[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ehemalige Out Of Character Threads.
Bodb
Posts in topic: 757
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Ach wo, zuweilen haben ja auch Herren schwache Stellen… und teuer ist es, dafür gibts aber auch eine exklusive Behandlung inklusive Diskretion. Vielleicht will ja auch mal jemand narbenloses eine Narbe haben, die wie echt aussieht, um mit seinen Kriegserlebnissen besser prahlen zu können.

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Lokwai Was die Taktik angeht freue ich mich immer, wenn sich Spieler der Situation annehmen - wenn der Wunsch geäussert worden wäre, hätte ich auch einen Kampfplan geliefert.
Die tatsächliche Kampfabwicklung im taktischen Modus geht im FAB einfach nicht, dazu besteht einfach nicht genug Übersicht und Einigkeit über die verwendete Regeltiefe. Ich bin mit der von mir aufoktroyierten Kurz-Lösung nicht ganz glücklich, aber besser als den Kampf voll auswürfeln ist es allemal.
Die Helden sind übrigens ja nicht aus dem Spiel. Und ob es im Observatorium unbedingt interessanter ist als auf dem Vordeck lasse ich mal offen - denn das hängt ja auch maßgeblich davon ab, was die Helden tun. Falls euch langweilig ist, weil zu wenig gekämpft wird, kann ich natürlich noch ein paar Teilzeit-Piraten anheuern... :devil:

Bezüglich der Narben: Komischerweise ist Aventurien voll von Leuten mit Schwielen, Narben und fehlenden Körperteilen, obwohl es mit aventurischen Waffen recht schwierig ist, vier Regel-Wunden an einem Körperteil anzurichten ohne den ganzen Aventurier zu töten. Auch liegen Aventurier im Fluff nach Verletzungen fast genau so lange im Bett wie irdisch, obwohl sie schon nach 4-5 Tagen selbst von Nahe-Null wieder komplett sein müssten... Blasen und Schwielen über Nacht weg-regeneriert sein müssen etc. etc. Man muss da irgendwo einen MIttelweg finden.
Zuletzt geändert von Jadoran am 13.11.2017 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Mir kommt es gerade ganz gelegen, dass Emilio außer Gefecht gesetzt ist. Dem hat das Ganze jetzt erstmal den Rest gegeben, so dass er ganz einfach gar nichts tut.

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Der nächste Tag bricht an, und damit sogar ein neues Kapitel. Das heisst, es gibt 100 AP für alle, um nach Gutdünken Sachen zu steigern, mit denen die Helden sich in irgendeiner Form während der Reise beschäftigt haben.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Jadoran hat geschrieben: 13.11.2017 16:06es gibt 100 AP für alle
Betrifft das auch Koko?

Und falls ja was dürfte ich denn steigern, außer Holzbearbeitung? :P

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Könnte ich schon "dschungelkundig" nehmen oder sind wir dafür noch nicht lange genug unterwegs?

Bodb
Posts in topic: 757
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Bodb »

So langsam sollte ich mal was steigern. Es gab doch schon zweimal 50 Ap, oder? Ich hatte da bis jetzt nicht nachgezogen, aber das kann ich ja jetzt tun. Bedeutet 'nach Gutdünken' völlig frei? Tendenziell steigere ich ja das, was ich angewendet habe, aber tatsächlich brauchen könnte Rodrigo was zur Asp-Regeneration.

Und @Märzhäsin, ich meine, dass Koko mittlerweile ein gutes Stück offener und lebensbejahender wirkt. Find' ich gut!

