ich bin ein Spieler der Saga, wir haben sie gerade durch und es hat mir viel Spaß gemacht (ich kennzeichne hier keine Spoiler, Meisterinfos kenne ich aber natürlich nicht). Wie ihr am Thema des Eintrags hier schon sehen könnt, möchte ich euch dazu raten, Abdul nicht langfristig mit der Gruppe mitzuzwingen. Uns begleitete er durchgehend vom Kerker bis zur Befreiung Fevariens, obwohl wir Spieler wie Charaktere ihn an jeder plausiblen Stelle haben loswerden wollen (das reichte von zugegeben recht rücksichtslosem einfachem Zurücklassen bis zu Behandlungen bei professionellen Seelenheilern oder Priestern, halt je nach Situation und Einstellung des jeweiligen Charakters).
Abdul wurde bei uns als völlig wahnsinnig dargestellt, auf dem geistigen Niveau eines Zweijährigen mit zufälligen magischen Ausbrüchen. Außerdem wurde er auf Wunsch/Befehl Kapitän Asleifs und vor allem Shayas wirklich überall mit hin geschleppt (selbst beim offensichtlich gefährlichen Angriff auf den Turm des Schlangenkönig).
Ich verstehe ja, welche Vorteile der Figur aus Meistersicht erhofft wurde:
- Er kann zusätzliche Schwierigkeit schaffen, da sich immer jemand um ihn kümmern muss, in Kämpfen muss er zusätzlich beschützt werden (solange die Charaktere ihn denn retten wollen) und so den Schwierigkeitsgrad erhöhen
- Er kann als Deus ex machina eingreifen, um positive Wirkungen (z.B. beschworene Wesen, Heilzauber etc.) hervorzurufen, und so den Schwierigkeitsgrad spontan wieder absenken
- Er kann mit seinen Sprachkenntnissen Hintergrundinfos vermitteln
- Er kann komische Szene erzeugen, wenn man kindischen Humor mag
- Mir und meinen Mitspielern fiel es auf Dauer ziemlich schwer, trotz Ablehnung der Figur als Spieler, die guten Charaktere positiv auf ihn reagieren zu lassen (ihn beschützen und so).
- Ich konnte mit Abduls Übersetzungsfähigkeiten überhaupt nichts anfangen, da man ihm sinnvollerweise nichts glauben kann - wer weiß, ob er nicht gerade von einem Wahntraum fabuliert, statt zu übersetzen?
- Genauso werden aus meiner Sicht, die Meisterpersonen unplausibel, die ihn in der Gruppe behalten wollen, bei uns also Asleif und Shaya, und wenn die Meisterpersonen dann Abdul sogar aktiv "einsetzen" und sich auf ihn verlassen, machen sie sich dadurch einfach nur lächerlich, was ich schade finde.
- Zuletzt macht Abduls Anwesenheit einige typischen Proben für Heldencharaktere überflüssig: Warum sollten die Helden Athletik, Schleichen, Klettern, Sich verstecken, Reiten o.ä. würfeln (alles, wo es nur auf den Schlechtesten der Gruppe ankommt), wenn Abdul dabei ist und die entsprechende Probe ja nicht sinnvoll schaffen kann oder sie mittels Meisterwillkür einfach schaffen darf - beide Versionen sind unbefriedigend.
So, nachdem ich nun so viel geschrieben habe, könnt ihr vielleicht sogar abschätzen, welches Frustpotential in diesem vermeintlich "lustigen" Detail stecken kann und ihr erspart dies euren Spielern.