Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 1
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

hexe hat geschrieben: 06.10.2017 10:21
Eadee hat geschrieben: 06.10.2017 09:01DSA6 anyone?
Hier! Nennt sich DSAhex.:D
Es spielt sich natürlich mit einem Hexaeder und baut auf das Hexadezimalsystem auf. Die Werke erscheinen in Hexalogien und die Hexapoden erleben wieder einen Aufschwung. Oder so. ;)
Klingt immer noch besser als das Drama momentan...

... und heut Abend konvertier ich das AB für morgen noch auf Ilaris um :censored:

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Also wenn ich mit meinen Klausuren erstmal durch bin habe ich auch die Zeit an DSAhex zu arbeiten. Also gibt es nen Dropbox-Ordner? n Spreadsheet? eine geheime Hinterzimmerverschwörung? Oder wo wird das Hexenwerk koordiniert @hexe? :dance:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 5
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

So wie ich die hexe einschätze... handelt es sich hier bei um eine Verschwörung im Hinterzimmer einer tulamidischen Teestube. :censored:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von hexe »

Hinterzimmer! Wir geben diese empfindlichen Daten doch keinen US-Firmen in die Hände und legen sie auf eine Festplatte, die irgendwo auf diesem Planten steht. Hinterzimmer FTW. :censored:

Ja, Tee haben wir auch... und iranische Datteln.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 7
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Cifer hat geschrieben: 04.10.2017 23:09Dazu kommt noch, dass die Autoren ja nur ein Teil des Flaschenhalses sind. Lektoren, Layouter und insbesondere Redakteure braucht es ja auch noch - und gerade letztere sollten ja bei Ulisses grundsätzlich Festangestellte mit Sitz in Waldems sein, genau darum ging es ja bei der Umstrukturierung.
Mir wäre neu, dass alles Redakteure auch Festangestellte sind. Ich bin z.B. das eine, aber nicht das andere. ;)
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Heldi »

"Grundsätzlich" bedeutet nicht "alle", sondern "in der Regel".

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Grinder hat geschrieben: 09.10.2017 10:30
Cifer hat geschrieben: 04.10.2017 23:09Dazu kommt noch, dass die Autoren ja nur ein Teil des Flaschenhalses sind. Lektoren, Layouter und insbesondere Redakteure braucht es ja auch noch - und gerade letztere sollten ja bei Ulisses grundsätzlich Festangestellte mit Sitz in Waldems sein, genau darum ging es ja bei der Umstrukturierung.
Mir wäre neu, dass alles Redakteure auch Festangestellte sind. Ich bin z.B. das eine, aber nicht das andere. ;)
Du bist Redakteur bei Ulisses? Wer verbirgt sich denn hinter dem Nick Grinder?
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 7
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Grinder »

These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Wir reden hier über die DSA-Redaktion, natürlich, daher geht der Einwand samt Eigenwerbung komplett am Thema vorbei...
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Nyamaunir
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2016 16:46

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Nyamaunir »

Mit anderen Worten es wird eingestellt, denn da glaubt ja nun wirklich niemand dran das da dann noch weitere Bücher erscheinen. Das hat schon damals nicht funktioniert wie beides unter einem Haus war, da sich die Aventurien Bücher immer besser verkauft haben und da dann auch die Autoren dran gesetzt werden, oder hat sich in Uthuria überhaupt noch mal etwas getan? Aventurien, Tharun, Uthuria und Myranor? Da fehlt mir die Fantasie wie sie das stemmen wollen, aber vielleicht wird man ja überrascht...

Ich verfolge das ja nur noch eingeschränkt und da sich meine Gruppe mitlerweile aufgelöst hat wird es mich wohl nicht mehr betreffen. Ich mochte den Westkontinent und Tharun aber sehr gerne und finde das Uhrwerk gute Arbeit geleistet den Systemen erneutes Leben einzuhauchen.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Für Tharun sehe ich in der Tat aktuell schwarz (und dann blau ... und dann violett ...), aber bei Myranor bin ich mir noch nicht so sicher - letztlich sind die Arbeiten am GRW schon ein ganzes Stück weit fortgeschritten, das wird also sicherlich erscheinen. Die Frage bleibt, wie es danach weitergeht. Und ich denke, das hängt letztlich an drei Faktoren:
- Wieviele Autoren bekommt Ulisses für Myranor ran?
- Wie gut werden die redaktionell betreut?
- Wieviele Myranorspieler lehnen Ulisses (oder DSA5) grundlegend ab? Und wenn es zu viele sind: Kriegt man die durch Neuzugänge ausgeglichen?
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Keideran Labharion
Posts in topic: 1
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Das sind in der Tat interessante Fragen. Neuspieler haben immer noch Aventurien zu erkunden, das sich gerade langsam vor sich erschließt – und da Ulisses ja auch stark den US-Markt im Blick hat, würde ein High Fantasy-Setting als Eigenkonkurrenz zur Vermarktungsstrategie des klassisch ›europäischen Fantasy‹ erstmal kontraproduktiv erscheinen.