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Lanzelind: Wenn Du die Punkte hast, ja. So witzig, dauernd aufgrund von Mali den Deppen spielen zu müssen ist's ja auch nicht, und er kann die "jetzt gerade eben ausreichende" Erfahrung ja auch noch fluffen. In der aventurischen Realität ist Dschungelkundig ja ein allmählicher Prozess, binär ist es ja nur regeltechnisch.
"Nach Gutdünken" bedeutet völlig frei, solange man nicht Sachen steigert, die man unmöglich geübt haben kann. Wenn Emilio also auf einmal Instrumentenbau auf 7 hätte, Rodrigo einen bislang unbekannten Zauberspruch aufploppt, den auch Dolorita nicht kann (ob die Göre einem überhaupt was beibringen kann, sei mal dahin gestellt. Lehren auf 7 hat sie jedenfalls nicht.) oder Consuela Belageurngswaffen hochsteigert, obwohl sie die Geschütze definitiv nie angefasst hat...
Aber wenn Emilio beispielsweise Infanteriewaffen steigern wollte, um zukünftig feindliche Fauna am ausgestreckten Arm verhungenr auflaufen zu lassen, dann würde ich sagen: Es gibt genügen Speerkämpfer und Speere an Bord der Schiffe, paßt schon. Auch viele Kampf SF's sind an Bord vorhanden etc. etc. Solange es nicht völlig hanebüchen wirkt, paßt es.
Zuletzt geändert von Jadoran am 13.11.2017 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Gut, dann weiß ich, worein ich die Punkte investiere :)

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

@Bodb:

Danke. Sie hat etwas Zeit gebraucht um emotional aufzutauen und war am Anfang auch mit ihrer Situation überfordert.

@Jadoran:

Das war vorhin absolut nicht böse gemeint. Mittlerweile habe ich ja mit Koko meine Strategie gefunden und habe Spaß an dem Abenteuer.

Ich hoffe du ignorierst mich jetzt nicht weiterhin weil ich dich gekränkt habe, das war nämlich wirklich nicht meine Absicht.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Das mit den Infanteriewaffen hatte ich in der Tat aufgrund der jüngsten Ereignisse in Erwägung gezogen. Allerdings reichen da nun die Punkte nicht mehr für.

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Märzhäsin Ich ignoriere dich sicher nicht. Es täte mir leid, wenn der Eindruck entstanden sein sollte. Die NSC sind eine andere Sache, die reagieren auf Koko je nach Naturell und Erfahrung unterschiedlich. Grundsätzlich ist bei allen NSC in ihrer Umgebung aber der grundsätzliche Wille vorhanden, gut mit ihr auszukommen.
Und noch mal klar und deutlich: 100 AP für alle heisst 100 AP für alle. Auch Koko kannsteigern was sie will, solange Du es einigermassen argumentieren kannst. Will heissen: Rssah lernen geht nicht, aber angeblich täglich ein wenig mit der Armbrust geübt haben und deswegen Schnellladen lernen schon.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 423
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Bodb hat geschrieben: 13.11.2017 14:18Wir haben übrigens einen Schönheitsmagier an Bord. Der verdient(e) damit so gut, dass er es sich leisten kann, saisonal zu arbeiten und ansonsten zu forschen, zu lehren und auf Expeditionen zu gehen. ;)
Rodrigo behandelt seine Lieblingsleibwächterin doch bestimmt kostenfrei ;)
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 423
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Lanzelind hat geschrieben: 13.11.2017 17:21Das mit den Infanteriewaffen hatte ich in der Tat aufgrund der jüngsten Ereignisse in Erwägung gezogen. Allerdings reichen da nun die Punkte nicht mehr für.
Will Emilo mal was von Consuela lernen?
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Sofern er sich nicht vorher depressiv in den Hanfla stürzt - *dramatisier* - gerne :wink:

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 423
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

sorry hatte deinen Post vor mir jetzt erst bemerkt und hab darauf mal reagiert
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 410
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Fjolnir Draugertöter Torbrandson hat geschrieben: 13.11.2017 17:36
Bodb hat geschrieben: 13.11.2017 14:18Wir haben übrigens einen Schönheitsmagier an Bord. Der verdient(e) damit so gut, dass er es sich leisten kann, saisonal zu arbeiten und ansonsten zu forschen, zu lehren und auf Expeditionen zu gehen. ;)
Rodrigo behandelt seine Lieblingsleibwächterin doch bestimmt kostenfrei ;)
Kostenfrei, aber nicht berühungsfrei! Das Ritual erfordert viel Köpernähe sonst spürt man die Verbindung nicht und der Zauber könnte fehlschlagen!^^

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Nur damit keine Missverständnisse entstehen - Emilios Gefühl der Nutzlosigkeit ist in diesem Fall wirklich rein IT. :)

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

@Jadoran:

Dann bin ich ja beruhigt, ich hatte mir bereits Sorgen gemacht weil du meine letzten drei Fragen ignoriert hattest.

