Auf was fliegen Eure Hexen?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 12009
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Wie der Betreff schon sagt: welches Fluggerät benutzen Eure Hexen bzw. sind auch gerne Ideen willkommen ohne selbst eine Hexe zu spielen?

Meine Schöne der Nacht aus Belhanka fliegt, wie vielleicht schon bekannt, auf einem großen Rahjasuhtra mit Holzeinband.
Eine befreundete Meereshexe fliegt auf einem alten Steuerrad.

Nun freue ich mich schon auf Eure kreativen Einfälle - weil ich denke da gibt es sicher noch mehr als den klassischen Besen! :wink:

Liebe Grüße

Vagant
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich habe keine Hexe, aber mir sind schon untergekommen:

Fass, Tür, Hartholzharnisch, ...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Meine fliegt auf ihrer Rückenkiepe.
Ist ja aus Weidengeflecht.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 6
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Also mein Hexer fliegt auf seinem Speer, einfach weil es als Söldner/Feldscher wenig unauffälligeres gibt als die eigene Waffe. Sturmangriff ist übrigens keine genutzte oder auch nur angedachte Option.
Wir haben nur festgestellt, dass es bei solchen Fluggeräten der Mann sein dürfte, der die spezielle "Sitzform" braucht, damit es nicht unbequem bis schmerzhaft wird :censored:
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich habe bisher folgende Fluggeräte erlebt oder davon gehört:
Besen
Fass
Alchimierkoffer
Korspieß
Dschadra
Thorwaler Rundschild
Maraskanischer Hartholzharnisch
Ruderboot
Hier könnte ihre Signatur stehen.

nemthos
Posts in topic: 1
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Unsere Hexe flog ne Zeit lang auf nem Praiossymbol. Zur Zeit ist sie aber wieder auf nen Besen umgestiegen

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 7
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 28.11.2017 11:02Wir haben nur festgestellt, dass es bei solchen Fluggeräten der Mann sein dürfte, der die spezielle "Sitzform" braucht, damit es nicht unbequem bis schmerzhaft wird
Lasst Euch von einer alten hexe mal etwas erklären. Ich weiß nicht, wie ihr euch vorstellt, dass man auf einem Besen, Stab, Speer, etc sitzt. Man nimmt den Stab nicht zwischen die Beine, das tut Frauen auch weh. Bequem sitzt man mit beiden Beinen auf einer Seite, so wie es der Junge da vor macht. Wenn es vorwärts geht, dreht man den Körper zur gewünschten Seite und hält sich mit beiden Händen auf dieser fest. Einen Oberschenkel kann man dabei noch etwas auf dem Stab legen, während das andere Bein etwas baumelt. Hüft-, Popo- und Oberschenkelspeck macht es sogar einigermaßen weich.

Also ab auf den nächsten Kinderspielplatz mit Turnstange und ausprobieren. :wink:

Aber Thema.

Großer Kochlöffel, Bastmatte, Körbchen, Schaukelstuhl, Bogen, Kampfstab, Ruder, Ast, Hirtenstab, Bett, an der Kogge arbeiten wir noch...
Zuletzt geändert von hexe am 28.11.2017 13:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ganz pragmatisch auf einem Hartholz-"Wander"-Stab, der sich auch trefflich zur Verteidigung nutzen lässt.

Insofern dasselbe Prinzip wie bei @Hesindian Fuxfell
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 2
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Meine Hexe fliegt auf ihrer Kiepe.

Ein Mitspieler hat einen Holzsattel. Den hat er sich so umbauen lassen, das er ihn vom Pferd aus Öffnen und Schließen kann. Wenn seine Hexe dann vom Pferd aus startet oder wieder drauf landet muss ich unweigerlich an Star Trek TNG denken. Hat was vom Ab- und Ankoppeln der Untertassensektion.
Selbiger Spieler hat bei DSA 4 seine Vertraute Schlange immer fleißig die GS gesteigert. Da ging das noch. Irgendwann haben wir festgestellt, daß seine GS 15 Schlange uns überholt.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 6
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 28.11.2017 12:39Meine Hexe fliegt auf ihrer Kiepe.
Da schließe ich mich mal an, womit Kiepe dann schon dreimal genannt ist... scheint wohl gar nicht so ungewöhnlich zu sein ;)

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich hatte schon eine Hexe in der Runde, die in ihrem Waschzuber geflogen ist (Gauklertruppe).

In meiner Kampagne gab es eine alte Hexe, die durch diverse Umstände an den Spaten des ortsansässigen Boroni gekommen ist und den fortan als Fluggerät nutzt (nachdem sie ihn schon anderweitig geärgert hat).

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 1
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

hexe hat geschrieben: 28.11.2017 11:37 Hesindian Fuxfell hat geschrieben: ↑
28. Nov 2017, 12:02
Wir haben nur festgestellt, dass es bei solchen Fluggeräten der Mann sein dürfte, der die spezielle "Sitzform" braucht, damit es nicht unbequem bis schmerzhaft wird

Lasst Euch von einer alten hexe mal etwas erklären. Ich weiß nicht, wie ihr euch vorstellt, dass man auf einem Besen, Stab, Speer, etc sitzt. Man nimmt den Stab nicht zwischen die Beine, das tut Frauen auch weh.
Dabei hätten Frauen mehr Grip, wenn sie die Unterwäsche weg lassen... :censored:

Die Hexen unserer Runde haben bisher eine Kiepe und ein (horasisches) Sonnenschirmchen benutzt.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Bullf
Posts in topic: 1
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Bullf »

Pizzaschaufel finde ich auch ganz geil eigentlich.
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 12009
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Gibt es eingentlich eine Größen- oder Gewichtsbeschränkung des Fluggeräts?
Dass man nur eine gewisse Menge an Stein transportieren darf, habe ich gelesen...
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Würde so gerne den Marmorstein-Zauber in der Humusvariante haben und dann eine Praiotenholz"statue" als Fluggerät benutzen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 6
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Da ja das Fluggerät gut eingeschmiert werden muss würde ich einfach mal vom Besen hergehen und alles was entscheidend größere Oberflächen hat als problematisch ansehen. Ist dann halt ne Frage, ob der jeweilige Zirkel nicht etwas als Gegenleistung vom Charakter erwartet, wenn er mehr als das doppelte/dreifache der üblichen Menge braucht.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 12009
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@Hesindian Fuxfell Ich denke das ist eine praktikable Lösung! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 6
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 28.11.2017 15:09Da ja das Fluggerät gut eingeschmiert werden muss würde ich einfach mal vom Besen hergehen und alles was entscheidend größere Oberflächen hat als problematisch ansehen. Ist dann halt ne Frage, ob der jeweilige Zirkel nicht etwas als Gegenleistung vom Charakter erwartet, wenn er mehr als das doppelte/dreifache der üblichen Menge braucht.
Naja, andere Fluggeräte, wie Fass oder Tür sind ja sogar direkt im WdZ erwähnt und damit keinesfalls als Ausnahme gegenüber Besen oder Kampfstab zu sehen.
Auch das das gesammte Holz gut eingeschmiert werden muss, steht meines Wissens nirgendwo, denkbar wäre genauso, das man mit der halbjährlichen Dosis einen Besen komplett einsalben kann, bei einem Waschzuber den Boden und den Rand salbt, bei einer Tür die vier Ecken und den Rahmen... und die Magie sorgt dafür, das der ganze Gegenstand fliegt, ohne Eigengewicht. Wo man da eine Grenze zieht, muss jede Hexe mit dem Meister selbst regeln, aber direkt wieder Nachteile einzubauen, nur weil man keinen Besen zum fliegen nehmen will, find ich doch arg überzogen. Die Herstellung der Flugsalbe ist ja auch ganz offensichtlich beliebig dosierbar, denn sie reicht immer exakt für alle anwesenden Hexen für einen Gegenstand für ein halbes Jahr.... auch wenn Oma Wetterwachs vor drei Tagen gestorben ist, bleibt nichts über und auch wenn 3 Gasthexen da sind ist es nicht zu wenig. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht jede Gelegenheit, eine Einschränkung/Verpflichtung zu konstruieren wahrnehmen.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich selbst habe bisher keine Hexe/keinenn Hexer. Die Hexe meiner Tochter fliegt auf einem Handkarren.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 7
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Weil's bisher noch nicht genannt wurde, werf ich mal den bequemen Wandfächer in den Raum :)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von X76 »

In DSA 5 beschäftigt man sich viel tiefer mit Hexen als bisher. Dort gibt es auch eine Beispielliste mit alternativen Fluggeräten (AM2 S. 233) und welche abweichenden Eigenschaften diese zum normalen Hexenbesen besitzen.

Je größer bzw. schwerer das Objekt (z.B. Schild, Fass) ist, desto mehr Last kann es tragen. Es wird aber i.d.R. auch erheblich langsamer als der Besen und verschlingt außerdem mehr ASP bei der Aktivierung.

Wirklich große Objekte (z.B. ein fliegendes Bett) sind nach aktuellem Stand also höchstens für eine Hexe interessant, die entweder sehr viel Zeit hat oder ganz nahe am Ritualplatz lebt. Wer möchte schon mit GS 5 zum Hexenplatz tingeln?

Das der Besen bzw. ähnliche Objekte das gängige Fluggerät vieler Hexen ist, hat also durchaus gute Gründe. Der Besen ist im Prinzip so etwas wie das Pferd der Lüfte. Esel, Kutsche, Elefant etc. sind oft weniger Reise tauglich.

Für jede Hexe gibt es also das passende Fluggerät und nicht immer ist das Pferd die erste Wahl. Die offensichtlich beliebte Kiepe gibt es zwar nicht als Beispiel, aber sie dürfte etwa einem Fass entsprechen (höchste TK [60 Stein], halbe GS (25), dreifache ASP Kosten (3) ). Der Hartholzharnisch erlaubt übrigens nur minimale Fracht (2 Stein) und bringt leicht erhöhte Kosten (2) mit sich. Aber man ist wenigstens (normal) schnell...

Meiner Meinung nach sind die neuen Regelungen zu den Fluggeräten gelungen und auch für DSA 4 eine lohnenswerte Verbesserung.

@ Gerät

Meine Hexe hatte damals einen fliegenden Holzschild (heute würde ich den nicht mehr nehmen, da Besen ausdrücklich nicht unzerbrechlich sind!), ein anderer Hexer in der Gruppe einen "Holzanzug", damit er wie ein Superheld fliegen kann.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 1
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Die Hexe unserer Gruppe war mal auf einer Bastmatte unterwegs. :censored:

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Suilujian hat geschrieben: 28.11.2017 17:34Bastmatte
Die gibt es inzwischen sogar als ausgearbeitetes Beispiel. :wink:

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Meine fahrende Hexe fliegt auf ihrem Wanderstecken. Jedoch bin ich auf der Suche nach etwas bequemeren, aber doch sehr mobilen. Schlussendlich ist sie ja eine Dame von Welt.

Der Spagat zwischen eleganten Kleidern und schnell-etwas-Bequemes zum fliegen haben ist nicht einfach. Bastmatte klingt aber gut. Die muss man nicht mühsam wo auspacken sondern ist in wenigen Aktionen verfügbar.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 6
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Tjorse hat geschrieben: 28.11.2017 16:41Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht jede Gelegenheit, eine Einschränkung/Verpflichtung zu konstruieren wahrnehmen.
Man kann auch erst lesen, nachdenken und versuchen zu verstehen. Ich schrub nicht umsonst von jenseits der doppelten/dreifachen Menge. Damit sollten alle "normal ausgefallenen" Fluggeräte wie Holzschild, Waschtrog, Tür problemlos nutzbar sein.
Ich würde es nur nicht nach oben offen gestalten, ohne irgendwann andere Grenzen wir z.B. Gegenleistung einzubauen, denn wie du selbst festgestellt hast, die Regeln haben keinerlei Grenze. (Fliegender Holländer leicht gemacht)

@X76 die Regeln finde ich interessant, auch wenn sie stärkere Einschränkungen erzeugen. Ich hoffe die findet man in der Regelwiki.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Svalja
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2017 12:19
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Svalja »

Meine erste Hexe hat einen Melkschemel, die zweite schließt sich der Kiepen-Fraktion an und ich kenne auch eine SC Hexe, die auf einem Blasrohr fliegt.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 7
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von hexe »

X76 hat geschrieben: 28.11.2017 17:23Wer möchte schon mit GS 5 zum Hexenplatz tingeln?
Eine sehr verwöhnte Hexe. Hallo, ein Bett! Mit Kuscheldecken und Kissen - die wiegen ja nichts. Da knuddelt man sich rein und ist doch egal, wie lange es dauert. Ist ja nicht so, dass Hexentreffen überraschend kommen und man seine Reise nicht planen könnte.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Das sind auch immerhin 18 km/h! Und ohne Ermüdung :ijw:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzer 18801 gelöscht

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18801 gelöscht »

Gandrasch

[/unsinn]
Schild, Matte und Kampfstab.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Kampf-/Wanderstab ganz klassisch.

Antworten