Ein anderes Setting ohne Erweiterungen herauszubringen, ist sicherlich auch nicht sinnvoll. Und die Autorenpower ist ein ganz anderer Faktor, der eine Rolle spielt.

Ulisses hat nun drei Kontinente und eine Globule unter dem Dach – und angesichts der Schicksals von Uthuria erwarte ich gerade nicht viel für die ›Heimkehrer‹.

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 2
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Ich habe auch aus Gründen der Kaiser Reto Box, aka DSA1 remastered, so ein bisschen wenig Hoffnung. Hat Myranor oder Tharun das Potenzial 100000 EUR umzusetzen? Wird dann Myranor quer finanziert? Gibt es daher Fans von Myranor bei Ulisses, die auch über Durststrecken Myranor am Laufen halten?

Lohnt sich da viel nach den Grundregelwerk noch raus zubringen? Was @Cifer schon schreibt, wie viele Spieler gibt es überhaupt für Myranor und werden die dann umsteigen? Oder das Grundregelwerk kaufen? Und wenn nicht, gibt es dann noch neue Abenteuer und Spielhilfen? Die Regionalspielhilfen für Aventurien quälen sich ja auch in einem Tempo dahin, das man sich wundert.

Mal schauen was kommt. Aber für Myranor war es ja auch okay seit Ende 2015 keine Produkte mehr raus zubringen. Sagt ja auch was aus.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 5
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Ja und das wo gerade ein wenig Schwung in der Sache war, meldungen von Ulisses zu bekommen wie "Jo Leute, ab jetzt nichts mehr zum alten System... aber zum neuen können wir euch noch nichts sagen, da wir es uns gerade selbst aus der Nase ziehen, hier müsst ihr erst mal auf uns warten, vorher können wir dazu nichts sagen..." dann warten müssen bis die Bücher mit entsprechenden Gedankengut zu den Aventurischen Regeln heraus kam (um ein Muster zu haben) war halt wohl keine so dolle Sache die, die Publikationsrate in die höhe schnellen ließ. :cry:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Nyamaunir
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2016 16:46

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Nyamaunir »

Selbst wenn ich noch spielen würde, dann würde ich nicht umsteigen denn es hat Jahre gedauert bis die Mranor Regeln überhaupt mal vollständig waren und wie das dann endlich der Fall war wurde da eher unsanft der Hahn zugedreht. Das sich Uhrwerk lieber um ihr eigenes System kümmert, wie ständig den Steinen auszuweichen die ihnen zwischen die Beine geworfen werden, das kann kann ich absolut nachvollziehen, das würde ich auch so machen.

Wenn man die Kontinente miteinader verbindet durch die Abenteuer mit Artefakten aus dem Güldenland und Personen, Schiffe die vielleicht mal auftauchen und völlig unbekannt sind, so wie das Thomas Römer damals gemacht hatte, dann kann man da sicher ganz tolle Dinge tun, nur traue ich das der aktuellen Redaktion nicht zu. Die Spieler die sie noch nicht vergrault haben und zum alten Kern gehören würden da sicherlich auch auf die Barikaden gehen, da sie ihr Aventurien unter der Käseglocke kennen und schätzen gelernt haben, was ich noch nie verstanden habe warum man die Möglichkeiten der gesammten Welt nicht besser nutzt.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 7
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Cifer hat geschrieben: 10.10.2017 23:50 - Wieviele Autoren bekommt Ulisses für Myranor ran?
Wenn es gut läuft, wechselt das bisherige Team zum Großteil mit. Dann dürften es genug sein.
Cifer hat geschrieben: 10.10.2017 23:50 - Wie gut werden die redaktionell betreut?
Da Ulisses mit Myranor ja Geld verdienen will, wäre es sinnig, das Team redaktionell gut zu betreuen.
Cifer hat geschrieben: 10.10.2017 23:50 - Wieviele Myranorspieler lehnen Ulisses (oder DSA5) grundlegend ab? Und wenn es zu viele sind: Kriegt man die durch Neuzugänge ausgeglichen?
Na ja, Myranor wäre so oder so auf DSA5 umgestellt worden. Da sind also Fragen, die sich Uhrwerk zu Beginn der Arbeiten auch gestellt haben wird. Dass außerhalb von Foren Leute anit-Ulisses und pro-Uhrwerk sind, kann ich mir schwer vorstellen. Den meisten dürfte es egal sein, welcher der beiden Verlage Myranorkram herausbringt. Hauptsache, es gibt neues Material.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 7
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Grinder »