Wärst du damit einverstanden wenn ich Seefahrt von 7 auf 10 steigere und Heilkunde Wunden von 3 auf 6?

Genügt es wenn du es dir notierst oder möchtest du die neueste Version des Charakterbogens haben? Und falls ja: Darf ich dann Kulturkunde Südaventurien gegen Aufmerksamkeit tauschen so wie wir vor einigen Tagen es besprochen hatten?

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Taw's steigern ja, neuen Bogen brauche ich wegen 100 AP noch nciht, SF's tauchen ja :)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Sehr gut, dann ist Koko ja jetzt eine richtige Seefrau und ein wenig über die Behandlung von Schnittwunden hat sie auch noch gelernt. :)

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Lanzelind Kleine "Argmentationshilfe": Jeder Offizier lernt auf der Akademie (auch wenn es manche nie kapieren), dass niemand Schlachten alleine gewinnt. Auch Raidri Conchobair oder Helme Haffax hätte alleine da draussen als Hundefutter geendet.
Die Donna kann nicht besser kämpfen als er, deren "Hau mich nicht, dann haue ich dich auch nicht"-Kampfstil kennt er vom Sparring her zur Genüge. Sie hat halt genügend (und die richtigen) Leute mitgenommen.
Säbel sind Hiebwaffen, zum Stechen nur begrenzt geeignet und sie neigen zum Brechen, wenn man sie dazu mißbraucht (das ist glücklicherweise im Kampf nicht vorgekommen*pfeif*) Mit Speeren kann man schnell und heftig zustechen und sich Dinger vom Leib halten, um so besser, wenn noch andere mit Speeren neben einem stehen. In einem Gefecht gegen enternde Piraten wäre Emilios Säbel/Balestrina Kombination ideal gewesen. Deswegen wurde das auf der Seeakademie auch beigebracht 8-)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Bodb
Posts in topic: 757
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Lokwai hat geschrieben: 13.11.2017 17:56
Fjolnir Draugertöter Torbrandson hat geschrieben: 13.11.2017 17:36
Bodb hat geschrieben: 13.11.2017 14:18Wir haben übrigens einen Schönheitsmagier an Bord. Der verdient(e) damit so gut, dass er es sich leisten kann, saisonal zu arbeiten und ansonsten zu forschen, zu lehren und auf Expeditionen zu gehen. ;)
Rodrigo behandelt seine Lieblingsleibwächterin doch bestimmt kostenfrei ;)
Kostenfrei, aber nicht berühungsfrei! Das Ritual erfordert viel Köpernähe sonst spürt man die Verbindung nicht und der Zauber könnte fehlschlagen!^^
Und so ein Ritual dauert nunmal einen vollen ganzen Tag...
[ externes Bild ]

--

2mal Regeneration! Einmal für die Mittagsruhe vom Vortag, einmal die Nacht.
[dice:3kub9vop]1734772:0[/dice:3kub9vop]

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 423
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

