Nachricht der Moderation
Novadis die Orks des Südens.So sehe ich die, leider.
Sie kranken schlicht und ergreifend daran, dass sie viel zu nah am islam konzipiert wurden. In den 80er war das ja ganz nett und harmlos so als wilder edler Wüstenreiter mit seinen Marotten. Dummerweise hat sich die irdische Realität zu einer tödlichen Bedrohung entwickelt und die Novadis spiegeln nun das häßliche fanatische Gesicht des Islam ungewollt wieder. Die Novadis brauchen dringend eine Umänderung in ihrer Kultur und Glaubenswelt um sie spielbar(er) zu machen. Orks kannman sinnvoller weise nur im Orkland und Sveltbund spielen. Novadis in der Wüste und den Tulamidenstädten, in Aranien wird es schon schwierig und jenseits davon scheitern sie an ihren eigenen Gesetzen. Denn das Märchen aus 1001 Nacht wird in Aranien und den Tulamidenstädten gespielt die viel näher an Sindbad und Co sind und nicht in der Wüste bei den Novadis.
Also die Weltzeitwende würde sich durchaus anbieten, das Rastul sich erhebt und seinen Platz fordert, wie all die anderen Götter. Das würde mal klarmachen, dass er auch nur einer unter vielen ist und das Gerede vom einen der einzigartig ist und alles beherscht Quatsch ist und die Novadis von dieser Intoleranz befreien und von der Blindheit zu glauben ihr Gott sei der Größte und das ganz ohne Karma (Wunder) .Selbst ein hartgesottener Praiot oder Al Anfaner Boronie wird wohl kaum verneinen, dass es die anderen Götter gibt.
Ich hatte mal die Hoffnung, das der Sternfall ein lokales Sveltland Ereigniss wird und da eine Kampagne startet zwischen Orks und Menschen ums Sveltland. Scheint aber so, dass mit der Donnerwacht ein eher klassischer Plot anfängt.Ich selbst warte wirklich auf eine Fortführung des Orkplots. Orkengold ist auch schon 8 Jahre her!