StipenTreublatt hat geschrieben: 09.10.2017 18:07Wir reden hier über die DSA-Redaktion, natürlich, daher geht der Einwand samt Eigenwerbung komplett am Thema vorbei...
Ein bißchen Lerngewinn dürfte trotzdem dagewesen sein. Schadet ja nix.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Keideran Labharion hat geschrieben: 11.10.2017 09:31
Ulisses hat nun drei Kontinente und eine Globule unter dem Dach – und angesichts der Schicksals von Uthuria erwarte ich gerade nicht viel für die ›Heimkehrer‹.
Gibt es zu dem Schicksal Uthurias eigentlich ein offizielles Statement?

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

14-Minuten-Video... war das noch ne schöne Zeit, als man die gleichen Infos aus einem in max 5 Minuten zu lesenden Text ziehen konnte... :(
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

ja mich nervts auch langsam, dass nun alle Youtube Videos machen anstatt drei Zeilen zu schreiben.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich nutze die doppelte-Geschwindigkeit-Funktion von youtube, ist immer noch gut verständlich und sparrt viel Zeit^^
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 5
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Kurz:
Ziel ist Myranor mehr als Teil Deres zu integrieren (Also nicht spielst du DSA oder Myranor, sondern Spielst Du DSA in Aventurien oder in Myranor soll die Frage sein)
Die kommenden, noch 2 verbliebenen Bände die noch von Uhrwerk kommen, werden ohne große Regeln daher kommen
Zukünftig sollen Myranor und Tharun als DSA5 Werke erscheinen. Betrifft auch Layout etc nat.
Integration ins Scriptorium/Regel"wiki" ist so wie für DSA5 geplant
Ob und wenn ja welche der Uhrwerk Myranor Leute für U. aktiv werden ist noch unbekannt, es gibt und gab aber dahingehend Gespräche mit einzelnen, wobei weitere ausstehen.
Nachdrucke von älteren Dingen kommen eher nicht.
Ob es die Sachen als pdfs zum Kaufen geben wird, ist rechtlich noch nicht geklärt, aber denkbar.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 5
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Danke @Zornbold! Wollte schon fragen was in dem Video vorkommt.

@Videokommunikation:
Ja ich vermisse auch die Zeiten wo man auf den neuesten Standgehalten wurde, ohne dabei das Monatliche Datenvolumen komplett aufzuzehren. xDDD

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das Datenvolumen ist kein Problem. Nur kann ich während der Vorlesung oder im Bus keine Videos gucken. Ich hab früher solche News oder auch Rezensionen einfach häufig im Bus oder an der Bushaltestelle gelesen. Aktuell fehlt mir das, weil jeder nur noch Videos macht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 2
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Ich konsumiere diese News meist auch unterwegs und da habe ich keine Möglichkeit Videos zu schauen. Zu Hause setzte ich mich dann meist nicht mehr an den PC und meine Familie möchte dieses Gequatsche nicht 15 Minuten ertragen... Moment... was ertrage ich eigentlich immer? :grübeln:

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Zornbold hat geschrieben: 12.10.2017 16:40 Zukünftig sollen Myranor und Tharun als DSA5 Werke erscheinen. Betrifft auch Layout etc nat.
Gab es in dem Video schon Aussagen zur tatsächlichen Fortführung von Tharun? Ich hatte da größtenteils immer Myranor gehört, war aber auch nicht ganz konzentriert.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 5
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Tharun wurde in der Tat so gut wie nicht erwähnt, ich habe das einfach mit impliziert, da es ja zur Gesamtthematik gehört. Ich schreibe U mal ne Mail und hake nach :)

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 5
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Zorni »

So, die Antwort kam schnell: Alles gesagte gilt ebenso für Tharun.

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 1
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Zornbold hat geschrieben: 13.10.2017 09:28Teil Deres zu integrieren
also auf einmal auch das "als Teil Deres zu integrieren"? :???:

Da bin ich jetzt aber seeehr gespannt! :grübeln:

Antworten