@ Bodb: :lol: - da freut er sich der Rodrigo äh.. Jack
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Jadoran hat geschrieben: 13.11.2017 19:17@Lanzelind Kleine "Argmentationshilfe": Jeder Offizier lernt auf der Akademie (auch wenn es manche nie kapieren), dass niemand Schlachten alleine gewinnt. Auch Raidri Conchobair oder Helme Haffax hätte alleine da draussen als Hundefutter geendet.
Die Donna kann nicht besser kämpfen als er, deren "Hau mich nicht, dann haue ich dich auch nicht"-Kampfstil kennt er vom Sparring her zur Genüge. Sie hat halt genügend (und die richtigen) Leute mitgenommen.
Säbel sind Hiebwaffen, zum Stechen nur begrenzt geeignet und sie neigen zum Brechen, wenn man sie dazu mißbraucht (das ist glücklicherweise im Kampf nicht vorgekommen*pfeif*) Mit Speeren kann man schnell und heftig zustechen und sich Dinger vom Leib halten, um so besser, wenn noch andere mit Speeren neben einem stehen. In einem Gefecht gegen enternde Piraten wäre Emilios Säbel/Balestrina Kombination ideal gewesen. Deswegen wurde das auf der Seeakademie auch beigebracht 8-)
Danke :). Das ist auch alles komplett einleuchtend und Emilio im Grunde wahrscheinlich auch klar. Ich versuche nur, mir vorzustellen, wie sich jemand fühlen mag, der ohnehin seinen Platz in der Mannschaft noch nicht gefunden hat, bei nahezu allem, was er gelernt hat (Kriegskunst etc.) merkt, dass er allenfalls guter Durchschnitt ist (keine Beschwerde, das habe ich ja bewusst so gewählt^^) ist, sich dann vornimmt, sich zumindest auf Außenmission nützlich zu machen und wirklich jedes Mal in die Schei*e greift. Emilio ist dann eben doch der relativ frisch gebackene und in behüteten Verhältnissen aufgewachsene Offizier und nicht der abgebrühte Veteran. ^^ Die Sache hat ihn einfach komplett erschüttert.

Da ich aber auch keinen Spaß daran habe, längerfristig einen depressiven Charakter zu spielen (das schlägt auch mir aufs Gemüt), wird er sich früher oder später wohl wieder fangen. Es wäre nur nett, wenn er dabei nicht komplett allein gelassen würde. Consuelas Ansprache etwa ist durchaus hilfreich :)

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Was das in die Schei... greifen angeht: Die Bienen haben sich auf Consuela und Emilio verteilt. Wäre Consuela allein da gewesen, hätte sie doppelt so viele abgekriegt. (OOC wäre sie trotzdem nicht dauerhaft verunstaltet und getötet worden, das wissen wir alle, aber es hätte durchaus passieren können. Ein einzelner Mook in einem Film wäre dabei garantiert drauf gegangen.)
Was er sich vorwerfen könnte (wenn er denn unbedingt will, kein anderer tut das...) wäre wenn überhaupt "Führungsversagen". Er hat Risiken unterschätzt und Ressourcen "falsch" genutzt. Offiziere sollen führen und werden "für ihren Kopf bezahlt", wie es ein alter Preusse mal formuliert hat.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

In Ordnung, offenbar haben wir einfach eine unterschiedliche Wahrnehmung der Situation. Es ist doch vollkommen irrelevant, ob Consuela doppelt so viele Bienen abbekommen hätte. Sie mussten jetzt zwei mal hintereinander IT um ihr Leben fürchten (auch wenn wir OT wissen, dass sie nicht getötet oder dauerhaft verunstaltet werden) und der eine steckt das eben besser weg als der andere. Er wirft sich auch nichts vor (wobei das mit dem Führungsverhalten sicher ein valider Punkt ist, mir aber auch nicht klar war, dass Emilio, dem gerade noch sein Offiziersrang aberkannt wurde und der dschungelunerfahren ist, da eine Führungsrolle innehatte ), sondern es hat ihn einfach, ich wiederhole mich, erschüttert. Ist das so schwer nachzuvollziehen?

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

@Lanzelind:

Emilio bekommt doch eh bald einen Sidekick, dann kann er sich wie Batman oder Sherlock Holmes fühlen. 8-)

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Märzhäsin hat geschrieben: 13.11.2017 20:47Lanzelind:

Emilio bekommt doch eh bald einen Sidekick, dann kann er sich wie Batman oder Sherlock Holmes fühlen.
Er möchte sich aber weder wie Batman noch wie Sherlock Holmes fühlen ...

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Lanzelind hat geschrieben: 13.11.2017 20:48Er möchte sich aber weder wie Batman noch wie Sherlock Holmes fühlen
Das macht doch nichts. Wie möchte er sich den fühlen? Koko ist flexibel. :)
Zuletzt geändert von Benutzer 19802 gelöscht am 13.11.2017 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt