette und Dartan und auch verhindern, dass die beiden, außer sich gegenseitig, irgendeinen Schaden anrichten.

Was das bekämpfen anbelangt: Ich gehe mal davon aus, dass Phenia gut genug in Menschenkenntnis ist, um das auch auf andere Rassen anzuwenden. Sie kann getrost davon ausgehen, dass Firnuyama nur dann kämpft, wenn sie es für notwendig erachtet. Wenn, wer auch immer danach noch übrig wäre, nicht feindlich gesonnen ist, würde sie von sich aus auch nicht angreifen.

Insgesamt denkt Firnuyama gerade nicht so arg viel nach. Sie ist in einem stinkigen, engen Keller. Dartan verhält sich irgendwie bösartig. Sylvette und/oder dieses Samtpfote-Ding sowieso. Ich war mir noch nicht mal so sicher, ob sie überhaupt an tatsächlich abschließen oder verriegeln denkt, als viel mehr an: raus und Tür zu. Aber ich gebe zu... Die Worte lassen viel Interpretationsspielraum^^
'Who saves a man, saves the World'

Antworten