DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 19
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Eher nicht, da es dabei ja nicht in dem Sinne um die Erschaffung von etwas neuem geht.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 17
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Was wird denn bei einer abenteuerlicehn Reise erschaffen? :grübeln:

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Eher im Sinne von Neuanfang. Das Zurücklassen des alten Lebens um Neues zu erfahren/in der Fremde neu anzufangen/Wege zu gehen, die noch keiner gegangen ist. Dein Beispiel passt da meiner Meinung nach nicht rein da es mit den Idealen der Tsa keine Berührungspunkte hat. Ob es über Simias Kelch andere Herleitungen geben könnte weiß ich aber nicht; da müsste ich erst nachschauen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 17
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


mein Geweihter beherrscht Simias Kelch.
Ich bin auch am Zweifeln ob man das zählen lassen kann.
Die Frage ist ja dann ob für Simia dann auch eine Reise passend ist oder eben auch nicht.

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 19
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Also ich fände das von dir genannte weder für Simia/Ingerimm noch für Tsa passend über die reise kann man streiten, wenn es seine Wanderung "nur zum Spas" ist würde ich es eher nicht erlauben, wenn es aber z.B. eine Wanderung in den Gesellenjahren ist schon ...

Maffi
Posts in topic: 1
Beiträge: 57
Registriert: 06.08.2006 17:48

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Maffi »

Hallo zusammen, stelle die Frage mal hier, da diese keinen eigenen Thread rechtfertigt und nicht in den Bewertungsthread passt: Wird es noch ein Swafnir Vademecum geben, bzw. ist hierzu was im Efferd Vademecum?
Danke

Marcel

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 3
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Hallo,

ich hoffe mal das es hier halbwegs passt - weiß einer aus dem Stehgreif, wo man eine Quelle zur Möglichkeit oder Unmöglichkeit des Lügens in einem (Praios-)Tempel finden kann?
Genauer gesagt soll schriftlich Zeugnis abgelegt werden zur Entlastung eines Bekannten. Da es aber nicht möglich ist, selber dorthin zureisen, kam die Idee auf, eine schriftliche Aussage über die Geschehnisse abzufassen, und diese im örtlichen Praios-Tempel aufzusetzen, die den Geweihten beglaubigen (also den Ort, nicht den Inhalt) zu siegeln und dann per Boten transportieren zu lassen. Ich würde es ja glatt zulassen, bin mir aber unsicher, ob man diesen Weg als halbwegs "lügensicher" ("Im Praiostempel kann man doch keine Lügen ausprechen/niederschreiben" akzeptieren kann oder nicht.


color=#8000FF
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 18
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es dazu keine aktuelle Regel gibt und sämtliche Aussagen über die Unmöglichkeit im Praiostempel zu lügen höchstens als Fluff in älteren Editionen erwähnt sind.

Allerdings... Warum das Ganze überhaupt an den Ort binden? Warum sich nicht mit der Bitte entsprechend vereidigt zu werden (siehe Liturgien "Wort der Wahrheit", "Wille zur Wahrheit") an einen Geweihten wenden?

Andwari
Posts in topic: 52
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Eine direkte göttliche Intervention beim Lügen wäre mMn für Spielweltgefühl überzogen, aber Praiostempel ist trotzdem super:

Es gibt da Geweihte, die "Profis" beim Aufsetzen und klar formulieren von Zeugenberichten sind und die mit hoher Menschenkenntnis aufwarten. Im Zweifelsfall können die auch noch mit Heiligem Befehl usw. nachhelfen - das ganze Umfeld ist so, dass es eben wahrheitsfördernd wirkt (die Umgebung im Rahjatempel ist ja auch irgendwie für deren Programm förderlich, oder?). Und welcher Aventurier will schon ausprobieren, ob das Praiosauge überm Altar gerade blinzelt, wenn er flunkert?

Die Aussage findet eben nicht irgendwo zwischen Tür und Angel durch irgendeinen gehetzten Geweihten statt, sondern in dessen Quartier, zu dessen Bedingungen. Schöne Idee - ich würde das dort schreiben/diktieren lassen, nicht etwa ein vorbereitetes Schreiben mitbringen.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 3
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Weil wir die Lithurgien nicht auf dem Schirm hatten. :grübeln:
Aber danke euch beiden für die Denkanstöße.
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 12
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Das aussprechen grober Unwahrheiten im Praios oder Hesindetempel kann zu Dumpfschädel führen (siehe die Krankheit in WdS). Das impliziert dass es möglich ist im Praiostempel zu lügen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

An0n
Posts in topic: 6
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Heyho,
wie ist es eigentlich mit den aufgelisteten Zauber beim Pandämonium? Beispielsweise beim Braggu (WdZ 210) steht unter Zauber BÖSER BLICK und HORRIPHOBUS jeweils mit (18) dahinter. Der Wert in Klammern gibt wahrscheinlich den ZfW an. Doch da stehen keine Eigenschaften beim Dämon angegeben. Wie regelt man das denn mit dem Zaubern? Gelingt es immer mit dem Wert in Klammern?

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 19
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Man würfelt mit 1W20. Die übrigen Punkte sind ZfP*

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 17
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »


color=#FF4040
Wie ist der Status von Borbarad für Alrik Normalbürger, Belrik Normalgeweihten und Celrik Normalborbaradianer? Tot, entrückt oder endgültig vernichtet? Magier oder Halbgott? Glaubt Celrik Normalborbaradianer daran mit Borbarads Testament Borbarad nochmal zurückzuholen?
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 113
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kommt vermutlich darauf an, wann.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 17
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

1034
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Nimmerland
Posts in topic: 4
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »


Dass er entrückt ist und kein Mensch war, ist wahrscheinlich kaum einem Normalsterblichen, wenigen Geweihten und wahrscheinlich kaum einem Borbaradianer bekannt - wäre jetzt mein Gefühl, ohne die G7 je in der Hand gehabt zu haben.
Unheil angerichtet.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 117
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Nimmerland hat geschrieben: 21.10.2017 19:55 Dass er entrückt ist und kein Mensch war, ist wahrscheinlich kaum einem Normalsterblichen, wenigen Geweihten und wahrscheinlich kaum einem Borbaradianer bekannt - wäre jetzt mein Gefühl, ohne die G7 je in der Hand gehabt zu haben.
Das er ein "Halbgott" war, dürften idT nur die wenigsten Wissen. Aber die Borbaradianer dürften es zumindest Glauben.
Aber das er Entrückt wurde, ist im Sternenhimmel zu sehen. Denn seit seinem "Tod" steht dort ein neuer Stern und die Borbaradianer Wissen das mWn auch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

An0n
Posts in topic: 6
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Freibierbauch hat geschrieben: 21.10.2017 02:31Man würfelt mit 1W20. Die übrigen Punkte sind ZfP*

Ah cool, danke - kannst du mir auch die Quelle in WdZ geben (damit es auch für alle Gruppenmitglieder "schwarz auf weiss" steht)?

Kurilauki
Posts in topic: 7
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010 17:40

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Kurilauki »

Das findest du im WdZ auf S. 199 "Werte beschworener Wesen", da ist auch der Umgang mit Spomods etc. beschrieben.

Tungdyl
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2016 10:51

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Tungdyl »

Grüß euch,
Weiß jemand von euch ob eine Satinavweihe im karmalen Sinn möglich ist? Oder gibt es ausschließlich magische Priester des Zeitwächters?

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 19
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Tungdyl hat geschrieben: 04.11.2017 12:27Grüß euch,
Weiß jemand von euch ob eine Satinavweihe im karmalen Sinn möglich ist? Oder gibt es ausschließlich magische Priester des Zeitwächters?
Nachdem Satinav ursprünglich ein Echsenzauberer des Volkes der Jhrarhra war, ist er ziemlich sicher keine karmaspendende Entität. Eine Weihe halte ich also für unmöglich.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 117
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Freibierbauch hat geschrieben: 04.11.2017 20:18
Tungdyl hat geschrieben: 04.11.2017 12:27Grüß euch,
Weiß jemand von euch ob eine Satinavweihe im karmalen Sinn möglich ist? Oder gibt es ausschließlich magische Priester des Zeitwächters?
Nachdem Satinav ursprünglich ein Echsenzauberer des Volkes der Jhrarhra war, ist er ziemlich sicher keine karmaspendende Entität. Eine Weihe halte ich also für unmöglich.
Die Historia nennt Satinav einen Sterblichen, den die Unsterblichkeit verliehen wurde (er ist also idT ein "Halbgott").
Allerdings können Unsterbliche, nach dem selben Werk, idT kein Karma weiter geben. Also weder Propheten oder Heron ernennen, noch Geweihte erheben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 11988
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich habe anscheinend gerade einen Knoten im Kopf - Geweihte von Halbgöttern: beherrschen die alle 12 Grundsegen automatisch?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 113
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Nein. In der Kor-Kirche sind z.b. Heilungs- und Harmoniesegen eigentlich unbekannt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 11988
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Danke für die rasche Antwort - ich habe es befürchtet!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Bei Halbgöttern sind es nur 6, aber nicht immer die selben.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 11988
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Thema Spätweihe: gehe ich recht davon aus. dass man bei Spätweihe der 12 Hauptgötter zu den 12 Segnungen noch passende Liturgien in Höhe von 16 Liturguiegraden auswählen darf bzw. Halbgötter für gewöhnlich 6 Segnungen und 8 Liturgiegrade?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 19
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Nein, man bekommt insgesamt 16 frei zu verteilende Liturgiegrade. Man muss nicht alle 12 Segnungen davon kaufen, sondern kann sie auch freier verteilen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 11988
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Danke für die Info - ich dachte nämlich 12 Segnungen plus 16 zu verteilen...
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Antworten